RE: Märklin Decoder 74461 mit ECoS 50200 schalten

#1 von cbtr ( gelöscht ) , 28.12.2017 20:11

Hallo allen,
ich habe eine etwas spezielle Frage - und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich besitze eine ECoS 50200 von ESU und habe meine Moba auf das C-Gleis von Märklin umgestellt. Nun beginne ich mit der elektrischen Ausrüstung der Weichen. Verwendung finden die Antriebe 74491. Diese sollen durch die ESU-ECCoS geschaltet werden mit Hilfe der Einbaudecoder 74461. Beim Einkauf habe ich darauf geachtet, dass die Decoder das DCC-Format beherrschen.
Die ECoS beherrscht allerdings außer DCC auch Motorola und Selectrix.
Mein Problem: ich kann trotz vieler Versuche, die Decoder mittels der ECoS weder auslesen - geschweige denn zu programmieren. Was könnte ich übersehen haben? Der Decoder ist mittels Steckverbindung am C-Gleis angeschlossen, der (theoretische) Fehler (vertauschte Anschlussdrähte) dürfte eigentlich bei Digitalbetrieb keine Auswirkungen haben - ist aber trotzdem getestet worden: ohne Erfolg.

Für Hilfestellungen wäre ich dankbar.
MfG


cbtr

RE: Märklin Decoder 74461 mit ECoS 50200 schalten

#2 von X2000 , 28.12.2017 20:38

Die Weichendecoder kannst du nicht auslesen oder programmieren per Zentrale. Wäre mir neu. Da sind Dipschalter und die codiert man nach Tabelle.
https://static.maerklin.de/damcontent/5f...a1504008312.pdf

74461 hat andere Schalterstellungen als 74460 (nur MM)


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Decoder 74461 mit ECoS 50200 schalten

#3 von cbtr ( gelöscht ) , 28.12.2017 21:42

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Probiere es jetzt nur über die DIP.
MfG
Thomas


cbtr

RE: Märklin Decoder 74461 mit ECoS 50200 schalten

#4 von cbtr ( gelöscht ) , 28.12.2017 21:54

Du scheinst recht zu haben... DIP-Einstellung "1" - kann die ECoS nun auf dem Programmiergleis "lesen". Da war ich froh. Der Versuch, dem Decoder die Adresse "2" zuzuweisen, schien auch über die Zentrale zu funktionieren. Beim Test bewegte sich der Weichenantrieb leider nicht. Auf der Zentrale per Setup wieder die Adresse "1" zugewiesen -getestet und okay!
Hatte mir die Programmierung zwar anders vorgestellt - aber Hauptsache, es funktioniert
MfG
Thomas


cbtr

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz