RE: CS2 Programmiergleis

#1 von Eddi63 , 06.03.2015 09:18

Hallo,

ich lese immer von einem Programmiergleis bei der CS2 (ich habe keine) das keine Verbindung zum Rest der Anlage haben darf.
Kann die CS2 nur auf diesem Gleis eine neu Lok erkennen oder bearbeiten?
Bei der MS2 geht es ja auch auf dem normalen Gleis.

Danke

Edi


Eddi63  
Eddi63
Beiträge: 6
Registriert am: 06.04.2013


RE: CS2 Programmiergleis

#2 von Andreas Poths , 06.03.2015 09:36

moin Edi

http://maerklin.de/de/service/suche/sear...rogrammiergleis

könnte dir evtl weiterhelfen

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: CS2 Programmiergleis

#3 von tennisidefix , 06.03.2015 09:56

Hallo Edi,
ein Programmiergleis ist an der CS 2 über den Programmiergleisanschluß verbunden. Dieser ist auf der Rückseite der CS 2, gekenzeichnet als Prog. So ist das Programmiergleis auch nicht mit der bestehenden Anlage verbunden.
Es gibt auch die Möglichkeit das Programmiergleis in der Anlage zu integrieren, aber dieser muss dann trotzdem ein extra Abschnitt auf der Anlage sein. Mein Programmiergleis sind 2 Gleise, die ich über den Programmieranschluß an der CS 2 anschließe. So kann ich die CVs in der Lok auslesen und diese wieder über die CS2 programmieren, bzw verändern. (BSp. Verändern der Höchstgeschwindigkeit oder Bremsverzögerung) Nach der Programmierung wieder auf die Anlage stellen und die Lok mit den veränderten CVs steuern. Paßt es dann, ist es ok, ansonsten wieder Verändern und ausprobieren.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: CS2 Programmiergleis

#4 von kukuk , 06.03.2015 10:37

Zitat von Eddi63
ich lese immer von einem Programmiergleis bei der CS2 (ich habe keine) das keine Verbindung zum Rest der Anlage haben darf.



Während des programmierens, richtig. Es soll aber auch möglich sein, wenn man damit nicht programmiert, damit den normalen Ausgang zu verstärken.

Zitat
Kann die CS2 nur auf diesem Gleis eine neu Lok erkennen oder bearbeiten?
Bei der MS2 geht es ja auch auf dem normalen Gleis.



Es gibt Dinge, die kannst Du bei der CS2 nur auf dem Programmiergleis, wie ein Firmware Update. Kann man das überhaupt mit der MS2? Ansonsten musst Du bei der MS2 halt alle anderen Loks vom normalen Gleis runter nehmen, bei der CS2 nur die Lok vom normalen Gleis aufs Programmiergleis umsetzen.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS2 Programmiergleis

#5 von TT800 , 06.03.2015 11:55

Grundsätzlich muss ein Programmiergleis ermöglichen, NUR den zu programmierenden Decoder im Stromkreis zu erreichen. Das gilt für alle Protokolle sowie Programmiergeräte und hat unterschiedliche Gründe.

Zitat von kukuk
Ansonsten musst Du bei der MS2 halt alle anderen Loks vom normalen Gleis runter nehmen ...

Das ist zu wenig, denn meistens gibt es noch andere im Anlagenstromkreis angeschlossene Verbraucher wie zum Beispiel Schaltdecoder oder irgendwelche kapazitive oder induktive Lasten, die dann das Datensignal verformen können. Selbst geringe parallel zum Decoder vorhandene rein ohmsche Lasten können den Stromfluss durch den Decoder so schwächen, dass das Programmieren (beim Auslesen oder Schreiben) gestört werden kann. Aber Schuld ist dann natürlich immer der Decoderhersteller oder das Programmiergerät. Daher nimmt man auch gerne einen Rollen- oder Decoderprüfstand als Programmiergleis - wenn man einen hat.

Es ist aber nicht immer für jeden Programmiervorgang ein Programmiergleis notwendig. DCC-POM und das mfx-Protokoll benötigen normalerweise kein Programmiergleis. Übrigens ist ein Updateprozess (Flashen von Software) kein "Programmieren". Meines Wissens schaltet auch die CS2 beim Updaten das Hauptgleis sicherheitshalber ab.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.894
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS2 Programmiergleis

#6 von Eddi63 , 09.03.2015 08:58

Hallo,

jetzt habe ich es kapiert.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe

Edi


Eddi63  
Eddi63
Beiträge: 6
Registriert am: 06.04.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz