RE: Funktion schalten beim Bremsen

#1 von geri ( gelöscht ) , 31.10.2011 20:51

Hallo Leute,

kann man beim LoPi V4 einen Funktionsausgang z.B. AUX2 so programmieren, dass der Ausgang nur beim Bremsen schaltet.
Als Beispiel, die Lok fährt und ich schalte an der Zentrale die Geschwindigkeit auf null. Nun soll der Ausgang aktiv sein, bis die Lok steht.
Eben nur bei Fahrt vorwärts oder rückwärts. Bei Stand soll der Ausgang inaktiv sein.


geri

RE: Funktion schalten beim Bremsen

#2 von digilox1 ( gelöscht ) , 31.10.2011 22:22

Hallo,

vermutlich ist die gedruckte Dokumentation beim LoPi 4 ziemlich lückenhaft und der volle Funktionsumfang nur per LokProgrammer eruierbar - ich habe keinen.

Der gedruckten Anleitung, 4.Auflage, nach zu schliessen, ist die gewünschte Zuordnung
- Funktion x EIN bei Reglerstellung 0 und Geschwindigkeit vor- oder rückwärts > 0;
- Funktion x AUS bei Reglerstellung 0 und Geschwindigkeit = 0
nicht möglich.

Mittels der Funktion "dynamische Bremse" ist aber eine Annäherung an das von dir gewünschte Verhalten möglich, wenn auch ein Ausgang auf die gleiche Taste wie die dynamische Bremse gelegt/gemappt wird.
Die dynamische Bremse hat den Effekt, dass die in CV 4 niedergelegte Beschleunigungsrampe auf die Hälfte verkürzt wird.

Falls Du an ein Bremslicht gedacht hast wie es bei Strassenbahnen üblich ist, so kann dieser Effekt bei ZIMO-Decodern eingerichtet werden.
Das sollte dann ziemlich genau so funktionieren wie du das eingangs als gewünscht beschrieben hast, selber ausprobiert habe ich dies aber bislang nicht, meine Zimos haben noch nicht diesen Softwarestand.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Funktion schalten beim Bremsen

#3 von geri ( gelöscht ) , 01.11.2011 18:00

Hallo,

danke erstmal für Deine Antwort.

ich habe es mit dem Lokprogrammer versucht.
Was ist eigentlich beim LoPi V4 die Logikfunktion "Dynamische Bremse".
Ich habe es mal auf die Funktion gelegt, die beim Bremsen schalten soll.
Funktioniert leider nicht so, wie gedacht.
Wofür ist die Dynamische Bremse dann?


geri

RE: Funktion schalten beim Bremsen

#4 von digilox1 ( gelöscht ) , 02.11.2011 05:02

Hallo,

Zitat
Was ist eigentlich beim LoPi V4 die Logikfunktion "Dynamische Bremse".



Die Bremsdistanz aus CV 4 wir auf die Hälfte verkürzt.

Gruss,
Manfred


digilox1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz