RE: Märklin 37005 (BR212) Kupplung vorn hängt

#1 von Caltrain ( gelöscht ) , 04.03.2015 20:51

Hallo,

nachdem ich die im Betreff genannte Lok nach einer geraumen Weile mal wieder aus der Packung geholt habe, hängt die Kupplung vorn so weit herunter, dass sie bei der Fahrt an einzelnen Pukos hängenbleibt.



Die Kupplung selbst ist es nicht. Ich habe vorn und hinten getauscht. Der Fehler bleibt vorn. Die beiden Kupplungen sehen auch identisch und gerade aus. D.h. der Fehler muss irgendwo im Kupplungsschacht liegen, was auch zu der Beobachtung passt, dass vorn mehr vertikales Spiel vorhanden ist als hinten. Wie könnte das verursacht worden sein? Ich kann mich an keinen Auffahrunfall erinnern, zumal die Lok die meiste Zeit im Karton verbracht hat. Die Schrauben des Schachts lassen sich alle fest anziehen. Ich sehe auch keine Verformung am vorderen Drehgestell.

Jemand eine Idee, wie das verursacht worden sein könnte und wie ich es lösen kann?

Viele Grüße
Jörg


Caltrain

RE: Märklin 37005 (BR212) Kupplung vorn hängt

#2 von Gecco , 04.03.2015 21:00

Hallo Jörg,

habe das gleiche Problem an meiner 37003 gehabt. Es entsteht, wenn man beim Einpacken nicht aufpasst und die Kupplung in der Packung runter gedrückt wird und sie dann einige Zeit so im Regal steht. Viele 212/V100 wurden auch schon mit verbogenen Kupplungen ausgeliefert (es gibt auch Hinweise und Fotos dazu in einem anderen Thread). Der Märklin Service macht die Aufnahme mit einem Heißluftfön etwas warm und drückt dann die Kupplungsaufnahme und/oder Kupplung so lange hoch bis es wieder passt. Ich würde mir das auch selbst zutrauen.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37005 (BR212) Kupplung vorn hängt

#3 von Caltrain ( gelöscht ) , 04.03.2015 21:20

Hallo Guido,

etwas in der Art hatte ich befürchtet, aber so halb ausgeschlossen, weil ich davon ausging, dass das Drehgestell komplett aus Metall ist. Es könnte sein, dass wir auf der Arbeit einen Heißluftfön haben. Welches Teil müsste ich denn (ver-) formen? Die kleine Platte, die den Schacht unten abschließt? Am wenigsten Schaden kann ich wahrscheinlich anrichten, wenn ich die Kupplung selbst unter Wärmeeinwirkung etwas biege (und vorher ausbaue). Oder lieber auf Nummer sicher gehen und zu Märklin schicken (gekauft Oktober 2013)?

Viele Grüße
Jörg


Caltrain

RE: Märklin 37005 (BR212) Kupplung vorn hängt

#4 von Gecco , 04.03.2015 21:31

Hallo Jörg,

wenn die Kupplung bereits mehr Spiel hat, könnte die Aufnahme beschädigt sein. Ansonsten würde ich es mit der Kupplung probieren. Auf deinem Foto sieht es allerdings schon recht krass aus. Die 37003 hat ja Telex, da war es wirklich die Aufnahme.

Ansonsten kann ich dir Modellbahn-Service Rey empfehlen. Der kennt diese Probleme und hat mir schon bei zwei Loks geholfen. Als Vertragshändler ist es dort während der Gewährleistungszeit ebenfalls kostenlos.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37005 (BR212) Kupplung vorn hängt

#5 von Caltrain ( gelöscht ) , 04.03.2015 21:37

Hallo Guido,

vielen Dank für Deine Einschätzung! Ich denke, ich bringe die Lok mal zu dem Händler hier in der Nähe, bei dem ich sie gekauft habe. Gewährleistung ist ja noch drauf.

Ach, was wünsche ich mir die alten Styropor-Verpackungen statt dieser Plastiksärge zurück. Aber das ist ein anderes Thema...

Viele Grüße & einen schönen Abend
Jörg


Caltrain

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz