RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#76 von hubedi , 21.09.2017 12:10

Hallo Dominik,

schön zu sehen, dass es weitergeht. Der Geländeeinschnitt für die Bahnlinie ist Dir exzellent gelungen. Es sieht so aus wie es sein soll ... das Gelände ist zuerst da und die Bahn fügt sich ein. Auch die Vegetation sieht so richtig nach dem üblichen Gestrüpp aus, wie man es am Bahndamm findet.

Ziehst Du die Oberleitung noch weiter oder stellst Du nur die Masten auf?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#77 von Lax , 24.09.2017 13:23

Hallo zusammen,

erstmal ein großes Danke für eure Kommentare.

[user]andreas_herzog[/user] Das hört sich doch sehr gut an! Mir fehlen noch ein paar von den niedrigen Gleissperrsignalen und da warte ich gerne darauf, was du zauberst.

[user]Personenzügler[/user] Ja das ist vom Fahrzeugpark her die Bahn die ich als kleiner Junge noch kennen gelernt habe. Mit verblichenen rosa Elefanten Aufklebern, Silberlingen, 212, 141 etc, den ersten Wagen von Reichsbahn, Mintlinge etc. die ausgehende Bundesbahnzeit. Ich war damals noch mit meinem Vater am Bahnhof zum Aufgeben unseres Gepäcks für die Urlaubsreisen, heute unvorstellbar. Am Güterschuppen war was los, Zirkusverladung an der Rampe usw. Fahrkarten gab es am Schalter, am Automat nur bis 50km oder 60km Entfernung. Klar war vieles auch damals überaltert und dringend erneuerungsbedürftig, aber darauf kommt es ja im Modell nicht an. Die Rangiermöglichkeiten waren mir bei der Auswahl von Kirchhain ganz wichtig. Ich rangiere gerne, vielleicht schafft es eine Trix 290 mit Kroiskupplungen noch bis Weihnachten zu mir.

[user]Westerfeld[/user] Danke für deinen Besuch! Die Main-Weser-Bahn hat für mich bis heute was von Urlaub, da sie die Route für die Autozüge von Neu-Isenburg aus war.

[user]hubedi [/user] Danke für die Blumen Hubert. Ja die Fahrleitung kommt noch. Die Sommerfeldt Profi Fahrdrähte liegen dafür bereit. Da vor dem Tunnel noch ein Gleiswechsel ist, müsste dort noch ein Streckentrenner hin, aber an das Ding habe ich mich noch nicht heran getraut. Deswegen hängt dort noch keine Fahrleitung.

Momentan bin ich weiter beim Einrichten von ModellStw, Ziel ist es, dass die Strecken und Schattenbahnhöfe automatisch arbeiten und der FDL Kirchhain händisch arbeitet, die Nebenstrecken und das Rangieren bleibt händisch.

Grüße und einen schönen Sonntag.

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#78 von Lax , 27.04.2018 23:48

Hallo zusammen,

es ist schon eine ganze Weile her, dass ich hier etwas geschrieben habe.

In der Zwischenzeit habe ich nur wenig an der Landschaft weiter gearbeitet. Mein Schwerpunkt lag bei der Technik. Dennoch möchte ich euch ein paar neue Bilder zeigen.

Mich hatte es am Freitag auf die Intermodellbau nach Dortmund getrieben. Am Stand von Mafen haben mich die neuen DB-Signale zum Kauf von zwei Vorsignalen animiert.









Den Fussel am Mast habe ich leider erst jetzt auf dem PC gesehen.

Weiter geht es mit einem Blick an das Lagerhaus. Das Gleis habe ich erst nachträglich dort verlegt und in die Fahrbahn eingelassen.







Neben ein paar Wagen sind zu mir im März zwei 110er zugelaufen. Für die orientrote 110 möchte ich mir jetzt einen IR zusammenstellen.





In den nächsten Tagen folgt dann noch ein Video.

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#79 von hubedi , 28.04.2018 01:03

Hallo Dominik,

mit den Vorsignslen hast Du einen hast prima Fang gemacht. Die kleinen Winzlinge sehen prächtig aus. Es ist schon beeindruckend, was auch in N von der Industrie inzwischen abgeliefert werden kann. Wenn ich mir dagegen die Knüppel der bekannten Großserien-Hersteller anschaue ...

Diese lästigen Fussel sind alte Bekannte von mir. Ich dachte schon, die würden sich nur auf meinen Bildern einfinden. Sie scheinen Junge bekommen zu haben ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#80 von Remo Suriani , 28.04.2018 07:32

Hallo Dominik,

schön wieder von Dir zu sehen und schön die neuen Signale vom Mafen zu sehen. Sind die schon offiziell im Verkauf, oder war das eine Messe-Aktion? Ich habe von den üblichen Händler-Newslettern noch nichts gelesen... Oder sind das Vorab-Exemplare? Ich hätte gehofft, dass die Serienausführung noch einen Schaltkasten am Mast hätte. Kannst Du meinen Deinen Eindruck zum gelben Licht schildern - Vielleicht im Vergleich zu Viessmann -falls Du eins hättest. Ich hätte gehofft, dass ein orangerer Ton gewählt würde. Auf dem Foto wirken sie auch recht gelb, aber LED sind ja immer schwer zu fotografieren. Das grün ist dafür aber sehr gelungen. So muss das sein
Aber das soll jetzt die SIgnale nicht runterziehen. Die sehen echt genial aus und verünftige Signale haben ja lange in Großserie gefehlt.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#81 von Lax , 28.04.2018 09:00

Hallo Hubert und Dirk,

ja die Signale sind schon super fein. Man muss schon aufpassen wenn man die in die Hand nimmt zum Einbau.

Jetzt wo du es sagst Dirk, ich hab die Signale im Internet nicht gefunden, scheinbar wurden die dort vorab verkauft. Die gelben LED sind schon wirklich sehr gelb. Ein Vergleichsbild mit einem Signal von Viessmann kann ich dir gerne machen.

Hier erst einmal das angekündigte Video mit den Signalen:

https://youtu.be/1B4bofG5Mzc

[user]hubedi[/user]

Zitat
Diese lästigen Fussel sind alte Bekannte von mir. Ich dachte schon, die würden sich nur auf meinen Bildern einfinden. Sie scheinen Junge bekommen zu haben ...

Man(n) muss ja sehr vorsichtig sein mit dem dem Staubsaugen. Wenn das meine Frau das herausfindet, muss ich im Haushalt auch............

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#82 von Lax , 23.06.2018 01:51

Hallo zusammen,

leider habe ich es nicht früher geschafft euch die Ergebnisse meines kleinen Vergleichs der neuen Vorsignale von Mafen zu zeigen. Ich hatte mir auf der Intermodellbau zwei Stück (aus der Vorserie?) mitgenommen. Ob es Unterschiede zu den jetzt im Verkauf befindlichen Signalen gibt, kann ich euch leider nicht sagen. Das Signalschild ist ein foliertes Kunststoffplättchen, das ab Werk schon auf halb 8 steht und sehr sehr empfindlich ist.

Hier die Aufnahmen: Neben dem neuen Signal ein Vorsignal von Arnold, hängend am Bahnsteigdach der Schirm eines Vorsignals von Viessmann und die Ausfahrsignale im Hintergrund sind die Led Signale von Brawa.



















Mir persönlich gefallen die Signale von Mafen sehr gut. Als nächstes stehen bei mir die niedrigen Sperrsignale auf der Einkaufsliste.

Ich werde euch dann berichten.

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#83 von hubedi , 23.06.2018 07:32

Hallo Dominik,

Danke für den Signalvergleich. Die neuen Signale sind schon sehr filigran. Am deutlichsten ist der Unterschied von der Seite zu sehen. Allein die Querstreben des Gittermastes oder der Signalkorb sind erheblich feiner gearbeitet. Aber die von Dir beschriebene Empfindlichkeit gibt mir zu denken. Ich fürchte, im rauen Alltagsbetrieb sind die filigranen Teile schnell das Opfer eines herunterhängenden Pullovers oder einer unbedachten Bewegung. Wären sie aus Metall wie die vergleichbar feinen Modelle z.B. von Weinert, hätte ich mehr Vertrauen in die Stabilität.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#84 von Lax , 23.06.2018 19:45

Hallo Hubert,

nach meinem Dafürhalten sind der Mast und der Mastkorb aus Metall (geätzes Messing?). Nur vermute ich, dass der Mastkorb, so wie das Schild auch, nur aneinander geklebt sind. Bei meinem anderen Signal war der Korb schon einmal aus Unachtsamkeit ab. Die Klebestelle ist extrem klein. Ich habe fast das Gefühl, der Lack hält den Korb am Mast mit fest. Davon abgesehen, sind es wunderschöne Teile .

Die alten Signale von Arnold sind natürlich viel robuster und halten eine Berührung aus. Die Konstruktion von Arnold ist auch schon uralt, müssten an die 40 Jahre sein?

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#85 von Personenzügler , 23.06.2018 20:04

Hallo Dominik,

Freut mich das es hier auch wieder weitergeht! (Schon seit Ende April und ich habs gar nicht gemerkt )

Signale sehen wie der Rest der Bahn super aus! Fuhrpark gefällt mir auf jeden Fall auch deine Neuzugänge
Ich freue mich immer auf neue (Bild-)Beiträge!

Noch eine Frage zu den Ürdingern:
Welchen findest du besser, Minitrix oder Piko?
Ich meine es vor allem von den Fahreigenschaften. Welcher ist "stärker" oder "zugkräftiger" vor allem bei Steigungen?


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#86 von Eichhörnchen , 23.06.2018 22:33

Moin Dominik,

beim Blick über den Burgwald habe ich Kirchhain entdeckt. Dein Bahnhof gefällt mir sehr gut und ich freue mich schon auf die nächsten Bilder. Besonders gespannt bin ich auf Deine Nebenbahnen, der erste Schotterzug aus dem Ohmtal ist ja schon eingefahren.


Gruß vom Eichhörnchen

Anne Edder nuff un nunner
Anne Edder auffem Teppich


 
Eichhörnchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 09.06.2018


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#87 von Lax , 24.06.2018 11:57

Hallo,

gestern hat es mich als Spur 1 Freund nach Sinsheim zum Internationalen Spur 1 Treffen verschlagen. Im großen Maßstab sind schon tolle Dioramen möglich.









[user]Personenzügler[/user] Ich war in letzter Zeit sehr schreibfaul. Am Basteln bin ich wetterabhängig mehr oder weniger die ganze Zeit. Aber Steuerungsprogrammierung und neue Rückmelder zur Verbesserung der Steuerung sind ja nicht so schön zum zeigen. Im Moment mache ich die Achsen der Wagen mit SMD-Widerständen rückmeldefähig. Schön das dir meine Neuzugänge gefallen, zeitlich gesehen ergänzen wir uns ja sehr gut. Zum Schienenbus hatte ich hier schon mal meine Meinung gesagt: viewtopic.php?f=3&t=142727&p=1610272&hilit=minitrix+schienenbus#p1610272 Der Piko ist eindeutig das modernere Modell. Der Minitrix ist der zugkräftigere. Allerdings hat er die Bodenplatten bei Bei- und Steuerwagen sehr tief herunter gezogen. Das sieht nicht gut aus, aber Eichhorn hat die Bodengruppe als Austauschteile in korrekter Form. Meinen Minitrix habe ich gebraucht für 85€ bekommen den Beiwagen für 29€. Den Piko gibt es neu für 160€ + 50€. Beim Piko hat man auch die Wahl eine Haftreifenachse zum wechseln dabei. Du kannst entscheiden ob du sie brauchst oder lieber eine bessere Stromabnahme hast. Ich habe das Gefühl, dass die Achsen des Piko Schienenbus schnell dreckig werden/ sich Schmutz ablagert. Ich würde wegen der Verfügbarkeit zum Piko tendieren.

[user]Eichhörnchen[/user] Hallo freut mich das du nach Kirchhain gefunden hast. Die beiden Nebenbahnen habe ich zwar schon geplant, aber außer den Streckengleisen und der Verladeanlage an der Ohmtalbahn gibt es noch nichts zum zeigen. Es wird keinen Nachbau wie Kirchhain vom Gleisbild geben, aber das Flair soll rüberkommen. Für den Schottertransport habe ich die Talbot-Schotterwagen von Ibertren, Roco und Fleischmann. Die Ibertren habe ich mal geschenkt bekommen. Sie sind recht einfach gehalten und ich muss sie mal verschönern. Die Fleischmänner sind erste Sahne.



Außerdem habe ich mittlerweile 12 Ommis (Fz 150) von Roco, mit meine lieblings Güterwagen. Die Miba hatte sie mal unter dem Titel "Om(m)i ist eine Selbstentlader" in den 90ern vorgestellt.



Ich werde dein Projekt in der "Nachbarschaft" im Auge behalten.

So nun noch zwei Neuzugänge, die Mintlinge von Trix sind mir als Restbestand zugelaufen.



Geschoben von meinem Weihnachtsgeschenk 1997, dieses Jahr gibt es wieder die 218 217 als Sonderserie.



Und eine Minitrix 218, auch aus dem Ausverkauf.



In der nächsten Zeit möchte ich mich vorrangig mit der Bahnhofsausfahrt Richtung Kassel beschäftigen. Die Bekohlungsanlage wird gegen eine Dieseltankstelle austauschbar sein.



Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#88 von Personenzügler , 24.06.2018 14:00

Hallo Dominik,

Die gezeigten Züge gefallen mir gut, vor allem der Ommi-Zug mit V 90! Läuft die Lok bei dir gut? Habe die gleiche Lok aber bei mir hat sie ständig Kontaktprobleme die sich durch putzen etc. nicht beheben lassen

Die Mintlinge von Minitrix kenne ich ja auch. Wirklich sehr schöne Modelle!
Falls die "Mittelwagen" schlecht/schwer laufen und du keine Innenbeleuchtung brauchst kannst du einfach die Schleifer ausbauen, hab ihn bei meinem jedenfalls gemacht...
Die 218er sind natürlich auch Top! die 218 217 fehlt mir noch als letzte "typische" Farbvariante
Die Minitrix-Lok sieht natürlich besser aus oder? Ist ja die viel neuere Konstruktion noch eine Frage dazu: wie sind die Fahreigenschaften der Minitrix 218? Genauso stark wie die Fleischmann?
Habe bisher immer Fleischmann 218er gekauft da die zuverlässig und stark sind, nicht soo schlecht aussehen, es mehr Farbvarianten etc. gibt und natürlich viel günstiger zu bekommen sind...

Viel Erfolg und Spaß bei der Gestaltung deiner Bahnhofsausfahrt!


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#89 von Lax , 25.06.2018 21:17

Hallo Bernd,

meine 290er läuft gut, ich kann nicht klagen. Ich fahre sie digital mit einem Decoder von Döhler und Haass. Kontaktprobleme habe ich nicht mit ihr. Auf die Gleise hatte ich vor ca. 6 Monaten ATF ganz ganz ganz leicht aufgetragen. Seit dem habe ich überhaupt keine Probleme mehr. Es wurde aber auch schon beim Umstieg von Analog auf Digital und Peco Gleise viel besser. Hast du dir mal die Kabel an den Drehgestellen mal angeschaut? Vielleicht ist es da ein Kabelbruch, die Lok ist ja nicht mehr die Jüngste.

Ich finde die Minitrix 218 hat die Proportionen besser getroffen. Aber wie du ja sagst, da liege Jahrzehnte zwischen den Konstruktionen. Da ich die Lok noch nicht ausführlich getestet habe, kann ich die leider noch nichts zur Zugkraft sagen. Die Fleischmann ist natürlich auf den Gebrauchtmarkt sehr oft und günstig zu finden. Es sind schon dankbare Loks.

So und nun nochmal zu den Arnold Signalen. Ein Blick in den Katalog 1979/80 hat gezeigt, die Signale waren schon drin und auch nicht als Neuheit gekennzeichnet. Damit sind es sie wirklich 40 Jahre oder Mehr alt.

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#90 von Eichhörnchen , 07.08.2018 17:57

Zitat
[user]Eichhörnchen[/user] Hallo freut mich das du nach Kirchhain gefunden hast. Die beiden Nebenbahnen habe ich zwar schon geplant, aber außer den Streckengleisen und der Verladeanlage an der Ohmtalbahn gibt es noch nichts zum zeigen. Es wird keinen Nachbau wie Kirchhain vom Gleisbild geben, aber das Flair soll rüberkommen.


Moin Dominik,

die Freude ist ganz meinerseits.

Früher habe ich öfters nach Kirchhain gefunden und bei einer Sonderfahrt mit dem Schienenbus ins Ohmtal war ich auch dabei.

Es geht mir nicht um die kompletten Nebenbahnen mit allen Unterwegsbahnhöfen, mir reicht es schon, wenn die Züge einigermaßen vorbildgerecht in Kirchhain aus- bzw. einfahren können.


Gruß vom Eichhörnchen

Anne Edder nuff un nunner
Anne Edder auffem Teppich


 
Eichhörnchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 09.06.2018


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#91 von kanther , 08.08.2018 01:01

Wieso war ich denn noch nie in Kirchhain? Hab direkt mal ein Abo gesetzt. Ganz großes Kino hier, da klicke ich mich bald mal komplett durch!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#92 von Lax , 08.08.2018 22:47

Hallo zusammen,

auch ich habe momentan eine fast komplette Sommerpause. Lediglich eine Bastelei ist der Rede wert. Meine 012 von Fleischmann hatte schon immer Probleme mit der Zugkraft. Nach Anregung aus dem 160er-forum habe ich nun die Haftreifenachsen des Tenderantriebs getauscht. Um es kurz zu machen, vorher hat sie in der Steigung gerade mal 3 m-Wagen geschaft nun sind es 7 m-Wagen. Es folgt dazu ein mieses Handyfoto:



[user]Eichhörnchen[/user] Gedacht habe ich mir beide Bahnhöfe gegenüber getrennt durch eine Kulisse anzuordnen.
Links ist der Bahnhof für die Wohratalbahn und rechts für die Ohmtalbahn. Beide Bahnhöfe werden über ein Gleis zum Wagenaustausch verbunden. Der Bahnhof der Ohmtalbahn wird drei Gleise bekommen, da ich bei meinem Konzept vorgesehen habe, dass die Züge zum und vom Schotterwerk in diesem Bahnhof Kopfmachen muss. Momentan werden die Schotterzüge auf die Strecke gedrückt und es geht gleich nach Kirchhain. Bei der Steuerung werde ich vermutlich die Bahnhöfe in die Softare einbinden, aber auch ein Stellpult bauen. Wenn ich alleine bin, können so die Züge automatisch in die Bahnhöfe fahren. Sobald ein Mitspieler da ist, kann er dann die beiden Bahnhöfe steuern. Der Gleisbau wird vermutlich im September anfangen. Die Weichen fehen noch.

Hallo in Kirchhain [user]kanther[/user]! Vermutlich weil ich nicht so oft poste Bei dir bin in regelmäßig stiller Mitleser mit Abo.

Bis dann, Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#93 von Personenzügler , 09.08.2018 09:46

Hallo Dominik,

Das Problem mit den Dampfloks mit Antrieb im Tender ist ja weit verbreitet. Umso besser das du deine Lok erfolgreich umbauen konntest

Ich freue mich schon darauf, wenn du deine beiden Nebenbahnbahnhöfe baust
Das mit der Trennung durch eine Kulisse ist eine sehr gute Idee. Gerade in N kann man dadurch einfach zwei Themen auf wenig Platz erstellen.
Eine Frage noch. Ich kann mir das räumlich nicht ganz vorstellen wo jetzt Kirchhain, die Schattenbahnhöfe und der neue Bauabschnitt angeordnet sind. Hast du eine Raum- oder Anlagenskizze?

Genieße weiterhin deine Sommerpause! Und ich freue mich immer auf neue Beiträge von dir


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#94 von hubedi , 09.08.2018 17:37

Hallo Dominik,

es gibt noch mehr Fleischmänner, die ihre eigendlich ausreichende Motorkraft nicht auf die Schienen bringen können. Bei mir ist es die schön anzuschauende BR 23, die keinen Hering vom Teller zieht. Dem Tender fehlt es einfach an Gewicht. Zusätzliche Haftreifen sind eine Möglichkeit, die Zugkraft zu verbessern. Leider ist damit eine Verschlechterung der Stromabnahme verbunden. Ich muss mir dazu noch etwas einfallen lassen ...

Auf die Trennkulisse bin ich gespannt. Das kann gut funktionieren ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#95 von Lax , 12.08.2018 22:34

Hallo [user]Personenzügler[/user] Bernd,
eine Skizze habe ich leider nie gemacht.

Vielleicht hilft dir dieses Bild aus der Anfangszeit vom 10.12.2010: .
Die Anlage ist in Form einer Acht gebaut. Die Schattenbahnhöfe liegen im Mittelteil nebeneinander. Darüber kommen jetzt die Bahnhöfe der Nebenstrecken, der eigentlichen Bahnhof Kirchhain liegt auf gesamter Länge vor den Fenstern. Die aufgeständerte Strecke ist die Main-Weser-Bahn in Richtung Frankfurt. Die anderen auf dem Bild sichtbaren Strecken sind die Zulaufstrecken zu den Schattenbahnhöfen bzw. die Wendeschleifen und heute verdeckt, aber von der Seite aus offen, damit ich zugreifen kann. Ich hatte damit vermeiden wollen Wendel zu bauen aber lange Fahrwege haben und zudem immer einen guten Zugriff an die Unterflurantriebe am Bahnhof Kirchhain haben. Deswegen diese zugegegeben ungewöhnliche Form der Anlage. Der Zugang ist eigentlich links, aber selbst ich benutze diesen fast nie, sondern gehe unter der Strecke und den Schattenbahnhof durch. Die Entscheidung dazu ist schon 2008 gewesen, damals hatte ich noch nicht die Erfahrung und Fähigkeiten. Kirchhain ist meine erste richtige Anlage, anfangs noch mit analoger Steuerung geplant. Mittlerweile würde ich die Sache wohl anders angehen, aber abreißen möchte ich nicht.

Ja [user]hubedi[/user] Hubert, das ist genau das Problem weshalb ich den Tenderantrieb lange gescheut habe. Was bei den Fleischmann Loks mit Tenderantrieb noch dazu kommt ist, dass die Treibräder immer leicht laufen müssen, sonst belieben die Räder nur stehen. Die 23 ist wirklich sehr schön, gerade wenn man bedenkt das die Lok 1989 (?) auf den Markt kam. Schade, dass sie nicht die nötige Zugkraft hat. Die 012 ist bei mir momentan die einzige Dampflok mit Decoder, die ganzen anderen stehen sich die Räder eckig. Ich denke momentan, dass ein kleiner Decoder mit Pufferkondensatoren eine akzeptabele Lösung sein könnten. Mal sehen vielleicht komme ich im Winter mal dazu, 10, 043 und Co warten schon lange.

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#96 von hubedi , 12.08.2018 22:57

Hallo Dominik,

die Treibräder drehen sich oftmals auf Grund zu langer Standzeiten in Kombination mit verharzenden Ölen nicht mehr so leichtgängig wie sie sollten. Leider scheinen viele Fleischmänner von diesem Problem betroffen sein. Bein Wellnessaufenthalt im Ultraschallbad blasen ganze Schwaden dunkler Brühe aus den Ritzen der betroffenen Fahrwerke. Das Abschmieren mit einem hochwertigen Feinmechanikerfett verhindert das erneute Verharzen nachhaltig. So behandelte Fahrwerke laufen anschließend wie ... geschmiert. Da ich viele gebrauchte Loks besitze, konnte ich auf diese Weise so manche Krücke vom Abstellgleise ins Modellleben zurückholen.

Minitrix Maschinen verlieren übrigens im Ultraschallbad gern die Lackierung des Gestänges. Es kommt also bei Minitrix-Dampfern oft noch zu einem besonderen Vergnügen ... dem Nachlackieren.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#97 von bahner91 , 21.08.2018 22:02

Hallo Dominik,

bin eben beim durchstöbern über deinen Trööt gestolpert. Eine sehr schöne Anlage baust du dir da.
Bei manchen Bildern glaubt man kaum, dass es Spur N ist.
In Wirklichkeit hat der Bahnhof ja seine besten Tage hinter sich...bin heute erst mit einem Umleitergüterzug durch Kirchhain gefahren (Strecke Fulda - Bebra wird gebaut - wie in deinem Video )
Ist das nicht sogar das Original Empfangsgebäude?
Schaue jetzt auf jeden Fall öfter vorbei

Gruß,
Jürgen


Eisenbahner mit Herz und Seele


bahner91  
bahner91
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 17.02.2016


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#98 von Lax , 24.08.2018 22:57

Hallo Jürgen [user]bahner91[/user],

schön das du den Weg über das echte Kirchhain hier her gefunden hast! In den letzten Jahren wurde ja dort viel Geld in die Hand genommen für den P+R Platz und die Renovierung des Gebäudes. Als Bahnhofsgebäude habe ich "Burgstadt" von Piko benutzt und rot von Tamia lackiert. Ein Nachbau des echten Bahnhofes habe ich mir nicht zugetraut, er wäre auch viel groß im Verhältnis zu den Gleisanlagen. Zum Thema Umleitungen gibt es bald mal wieder ein Video Langsam kommt die Lust auf Modellbau wieder.

[user]hubedi[/user]

Zitat
Minitrix Maschinen verlieren übrigens im Ultraschallbad gern die Lackierung des Gestänges. Es kommt also bei Minitrix-Dampfern oft noch zu einem besonderen Vergnügen ... dem Nachlackieren.

Danke Hubert für den wichtigen Hinweis, das war mir so nicht bekannt. Bisher hatte ich noch keine Lok im Ultraschallbad. Aber mal sehen, irgendwie steckt mir die 23 mittlerweile doch in der Nase....

Bald geht es weiter, bis dahin viele Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#99 von Lax , 03.10.2018 01:01

Hallo zusammen,

langsam finde ich auch wieder in den Keller zurück. Etwas vorzeigbares Neues gibt es noch nicht zu zeigen. Momentan hat das Digitalisieren von Bestandsloks Priorität. Außerdem habe ich mir mal ESTWGJ heruntergeladen. Weichen und Belegtmelder habe ich schon eingetragen, am Wochenende folgen die Signale. Danach kann ich dann ausführlich testen.

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn - Gleisarbeiten II

#100 von hubedi , 03.10.2018 08:13

Hallo Dominik,

so langsam kommen die Stummis aus der Sommerpause zurück und die Saison beginnt. Die Suche des Bastelkellers hast Du ja schon mal erfolgreich abgeschlossen. Die Regeln der Wahrscheinlichkeit sollten dafür gesorgt haben, dass sich die Anlage aus welchen Gründen auch immer nicht plötzlich zusammengefaltet hat oder auf Wanderschaft gegangen ist. Wir können also mit einer gewissen Berechtigung darauf hoffen, hier demnächst etwas von Deinen Bau- und Fahraktivitäten zu lesen. Ich freue mich darauf ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz