RE: Ersatz-Fahrgestell für Egger Dampftriebwagen

#1 von dr_sweety ( gelöscht ) , 03.04.2015 22:13

Hallo zusammen,

vielleicht für den einen oder anderen von Interesse: für meinen Egger Dampftriebwagen habe ich ein neues Fahrgestell entwickelt, es passt ohne (grosse) Modifikationen in das Gehäuse und bietet gute Langsamfahreigenschaften und eine moderate Endgeschwindigkeit (maximal 40km/h). Wer Interesse hat: unter http://ngrm-online.com/forums/index.php?...r-egger-railcar findet ihr Details. Als Vorgeschmack ein kleines Video:



Das Fahrwerk ist nur für den Dampftriebwagen geeignet. In den nächsten Monaten plane ich, ein weiteres Fahrwerk für den feurigen Elias zu entwickeln.


dr_sweety

RE: Ersatz-Fahrgestell für Egger Dampftriebwagen

#2 von rolfuwe ( gelöscht ) , 04.04.2015 11:02

Ich habe vor Jahren die Sehling Antriebe eingebaut
http://sehling.net/epages/fe6c550b-073c-...0-%20SF2101D%22


rolfuwe

RE: Ersatz-Fahrgestell für Egger Dampftriebwagen

#3 von volkerS , 14.05.2015 22:33

Schade, dass der Link nur für Mitglieder einsehbar ist.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.991
Registriert am: 14.10.2014


RE: Ersatz-Fahrgestell für Egger Dampftriebwagen

#4 von ThomasR , 06.09.2015 09:14

Hat jemand schon mal den Sehling Antrieb zusammengebastelt oder bin ich der erste. Gestern abend habe ich die Motorwellen gekürzt. Jetzt muss ich noch Schwungmasse und Schnecke aufreiben, dass ich da auf die Wellenenden kriege. Im Gegensatz zur Anleitung von Sehling will ich die nicht aufkleben. Stramm passend und dann wird die Schnecke warm gemacht und aufgesetzt. Schwungmasse wohl ähnlich, aber da mache ich lieber der Motor kalt, Wenn ich die große Schwungmasse mit 200° da drauf setze, dann geht evtl im Motor drin was kaputt. Schwungmasse mit rund 100° und der Motor mit -40, das muss reichen. -40 schafft die Gefriertruhe gerade so.

Bilder kommen


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Ersatz-Fahrgestell für Egger Dampftriebwagen

#5 von GMWE , 06.09.2015 09:55

Hallo @,

als Schmalspurvariante DWss1 - ohne Sehling - mit völligem Eigenbauantrieb:
http://www.gmwe-online.de/der-dwss1/ (2 Seiten)

Gruß, Peter


Schmalspur1


 
GMWE
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 07.03.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: Ersatz-Fahrgestell für Egger Dampftriebwagen

#6 von ThomasR , 06.09.2015 11:04

Schöne Sachen hat es da. Sehling soll aber eigentlich zur Remotorisierung eines Eggerfahrzeugs verwendet werden. Ich habe da was rumliegen und da ist der Antrieb seit 40 Jahren hin. Das Ding soll nun wieder fahren. Deswegen habe ich den besorgt. Aus den Teilen des alten Fahrwerks wurden die Ersatzteile für andere Fahrzeuge gewonnen.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Ersatz-Fahrgestell für Egger Dampftriebwagen

#7 von Schachtelbahner , 06.09.2015 11:41

Zitat von ThomasR
Hat jemand schon mal den Sehling Antrieb zusammengebastelt oder bin ich der erste. Gestern abend habe ich die Motorwellen gekürzt. Jetzt muss ich noch Schwungmasse und Schnecke aufreiben, dass ich da auf die Wellenenden kriege. Im Gegensatz zur Anleitung von Sehling will ich die nicht aufkleben. Stramm passend und dann wird die Schnecke warm gemacht und aufgesetzt. Schwungmasse wohl ähnlich, aber da mache ich lieber der Motor kalt, Wenn ich die große Schwungmasse mit 200° da drauf setze, dann geht evtl im Motor drin was kaputt. Schwungmasse mit rund 100° und der Motor mit -40, das muss reichen. -40 schafft die Gefriertruhe gerade so.

Bilder kommen



Ob das mit der Hitze so klappt habe ich meine Zweifel. Beim Heißaufziehen geht die Spitzenhitze der Schnecke Blitzschnell bei Berührung mit der Achse verlustig und es geht nicht mehr, so meine Erfahrung.

Schwungmassen und Schnecken werden mit Untermaß auf die Achsen aufgezogen ohne zu erhitzen. Das heißt, die Schnecke wird, wenn die Achse 2 mm ist, mit 1,85mm vorgebohrt und wird anschließend mit einer Handreibaale auf 1,99 mm aufgerieben und auf die Achse gepresst. Wir habe jetzt einen Presssitz. Beim Aufpressen muss man natürlich der Motorachse einen Gegendruck geben sonst ist der Motor hin. Schnecken und Schwungmassen werden so bei mir aufgezogen.

Bohrer und Handreibaale sind bei Fohrmann erhältlich.

Nicht nur gerieben wird mit der Hand, sondern auch gebohrt mit dem Stiftkloben. Um mit der Maschine zu bohren benötigen wir eine sehr gute und präzise Ständerbohrmaschine und vor allem Erfahrung. Mit den Dremel etc. ist nix, das Loch ist nicht rund und die Gefahr der Bohrer bricht ist zu groß. Ich kann aber nur die Handbohrung dazu empfehlen, man spürt sofort wenn der Bohrer hakt und macht dadurch langsamer und vorsichtiger bevor der Bohrer bricht.

Ich habe gesehen dass bei Sehling die Zahnräder eine Bohrung von 1,48 mm haben, um mit unseren Mitteln aufpressen zu können ist das Loch zu klein und muss auf 1,49 aufgerieben werden. Bei Plastikzahnräder kann das noch funktionieren, bei Messing nicht.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Ersatz-Fahrgestell für Egger Dampftriebwagen

#8 von rolfuwe ( gelöscht ) , 06.09.2015 14:07

Zitat von rolfuwe
Ich habe vor Jahren die Sehling Antriebe eingebaut
http://sehling.net/epages/fe6c550b-073c-...0-%20SF2101D%22


Zitat von ThomasR
Hat jemand schon mal den Sehling Antrieb zusammengebastelt oder bin ich der erste...


Also bist Du mindestens der Zweite.
Die HP ist neu. Keine Ahnung, ob der Antrieb verändert wurde. Jedenfalls habe ich das Ding nach Vorschrift zusammengesteckt u. fertig, passt u. funktioniert.


rolfuwe

RE: Ersatz-Fahrgestell für Egger Dampftriebwagen

#9 von ThomasR , 16.09.2015 20:09

Gestern ging es weiter. Ich habe die Welle nach der Kürzung an beiden Enden etwas mit 600er Papier abgerieben und dann als Schwungmasse und Schnecke stramm drauf waren, diese mit gleichzeitig mittels einer Wasserpumpenzange aufgedrückt. Bilder kommen dann noch.

Zum Kürzen habe ich eine Diamantscheibe an der K9 genutzt bei 15000/min.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz