Hallo Als TTler und H0er zieht es mich immer mehr nach den Grossen. Das ganze WWW habe ich durch gestöbert und wissenswertes gefunden. Zu meiner Frage nun.Der 1020er Radius (Schweineradius)also welche Lok kann den noch bezwingen ,es sollen Köf,Ferkeltaxi,BR81 also kurze Loks fahren,gehen noch 3achsige mit führungsachse ?Ich habe mich bei meinem Gleisplan an den 5936 gehalten aber teilweise muss ich auf den 5935 gehen um die Kurve zu kriegen Ich brauche auch keine Schraubenkupplungen. Dann gab es mal ein Spur1 Stammtisch in Hattingen ca 2009 gibts den noch ? Ich stelle meine Fragen hier weil man sich im Spur 1 Gemeinschaftsforum nicht anmelden kann(schöne Gemeinschaft) MfG Rolf
eigentlich ist es erstaunlich, was alles durch diesen Radius geht. Nicht nur Märklin. Selbst eine BR50 von KM-1 ist dafür geeignet. Allerdings nicht zugerüstet. Und sie erwähnen dabei, man sollte diesen Radius meiden, wegen erhöhtem Verschleiß. Umgekehrt, habe ich eine BR01 - Echtdampflok. Die hat schon bei LGB R4 ihre Schwierigkeiten. Gut, Schraubenkupplung vergessen wir mal. (Aber das hast Du ja erkannt)
bei allen größeren Maßstäben gibt es bei den Lok's meistens allerlei "Verschwinderlis" als Zugabe. Kolbenstangenschutzrohre, Bremsschläuche, Kupplungen usw. usw. Diese haben manchmal die unangenehme Eigenschaft etwas näher an die Räder zu rücken, so daß z.B. Vorläufer, bei zu geringem Radius, daran schleifen könnten; - sehen aber angebracht geil aus ...
speziell bei der BR50 die Kolbenschutzrohre (Fast wie in H0) und ein Halbkreis zwischen Tender und Führerhausdach. Der Lok-Tender Abstand ist übrigens verdammt klein, trotz 1020mm. (Gerade ohne Blende beim Dach/Tender etwa 5 mm)
Danke soweit Eine Stromfrage hätte ich noch. Bei einer Schienenlänge von ca.35 Metern und 4 gleichzeitig fahrenden Loks reicht meine vorhandene IB Basic 3 Ah mit Power 4 4 Ah,je mit 70 VA Trafos?.Danke im Vorraus. MfG Rolf
Frei nach Anleitung KM1 zur BR50: Zum Betrieb werden 2,5A benötigt, empfohlen 4A. Von dem Strom werden allein 1,2A (laut CS2) für den "Dynamic Smoke" verbraucht.
Eine KÖF wird nicht so ein Stromfresser sein.
Von daher: 4 KÖFs sollten gehen, 4 BR50 wird knapp.
ZitatDann gab es mal ein Spur1 Stammtisch in Hattingen ca 2009 gibts den noch ? Ich stelle meine Fragen hier weil man sich im Spur 1 Gemeinschaftsforum nicht anmelden kann(schöne Gemeinschaft)
Bezüglich Anmeldung in der anderen Gemeinschaft: dass das "alleine" nicht geht, hat einen "historischen" Grund; das kann ich Dir gerne ´mal auf dem Stammtisch erklären/erzählen. Schreib dem zki32 hier im Forum eine private Nachricht mit Deinen Daten; er kann dafür sorgen, dass Du angemeldet wirst. http://stummiforum.de/memberlist.php?mode=viewprofile&u=2936
bei dem Stromverbrauch sollte man auch die weiteren Verbraucher auf der Anlage / Gleis beachten, nicht nur die Loks. Wagen mit Beleuchtung, digitale Magnetartikel (Weichen / Signale, usw...) und ggf. beleuchtete Einrichtungen von Häusern. Auch verbrauchen Loks die nur angestellt sind und nicht im Betrieb ein wenig Strom, bitte auch beachten.
Wem der 1020 Radius nicht gefällt, aber auf Grund des Platzes nicht auf den 1300er Radius gehen kann, sollte als Alternative den 1100er Radius versuchen. Ist keine riesige Verbesserung der Optik und Hakenkupplung, Kurzkupplung und Zurüstteile fallen auch noch weg, aber optischen in den Kurven eine Verbesserung.
@Marc Das mit dem Strom ist soweit klar .Bei mir bekommen die Loks nur Sauberen Strom Alles andere geht auf anderen Trafos. Platzbedingt habe ich versucht als kleinsten Radius den R 1176 22,5°zu nehmen,aber an einigen Ecken muss ich 1020 gehen damits passt,aber das hat sich ja soweit geklärt. @zki32 Na wenn ich hier doch einige Infos bekomme brauche ich mich dort nicht auch noch anzumelden,zumal nach meiner beobachtung dort nix los ist. Versuche mal demnächst auf einem Stammtisch zu erscheinen. Gruss auch aus Hattingen Rolf
Das Lokmuseum ist übrigens für die Gleisbeschaffung sehr zu empfehlen, es gibt gute Mengenstaffeln und ab 20,-- versandkostenfreie Lieferung. Die 59033er (900mm) bekommst Du dort bei Abnahme von 10 Stück bereits ab € 13,40. Die werden sogar gebraucht oft teurer gehandelt.
2.) Bei kleinen Loks ist 1020mm wirklich kein Problem, die 81er ist sogar für 600mm Radius konstruiert
3.) Im "anderen Forum" ist eigentlich nicht so wenig los, aber ich komme mit den dortigen Umgangsformen nicht gut klar. Es gibt gute Beiträge und eigentlich immer Hilfe, aber ein Teil der Foristen besteht z.B. auf dem "Sie", was ich noch in keinem anderen Internetforum erlebt habe und Detailfragen werden bisweilen recht erbittert "ausgefochten".
Ich hoffe, ich konnte Dir auch etwas helfen und wünsche noch einen schönen Abend!
Danke für Deine Tips Dirk. Eins bleibt noch Da ich mit WinDigiPed fahre und Rückmelde frage ich mich ob ich die Rückmeldemodule von Uhlenbrock-2Leiter benutzen kann,da hier ja über Plus gemeldet wird.Können diese Module den Stom vom Power 7 verknusen?Ich kann leider keine Daten darüber finden. Mfg Rolf
Ich glaube, hier ist die BR80 gemeint, die Märklin seit Urzeiten im Programm hat. Eine BR81 für kleine Radien gibt's nicht von der Stange. Bei 600er Radien wird das für das Fahrwerk auch ein ziemlicher Krampf. Ein Umbau einer BR80 läuft auf einen Neubau des gesamten Fahrwerks (Rahmen+Stangen) hinaus, und dann wird es wohl trotzdem bei 1020 bleiben.
Gruß Matthias
mat-spur1.jimdofree.com/
Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden. Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“ Ach Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge! Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge!