RE: Spur 1

#1 von oldschool ( gelöscht ) , 06.04.2015 13:55

Hallo
Als TTler und H0er zieht es mich immer mehr nach den Grossen.
Das ganze WWW habe ich durch gestöbert und wissenswertes gefunden.
Zu meiner Frage nun.Der 1020er Radius (Schweineradius)also welche Lok kann den noch bezwingen ,es sollen Köf,Ferkeltaxi,BR81 also kurze Loks fahren,gehen noch 3achsige mit führungsachse ?Ich habe mich bei meinem Gleisplan an den 5936 gehalten aber teilweise muss ich auf den 5935 gehen um die Kurve zu kriegen Ich brauche auch keine Schraubenkupplungen.
Dann gab es mal ein Spur1 Stammtisch in Hattingen ca 2009 gibts den noch ?
Ich stelle meine Fragen hier weil man sich im Spur 1 Gemeinschaftsforum nicht anmelden kann(schöne Gemeinschaft)
MfG Rolf


oldschool

RE: Spur 1

#2 von wlommi , 06.04.2015 14:32

Hallo Rolf,

eigentlich ist es erstaunlich, was alles durch diesen Radius geht. Nicht nur Märklin. Selbst eine BR50 von KM-1 ist dafür geeignet. Allerdings nicht zugerüstet.
Und sie erwähnen dabei, man sollte diesen Radius meiden, wegen erhöhtem Verschleiß.
Umgekehrt, habe ich eine BR01 - Echtdampflok. Die hat schon bei LGB R4 ihre Schwierigkeiten.
Gut, Schraubenkupplung vergessen wir mal. (Aber das hast Du ja erkannt)

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Spur 1

#3 von oldschool ( gelöscht ) , 06.04.2015 15:04

@Wolfgang
Danke für die Antwort .Was heisst nicht zugerüstet?
MfG Rolf


oldschool

RE: Spur 1

#4 von doerphof ( gelöscht ) , 06.04.2015 15:13

Moin,

bei allen größeren Maßstäben gibt es bei den Lok's meistens allerlei "Verschwinderlis" als Zugabe. Kolbenstangenschutzrohre, Bremsschläuche, Kupplungen usw. usw. Diese haben manchmal die unangenehme Eigenschaft etwas näher an die Räder zu rücken, so daß z.B. Vorläufer, bei zu geringem Radius, daran schleifen könnten; - sehen aber angebracht geil aus ...

Grüße Klaus


doerphof

RE: Spur 1

#5 von wlommi , 06.04.2015 15:15

Hallo Rolf,

speziell bei der BR50 die Kolbenschutzrohre (Fast wie in H0) und ein Halbkreis zwischen Tender und Führerhausdach. Der Lok-Tender Abstand ist übrigens verdammt klein, trotz 1020mm. (Gerade ohne Blende beim Dach/Tender etwa 5 mm)

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Spur 1

#6 von oldschool ( gelöscht ) , 07.04.2015 09:14

Danke soweit
Eine Stromfrage hätte ich noch.
Bei einer Schienenlänge von ca.35 Metern und 4 gleichzeitig fahrenden Loks reicht meine vorhandene IB Basic 3 Ah mit Power 4 4 Ah,je mit 70 VA Trafos?.Danke im Vorraus.
MfG Rolf


oldschool

RE: Spur 1

#7 von wlommi , 07.04.2015 10:07

Hallo Rolf,

kann gehen, muss aber nicht

Frei nach Anleitung KM1 zur BR50: Zum Betrieb werden 2,5A benötigt, empfohlen 4A.
Von dem Strom werden allein 1,2A (laut CS2) für den "Dynamic Smoke" verbraucht.

Eine KÖF wird nicht so ein Stromfresser sein.

Von daher: 4 KÖFs sollten gehen, 4 BR50 wird knapp.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Spur 1

#8 von oldschool ( gelöscht ) , 07.04.2015 16:00

Danke Wolfgang
Werde dann wohl den power 4 verbimmeln und power 7 kaufen mit 150VA Trafo müsste dann reichen.
MfG Rolf


oldschool

RE: Spur 1

#9 von butschby , 08.04.2015 21:38

Zitat
Dann gab es mal ein Spur1 Stammtisch in Hattingen ca 2009 gibts den noch ?
Ich stelle meine Fragen hier weil man sich im Spur 1 Gemeinschaftsforum nicht anmelden kann(schöne Gemeinschaft)



Hallo Rolf,

der Stammtisch aus Hattingen ist umgezogen nach Herne (oder besser: musste umziehen, da das "alte"
Stammtisch-Lokal in Hattingen geschlossen hat). Ist jetzt hier: http://www.s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=31158

Bezüglich Anmeldung in der anderen Gemeinschaft: dass das "alleine" nicht geht, hat einen "historischen" Grund; das kann ich Dir gerne
´mal auf dem Stammtisch erklären/erzählen.
Schreib dem zki32 hier im Forum eine private Nachricht mit Deinen Daten; er kann dafür sorgen, dass Du angemeldet wirst.
http://stummiforum.de/memberlist.php?mode=viewprofile&u=2936

Grüße, Gunnar


butschby  
butschby
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 04.11.2013


RE: Spur 1

#10 von oldschool ( gelöscht ) , 09.04.2015 08:27

Danke Gunnar
Nett von Dir
Rolf


oldschool

RE: Spur 1

#11 von Speedyxp ( gelöscht ) , 11.04.2015 11:57

Hallo,

bei dem Stromverbrauch sollte man auch die weiteren Verbraucher auf der Anlage / Gleis beachten, nicht nur die Loks. Wagen mit Beleuchtung, digitale Magnetartikel (Weichen / Signale, usw...) und ggf. beleuchtete Einrichtungen von Häusern. Auch verbrauchen Loks die nur angestellt sind und nicht im Betrieb ein wenig Strom, bitte auch beachten.

Wem der 1020 Radius nicht gefällt, aber auf Grund des Platzes nicht auf den 1300er Radius gehen kann, sollte als Alternative den 1100er Radius versuchen. Ist keine riesige Verbesserung der Optik und Hakenkupplung, Kurzkupplung und Zurüstteile fallen auch noch weg, aber optischen in den Kurven eine Verbesserung.

Die 1 ist schon eine schöne Spur.

Viel Spass und viele Grüße

Marc


Speedyxp

RE: Spur 1

#12 von zki32 ( gelöscht ) , 12.04.2015 14:20

Hallo Rolf,

falls das mit der PN nicht klappt, kannst Du auch eine email an: moderation-spur1forum(ätt)web.de schreiben.
Das "(ätt)" bitte ersetzen...

Schöne Grüße aus Hattingen 2015.


zki32

RE: Spur 1

#13 von oldschool ( gelöscht ) , 12.04.2015 17:14

@Marc
Das mit dem Strom ist soweit klar .Bei mir bekommen die Loks nur Sauberen Strom Alles andere geht auf anderen Trafos.
Platzbedingt habe ich versucht als kleinsten Radius den R 1176 22,5°zu nehmen,aber an einigen Ecken muss ich 1020 gehen
damits passt,aber das hat sich ja soweit geklärt.
@zki32
Na wenn ich hier doch einige Infos bekomme brauche ich mich dort nicht auch noch anzumelden,zumal nach meiner beobachtung dort nix los ist.
Versuche mal demnächst auf einem Stammtisch zu erscheinen.
Gruss auch aus Hattingen
Rolf


oldschool

RE: Spur 1

#14 von Blech_Maxe , 16.04.2015 20:50

Hallo Rolf,

auch wenn die wichtigsten Sachen schon geklärt sind, möchte ich noch etwas ergänzen.

1.) Bzgl. sicherer Stromversorgung kann ich nur dazu raten fleissig einzuspeisen oder wenigstens die Haltklammern zu benutzen:
http://lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1...7124553&suchen=

Das Lokmuseum ist übrigens für die Gleisbeschaffung sehr zu empfehlen, es gibt gute Mengenstaffeln und ab 20,-- versandkostenfreie Lieferung. Die 59033er (900mm) bekommst Du dort bei Abnahme von 10 Stück bereits ab € 13,40. Die werden sogar gebraucht oft teurer gehandelt.

2.) Bei kleinen Loks ist 1020mm wirklich kein Problem, die 81er ist sogar für 600mm Radius konstruiert

3.) Im "anderen Forum" ist eigentlich nicht so wenig los, aber ich komme mit den dortigen Umgangsformen nicht gut klar. Es gibt gute Beiträge und eigentlich immer Hilfe, aber ein Teil der Foristen besteht z.B. auf dem "Sie", was ich noch in keinem anderen Internetforum erlebt habe und Detailfragen werden bisweilen recht erbittert "ausgefochten".

Ich hoffe, ich konnte Dir auch etwas helfen und wünsche noch einen schönen Abend!

Viele Grüße von einem Blech-Spur-1er (Maxi).

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Spur 1

#15 von oldschool ( gelöscht ) , 19.04.2015 09:16

Danke für Deine Tips Dirk.
Eins bleibt noch
Da ich mit WinDigiPed fahre und Rückmelde frage ich mich ob ich die Rückmeldemodule von Uhlenbrock-2Leiter benutzen kann,da hier ja über Plus gemeldet wird.Können diese Module den Stom vom Power 7 verknusen?Ich kann leider keine Daten darüber finden.
Mfg Rolf


oldschool

RE: Spur 1

#16 von Dölerich Hirnfiedler , 19.04.2015 09:24

Zitat von Blech_Maxe

2.) Bei kleinen Loks ist 1020mm wirklich kein Problem, die 81er ist sogar für 600mm Radius konstruiert




Hallo Dirk,

Bei welchem Hersteller gibt es eine 81er für 600mm? Die DINGLER - Lok kann das sicher nicht.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.556
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur 1

#17 von mat-spur1 , 13.07.2015 13:40

Ich glaube, hier ist die BR80 gemeint, die Märklin seit Urzeiten im Programm hat.
Eine BR81 für kleine Radien gibt's nicht von der Stange. Bei 600er Radien wird das für das Fahrwerk auch ein ziemlicher Krampf.
Ein Umbau einer BR80 läuft auf einen Neubau des gesamten Fahrwerks (Rahmen+Stangen) hinaus, und dann wird es wohl trotzdem bei 1020 bleiben.

Gruß
Matthias


mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden.
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge!


mat-spur1  
mat-spur1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 10.07.2015


RE: Spur 1

#18 von Blech_Maxe , 25.08.2015 14:44

Hallo Matthias,

Danke für die Richtigstellung. Bei der "81" handelte es sich um einen Tippfehler meinerseits, ich meinte tatsächlich die Märklin 80er.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz