RE: Decoder 74461

#1 von Berni8195 ( gelöscht ) , 08.03.2015 17:31

Hallo mein Name ist Berni,
ich bin neu in diesem Forum.
Ich habe jetzt begonnen mir eine Modelleisenbahn zu gestalten.
Spur H0.
Funktioniert eigentlich ganz gut bis auf die digitalen Weichen.
Meine 9 Weichen mit Decoder 74461 machen keine Bewegung.
Habe mit Interesse alle Beiträge gelesen und alle Verkabelungen überprüft.
Habe eine Weiche sogar direkt an die MS angeschlossen. Auch nichts.

Alles stimmt. Alles richtig angeschlossen. Die Adressen eingegeben.
Nichts tut sich.

Kann es sein das meine Mobil-Station kaputt ist. Habe ich aber vor 3 Wochen gekauft.

Bin restlos verzweifelt.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß BErni


Berni8195

RE: Decoder 74461

#2 von Peter BR44 , 09.03.2015 08:20

Hallo und willkommen Berni,

hast Du auch ein identisches Protokoll in der MS-2 und im Decoder angelegt?
Siehe im der BDA Seite 4, 6 und 38.

medienpdb.maerklin.de/product_files/1/pdf/74461_betrieb.pdf
Link markieren > kopieren > und in den Browser einfügen > Enter


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Decoder 74461

#3 von Francesco , 09.03.2015 14:04

Hallo Berni,

wo hast du das gelbe Kabel angeschlossen?

Welche Adresse wolltest Du einstellen? Wie stehen die Codierschalter an dem Decoder?

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Decoder 74461

#4 von Berni8195 ( gelöscht ) , 12.03.2015 08:45

Vielen Dank für Eure Antworten.

Also gelbes Kabel ist auf B angeschlossen.

Bei MS 2 ist Protokoll MM eingestellt.

Ist es möglich das die MS irgendwie defekt ist. Denn 9 Weichen können doch nicht kaputt sein.

gruß
berni


Berni8195

RE: Decoder 74461

#5 von Berni8195 ( gelöscht ) , 12.03.2015 08:47

Habe ich fast vergessen.

PIN stehen auf 1=on 2-0 stehen auf off.
Keyboard also 1 /1

Berní


Berni8195

RE: Decoder 74461

#6 von gwolfspe ( gelöscht ) , 12.03.2015 08:58

Zitat von Berni8195
Vielen Dank für Eure Antworten.

Also gelbes Kabel ist auf B angeschlossen.

Bei MS 2 ist Protokoll MM eingestellt.

Ist es möglich das die MS irgendwie defekt ist. Denn 9 Weichen können doch nicht kaputt sein.

gruß
berni



Hallo
Wenn die Lokomotiven fahren ist die MS2 nicht defekt


gwolfspe

RE: Decoder 74461

#7 von Peter BR44 , 12.03.2015 09:14

Hallo Berni,

steht der DIP auf dem Decoder Pin 10(0) auf off für MM oder auf on für DCC?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Decoder 74461

#8 von Peter Müller , 12.03.2015 10:03

Zitat von Berni8195
Ist es möglich das die MS irgendwie defekt ist. Denn 9 Weichen können doch nicht kaputt sein.


Um das auszuschließen, müsstest Du Deine Weichendecoder mal mit einer anderen Steuerung bedienen bzw. mit der MobileStation andere Decoder.

Vielleicht vorher noch einmal checken:

MobileStation resetten und den Versuch mit dem MM-Protokoll starten.

Rotes und braunes Kabel der MobileStation dürfen für das MM-Protokoll nicht vertauscht sein.

Einstellungen mit dem DIP-Schalter immer spannungslos vornehmen. Der Decoder erkennt erst mit dem Einschalten der Spannung die aktuellen Schalterstellungen.

Auf jeden Fall zuerst ohne alternative Stromversorgung testen, also gelbes und rotes Kabel des Decoders auf das rote Kabel der MobileStation. Nicht programmieren, sondern Adresse über die Dip-Schalter einstellen und dann erst den Strom einschalten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Decoder 74461

#9 von Berni8195 ( gelöscht ) , 12.03.2015 20:45

Danke für die Antworten.
Jedoch bringt mich dies nicht wirklich weiter.
Kabel sind alle nochmals durchgecheckt. Paßt

Pin 0 steht auf off.
Protokoll mm/dccc
Reset durchgeführt.

Wo bekomme ich eine andere MS her zur Kontrolle?

Ich werde noch wahnsinnig.

Melde mich wieder sobald ich MS habe.

Gruß Berni


Berni8195

RE: Decoder 74461

#10 von Berni8195 ( gelöscht ) , 13.03.2015 17:58

Liebe Leute,
Problem gelöst!!!!!!!!!!!1

Ganz einfach.
Beim einschalten der MSII kommt als erstes Bild ein STOP. Wenn dieses nicht bestätigt wird werden keine Weichen eingelesen und können auch nicht funktionieren.

Ein Druck auf die Stop-Taste zur Bestätigung und alles funktioniert.

Ich weiß nicht ob ich mich schämen soll oder ärgern das dies nicht in der Beschreibung der MSII aufgeführt ist.
Dies hat mich jetzt mindestens 15 Stunden gekostet.

Trotzdem nochmals vielen Dank für Eure Tipps.
Berni

Übrigens ich komme aus Balingen dies wollte ein Kollege noch wissen.


Berni8195

RE: Decoder 74461

#11 von Peter Müller , 13.03.2015 18:18

Zitat von Berni8195
Beim einschalten der MSII kommt als erstes Bild ein STOP. Wenn dieses nicht bestätigt wird ...


Der Bahnstrom muss eingeschaltet sein, schon klar. Aber das muss er zum Fahren der Lokomotiven auch.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Decoder 74461

#12 von DeMorpheus , 13.03.2015 19:08

Zitat von Berni8195
[...] werden keine Weichen eingelesen [...]

Die Weichen bzw. Weichendecoder werden so oder so nicht eingelesen.
Die MS2 sendet die entsprechenden Befehle blind, dass die Empfänger richtig konfiguriert sind liegt in der Verantwortung des Nutzers.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz