RE: Frage über die Programmierung des "PIC" Decoder Re

#1 von Martin Lutz , 29.08.2005 14:11

Hallo miteinander,

Vielleicht jetzt eine etwas dumme Frage:

Neulich bekam ich die neue BLS Cargo Lok Re485 (Märklin 36852).

Nun möchte ich diese mit der Intellibox auf eine Aresse über 80 programmieren.

Gleichzeitig konnte ich günstig bei Ebay eine MS (jawohl! ich und eine MS ) ersteigern. Ich will sie aber in erster Linie als Programmiergerät für solche Loks benützen. Doch so viel ich weiss, kann man diese PIC Decoder mit der MS auch nur bis Adresse 80 programmieren? Stimmt das? Doch wenn ich diese Lok dann über 80 programmiert habe (mit der IB), kann ich dann die anderen Decoderparameter trotzdem verstellen mit der MS? Oder geht das dann auch nicht mehr mit der MS?

Übrigens ist auch diese Lok sehr schön geraten. Ich hoffe, diesesmal hält der Decoder länger als nur eine Viertelstunde Fahrt.

Jedenfalls gab sie schon mal VOllgas nachdem ich sie unter Digitalspannung gesetzt hatte. Aber ich befolgte dieses Mal die Anleitung, man solle die Lok nie unter Spannung aufs Gleis stellen. Gesagt, getan: ich schaltete die Anlage aus, stellte die Lok aufs Gleis und hielt sie fast und schaltete wieder ein. Auf diese Art gab sie unter meiner Hand Vollgas. Nachdem ich aber ihre Adresse angewählt hatte, stoppte die Lok auch wieder. Erste Fahreindrücke: eigentlich ganz gut, auch wenn die Beschleunigung nicht linear erfolgt. Aber ich setze die Höchstgeschwindigkeit stark herunter.

Bin schon mal gespannt. Äusserlich erkenne ich am Decoder keinen Unterschied zu dem Decoder, welcher bei der Re482 eingebaut war. Hat man da was geändert? Wenn ja, dann vermutlich nur in der Firmware.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Frage über die Programmierung des "PIC" Decoder Re

#2 von Torsten Piorr-Marx , 29.08.2005 14:39

Hallo Martin,

Zitat von Martin Lutz

Doch so viel ich weiss, kann man diese PIC Decoder mit der MS auch nur bis Adresse 80 programmieren? Stimmt das?


Das stimmt...

Zitat von Martin Lutz

Doch wenn ich diese Lok dann über 80 programmiert habe (mit der IB), kann ich dann die anderen Decoderparameter trotzdem verstellen mit der MS? Oder geht das dann auch nicht mehr mit der MS?


Die MS kann nur Adressen bis 80 (MM) ansprechen - also auch nur diese programmieren.

Zitat von Martin Lutz

Erste Fahreindrücke: eigentlich ganz gut, auch wenn die Beschleunigung nicht linear erfolgt. Aber ich setze die Höchstgeschwindigkeit stark herunter.

Bin schon mal gespannt. Äusserlich erkenne ich am Decoder keinen Unterschied zu dem Decoder, welcher bei der Re482 eingebaut war. Hat man da was geändert? Wenn ja, dann vermutlich nur in der Firmware.


Bei mir stehen jetzt 4 Loks mit diesem Dekoder und alle verhalten sich gleich - ohne Probleme... (wahrscheinlich hab ich diesmal einfach Glück gehabt )



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Frage über die Programmierung des "PIC" Decoder Re

#3 von Martin Lutz , 29.08.2005 15:01

Hallo Torsten

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Hallo Martin,

Zitat von Martin Lutz

Doch wenn ich diese Lok dann über 80 programmiert habe (mit der IB), kann ich dann die anderen Decoderparameter trotzdem verstellen mit der MS? Oder geht das dann auch nicht mehr mit der MS?


Die MS kann nur Adressen bis 80 (MM) ansprechen - also auch nur diese programmieren.




Vielleicht hast du mich nicht richtig verstanden: Ich will die Adresse über 80 programmiern. Das geht mit der IB bekanntermassen.

Nun spricht man die Lok mit dieser Adresse über 80 an. Kann ich jetzt mit der MS die anderen Parameter trotzdem ändern auch wenn ich den Decoder auf eine Adresse über 80 gesetzt habe?

Der Grund ist ntürlich folgender; die Adresse stelle ich einmal ein und möchte sie dann auch nicht mehr so schnell ändern. Doch die Parameter wie Bremsverögerung und Höchstgeschwindigkeit die muss ich auf der Anlage so einstellen, dass sie für die bereitgestellten Fahrstrassen von Windigipet passen. Anhaltegenauigkeit, so dass die Lok mit dem Zug auch in die vorgesehenen Abschnitte passt. Das geht dann ein wenig eleganter wenn ich das über die MS mache und nicht mühsam über die IB (die verflixte Inkompatibilität der CV's vom neuen Systems )

Oder kann ich diese Parameter mit der MS nur ändern wenn ich die Lok vorher angewählt habe. Ich weiss, ich bin noch nicht der "Harry Hirsch" bei der MS
ops:



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Frage über die Programmierung des "PIC" Decoder Re

#4 von Marky ( gelöscht ) , 29.08.2005 16:57

Hallo Martin,

"Oder kann ich diese Parameter mit der MS nur ändern wenn ich die Lok vorher angewählt habe. Ich weiss, ich bin noch nicht der "Harry Hirsch" bei der MS.

Ich denke schon das dies so ist. Wenn Du also die Parameter mit der MS ändern willst muß Du vermutlich umgekehrt verfahren. Erst bei einer Adresse unter 80 die änderungen vornehmen und dann mit der IB auf bis 255 stellen.
Die CS wird wohl auch nur bis 80 in MM gehen.

Gruß Markus



Marky

RE: Frage über die Programmierung des "PIC" Decoder Re

#5 von Christian A. ( gelöscht ) , 29.08.2005 19:53

Hallo Martin,

Zitat von Martin Lutz
Vielleicht jetzt eine etwas dumme Frage:



es gibt keine dummen Fragen.

Zitat von Martin Lutz
Doch so viel ich weiss, kann man diese PIC Decoder mit der MS auch nur bis Adresse 80 programmieren? Stimmt das? Doch wenn ich diese Lok dann über 80 programmiert habe (mit der IB), kann ich dann die anderen Decoderparameter trotzdem verstellen mit der MS? Oder geht das dann auch nicht mehr mit der MS?



Ich bin mir nicht mehr sicher, wo ich das gelesen habe, aber ich meine mich erinnern zu können, dass jemand schrieb, wenn man die anderen Parameter per MS ändert, ist die Adresse wieder auf den Default-Wert zurückgesetzt, und man muss die Adresse danach nochmal (mit der IB z.B.) auf eine Wert größer 80 setzen.



Christian A.

RE: Frage über die Programmierung des "PIC" Decoder Re

#6 von Hans Dampf ( gelöscht ) , 29.08.2005 20:12

Zitat von Martin Lutz
Oder kann ich diese Parameter mit der MS nur ändern wenn ich die Lok vorher angewählt habe.



Hallo Martin,

genauso ist es, Du kannst die Lok nur programmieren, wenn Du sie an der MS per Adresse aufgerufen hast. Und wie schon mehrfach geschrieben, Adressen > 80 werden nicht erkannt.

Gruß Hans



Hans Dampf

RE: Frage über die Programmierung des "PIC" Decoder Re

#7 von Torsten Piorr-Marx , 29.08.2005 20:31

Zitat von Martin Lutz
...Nun spricht man die Lok mit dieser Adresse über 80 an. Kann ich jetzt mit der MS die anderen Parameter trotzdem ändern auch wenn ich den Decoder auf eine Adresse über 80 gesetzt habe?
...



Hallo Martin,

ich glaub' jetzt hab ich's

Das geht, und zwar folgendermaßen:

1.) Lok mit IB auf Adresse >80 programmieren.
2.) Mit MS z.B. Lok 37537 auswählen
3.) Auf Lok ändern gehen
4.) Parameter für Lok ändern und speichern (nicht die Adresse!)

Die MS sendet an die auf dem Gleis befindliche Lok die neuen Einstellungen (und zwar Adressenunabhängig).

Das wolltest Du doch wissen, oder? :



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Frage über die Programmierung des "PIC" Decoder Re

#8 von märklibahner ( gelöscht ) , 30.08.2005 11:16

"Die MS sendet an die auf dem Gleis befindliche Lok die neuen Einstellungen (und zwar Adressenunabhängig)."

Die MS sendet immer den ausgewählten Wert des jeweils spezifizierten Parameters aus. ALLE auf dem Gleis befindlichen Fahrzeuge bzw. deren Decoder übernehmen diesen neuen Wert sofern diese sich dementsprechend programmieren lassen; ist es die Adresse, dann erhalten alle Loks diesselbe Adresse, usw.

Dies ist auch am entsprechenden Blinken der Fahrzeugbeleuchtungen zu erkennen.

Grüezi,
Märklibahner.



märklibahner

RE: Frage über die Programmierung des "PIC" Decoder Re

#9 von Martin Lutz , 30.08.2005 12:59

Hallo märklibahner

Zitat von märklibahner
"Die MS sendet an die auf dem Gleis befindliche Lok die neuen Einstellungen (und zwar Adressenunabhängig)."

Die MS sendet immer den ausgewählten Wert des jeweils spezifizierten Parameters aus. ALLE auf dem Gleis befindlichen Fahrzeuge bzw. deren Decoder übernehmen diesen neuen Wert sofern diese sich dementsprechend programmieren lassen; ist es die Adresse, dann erhalten alle Loks diesselbe Adresse, usw.

Dies ist auch am entsprechenden Blinken der Fahrzeugbeleuchtungen zu erkennen.

Grüezi,
Märklibahner.



Genau so habe ichs auch im Kopf. War mir aber nicht sicher. Nur aus diesem Grund sollte man ja nur das zu programmierende Fahrzeug auf dem Gleis haben.

Vielen Dank für alle Antworten die zu diesem Thema kamen.

Nur nebenbei bemerkt: Das Wort "Grüezi" verwendet man im Schweizer Dialekt nur zur Begrüssung und nicht zum Verabschieden. Und auch nur in der Sie Form. Verabschiedung auf Schweizerdeutsch: "Uf Wiederluaga" (Auf Wiedersehen) oder "Tschau" oder "Tschüss" usw.

Ich bin mal gespannt wie es bei der CS dann ausschaut mit dem Programmiergleis. Ob man hier auch seine Anlage auseinanderbauen muss oder alle Fahrzeuge von der Anlage entfernen muss um ein neues Fahrzeug programmieren zu können (Ich spreche nicht von den mfx Decoder, sondern von den neueren f(x)-Decoder oder PIC Decoder) und ob die CS bei diesen Decoder Adressen über 80 ansprechen kann.

Der Countdown läuft: In 2 Tagen ist September und im September soll ja das Märklin "Wunderböxli" auf den Markt kommen



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Frage über die Programmierung des "PIC" Decoder Re

#10 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 30.08.2005 15:01

Ich hatte mir mal überlegt ein Programmiergleis via Schalter zu basteln, d.h. die Anschlußbox der MS so umzubauen daß zwei verschiedene Gleise wahlweise angesteuert werden können. Eins davon ist dann das Programmiergleis



Jens Wulf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz