RE: wie messe ich den Strom?

#1 von Jack43 ( gelöscht ) , 09.03.2015 10:44

hallo zusammen,
da ich in Sachen Elektronik leider ein Banause bin, möchte ich gerne von Euch wissen, wie ich den Strom an den Gleisen messen kann! Ich habe einen Fleischmann Lok Boss! Ich habe ein Batterie-Messgerät. Damit geht es leider nicht, kein Ausschlag des Zeigers!

danke für Eure Hilfe und eine schöne Woche!

Gruß, Paul


Jack43

RE: wie messe ich den Strom?

#2 von hango , 09.03.2015 11:35

Guten Morgen Paul,

mit dem Gerät kannst Du die Spannung feststellen.
Du musst an dem Messgerät den Spannungsbereich festlegen (einstellen) 0 -20 V DC z.B., die Messstrippen auch an die richtigen Buchsen stecken und dann mit den Messfühlern an das linke und rechte Gleis gehen. Jetzt sollte das Messgerät etwas anzeigen.
Ich lese gerade "Batterietester", dass könnte etwas schwieriger werden, wenn du die Kontakte nicht sauber an das Gleis bringst. Nimm doch einfach eine 15 V - Lampe mit Fassung. die Drähte sind dann deine Messfühler.


Beste Grüße

Hans-Georg


 
hango
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 23.10.2009
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: wie messe ich den Strom?

#3 von Jack43 ( gelöscht ) , 09.03.2015 11:53

hallo Georg,
danke für Deine schnelle Antwort Leider geht das demnach nicht, da das Messgerät maximal bis 9 Volt geht!
Muss wohl ein anderes kaufen, kannst Du mir eins empfehlen, sollte aber kein Vermögen kosten!

Gruß und danke nochmals,
Paul


Jack43

RE: wie messe ich den Strom?

#4 von klein.uhu , 09.03.2015 11:54

Zitat von hango
Guten Morgen Paul,

mit dem Gerät kannst Du die Spannung feststellen.
Du musst an dem Messgerät den Spannungsbereich festlegen (einstellen) 0 -20 V DC z.B., die Messstrippen auch an die richtigen Buchsen stecken und dann mit den Messfühlern an das linke und rechte Gleis gehen. Jetzt sollte das Messgerät etwas anzeigen.


Moin,

Dazu braucht man zumindest ein Multimeter, ein Gerät mit dem man Spannung und Strom (ggf. auch Widerstand u.a) messen kann. Mit einem einfachen Batterie-Spannungsprüfer geht das nicht.

Beim Messen des Stroms wird kein Spannungs-Bereich (V) ausgewählt. Der ist nur zur Messung der Spannung erforderlich. Stattdessen muss ein Strom-Messbereich (A) eingestellt werden. Zur Messung des Stroms wird das Messgerät in eine Leitung von der Stromquelle (Trafo o.ä.) zum Stromverbraucher geschaltet, also in Serie: Strom-Quelle - Strom-Messgerät - Strom-Verbraucher.

Wenn Du digital fährst, ist ein Messen von Digital-Strom oder -Spannung mit einem Multimeter allerdings nicht möglich. Dazu benötig man ein sehr teueres (mehrere hundert € spezielles Messgerät. Zu Digitalstrom gibt hier im Forum etliche Beiträge, die Du mitbHilfe der SUCHE finden kannst.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: wie messe ich den Strom?

#5 von Schwanck , 09.03.2015 11:57

Moin Paul,

zum Messen von Strömen braucht es (zum Glück für dich) keine Elektronikkenntnisse sondern etwas technisches Verständnis von Elektrik. Ein Stromkreis ist dir bekannt; erbesteht in seiner Grundform aus einer Stromquelle und einer Stromsenke (sprich Stromverbraucher) mit 2 Leitungen dazwischen, je eine für hin und zurück. Den Strom, der in diesem Kreis fließt, misst man mit einem Amperemeter oder einem Vielfachmeßinstrument (egal ob analog oder digital), das Strommeßbereiche besitzt. Nun macht man eine der Leitungen des Stromkreises auf und bringt in die Lücke das Amperemeter. Sein Meßbereich sollte etwa doppelt so groß sein wie der zu erwartende Strom.
Jetzt muss man nur noch rausfinden welche Art Strom die Quelle liefert: Gleichstrom (DC =) oder Wechselstrom (AC ~).Für den entsprechenden Strom muss das Amperemeter ausgelegt sein oder bei Vielfachmeßgeräten ausgewählt sein. Nun kannst du messen. Bei DC musst du auf + und - achten; das steht meist an der Quelle und auch am Meßgerät. Es gilt + an + und entsprechend - an - , hast du es falsch gemacht, schlägt der Zeiger des analogen Amperemeters zur falschen Seite aus das Digitalinstrument zeigt ein - Zeichen vor dem Meßwert.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: wie messe ich den Strom?

#6 von hango , 09.03.2015 12:34

Liebe Leute,
ich glaube ernsthaft, dass Paul (Laie) sich mit den Begriffen vertan hat. Ich vermute, dass er nur feststellen möchte ob überhaupt Spannung am Gleis anliegt. Spannungsmessung!
Warum sollte er als Elektrolaie den Strom messen wollen? Kriechströme feststellen, Verbrauchsstrom bestimmen, glaube ich nicht. Der Batterietester misst auch nur die Spannungslage.


Beste Grüße

Hans-Georg


 
hango
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 23.10.2009
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: wie messe ich den Strom?

#7 von Jack43 ( gelöscht ) , 09.03.2015 13:07

Dank für die eingehenden Erklärungen klein Uhu und Schwenk! Ihr habt es sehr gut gemeint aber leider habe ich mehr oder weniger nichts verstanden

Georg hat Recht, ich will nur an verschieden Stellen der Gleise schauen wie viel Volt da ankommt!

Gruß, Paul


Jack43

RE: wie messe ich den Strom?

#8 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 09.03.2015 13:31

Zitat von Jack43
[...] wie viel Volt da ankommt!

Hi.
Ist es möglich, dass Dir der Unterschied zwischen Strom und Spannung nicht ganz klar ist? Strom ist Ampere. Volt ist Spannung. Was willst Du messen und warum?
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: wie messe ich den Strom?

#9 von Jack43 ( gelöscht ) , 09.03.2015 13:37

Hallo Martin,

ich meine die Spannung, sorry für den falschen Ausdruck! Ich wollte nur mal schauen, ob ich eventuell noch ein paar Stromanschlüsse mehr brauche. Im Moment speise ich nur an einer Stelle ein, denn ich dachte, dass dies für ungefähr 5 Meter Gleis reichen sollte. (es sind keine Weichen vorhanden!)

danke und Gruß,
Paul


Jack43

RE: wie messe ich den Strom?

#10 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 09.03.2015 13:39

Zitat von Jack43
[...] kannst Du mir eins empfehlen, sollte aber kein Vermögen kosten! [..]

Hi,
das billigste, das ich jetzt auf die Schnelle für Dich finden kann, ist das hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/12299...ef=searchDetail

Vielleicht gehts aber auch noch günstiger ...

"True RMS" gibts in der Preisklasse natürlich nicht ... Aber für ne grobe Messung ist so ein Schätzeisen gut genug.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: wie messe ich den Strom?

#11 von Jack43 ( gelöscht ) , 09.03.2015 13:53

Hallo Martin,
wow das wäre genau passend und billiger muss es nicht sein. Damit sollte es gehen oder? Ich will nur die Spannung (DCC) messen und sonst gar nichts.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß, Paul


Jack43

RE: wie messe ich den Strom?

#12 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 09.03.2015 13:59

Zitat von Jack43
[...] Ich will nur die Spannung (DCC) messen und sonst gar nichts. [...]

Hi,
Die Messung mit diesem Instrument wird falsch sein, da es von Sinus ausgeht und DCC viereckig ist. Aber für ne grobe Erkenntnis ists gut genug ...
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: wie messe ich den Strom?

#13 von Goshiny , 09.03.2015 14:01

Hallo Paul,
wenn ich richtig "geforscht" habe, ist der Lok Boss eine Steuereinheit für DCC Decoder und erzeugt eine Digitalspannung.

Mit den herkömmlichen Meßgeräten wirst Du nichts messen. Da sind dann schon 10 Euro vergebens ausgegeben. Klein.uhu hat schon den entsprechenden Hinweis gegeben. Wenn Du wirklich die Spannung nachmessen willst, musst Du viel Geld investieren (dafür kannst du locker eine Lok kaufen). Da ist die Lampen-Methode billiger. Die zeigt allerdings nur an, ob Spannung vorhanden ist und nicht wieviel.

Eine Einspeisung alle 5 m ist vielleicht zuviel, besser wären alle 2-3 Meter. Vielleicht löst das schon Dein Problem.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: wie messe ich den Strom?

#14 von Jack43 ( gelöscht ) , 09.03.2015 14:06

Upps jetzt wirds kompliziert für mich Martin...viereckig? Hm...Null Ahnung was das heisst, aber egal, ich kaufe das billige Ding mal und wenns nicht funktionieren sollte, kein Problem!

Danke auch Dir Wolfgang! Du hast was falsch verstanden, meine ganze trecke ist nur ca. 5 Meter lang und da habe ich eine einzge Einspeisung, sollte doch reichen oder?


Gruß, Paul


Jack43

RE: wie messe ich den Strom?

#15 von Goshiny , 09.03.2015 14:16

Hallo Paul,
eigentlich reicht dann eine Einspeisung. Wenn Du allerdings subjektiv den Eindruck hast, dass die Lok bei bestimmten Streckenabschnitten etwas langsamer ist, dann bau eine weitere Einspeisung ein.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: wie messe ich den Strom?

#16 von hango , 09.03.2015 14:30

Hallo Paul,
es ist nicht sooo kompliziert. Bei einer N-Anlage würde ich alle 2 - 3 m einspeisen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
In Deinem Fall 2 Einspeisungen!
Und nun zum Messen: Du willst ja auch nur vergleichend messen, da ist es erst einmal wurscht, ob das nun eine Rechteckspannung ist. Du bekommst einen Mittel-Wert angezeigt und bei einer 2. Messung halt den Vergleichswert. Um eine einfache Aussage über einen eventuellen Spannungsabfall(Verlust) zubekommen, und darum geht es Dir ja, reicht das Messprinzip völlig aus.


Beste Grüße

Hans-Georg


 
hango
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 23.10.2009
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: wie messe ich den Strom?

#17 von PaSchu ( gelöscht ) , 09.03.2015 15:35

Hallo,

immer wieder erstaunlich was dem offensichtlichen Laien alles "erklärt" wird. Schon im zweiten Posting war klar das er die Begriffe Strom und Spannung verwechselt, der Laie sagt doch häufig "auf der Steckdose ist kein Strom" und nicht "oh meine Steckdose führt keine Spannung".

Dann kommen noch diverse Begriffe und Erklärungen mit denen er eh nichts anfangen kann, ich will dir nicht zu nahe treten, vermute es aber einfach.

Für deine Zwecke recht einfacher Tester z.B. http://modellbahntechnik-aktuell.de/arti...annungspruefer/ bestimmt aus.


PaSchu

RE: wie messe ich den Strom?

#18 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 09.03.2015 15:36

Hi,

ein Messgerät, dass Dir wirklich tatsächlich genau die anliegende Spannung (auch der DCC-Rechtecke) anzeigt, ist das hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/12452...ef=searchDetail Das ist aber für Deinen Fall rausgeschmissenes Geld, denn Du willsts ja nur so ungefähr wissen.

Vielleicht hast Du aber vor, Dich noch näher auf Strom und Spannung einzulassen? Ein wenig Kenntnis von Elektrotechnik ist gar nicht schlecht, wenn man als Hobby die elektrische Eisenbahn hat. Dann wird das 10-Euro-Meßgerät bald Deinen Ansprüchen nicht mehr genügen und Du wirst Dir ohnehin dann was anderes zulegen.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: wie messe ich den Strom?

#19 von Jack43 ( gelöscht ) , 09.03.2015 16:03

Ich weiss nun ein bisschen besser Bescheid über Strom/Spannung und danke allen, die dazu beigetragen haben Ich werde eine zweite inspeisung machen und gut ist. da ich nicht der Fahrer" bin, sondern eher der "Scratchbuilder" reicht es mir, wenn ab und zu mal ein Zug während des Bauens seine Runden dreht.

Dann kommen noch diverse Begriffe und Erklärungen mit denen er eh nichts anfangen kann, ich will dir nicht zu nahe treten, vermute es aber einfach

Du hast völlig recht mit dieser Vermutung Hase!

Martin die Elektronik war noch nie mein Ding und ob ich das noch lerne in meinem Alter...Wohl kaum

Gruß an alle und einen schönen Abend noch,
Paul


Jack43

RE: wie messe ich den Strom?

#20 von Bayer ( gelöscht ) , 09.03.2015 16:44

Hallo miteinander,

es wäre doch zuerst mal wichtig zu wissen, warum Paul messen will.
Bleiben seine Loks stehen, reagiert die Steuerung nicht mehr oder unzuverlässig, wird das Licht dunkler etc.?
Dann sucht er keinen Kurzschluß, sondern kämpft mit Übergangswiderständen, wie da z.B. wären verschmutzte Gleise, Kontaktprobleme an Schienenverbindern usw.
Hier dann wiederum ein Problem einzugrenzen ist für den unerfahrenen Hobbyisten nicht ganz einfach und wird ein Messgerät in den vorgeschlagenen Preisregionen nur bedingt lösen können.
Der Vorschlag von @hango wäre die einfachste Lösung zu dem vermuteten Problem, aber vielleicht lässt sich @Paul noch weiter darüber aus.

Gruss
Wolfgang


Bayer

RE: wie messe ich den Strom?

#21 von Jack43 ( gelöscht ) , 09.03.2015 17:48

Wolfgang ich wollte nur mal wissen, ob überall ungefähr gleich viel Spannung auf den Gleisen ist. Die Loks fahren eigentlich alle gut!

danke und Grße,
Paul


Jack43

RE: wie messe ich den Strom?

#22 von Wheely ( gelöscht ) , 13.03.2015 20:54

Zitat von Jack43
Im Moment speise ich nur an einer Stelle ein, denn ich dachte, dass dies für ungefähr 5 Meter Gleis reichen sollte. (es sind keine Weichen vorhanden!)


Hallo Paul, tut es.
Schöner und professioneller wäre grob alle 2 Meter... aber naja... könnte, müsste, sollte... ops:
Schau in meinem Thread, grobe 6 Meter eine Runde, eine Einspeisung am Innenring, der äußere hängt nur über die Weichenverbindung mit dran.

Ich wollt zwar immer mal mehrere nachrüsten ... zeigt sich aber bisher nicht als zwingend nötig.
Ich fahr auch digital, selbst 3 Loks gleichzeitig am Fahren machten bisher keine Probleme.

Gut verlegtes (kontaktsicher) und sauberes Gleis ist freilich in jedem Falle nötig.


Wheely

RE: wie messe ich den Strom?

#23 von Jack43 ( gelöscht ) , 13.03.2015 22:26

Hallo Stefan,

Da ist ein Missverständnis entstanden. Ich habe eine kleine Anlage (mit Schwergewicht Landschaftsbau, bin nicht der "Fahrtyp") und die Strecke ist insgesamt nur gut 4 Meter lang und da ist eine einzige Einspeisung. Das sollte doch eigentlich reichen oder? Meine zwei Loks -eine Diesel und eine Dampflok- fahren gut. Ich wollte einfach mal wissen wie andere das machen mit dem Einspeisen.

Gruß, Paul


Jack43

RE: wie messe ich den Strom?

#24 von Wheely ( gelöscht ) , 13.03.2015 23:26

Zitat von Jack43
Ich wollte einfach mal wissen wie andere das machen mit dem Einspeisen.


Hallo Paul, hab die Threads leider grad nich im Kopf..
Schau auch mal bei den anderen Spurweiten, das Prinzip ist das gleiche...
Die meißten verlegen eine Ringleitung drunter die dem Geschehen auf der Anlage folgt oder im simpelsten Falle einmal grob die ganze Anlage abläuft und zapfen die in regelmäßigen Abständen an.
Einfach mal die Suche bemühen, ist sogar schön bebildert hab ich dunkel in Erinnerung.
Für Lötfaule kann man Lüsterklemmen für die Zapfstellen in der Ringleitung vorsehen.
Und bei Ebay findet man Schienenverbinder mit bereits angelöteter Litze.
So kann man elegant und unsichtbar dafür sorgen dass regelmäßig eine Einspeisung erfolgt ohne ellenlange Kabel von einem einzigen zentralen Versorgungspunkt (Trafo/Gleisbox/Booster etc...)
jeweils zu den Einspeisepunkten zu legen.
Gerade auch sehr verbreitet bei transportablen Anlagen die durch das stetige Bewegen gerne mal zu Kontaktproblemen neigen.
Respektive Modulen, so spart man sich zB. aufwändiges elektrisches Verbinden der Gleise an Modulkanten.


Wheely

RE: wie messe ich den Strom?

#25 von Jack43 ( gelöscht ) , 14.03.2015 08:18

Hallo Stefan,

danke für die vielen Tipps, werde mal auf die Suche gehen nach den Threads

ein schönes Wochenende und Grüße,
Paul


Jack43

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz