RE: Mäglin Signale 76XXX keine Funktion mehr beim erneuten Aufstellen der Maste

#1 von Frontiere ( gelöscht ) , 03.04.2015 18:05

hallo liebe Forumsteilnehmer,
vor mehreren Jahren hatte ich auf meiner 1,2x2,5m Anlage 4 Signale (mehr habe ich nicht auf der Anlage) programmiert und eingebaut, alles okay. Dann hatte ich im Zuge des Landschaftsbaues die Maste aus Sicherheitsgründen entfernt und wieder in die Kartons gepackt und weg gelegt.
Nun, nach fertigem Landschaftsbau, habe ich die die Anlage umgedreht, Häuschenbeleuchtung, Leuchten, Blinkbahnübergang usw. angeschlossen und danach die Anlage wieder auf die Beine gestellt.
Wieder alles klar - außer sämtliche 4 Märklin-Signale . Rühren sich einfach nach dem Aufstecken nicht und zeigen auch kein Schaltgeräusch beim Umschalten.
Da bei der umfangreichen Verkabelung alles glatt gegangen ist, möchte ich mal nicht annehmen, dass ich aus Versehen die Stromzuführung der Steuerbausteine abgerissen habe, aber das scheint mir ohnehin unwahrscheinlich, da sie an unterschiedlichen Stellen und somit wohl getrennt versorgt werden.
Die Anlage erneut umzudrehen, ist mit einiger Vorbereitung und Aufwand verbunden, sodass ich das möglichst vermeiden möchte. Aus dem gleichen Grund möchte ich natürlich nicht unnötig die Signalbausteine wieder ausbauen müssen um eine Neuprogrammierung durchzuführen.
Was war sonst noch in der Zwischenzeit, als ich die Signalmaste im Karton aufbewahrt habe:
- Meine CS1 erlebte einige Updates, v.a. die von ESU durchgeführten
- Ich habe nun den im kostenpflichtigen ESU-Update enthaltenen Trafo eingebaut (wegen dem geringeren Gewicht)
- Heute habe ich -nach 8 Jahren- einen neuen Batteriesatz für die CS eingebaut
Bei den Signalen handelt es sich um 76393, 2 x 76394 und 76397, alle in Version 2.0.
Kann mir jemand sagen, woran es liegen könnte und was ich machen kann bzw. womit ich am besten anfangen soll?
Für Tipps wäre ich dankbar!
Viele Grüße
Peter


Frontiere

RE: Mäglin Signale 76XXX keine Funktion mehr beim erneuten Aufstellen der Maste

#2 von X2000 , 03.04.2015 18:52

4 Signale an vier Stellen spricht nicht für Kabelbruch. Eher für vertauschten Anschluss an der Zentrale. Könnte es das sein? Falsches Digitalsignal für die Signaladressen?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mäglin Signale 76XXX keine Funktion mehr beim erneuten Aufstellen der Maste

#3 von Frank44 ( gelöscht ) , 07.04.2015 08:30

Hallo Peter.

Die Signaladressen werden im Signalmast gespeichert.

Ein Tausch der Masten bewirkt ein mitwandern der jeweiligen Adressen zum neuen Standort des Masts.

Evtl. schaltet vom Standort her gesehen nun ein anderes Signal als von dir erwartet?

Ich bin mir nicht sicher, was geschehen kann, wenn die Signalmasten jahrelang nicht im Einsatz waren und zusätzlich diverse Softwareupdates auf der CS installiert wurden. Vielleicht kannst du einen Decoder verwenden (oder kennst jemand, der einen nicht fest verbauten hat) und damit nacheinander alle vier Masten neu programmieren?

Vielleicht hilft dir das weiter.

Liebe Grüße

Frank


Frank44

RE: Mäglin Signale 76XXX keine Funktion mehr beim erneuten Aufstellen der Maste

#4 von kukuk , 07.04.2015 12:45

Hallo,

Ich denke das ganze sollte man mal etwas systematischer angehen.
Das mit der Stromzufuhr ist doch einfach und als erstes zu klären: Leuchten die LEDs der Signale nach dem Einstecken, oder nicht?
Wenn die LEDs nicht leuchten, bekommen die Signale keinen Strom. Also ist entweder in der Stromzuführung zum Decoder oder die Kontaktplatte im Sockel zu den Signalen ist nicht in Ordnung. Eventuell sind die Kontaktplatten verdreckt? Bei mir sind auch sehr gerne die Kabel an der Kontaktplatte abgebrochen.
Wenn die Signale leuchten, aber nicht schalten: Wie schon hier geschrieben wurde, ist die Adresse im Signalkopf gespeichert. Eventuell die Signalmasten vertauscht? Schaltet statt dessen ein anderes? Wenn nicht, haben die Signale wohl ihre Programmierung vergessen, war bei mir jetzt nach einer gut 3-jährigen Pause wohl auch der Fall. Ich habe alle Signale mit der CS2 neu programmiert, seitdem funktionieren sie wieder einwandfrei.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Mäglin Signale 76XXX keine Funktion mehr beim erneuten Aufstellen der Maste

#5 von Frontiere ( gelöscht ) , 08.04.2015 15:52

hallo miteinander,
das Problem ist gelöst!
Es hing mit dem erst vor kurzem vorgenommenen Austausch Märklin Trafo gegen das mit dem ESU-Upgrade der CS mitgelieferten Schaltnetzteil zusammen.
Dieses hat ein Poti, das mir bisher nicht aufgefallen war. 'Es war im Lieferzustand am kleinsten Anschlag.
Der ESU-Support empfahl ein Hochdrehen, was sich als Problemlösung entpuppt hat.
Ich bin froh, dass mir dadurch Neuprogrammierungen der Signale erspart geblieben sind, vor allem weil sie in diesem Fall dann doch nichts gebracht hätten.

Besonderen Dank an Martin, Frank und Thorsten.
Auch wenn diese Vorschläge im Einzelfallnicht die Problemlösungen für mich brachten, waren mir einige Dinge, die ich von euch erfahren habe, doch neu und habe daraus wieder dazu gelernt.
Danke!
Liebe Grüße
Peter


Frontiere

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz