RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#1 von R0bIn , 06.04.2015 19:34

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#2 von X2000 , 06.04.2015 20:40

Was nicht passt, sind die ICE Tunnelportale. Zumindest in der Fülle.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.938
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#3 von ET 65 , 06.04.2015 20:56

Hallo Robin,

ich hoffe, Deine Arme sind lang genug, dass Du im Falle von Entgleisungen bis hinten an die Wand kommst, ohne vorne alles umzuschmeißen?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#4 von R0bIn , 06.04.2015 21:47

Hinter der Anlage ist ein Gang

LG


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#5 von R0bIn , 06.04.2015 21:50

Glützli Martin,

ich wusste nicht ganz welche Portale ich nehmen sollte, da ich eher neuere Züge fahren lassen wollte, dachte ich die passen. Aber sehen denn unterschiedliche auf einer Anlage nicht komisch aus? Zumal das ja an sich nur eine Strecke ist und nicht mehrere

LG


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#6 von X2000 , 06.04.2015 23:41

Tunnelportale sind eher unterschiedlich. Es sei denn bei einer ICE NBS Strecke- nur die baust du offensichtlich eher nicht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.938
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#7 von R0bIn , 07.04.2015 19:50

Oh Oki, dann muss ich da noch einmal schauen was es so gibt

Fand bisher nicht, dass es so schlimm aussah

LG

Robin


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#8 von KHHammo , 08.04.2015 23:41

Hallo Robin,

na da wächst doch was!!!!
Wenn Du noch ein paar Anregungen brauchst, wie man auch preiswert z.B. Geländegestaltung machen kann, dann schau auf dem Link vorbei: www.hmgf.de. Die Hammer Eisenbahnfreunde haben zum Beispiel mit Pappestreifen und Zeitungspapier bei der Geländegestaltung gute Erfahrungen gemacht. Was die fehlenden Schattenbahnhöfe anbetrifft, würde ich mir da erst mal nur Gedanken machen, wo man sie platzieren könnte, dort die Gleise nicht befestigen, damit Du auch später noch einen Schattenbahnhof einbauen kannst. Bis dahin könntest Du durch ein Blocksystem dafür sorgen, dass die Züge nicht nur durchrauschen, sondern auch mal eine kleine Pause machen, bis Du den Stau dann wieder nach und nach auflöst.

Ansonsten: Mach' weiter so!

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#9 von Wheely ( gelöscht ) , 09.04.2015 02:33

Zitat von R0bIn
Aber sehen denn unterschiedliche auf einer Anlage nicht komisch aus? Zumal das ja an sich nur eine Strecke ist und nicht mehrere


Nein.
Je mehr umso verschiedenartiger.
Letztlich sollen sie mit ihrer direkten Umgebung interagieren.
Sprich logisch sein, sonst stolpert unser Auge darüber.
Du kennst das vielleicht, man hat unbewusst das Gefühl etwas sei nicht *rund* etwas ist nicht *richtig*.
Das passiert wenn man flüchtig etwas wahrnimmt und unser Köpfchen erkennt keine Logik darin.

Besagte Portale sind speziell für Hochgeschwindigkeitsstrecken entwickelt, sie sollen dabei nicht nur cool aussehen sondern auch einen Zweck erfüllen.
Stichwort Tunnelknall.
Stehen die aber in einer Kurve wo der ICE mit 40 Km/h rumtuckert dann wirkt das unfreiwillig komisch.
Klar als Eyecatcher so ein Teil, vielleicht auch 2 verbauen, klar warum nicht.
Aber die ganze Anlage damit gestalten, eher nicht.

*Schlimm* sieht das natürlich nicht aus. Und die Bemerkungen sind nur als Tip zu sehen.
Du bist der Bauherr.


Wheely

RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#10 von R0bIn , 09.04.2015 08:19

Hallöle

@KHAMMO: vielen Dank in den Link schnüffel ich mal rein du meinst mit dem Blocksystem das mehrere Züge auf einer Strecke fahren und dabei z.B. auf meiner mittleren Ebene ein Signal steht, welches dann die Fahrt in den Bahnhof frei gibt wenn dort der Zug losfährt, oder?

@Wheely: Ok Dankeschön, wieder was gelernt Dann schau ich nochmal nach anderen

Liebe Grüße

Robin


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#11 von KHHammo , 09.04.2015 16:04

Hallo Robin,

genau das meine ich!

Und bei der Gelegenheit, ich habe mir noch mal Gedanken über Deine Anlage gemacht. Worüber ich an Deiner Stelle noch mal nachdenken würde ( solange die Gleise noch nicht befestigt sind ): kann man nicht durch einen kleinen Gleisschlenker ( mit entsprechender Geländeanpassung ) mindestens auf der mittleren Ebene diese sehr parallele Gleisführung mit der Geländekante etwas auflösen???? Wie willst Du das geländetechnisch sonst bewältigen damit es nicht eintönig wird. Außerdem gedacht als Anregung: Wie willst Du die drei Ebenen optisch verbinden? Ich könnte mir einen Bach mit Wasserfall vorstellen - ein Bach der verrohrt unter dem Bahnhof durchgeleitet wurde kommt mit einem kurzen Rohr unterhalb der Bahnhofsebene ins Freie und mittels Wasserfall gehts runter bis auf die untere Ebene. Du müßtest dann für die mittlere und die untere Strecke jeweils eine Brücke einplanen - damit hast Du aber auch gleichzeitig einen Blickfang für Deine Anlage gewonnen.
Und ansonsten wissen wir ja alle spätestens seit Brandl: Keine Anlage ohne Gewässer!!!

Gruß
Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#12 von R0bIn , 09.04.2015 18:17

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#13 von KHHammo , 10.04.2015 10:21

Hallo Robin,

Zum Schlenker in der mittleren Ebene: Da hilft nur den Schlenker auch in die Bahnhofsebene zu übernehmen, was dieser Ebene auch ihre Gradlinigkeit nehmen würde.
Zum Wasserfall: Dann vergiß nicht vor dem Tunnelportal auch eine Brücke einzuplanen!!!

Gruß
Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#14 von R0bIn , 10.04.2015 11:45

Hallo Karl-Heinz,

Wasserfall: Da unten wäre auch Platz für einen kleinen See Lohnen sich dafür diese Wassertools von Noch und was es da so nicht alles gibt? Falls sich jemand damit auskennen sollte


Schlenker: Ich schau mal, was sich machen lässt

Liebe Grüße

Robin


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#15 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 06.05.2015 18:55

Zitat von X2000
Tunnelportale sind eher unterschiedlich. Es sei denn bei einer ICE NBS Strecke- nur die baust du offensichtlich eher nicht.



Robin fährt doch eher moderne DB, da sind doch eher Tunnelportale aus der Dampflokzeit unpassend. Und es kann doch eine ABS statt einer NBS sein,


Gerhard Weber

RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#16 von tauberspatz ( gelöscht ) , 08.05.2015 19:05

Hallo Robin
ich finde die Tunnelportale sehr interessant, wenn du eine moderne schnelle Anlage bauen willst dann passen sie sehr gut zu deinen Zügen, ich würde das so lassen wie es ist


tauberspatz

RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#17 von R0bIn , 08.05.2015 21:24

Hallöchen zusammen,

ja ich werde sie erstmal verwenden, dafür sind sie mir auch zu teuer gewesen sie jetzt nicht zu nutzen

LG
Robin


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#18 von Onligam ( gelöscht ) , 26.05.2015 17:57

Hallo R0bIn

Erst mal tolles Projekt was du da vor dir hast.
Trotzdem möchte ich auch mal meine Anregungen zu den Tunnelportalen abgeben. Auch ich finde ( meine persönliche Meinung ) das zumindestens die Anzahl der "ICE" Portale zu viel ist. Es geht mir aber weniger um die Portale selber, sondern um die Anernanderreiung in der Höhe.

Du hast wie ich gesehen habe einen 1-gleisigen Kreiswedel für die Bahnhofseinfahrt ( oder Ausfahrt ). Vielleicht wirkt ein 1-gleisiger Ausgang ( oder Eingang ) mit eingleisiger Mittelstrecke ( gerne auch geschwungen ) besser. Du kannst ja gerne an der unteren Paradestrecke ( hier gerne mit ICE- Portalen) über Signale einen Stopp für die Bahnhofseinfahrt Schalten.

Ansonsten wünsche ich dir noch gutes gelingen bei deiner Moba

MFG
Onligam


Onligam

RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#19 von R0bIn , 30.05.2015 11:12

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#20 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 30.05.2015 23:21

hallo Robin,
was hältst du davon

evtl. ist der Bahnhof auf dem plan zu lang und die grade im bhf muss wieder raus. dann verlaufen die bhf.-gleise nur im bogen,

die geraden bahnhofsgleise hinten könnten der Güterbahnhof sein.


Gerhard Weber

RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#21 von KHHammo , 06.09.2015 15:34

Hallo Robin,

habe mal wieder bei Dir reingeschaut, aber es hat sich ja noch nichts getan. Gerhards Plan ist gar nicht so übel, ich würde aber auf der linken Seite mit zwei DKWs arbeiten und dann das vorletzte Gleis direkt an den Bogen in ( von oben ) Gleis 3 einfädeln - das ergibt dann größere Gleislängen im Bahnhof, sa dass Du auch etwas längere Garnituren unterbringen kannst. Angesichts Deiner Platzverhältnisse würde ich die Bogenauslenkung nicht so stark machen - nur so weit, dass zwischen Gleis 2 und 3 ein vernünftig breiter Bahnsteig entstehen kann.

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#22 von R0bIn , 09.09.2015 16:53

Hallo Karl Heinz!

Angesichts von diversen Bau-Mängeln und für mich nicht zufrieden stellende Möglichkeiten den Bahnhof zu gestalten hatte ich mich noch einmal für einen Rückbau entschieden- nun ensteht eine neue, aber simplere Anlage (doppel spuriger Kreis mit einem Abstellgleis als "Schattenbahnhof" und eine Nebenstrecke und endlich einem Bahnhofbereich der mir gefällt ) Gerhard war auch wieder mit von der Partie und hat mir beim planen und finanziell etwas unter die Arme gegriffen.

Leider beansprucht Schule (11. Klasse) mich momentan zu sehr, so dass erst in den Herbstferien was passieren wird, Fotos gibt es selbstverständlich dann auch zu sehen.

LG
Robin


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#23 von R0bIn , 07.10.2015 13:46

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#24 von KHHammo , 08.10.2015 23:31

Hallo Robin,

gut, dass es wieder weitergeht bei Dir. Bin auf die Nebenbahn gespannt. Ansonsten vom Gleisplan eher eine Anlage, die zu Rundfahrten verführen kann - ich würde vielleicht noch irgendwo die Möglichkeit von Rangiererei einplanen ( z.B. durch einen Anschließer: Brauerei, Zementwerk oder ähnliches ), sonst könnte Dir Deine Anlage eventuell schnell langweilig werden.

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Hochdorf wird endlich hoch!

#25 von R0bIn , 09.10.2015 10:02

Hallo Karl Heinz,

ja ich hab mich für den einfachen Kreis entschieden, nur so kann ich aber relativ lange Züge fahren lassen ohne das es komisch aussieht. Vor allem bekomme ich so eine doppel spurige Hauptstrecke und eine Nebenbahn drauf, was ja mein Wunsch war. Geplant ist dann Betrieb mit 3 Zügen gleichzeitig. Unten die "langen" (bei mir max bis 1,30m) und auf der Nebenbahn die Regionalzüge (Desiro, Regioswinger)

Fan vom rangieren bin ich eigtl. gar nicht so, vlt. einmal die Lok umkoppeln und das war es dann wieder. Die meisten Züge sollen auch mit Direktkopplungen ausgestattet werden wie der ICE. Hab eh nicht so viel Platz auf meiner Anlage um viele Waggons unterzubringen. Deswegen hab ich mir auch einen großen Schattenbahnhof gespart-bei meinem Budget lohnt sich das einfach nicht. Ich hab den Genuss beim Zusehen

Dennoch könnte ich so etwas bei der Nebenbahn auf der 2. Ebene mit unter kriegen-darüber werde ich mir den Kopf zerbrechen wenn es soweit ist.

In den Tunnel kommt eine Infrarotkamera/Nachtsichtkamera zum Einsatz die mir auf mein Smartphone/Tablet/PC dann die Sicht in den Tunnel gewährleistet.

Hab eine Steigung von 3 Grad, meine BR218 kommt mit den Doppelstockwagen ohne Probleme hoch (keine Sorge, der soll später nicht da oben fahren-zumindest ist das nicht geplant , dient nur zu Belastungs-Tests), von daher denke ich das kürzere Züge und Triebwagen es auch schaffen.

Was mir noch ein bisschen Probleme bereitet ist mein Zukünftiges Schaltpult. Die Signale mit Zugbeeinflussung sollen über mein Fahrpult gesteuert werden. Die Weichen hätte ich lieber in so einem System:

http://www.railroad24.de/forum_anhang/F8...31820090520.jpg


Nur die "Steinchen" finde ich nirgends, außer vereinzelt bei Ebay. Gibt es vergleichbare Systeme von anderen Herstellern?

Heute wird die provisorische Auffahrt von der Nebenstrecke durch die Endkonstruktion ersetzt. In den nächsten Tagen geht es dann Richtung 2. Ebene.

Viele Grüße
Robin


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz