RE: Schrauben für Gleisbefestigung - Alternative

#1 von Scampi , 02.04.2015 17:58

Ich habe als Unterbau die komplette Platte mit 20mm Styrodurplatten ausgelegt.

Die normalen 2mm Befestigungsschrauben sind mit 16mm nun für die Schienenbefestigung (M-Gleis) kurz,
längere gibt es in diesem Durchmesser wohl nicht, weshalb ich mir 3 x 30mm gekauft habe.
Die Befestigung klappt auch gut damit, die Löcher in den Schienen sind ausreichend groß.

Leider schrubbt nun im Fahrbetrieb der Schleifer ganz leicht über die Schraubenköpfe...
So wird das also nix.

Hat jemand eine andere Idee?

Gruss
Rolf


Die Alte zickt, das Baby schreit, da bleibt für´s Hobby wenig Zeit.....


 
Scampi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 20.11.2013


RE: Schrauben für Gleisbefestigung - Alternative

#2 von Mo-Ba-Fan ( gelöscht ) , 02.04.2015 18:24

Hallo Rolf,

Du hast also tatsächlich 20mm dicke Styrodurplatten unter die Gleise gelegt und willst jetzt die Gleise festschrauben? :

WARUM?

Dann bildest du doch wieder eine "großartige" Schallbrücke zwischen Gleisen und der "Platte".
Du könntest die Gleise z.B. mit Acryl befestigen, dann bliebe alles schön leise.
Naja, relativ leise, wegen M-Gleis. Das bietet ja ein gewisses "Eigengeräusch" beim Befahren.

Oder warum, wenn nicht zur Schalldämmung, hast du die Styrodurplatten unter die Gleise gelegt?

MFG, Jörn


Mo-Ba-Fan

RE: Schrauben für Gleisbefestigung - Alternative

#3 von Scampi , 02.04.2015 18:50

Ja, ich möchte die da festschrauben
Unter den Platten ist ja noch eine Sperrholzplatte.
Bis dort hin sollen die Schrauben reichen....

Auf nicht festgeschraubten Gleisen ist das mit der Geräuschentwicklung in Ordnung.
Die ist mir aber - wegen der von Haus aus eh schon lauten M-Gleise - eh nicht das wichtigste Kriterium.

Das soll ein Versuch werden, die Landschaft ein wenig dreidimensional bearbeiten zu können.
Vertiefungen, wie z.B. ein Wassergraben, der über weite Teile der Platte geht, lässt sich so recht einfach einarbeiten.

Großflächige Geländeanhebungen könnte man einfach durch aufkleben einer oder mehrerer weitere Platten,
die man entsprechend bearbeitet, installieren.

Acryl, Silikon, Gips, etc. möchte ich weitestgehend vermeiden, da ich mir die Gleise nicht einsauen möchte.
So ganz ausgegoren ist die Idee noch nicht, ist wie gesagt nur ein Versuch....

Ich hätte ja eine Idee,....
Unter den Gleisen eine unsichtbare 3mm Sperrholz-Spur auf die Platte geschraubt,
und darauf dann die Gleise mit den herkömmlichen 2mm Schrauben befestigt, wäre eine Möglichkeit.
Das ist aber mit jede Menge Sägearbeit verbunden.
Und ob´s überhaupt was taugt, weiss ich auch noch nicht.

Gruss
Rolf


Die Alte zickt, das Baby schreit, da bleibt für´s Hobby wenig Zeit.....


 
Scampi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 20.11.2013


RE: Schrauben für Gleisbefestigung - Alternative

#4 von Helgasheimkeller , 02.04.2015 19:50

Hallo Rolf versteh ich nicht ganz. Wenn Du 3mm Senkopfschrauben nimmst müßten die unter die Mitteleiter sein. Eventuell die Schraublöcher mit einem Senker bzw.6mm -8mm Bohrer mit der Hand ein wenig konisch aufbohren. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Schrauben für Gleisbefestigung - Alternative

#5 von Mo-Ba-Fan ( gelöscht ) , 03.04.2015 15:52

Hallo,

OK, also Schalldämmung ist nebensächlich, das Styrodur dient zur Geländegestaltung.

Dummerweise gilt ja der Grundsatz "je länger die Schraube, desto breiter der Schraubenkopf".

Die Idee mit dem dünnen Sperrholz ist aber sehr gut. Aber anstatt eine ganze "Sperrholztrasse" unter den Schienen zu verlegen würde ich kleine Stückchen Sperrholz aussägen, so ca 30x30mm, damit sie unter das Gleis passen. Dann eine 30mm Spax-Schraube reindrehen (in das Sperrholz) und das Gleis mit dem Märklin-Schräubchen auf dem Sperrholz festmachen. Vorher sicherstellen, dass das Holzstück auch unter dem Schraubloch des Gleises liegt.
Wenn du dünnes Sperrholz (4mm) holst, kannst du mit einem ordentlichen Cutter ruck-zuck die benötigten Stücke zuschneiden. Vorderseite und Rückseite einritzen und dann brechen. Die Kanten über grobes Schleifleinen ziehen und fertig. Eine einfache, schnelle und billige Lösung. Wenn du nix kleben willst.

MFG, Jörn


Mo-Ba-Fan

RE: Schrauben für Gleisbefestigung - Alternative

#6 von ZoomBee ( gelöscht ) , 05.06.2015 13:19

Der Thread ist zwar schon 'n bisschen älter, aber ich geb mal trotzdem meinen Senf dazu .

Wenn du die Gleise einfach mit doppelseitigem Klebeband befestigst? Das kriegst du relativ gut wieder weg (-> kein "Einsauen"), es hält gut und wenn du irgendwo mal noch was ändern willst gibts auch kaum Probleme... meines Erachtens nach.


ZoomBee

RE: Schrauben für Gleisbefestigung - Alternative

#7 von catlighter , 06.06.2015 15:05

So, und jetzt komm ich mal ganz großspurig daher:

Wer sich über die Landschaftsgestaltung so viele Gedanken macht, sollte zunächst mal sein Gleis kritisch beäugen. Das taugt nämlich zu nicht viel mehr als Grasmattenwüste - und da hat es auch seine nostalgische Berechtigung.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz