RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#251 von Personenzügler , 01.09.2018 22:33

Hallo Kupzinger,

Danke das du hier deine Erfahrungen mit den Wagen und dem Tieferlegen teilst. Die Bilder sind super und sagen einiges aus! Definitiv besser mir den "kleineren" Rädern. Glückwunsch das es so gut klappt damit...

Nur eins fällt mir noch auf:
Der Abstand zwischen Drehgestell und Wagenkasten ist immer noch gut sichtbar und das Drehgestell insgesamt ein bisschen klobig oder zu hoch?! Jedenfalls fällt das noch auf deinen Bildern auf. Wenn man die Wagen im Betrieb so auf der Anlage hat fällt das denke ich kaum auf
Eventuell könnte man auch die Drehgestelle von oben her etwas abschleifen. Dadurch wäre das Problem der Optik gelöst und der Wagen kommt etwas tiefer. Allerdings muss man dazu den kompletten Wagen auseinandernehmen

Für dich käme das denke ich nicht mehr in Frage nachdem du die kleinen Räder jetzt drinnen hast... Vielleicht werde ich es mal später ausprobieren. (Bei IR und m-Wagen o/b) Dann werde ich auf jeden Fall davon berichten...


Viel Spaß auf jeden Fall mit den Wagen und ich hoffe in Zukunft auf schöne Betriebsbilder mit edlen blau-beigen Eil-/D-/Schnellzügen!!!


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#252 von Kupzinger , 15.11.2018 21:34

Hallo liebe Kollegen,

ab und zu mache ich ja immer wal wieder einen Tapetenwechsel auf der Pyrkerbahn. Davon ein kurzes Lebenszeichen.



Gleiche Strecke, andere Fahrzeuge. Plötzlich wirkt die Pyrkerbahn doppelt so lang

Ach ja, und das nächste Bild zeigt
wahrscheinlich der erste dokumentierte Einsatz eines Frachtzettelsystems auf einer Holzeisenbahn!



Mein Töchterchen kennt das Spiel von meiner N-Bahn, und wollte das mit ihrer Eisenbahn auch mal machen. Da war Papa natürlich auch gleich begeistert. Die E93 hat sich gut vor dem schweren Zug geschlagen, die ein oder andere Ladung ist zwischendurch mal runtergeflogen... mehr zu den Fahrzeugen, die bis auf den gelben O-Wagen im Eigenbau entstanden sind, hier: viewtopic.php?f=29&t=128942&p=1895772#p1895772

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#253 von Shorty_GSI , 16.11.2018 13:52

Modellbahn ist eben doch ein Hobby für die ganze Familie
Ist die Ladung des Güterzuges sooo schwer das die 93er Schubhilfe von 'ner Kö und GT2-4/4 braucht?

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#254 von E 03 ( gelöscht ) , 16.11.2018 21:56

Zitat

ab und zu mache ich ja immer wal wieder einen Tapetenwechsel auf der Pyrkerbahn. Davon ein kurzes Lebenszeichen.



Gleiche Strecke, andere Fahrzeuge. Plötzlich wirkt die Pyrkerbahn doppelt so lang


Hallo Kupzinger,
der Tapetenwechsel ist Dir hervorragend gelungen. Du beweist damit auch, dass die optische Verlängerung der Pyrkerbahnstrecke nicht unbedingt mit einer Verlängerung der Gleise zusammenhängen muss.

Zitat

Ach ja, und das nächste Bild zeigt
wahrscheinlich der erste dokumentierte Einsatz eines Frachtzettelsystems auf einer Holzeisenbahn!



Mein Töchterchen kennt das Spiel von meiner N-Bahn, und wollte das mit ihrer Eisenbahn auch mal machen.


Schöner kann man den (eigenen) Nachwuchs doch gar nicht an das Modellbahnhobby heranführen!

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#255 von Kupzinger , 17.11.2018 08:44

Zitat

Ist die Ladung des Güterzuges sooo schwer das die 93er Schubhilfe von 'ner Kö und GT2-4/4 braucht



Trefflicher beobachtet Wahrscheinlich also auch einer der seltenen Fälle eines gemeinsamen Nachschubs dieser beiden Typen ....

Gruß
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#256 von Kupzinger , 25.11.2018 12:28

Liebe Kollegen,

ab und zu mal ein neues Foto, here we are again Die Perspektive ist altbekannt, aber eine 92er macht sich auch gut vor dem Pyrkerfels. Der Schimmel ist so an seine eisernen Ross-Verwandten gewöhnt, dass er nicht mal den Kopf hebt. Das Tier muss aber insgesamt sehr genügsam sein, denn wie schon weiter oben von Euch bemerkt scheint dem Überwinden des Weisezauns im Prinzip nicht viel entegenzustehen. Die Gelegenheit wird aber scheinbar nicht genutzt...



Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#257 von E 03 ( gelöscht ) , 25.11.2018 14:48

Hallo Kupzinger,
wieder ein sehr schönes, stimmungsvolles Bild von Deiner Moba. Der Schimmel hat etwas mystisches mit seinem strahlen Weiß.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#258 von reinout , 01.12.2018 00:16

Frachtzettelsystem auf einer Holzeisenbahn... Großartig. Ich habe diese Thread erst einige Tage her entdeckt und habe es wirklich genügsam ganz durchgelesen. Deine "jam sessions" mit Kollegen und Interessierten, das war schön zu lesen! Ich plante, "mal eine Kollege einzuladen", aber jetzt denke ich, ich soll mein Vorhaben doch etwas ausweiten und etwas mehr Planung dafür verwenden

Ich wollte noch fragen nach dem Stellwerk beim Abzweig, aber ich habe inzwischen die Hinweis auf diese mobablog-Seite gesehen, das werde ich zuerst lesen und später vielleicht noch etwas fragen.

Zurück zum Holzeisenbahn. Ich habe 10 Jahre her für mein Sohn eine Drehscheibe gebaut mittels zwei gleich große durchsichtige Kunststoffplatten. Auf die eine habe ich ein paar Gleise festgeschraubt. Und ein Loch durch Platte und ein Stück Gleis gebohrt und dann so eine Kunststoffhalterung für eine Türklinke dadurch gesteckt:



Die andere Platte habe ich, zur Schutz der Fußboden, darunter geklebt. Einfach ein bisschen "Ducttape" entlang die Rände.



Mittels eine Holzplatte (nicht zu dick) und irgendein anders Drehpunkt für die "Drehscheibebühne" ist es sicherlich auch machbar. Oh, ich habe die Bühne natürlich ein bisschen abgerundet an die Enden um eine Drehung möglich zu machen.

Vielleicht noch eine Idee für ein Weihnachtsgeschenk? Eine halbe Tag basteln..

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#259 von Sven0790 , 02.12.2018 21:39

Zitat

Hallo liebe Kollegen,
...
Ach ja, und das nächste Bild zeigt
wahrscheinlich der erste dokumentierte Einsatz eines Frachtzettelsystems auf einer Holzeisenbahn!



Mein Töchterchen kennt das Spiel von meiner N-Bahn, und wollte das mit ihrer Eisenbahn auch...




Wie geil ist das denn?
Das muss ich mri mal genauer ansehen...

Viele Grüße
Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#260 von TTFux , 02.12.2018 22:18

nicht schlecht die Idee! da könnte ich mit meinem Lüdden erstmal aufm Fußboden mit der Holzeisenbahn üben und schauen, ob er sich für eine höhere Laufbahn bei meiner TT-Bahn qualifiziert
aber by the way: Wo gibt es denn das Bahnhofsgebäude aus Papier?


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#261 von Kupzinger , 04.12.2018 22:19

Hallo Friedl, Reinout, Sven, Erik,

Danke für die Kommentare Freut mich sehr.

Das Bahnhofsgebäude ist ein Bastelbogen aus dem aktuellen Miba Spezial "Großer Plan für kleine Bahn".


Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#262 von Kupzinger , 09.12.2018 21:31

Hallo zusammen,

bei einem Besuch im Oberpyrkersdorfer Bezirksarchiv sind ein paar interessante Bilder aufgetaucht.



Hier verlässt die 70 028 den Tunnel durch den Pyrkerfels. Die extreme Teleperspektive lässt die beiden Einfahrtsignale von Pyrkerfeld (hinten) und Oberpyrkersdorf (vorne) noch nächer rücken, als sie eigentlich sind. Irgendwer hat am Scheinwerferlicht herummanipuliert ... (das war das Focus-Stacking-Programm).



Die gleiche Stelle, wieder 70 028, diesmal mit einem Triebwagen-Beiwagen als Vertärkungswagen.




Dieses offenbar noch ältere Bild ist eindeutig in Pyrkerfeld entstanden. Lok und Gepäckwagen war viele Jahre auf der Strecke unterwegs.

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#263 von Kupzinger , 13.12.2018 10:46

Hallo Kollegen,

es gibt kleine Fortschritte beim Bau des Empfangsgebäude Oberpyrkersdorf. Ich würde gerne hier einen Zwischenstand präsentieren, in der Hoffnung, Ihr habt ggf. ein paar Hinweise wie ich die Technik verbessern kann.

Das Vorgehen basiert auf einem Planausdruck auf Papier, den ich dann mit Sprühkleber auf eine 1mm Forex-Platte aufgeklebt habe.




Darauf folgte die mühsame Arbeit, die Teile und insbesondere die Fenster mit einem scharfen Cutter möglichst genau auszuschneiden. Hier wäre natürlich Lasern, Ätzen, Schneidplotten, … sehr attraktiv, aber auch teuer.



Mit Akrylfarben habe ich das Gebäude mal in die Richtung „Schönbrunn-Gelb“ gebracht, das ist ggf. noch etwas zu hell. Stuckelemente wurden mit Streifen von weißen Selbstklebeetiketten gestaltet.




Der Güterschuppen hat Holzwände. Die sind durch einzelne Klebestreifen dargestellt. Die habe ich nicht einzeln aufgeklebt, sondern eine Art Harfe ausgeschnitten, und dann die Trägerstreifen nach dem Aufbringen abgeschnitten.






Die Fenster sind mit einem Farblaserdrucker auf Overheadfolie ausgedruckt und dann doppelt geschichtet. Bei dem unteren Detailbild sieht man die Druckauflösung (fällt auf der Anlage nicht auf), aber auch noch unschöne Spuren vom Fensterausschneiden.




Kann jemand eine Spachtelmasse empfehlen, mit der ich diverse Ritzen wegbekomme?
Der weitere Plan ist, den Güterschuppen einzufärben und mit Dachziegelplatten das Ensemble einzudecken.

Beste Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#264 von trillano , 13.12.2018 17:37

Hallo Kupzinger,
das wird gut, das gefällt mir!
Die Papierstreifenmethode finde ich sehr interessant für den Holzschuppen, das wirkt sehr gut.
Die Spuren vom Fensterausschneiden sind natürlich ärgerlich, aber bei Handarbeit schier nicht zu vermeiden.
Als Spachtelmasse zum Reparieren würde ich es mal mit Acryl-Spachtel versuchen. Der ist wasserlöslich und verdünnbar, leicht zu verarbeiten und kann übermalt werden.
Ich feue mich auf die Fortschritte in Pyrkerfeld!
Eine schöne Restwoche noch und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#265 von TTFux , 13.12.2018 21:31

N'Abend Kupzinger,
ich benutze Holzspachtel, lässt sich super verarbeiten und nach dem Trocknen auch super leicht mit Schleifpapier bearbeiten, anmalen sowieso.
Ich benutze beim Häuslebau statt Forex, Architekturkarton, dieser lässt sich auch sehr gut mit dem Cutter bearbeiten.
Wenn du die Papierholzbretter noch mit einer Kupferbürste bearbeitest, erhältst du noch eine Holzstruktur.
Ansonsten kann ich bisher nur Daumen hoch zeigen


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#266 von Kupzinger , 04.01.2019 22:55

Guten Abend,

lieben Dank für die Tipps. Ich habe jetzt mal ordentlich Akrylfarbe aufgetragen - mit Leim vermischt, damit die Klebeetiketten besser halten, und ignoriere den kleinen Kratzer. Hier ein Update zum heutigen Bauzustand. Ich bin ganz zufrieden, was sich so mit relativ einfachen Mitteln machen lässt.

Der Gelbton wurde etwas kräftiger, und die Fenster weiß umrahmt. Dafür musste ich einiges abkleben. Die Fenster sind wie gehabt auf Overhead-Folie mit Laserdrucker gedruckt, doppellagig eingebaut.













Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#267 von mmxtra , 04.01.2019 23:32

Hallo Kupzinger,
Vielen Dank für deinen Besuch bei mir. Denn so bin ich auf dein Projekt hier aufmerksam geworden. Was in diesem Forum für tolle Proejkte gint. Ich bin immer wieder erstaunt, was so zu Tage tritt. Schon sehr beeindruckend, was du hier über die Jahre geschaffen hast. Das gefällt mir ausgesprochen gut. Für mich, in meiner Vorstellung, gibt es eigentlich nur die kleine, kompakte Anlage oder eben Module..... Tolle Bilder.
Danke dir.

Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#268 von KaBeEs246 , 11.01.2019 09:26

Hallo Kupzinger,
als stiller Mitleser oute ich mich dann auch mal, um mich für die ausführliche Darstellung deiner Hausbaumethode zu bedanken. Auch sonst ist deine Anlagegestaltung und dein Fahrbetrieb ganz nach meinem Geschmack.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#269 von Kupzinger , 26.01.2019 22:19

Hallo Thorsten und Hans,

danke für Eure Antworten. Freut mich sehr, dass die Darstellung der Methode auf Interesse trifft. Machen wir dann gleich weiter

Hallo Kollegen,

inzwischen hat sich wieder einiges beim Hausbau getan. Zunächst hat das Empfangsgebäude doch noch mal eine ordentliche Grundplatte bekommen...



mit der es jetzt genau in diesen Ausschnitt im Boden einklickbar ist:



Dann ging es an die Gestaltung der Laderampen.

... Also ich sags Euch. Gebäudedesign ohne Bausatz ist nichts für ungeduldige. Allein für den Treppenaufgang bin ich über eine Stunde gesessen, bis die Pappstücke einigermaßen akkurat zusammengeklebt waren. Bei der Rampe selbt wurden Deckbretter geritzt und Stützbalken ausgeschnitten und angeklebt. Die Balken sind 1 mm x 1,5 mm, ich habe sie dann aber später auf 1 x 1 mm runtergefeilt.



Die Höhe der Laderampe auf der Straßenseite war auch so ein Ding. Sehr unterschiedliche Quellenlage, offenbar epochen- und zweckabhängig. Da ich die Bodenhöhe des Gebäudes eh nicht mehr verändern kann, habe ich aus entsprechend durch Unterlegen hochgebogenes 1 mm Schaummaterial dadurch modellierte Straße so weit angehoben, dass es glaubhaft wirkt.



Außer einer Bodennachbildung hat der Schuppen später keine weitreichende Inneneinrichtung, aber die Tore stehen offen, so dass man den Boden sehen kann.




Dann ging es ans Dach. Ich verwende Dachplatten von Kibri (36920), die ich für sehr realistisch halte. Allerdings fehlen die Traufsteine. Ein eingekerbter Draht hat das Problem erstaunlich gut gelöst:





Der Giebel wurde noch mit den bei mir so beliebten Klebeeticketten in Schichttechnik verfeinert.




Stellt sich die Frage nach den Dachrinnen. Hier habe ich bisher keine Lösung. Ich hatte mir welche bestellt, die waren entgegen der Händlerbeschreibung aber für H0 (Artititek). Selbstbiegen von dünnstem Blech habe ich ohne Erfolg erst mal wieder verworfen. 1 mm Halbrunstäbe vielleicht. Es geht aber auch erst mal ohne.

Da die Umgebung des Gebäudes noch nicht fertig ist, muss das Gebäude morgen ins Fotostudio (angeregt durch Gebäudebilder in Dreyenbeck viewtopic.php?f=15&t=139390&start=775), dann zeige ich hier die Bilder des Endzustandes (aber ohne Rinnen...).

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#270 von LaNgsambahNer , 26.01.2019 22:57

Moin Kupzimger,

mal als Tipp fürs nächste Dach: https://www.modellkreationen.de/produktk...essen/n-1zu160/
Da gibt es auch entsprechende Firstziegelreihen.
Ansonsten großes Kino. Das ganze steht mir noch bevor und deswegen sauge ich solche Berichte regelmäßig auf.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#271 von Kupzinger , 27.01.2019 16:13

Hallo Mirage,

danke für den Link! Sehr hilfreich. Werde ich auf jeden Fall bei weiteren Projekten ausprobieren! Hab da schon was in Planung.


Liebe Kollegen,

heute schien die Sonne durchs Fenster, da ließen sich schnell ein paar einigermaßen ansehnliche Bilder vom vorläufigen Endergebnis zum Thema "Empfangsgebäude Oberpyrkersdorf" machen.

Zu Beginn noch die erste Skizze und der Bauplan aus 04/2018.






Und so schaut das Ergebnis aus:















Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#272 von Personenzügler , 27.01.2019 18:29

Hallo Kupzinger,

Das Bahnhofsgebäude sehr gut!
Du hast es super getroffen, d. h. die Vorstellung Skizze wurde passend verwirklicht.


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#273 von reinout , 28.01.2019 17:17

Ja, sieht gut aus!
Die weise Ecken und Umrandungen, hast du das mit Papier gemacht? Es sieht sehr sauber aus, sauberer jedenfalls als ich so etwas mit ein Pinsel in H0 mache. (Na gut, das ganze Gebäude sieht filigraner und sauberer aus als ich in H0 mache )

Zum Dach frage ich mich noch ob dort nicht Regenrinnen dazu gehören? Regenrinnen + Fallrohre bringen oft noch etwas Salz in die Gebäudesuppe.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#274 von Kupzinger , 28.01.2019 19:20

Lieber Reinout,

Schau mal etwas weiter oben, da findest Du Antworten zu Deinen Fragen.
Regenrinnen fehlen noch, da hast Du recht. Habe noch keine vernünftige Quelle gefunden. Bin über Hinweise dankbar!

Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#275 von reinout , 28.01.2019 20:54

Gefunden! Ah, ich habe einige Berichte verpasst, Entschuldigung. Deine Methode ist jedenfalls gut gelungen.

Für Regenrinnen würde ich auf Auhagen tippen, aber die sind leider nicht in N lieferbar.
Würde ein halbrundes Profil brauchbar sein? Evergreen, zum Beispiel? Das es ein massives halbrundes Profil ist würde im Praxis kaum auffallen, vermute ich?

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


   

Anhalterbahnhof und Hamburg Hbf in Spur Z
Remsingen 1 - meine neue Z-Anlage entsteht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz