RE: Reparatur Tenderleitern Fleischmann 65 018 - wer hat Tip?

#1 von K.Wagner , 31.03.2015 21:13

Hallo,

ich habe die Frage schon in U.Röchers Bericht über die Digitalisierung seiner 65 gestellt.
Bei einem Absturz hat es die Tenderleitern meiner 65 erwischt. Diese sind am Gehäuse angespritzt. Die Zerstörung war so groß, dass mir nichts als die komplette Entfernung geblieben ist. Supern wollte ich die Lok mit Weinert Teilen sowieso - aber alle Tenderaufstiegsleitern sind zu breit. Auch im Lauf der Jahre kamen leider keine Alternativen dazu.
Weiß jemand von Euch Rat - bzw. hat einen Tip?
Der Piko Zurüstsatz für die 82 KÖNNTE die Teile enthalten - aber wenn es etwas günstiger geht....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.596
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Reparatur Tenderleitern Fleischmann 65 018 - wer hat Tip?

#2 von Rio , 01.04.2015 03:21

Hallo Klaus,

ich habe schon einige Leitern aus Kunststoff wieder zusammengeklebt. Hält bombenfest, richtig verschweisst.

Aber: Welcher Kleber? Ich habe so einen Spezialkleber für Acryl, aber der ist so volatil, dass er im Kühlschrank steht, 2 Stockwerke tiefer. Funktioniert. Aber jetzt nehme ich nur noch "Tri" (Tri Chlor Acetylen - kann sich aus anders schreiben, keine Ahnung), steht bei mir in der Werkstatt und die Flasche ist dicht. Aber beide sind gesundheitsschädlich, verboten? etc... Aber funktioniert bestens. Und da ich ja nicht jeden Tag die Dämpfe einatme, habe ICH keine Problem damit.

Beste grüsse aus den Tropen,

Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Reparatur Tenderleitern Fleischmann 65 018 - wer hat Tip?

#3 von K.Wagner , 01.04.2015 12:20

Hallo Namensvetter,

das Problem war, dass ich einige Bruchstücke der Leitern nicht gefunden habe - wie im anderen Thread geschrieben, war die Aufprallfläche Parkett....
Und dann gab es Teile, die waren < 1mm....
Ich puzzle zwar gerne, aber nach mehreren Stunden suchen und zusammensetzen incl. Klebeversuchen habe ich aufgegeben. So fährt die Lok seit fast 17 Jahren ohne Tenderleitern...
Aber wer sie kennt, dem fällt es ja auf. Ich habe einen besonderen Bezug zu exakt dieser Lok, da zum Zeitpunkt ihrer letzten Jahre (Monate) mein Onkel im Bw-A-Burg gearbeitet hat und mir als Teenager den Besuch im Schuppen ermöglicht hat - und da stand sie....

Naja - da ich die 82-er von Piko ebenfalls habe, werde ich mal deren Leitern vermessen und anprobieren - vielleicht muss ich doch in den sauren Apfel beißen. Ms-Leitern wären mir halt lieber....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.596
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Reparatur Tenderleitern Fleischmann 65 018 - wer hat Tip?

#4 von Iceman , 01.04.2015 12:22

Hallo Klaus,

die BR 66 von Lenz hat ähnliche Tenderleitern, die werden im ET Blatt sogar separat aufgeführt mit Nummer 84 (rechts) und 86 (links). Bilder der Leitern kannst du dir z.B. in dieser Auktion anschauen: Ebay

Wenn gar nichts anderes passt, wie wäre wäre es mit bastelt, in etwa so, wie es hier weiter unten bei diesem Zurüstsatz beschrieben wird: H0fine


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Reparatur Tenderleitern Fleischmann 65 018 - wer hat Tip?

#5 von K.Wagner , 02.04.2015 12:37

Hi,

danke für den Tip!
Alternative
haben die gleiche bauart - d.h. sie können ohne Probleme auch schmäler zusammengebaut werden


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.596
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz