RE: Märklin BR 221 107-6 Problem, Fleischmann P10 aus der Packung 4885!

#1 von Greece ( gelöscht ) , 20.03.2015 00:10

Hallo Modellbahner,
habe ein kleines Problem, wo ich nicht weiterkomme und Eure Hilfe benötige.
1. Habe ich mir irgendwann die BR 221 107-6 zugelegt die auch gut seine Runden drehte. Als ich diese in diesem Jahre wieder aufgleiste, lief oder rannte diese sofort los nur die Stopptaste brachte sie zum Stehen. Nachdem ich die Lok zerlegte, war dort ein Decoder enthalten, den ich bei Märklin nicht gelistet vorfand und auch sonst keinen Hinweis entdecken konnte, was dieser für ein Decoder ist. Der Decoder enthält kein Mäuseklavier und auch sonst nichts, wo etwas einstellbar wäre. Märklin hat sich auf meine Anfrage auch noch nach vierzehn Tagen nicht gemeldet, aber der Service ist ja angeblich besser geworden, fragt sich nur wo. Jedenfalls weiß ich nun nicht, was der Decoder eigentlich kann oder wie er heißt.

2. Legte ich mir vor Jahren die Fleischmann Lokpackung 4885 zu, wo eine P10 mit vier Personen-Gebäckwagen enthalten war. Da die Lok sich nach dem Aufgleisen weder bewegte noch das Licht einschaltete zerlegte ich diese und fand im Kessel einen Decoder, der mit einer Knopfzelle bestückt ist. Ich konnte feststellen das am Decoder ein Draht lose war, den ich wieder anlötete, aber trotzdem wollte die Lok nicht fahren. Von der Serviceabteilung von Fleischmann bekam ich nur die Antwort, dass man keine Decoder vertreibe und ich solle mich an die Händler wende. Man konnte mir nicht mitteilen was in der Lok für ein Decoder verbaut wurde, auch sonst gab es keine Hilfe. So etwas nennt man bei Fleischmann Service, ich bin froh das ich nur ein paar Loks von Fleischmann habe, sonst müsste ich mich ständig aufregen. Bis jetzt habe ich nicht herausbekommen, was für ein Decoder eingebaut wurde und was der Decoder überhaupt kann. Nun muss ich mir dann wohl einen Sound-Decoder aussuchen, den man wegen Platzmangel einbauen kann. Hat hier jemand einen Tipp für diese Lok, welchen Sounddecoder man einbauen könnte. Außerdem wäre es ratsam, wenn einer mir einen Tipp geben kann, ob es besser wäre den großen Motor im Tender auszutauschen, um mehr Platz zu bekommen. Denn bei einem Sounddecoder wird dieses eng werden und deswegen muss ich wohl etwas Platz schaffen.
Ich würde mich freuen, wenn mir ein Modellbahner einen entsprechenden Tipp geben kann, damit ich das Problem lösen kann. Ich danke Euch allen jetzt schon für Eure Mühen.
Schöne Grüße
Helmut


Greece

RE: Märklin BR 221 107-6 Problem, Fleischmann P10 aus der Packung 4885!

#2 von kalle.wiealle , 20.03.2015 00:43

Hallo Helmut...

Märklin Artikel-Nr.: 3582...(analogen Fünf-Sterne-Antrieb mit Regelungselektronik)...?
Betriebsnummer: 221 107-6
Bauzeit: 1991

Vielleicht hilft das hier dir weiter...:
viewtopic.php?f=2&t=122772&p=1365026&hilit=3582#p1364604


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin BR 221 107-6 Problem, Fleischmann P10 aus der Packung 4885!

#3 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 20.03.2015 07:49

Moin,

es gibt Spezialisten hier im Forum, die nach ein paar Fotos von Vorder- und Rückseite eines elektronischen Bausteins mit Gewißheit sagen können, um welchen Baustein es sich handelt.
Stell doch mal ein paar Fotos ein!


Wolfram1

RE: Märklin BR 221 107-6 Problem, Fleischmann P10 aus der Packung 4885!

#4 von Helmut Gehrke , 20.03.2015 11:29

Hallo Helmut
Die 3582 ist eine Lok mit 5*-Antrieb,also mit einem elektronischen Umschalt-Relais und einem 5 Pol-Anker,also kein Decoder.
Dieses dürfte auch für die P10 von Fleischmann zu treffen.Wenn da eine Batt.-Zelle drauf ist,dannist es ein elektr. Umschalter,die Batterie für die gespeicherte Fahrtrichtung zuständig.
Gruß Helmut


Helmut Gehrke  
Helmut Gehrke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.11.2008
Ort: Schwanewede
Gleise K-Gleise
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+,MS2,CU6021
Stromart Digital


RE: Märklin BR 221 107-6 Problem, Fleischmann P10 aus der Packung 4885!

#5 von katzenjogi , 20.03.2015 11:46

Hallo Helmut,

die Fleischmann P10 aus der Packung 4885 ist werksseitig eine Lokomotive für das DC-Stromsystem und ohne Umbau normalerweise nicht kompatibel mit dem Märklin System (weder analog noch digital). Das, was Du als Decoder mit Knopfzelle meinst, hört sich für mich allerdings wie der elektronische Fahrtrichtungsschalter an, den Fleischmann früher in seine Wechselstrommodelle einbaute und wohl auch als Ersatzteil für Umbauten vertrieben hat.

Da Fleischmann mittlerweile den Besitzer gewechselt hat, und die analogen Zeiten schon relativ lange vorbei sind (jedenfalls bei den AC Produkten von Fleischmann - erkennbar waren sie an der "1" anstelle der "4" der vierstelligen Artikelnummer), darfst Du nicht zu hart mit den Service Mitarbeitern von der Modellbahn GmbH zu Gericht gehen.

Im Übrigen hat Fleischmann ja ein eigenes Digitalprotokoll genutzt und dafür auch eigene Decoder produziert, sollte Dir also ein Fleischmann Mitarbeiter das nächste Mal wieder mit so einer Ausrede kommen, dann bitte ihn doch mal unter dem Stichwort "FMZ" zu googlen (Fleischmann Mehrzugsteuerung)

Nichts desto trotz dürfte es sich zumindest bei der Fleischmann Lok um eine analoge AC-Lok handeln, deren Batterie leer ist. Jedenfalls wenn sich unter dem Tender der Lok ein Schleifer befindet Hier hilft dann nur ein Umbau auf einen Decoder mit entsprechendem Protokoll. Dafür müsste allerdings Fahrwerk und Gehäuse massefrei gemacht werden. Ich kenn mich allerdings mit Fleischmann überhaupt nicht aus....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin BR 221 107-6 Problem, Fleischmann P10 aus der Packung 4885!

#6 von Peter BR44 , 20.03.2015 17:34

Hallo Helmut,

guckst Du hier.
Da geht es um die gleiche Lokomotive.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin BR 221 107-6 Problem, Fleischmann P10 aus der Packung 4885!

#7 von Tini , 20.03.2015 21:02

Hallo Helmut,

die Fl-BR39 bzw. P10 AC läßt sich recht gut auf Digital umbauen. Habe ich 2x gemacht.

Decoder im Stehkessel. Vordere Diode zum Licht kann bleiben. Zusätzliches Kabel (gelb) durch die Kupplungsdeichsel schieben für Licht hinten. Diode f. Licht hinten überbrücken oder entfernen. Motorschild massefrei machen, indem man die Leiterbahn um die linke Schraube trennt. Ansonsten Anschluss gem. Decoderanleitung. Ein Kabel zwischen Lok u. Tender zur Verbindung der Masse.

Aufpassen muss man beim Anlöten der Kabel im Stehkessel. Die Lötpunkte liegen im Kunststoff. Mit einem kleinen aber heißen Lötkolben nur kurz antippen, sonst schmilzt der Kunststoff.

Mit ESU-Lokpiltot laufen meine 3 BR39/P10 ganz hervorragend.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin BR 221 107-6 Problem, Fleischmann P10 aus der Packung 4885!

#8 von Greece ( gelöscht ) , 20.03.2015 21:08

Hallo alle zusammen,

das sind ja schon prima Antworten, mit denen man etwas anfangen kann.
Fangen wir mit der Fleischmann P10 an, hier ist ein großer Motor längst im Tender verbaut, der komplett mit dem Gewicht den Tender ausfüllt. Der Schleifer ist unter der Lok angebracht und der Elektronikbaustein steckt im Kessel mit einem zusätzlichen Gewicht. Auf dem elektronischen Baustein befindet sich ein Baustein von Toshiba, der für die Motorsteuerung zuständig ist. Beim Kauf wurde mir jedenfalls mitgeteilt, dass es eine AC-Lok wäre und ohne Probleme umbaubar ist. Meine Erfahrungen sind diesbezüglich noch in den Kinderschuhen, aber ich werde lernen, wie man so etwas gestaltet. Welchen Sound-Baustein ich dafür aussuchen werde, ist mir noch total unbekannt, mal sehen, was ich im Internet finden werde.

Bei der Märklin Lok BR 221 hatte man mir versichert, dass diese Lok eine digital zu steuernde Lok wäre mit der Adresse 21, aber nachdem ich diese geöffnet habe, sind mir doch zweifel gekommen. Ich glaube hier hat mich jemand beschwindelt und nicht die Wahrheit gesagt. Nun egal ich werde einen anderen Decoder einbauen und gleich einen schönen Soundbaustein einsetzen. Welchen Baustein würdet Ihr den Vorzug geben, wenn Ihr an meiner Stelle sein würdet.
Mit Bildern gibt es momentan Probleme ich bekomme derzeit kein Bild geladen, muss erst einmal den Computer wieder entsprechend neu machen. Aber dann geht es auch schon gleich los!

Schöne Grüße
Helmut


Greece

RE: Märklin BR 221 107-6 Problem, Fleischmann P10 aus der Packung 4885!

#9 von Peter BR44 , 20.03.2015 21:25

Hallo Hellmut,

ohne Bilder oder die vor sich zu haben, wird es schwer bis unmöglich etwas genaueres zu sagen.
Aber wenn die Lok auf einer digitalen Anlage lost rast ohne das man Einfluss nehmen kann (außer Stopp),
würde ich frech behaupten, dass dort kein Decoder verbaut ist, sonder der original Regelbaustein für den FDCM.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin BR 221 107-6 Problem, Fleischmann P10 aus der Packung 4885!

#10 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 20.03.2015 21:56

Moin

An welcher Stelle war eigentlich festgestellt (!! Und nicht nur gemutmaßt) worden, daß die 221 eine 3581 und nicht die äußerlich nicht zu unterscheidende 3681 ist?

Helmut hat gesagt, die Lok ist früher normal gelaufen. Ich gehe nicht davon aus, daß er zwischenzeitlich von analog auf digital umgestellt und das einfach vergessen hat.

Helmut, bitte mach Fotos! Ohne aussagekräftige Bilder müssen wir uns an den Kaffeesatz halten...


Wolfram1

RE: Märklin BR 221 107-6 Problem, Fleischmann P10 aus der Packung 4885!

#11 von Greece ( gelöscht ) , 20.03.2015 22:41

Hallo Ihr Netten,

am besten wir verschieben das Thema, bis ich die Zeit habe, meinen Rechner neu zu machen um dann Fotos mit beilegen zukönnen. Es wird aber dann noch etwas brauchen, erstens muss ich dringend etwas im Keller machen, da dieser entfeuchtet wurde und zweitens habe ich derzeit erhebliche gesundheitliche Probleme und bin mehr beim Arzt in der Praxis als zuhause. Wenn ich dann wieder zuhause bin, muss ich erst einmal ausruhen und dabei überkommt mich meistens die Müdigkeit. Das wird auch noch etwas dauern, bis wieder alles normal läuft und ich wieder etwas erledigen kann.
Sorry bis bald!

Schöne Grüße
Helmut


Greece

RE: Märklin BR 221 107-6 Problem, Fleischmann P10 aus der Packung 4885!

#12 von Peter BR44 , 21.03.2015 08:07

Hallo Wolfram,

Zitat von Wolfram1
........An welcher Stelle war eigentlich festgestellt (!! Und nicht nur gemutmaßt) worden, daß die 221 eine 3581 und nicht die äußerlich nicht zu unterscheidende 3681 ist?........


die Betriebsnummer.
Die 3581 und 3681 besitzen die Betriebsnummer 221 118-3
Die 3582 und 3682 die Betriebsnummer 221 107-6.
Auch farblich unterscheiden sich beide 221er.
3581/3681 Ozeanblau/beige
3582/3682 Weinrot/anthrazit


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin BR 221 107-6 Problem, Fleischmann P10 aus der Packung 4885!

#13 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 21.03.2015 14:33

Hallo Peter,

du bestätigst damit, was ich eigentlich sagte - unabhängig vom Irrtum in der Katalognummer:
Die Betriebsnummer der Lok ist kein Indiz, ob es sich um eine 5***** (35xx) oder digitale (36xx) Lok handelt.


Wolfram1

RE: Märklin BR 221 107-6 Problem, Fleischmann P10 aus der Packung 4885!

#14 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 21.03.2015 15:09

Zitat von Greece


1. Habe ich mir irgendwann die BR 221 107-6 zugelegt die auch gut seine Runden drehte. Als ich diese in diesem Jahre wieder aufgleiste, lief oder rannte diese sofort los nur die Stopptaste brachte sie zum Stehen. Nachdem ich die Lok zerlegte, war dort ein Decoder enthalten, den ich bei Märklin nicht gelistet vorfand und auch sonst keinen Hinweis entdecken konnte, was dieser für ein Decoder ist. Der Decoder enthält kein Mäuseklavier und auch sonst nichts, wo etwas einstellbar wäre.


Helmut




Hallo

Wenn ich das so lese vermute ich mal, dass es sich noch weder um eine Original 3582 oder eine 3682 mehr handelt.
Sondern das irgendjemand irgendwas in irgendeine Lok mit der zufälligen Betriebsnummer 221 107-6 wo Märklin noch draufsteht verbaut hat.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Märklin BR 221 107-6 Problem, Fleischmann P10 aus der Packung 4885!

#15 von Greece ( gelöscht ) , 22.03.2015 22:39

Hallo Modellbahner,

hier muss eine Entschuldigung her, es tut mir leid das ich Eure kostbare Zeit vergeudet habe. Es betrifft die BR 221 107-6, nachdem Ihr mir ja ein paar Tipps gabt, habe ich nach den Beschreibungen gesehen und das Heft von Märklin gesucht. Ich habe alle Hefte und Papiere schön geordnet weggeheftet und damit schnell das Heft gefunden. Aber da war nicht nur ein Heft, sondern gleich zwei Hefte, was mich etwas stutzig machte und nun musste ich feststellen, dass ich wohl zwei dieser Loks habe. Weil bei mir die Loks noch nicht alle in den Vitrinen verstaut sind, suchte ich die zweite Lok und stellte fest das dieses die Lok war, die schon auf der Schiene gelaufen war. Also habe ich somit eine digitale und eine analoge Lok und die analoge Lok habe ich dann erwischt und dachte das diese schon gelaufen war. Also ein kleines Mistverständnis, für das ich mich entschuldigen möchte, da die zweite Lok einen reinen Motorsteuerbaustein besitzt.
Ich danke allen für Ihre Mühen, bei der Fleischmann P10 werde ich mir einen Soundbaustein von ESU besorgen und den dann einbauen, wobei ich das mit dem Motor noch beantworten müsste, weil der doch rissig ist.

Gruß
Helmut


Greece

RE: Märklin BR 221 107-6 Problem, Fleischmann P10 aus der Packung 4885!

#16 von Mattlink , 22.03.2015 23:47

Hallo Helmut,

lass die Finger weg vom Bühler Motor in der P 10. Die läuft damit ausgezeichnet, und das Gewicht im Tender ist ebenfalls notwendig. Sonst verlierst Du Zugkraft.

Für den Sound gibt es eigentlich nur die Variante, wie es Fleischmann selber bei der Lok macht: Decoder in der Feuerbüchse, und Lautsprecher im Führerhaus. Bei Fleischmann ist der Lautsprecher leider sehr gut zu sehen. Ich würde daher mal versuchen, den kleinen Zimo 10 x 15 x 8 Lautsprecher unter das Dach des Führerhauses zu kleben. Da fällt er kaum auf.

Grüße,

Matthias

PS: Ich habe zwei Fleischmann BR 39, und beide selber digitalisiert (ohne Sound).


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 221 107-6 Problem, Fleischmann P10 aus der Packung 4885!

#17 von Greece ( gelöscht ) , 24.03.2015 21:08

Hallo Mattias,

gute Idee, die ich auf jedenfalls weiterverfolgen werde, ich werde mich in den Tagen schlaumachen vor allem den Decoder, der in der Feuerbüchse Platz finden muss. Habe in den letzten Tagen sehr viel gelesen und Maße für infrage kommende Decoder verglichen, ist alles gar nicht so einfach. Hatte mir die Geschichte etwas leichter vorgestellt als sich dieses gestaltet. Aber aller Anfang ist schwer und ich werde mich in die neue Materie einarbeiten, da ich noch etliche Loks habe, die noch entsprechend digitalisiert werden müssen. Ich habe in meinen Anfängen mir Loks auf dem Flohmarkt gekauft, die noch aus Messinggehäuse hergestellt wurden. Diese Loks möchte ich entsprechend der neuen Technik versehen und entsprechend wieder aufbauen, was in den Jahren kaputt gegangen ist.
Auf die Arbeit freue ich mich schon und ich werde es langsam und in aller Ruhe angehen lassen. Ich bin für jeden Tipp und Rat immer sehr empfänglich.
Also nochmals danke für deinen Tipp.

Gruß
Helmut


Greece

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz