RE: Kupplung bei IV K von Technomodell

#1 von saarkarl ( gelöscht ) , 08.02.2013 11:54

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage

an meiner IV K von Technomodell ist vorne keine Kupplung , aber ein 4eckiges Loch
Ich habe da eine Kupplung die in der Packung war, aber die hält da nicht drinne fest

Nun meine Frage ist die Kupplung vorne normalerweise beweglich , gibt es da ein Trick dass sie hält oder kann ich die einfach einkleben ?


Danke im Vorraus


saarkarl

RE: Kupplung bei IV K von Technomodell

#2 von Momojens , 08.02.2013 15:21

Hallo Klaus,
Normalerweise kannst du die Kupplung einkleben.
Aber schau doch mal,aufmerksam Seite von Modellbau Veit nach, da gibt's funktionstüchtige Trichterkplungen und auch Scharfenbergkupplungen.
Diese werden bei der IV K ebenfalls eingeklebt.
Ich habe alle Fahrzeuge damit ausgerüstet und bin voll zufrieden.
Der link: http://www.modellbau-veit.de

Viel Spass rost:
Gruß Jens


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RE: Kupplung bei IV K von Technomodell

#3 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 08.02.2013 18:51

Moin, es gibt allerdings von Veit auch einen SchaKu-Kupplungsadapter, den man in die Trichterkupplung stecken kann. Erhöht die Beweglichkeit in engen Radien und ist sogar vorbildgerecht. Ich benutze sie bei den HFB-Schlepptenderloks von Roco. MfG GünTHer


GünTHer Haupt

RE: Kupplung bei IV K von Technomodell

#4 von Momojens , 08.02.2013 18:58

Richtig!!!
Und der ist sogar auf der Seite mit drauf
Tschüß dann
Jens rost:


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RE: Kupplung bei IV K von Technomodell

#5 von saarkarl ( gelöscht ) , 09.02.2013 09:01

sorry doppelt


saarkarl

RE: Kupplung bei IV K von Technomodell

#6 von saarkarl ( gelöscht ) , 09.02.2013 09:03

Moin zusmmen,

danke für die Antworten.

Ich habe auch schon bei Veith geschaut.
Ich bin mir aber nicht sicher WAS ich da nehmen muß
Seid Ihr so gut und würdet mit die richitge bestellnummer geben ?
Ich habe eindeutig nur die Kupplung für meinen VT 137 idendifizieren können [/quote]

Zitat von GünTHer Haupt
Moin, es gibt allerdings von Veit auch einen SchaKu-Kupplungsadapter, den man in die Trichterkupplung stecken kann. Erhöht die Beweglichkeit in engen Radien und ist sogar vorbildgerecht. Ich benutze sie bei den HFB-Schlepptenderloks von Roco. MfG GünTHer

[quote="saarkarl"]

den kann ich an jeder Lok nutzen ?


saarkarl

RE: Kupplung bei IV K von Technomodell

#7 von Momojens , 09.02.2013 09:23

Hallo Klaus,

Wenn du dir nicht sicher bist, was du brauchst, dann schreib Herrn Veit ne Mail oder Rufe ihn mal an.
Da schreibst oder sagst du für welche Lok die Kupplungen sein sollen.
Außerdem stehen die Bestellnummern der Bemo Lok's auf der Homepage unter den Bilder der Kupplungen.
Glaube mir, die kennen sich wirklich gut aus.
Ich habe alle Loks mit seinen Kupplungen ausgerüstet und bin voll zufrieden.
Allerdings ist die Justage der Trichterkupplungen besonders wichtig.
Dazu bietet er einen Prellbock an mit Kupplung.
Den kann man auf das Gleis kleben und prima als Referenz benutzen.

Den Adapter kannst du zwischen allen Scharfenbergkupplungen und Trchterkupplungen nutzen.
Hauptsächlich wurde er gebraucht um die Rollwagen an die mit Scharfenbergkupplungen ausgerüsteten Lokomotiven und Packwagen zu kuppeln.
Geliefert wird der Adapter von Modellbau Veit mit 2 Kupplungsbolzen in Messingausführung.

Beispiel mit Rollwagen


Gruß Jens


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#8 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 09.02.2013 18:18

Moin,
Wenn Du die Orginalkupplung in der IVK lassen willst, dann ist es die Nummer 29015 "Adapter".
Austausch der Kupplungen: 29013 für tm-Loks.
MfG GünTHer


GünTHer Haupt

RE: Kupplung bei IV K von Technomodell

#9 von saarkarl ( gelöscht ) , 10.02.2013 14:54

Hallo zusammen,

vielen Dank

Ich habe ja von Veit auch den Wasserkran , wie man auf dem Foto erkennen kann
hat jemand die korrekte mailadresse ?
denn die von der HP funzt nicht

Helau , Alaaf und HEIJO

Aus Bexbach


saarkarl

RE: Kupplung bei IV K von Technomodell

#10 von Momojens , 10.02.2013 15:17

Hallo Klaus,
Versuchs doch mal mit :kontakt@modellbau-veit.de
Bei mir hat die bis jetzt immer funktioniert.
Ansonsten anrufen unter: 037296 936010
Gruß Jens


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#11 von saarkarl ( gelöscht ) , 12.02.2013 21:18

Dankeschöön


saarkarl

RE: Kupplung bei IV K von Technomodell

#12 von Momojens , 12.02.2013 21:34

Hallo Klaus,
Hat's funktioniert?

Gruß Jens


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#13 von saarkarl ( gelöscht ) , 13.02.2013 11:57

Tach Jens,

ich bin noch am zusammen stellen wieviele Kupplungen ich von welchen Brauch.....

Nutzt ja nix, wenn an der Lok die Kupplung ist und an den Wagen nicht
Ich muß noch schauen, welche nun lange und welche kurze bekommen....

Wie ist das mit dem Entkuppeln - geht das leicht , einfach ..... ich will die Wagen von Hand entkuppeln und muß mir dann ja noch ein Gerät bauen oder welche erfahrungen habt Ihr gemacht ?

Gruß Klaus


saarkarl

RE: Kupplung bei IV K von Technomodell

#14 von Momojens , 13.02.2013 13:04

Hallo Klaus,
Was das entkuppeln der Scharfenberg kupplungen betrifft, das ist ne Sache des Justierens der Kupplung.
Wenn sie gut ausgerichtet sind, ist es kein Problem.
Wenn sie richtig neu sind, kann es sein, daß sie etwas schwerer gehen.
Du kannst eine abgewinkelte Pinzette benutzen.
Ich mache das auch so.

Bei den Trichterkupplungen ist das Entkuppeln einfacher und geht ohne großes Justieren ab.
Ebenfalls mit ner Pinzette machbar.

Beim Adapter (Elefant) entweder Bolzen ziehen oder halt von der Scharfenbergkupplungen lösen mittels Pinzette.

Viel Spaß wünscht Jens


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RE: Kupplung bei IV K von Technomodell

#15 von saarkarl ( gelöscht ) , 23.05.2013 12:07

So,

ich hab da mal 2 Wagen mit der Schaku aufgerüstet.
Es sind die Beiwagen vom VT133 - Nun will ich den auch machen, aber ich trau mich nicht die Kupplung ab zu knipsen,
muß das Sein , oder gibt es da einen anderen Tip : ??

Wagen umbau habe ich mal in Wort und Bild festgehalten : http://www.simonsdorf.de - schmalspur-umbauten....

gruß klaus


saarkarl

RE: Kupplung bei IV K von Technomodell

#16 von Momojens , 23.05.2013 12:48

Hallo Klaus.
Der Umbau auf Schaku ist dir doch super geglückt.
Also brauchst du doch keine Angst haben, die Edelteile auch in Den VT 137 einzubauen.
Aber noch ein kleiner Tipp.
Rufe doch fix bei Modellbau Veit an.
1. sind die Kupplungen von ihm
2. hat er den VT 137 auch umgebaut und kennt sich somit aus.
Hätte ich deine Beitrag eher gelesen, hätte ich ihm persönlich fragen können.
Ich war heute Vormittag erst wieder in der Brünloser Edelschmiede.
Den Gummidafer durfte ich heute persönlich begutachten und in der Hand halten.
Ich habe ihn auch schon fahren sehen.

Wenns Problem gibt, kannst du dich doch bestimmt auch an Timo Schmidt wenden.
Der ist doch auch fit auf dem Gebiet.

Modellbau Veit Tel:037296 936010

Viel Glück, Gruß Jens


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RE: Kupplung bei IV K von Technomodell

#17 von saarkarl ( gelöscht ) , 23.05.2013 21:37

Hallo Jens,

ja , danke. Ich werde Timo demnächst mal wieder zum Frühstück einladen

Dann kann er sich mein geraffel mal anschauen


saarkarl

RE: Kupplung bei IV K von Technomodell

#18 von saarkarl ( gelöscht ) , 28.05.2013 11:45

Moin Jens,

ja jaa , der Timo der hat ml schön weggeschaut und die Luft angehalten als ich den Seitenschneider angesetzt habe - Klasse Hilfe
Eine Seite habe ich nun dran, die andere Folgt..... - habe vergessen Foto zu machen

Aber nach analysiertem schaun wie die Kupplung aufgebaut ist , bleibt wirklich nur die Möglichkeit die Kupplung ab zu kneifen...

Was aber sich leider ergeben hat ist, dass ich meinen Gleisplan ändern muß .....
Durch die Schaku hebt sich nun der ein oder andere Wagen aus meinen "S" Kurven - die hatte ich extra mit jedem Wagen probiert, allerdings Bügelkupplung , die liefen an der Grenze ......
Naja , auf ein neues en:


saarkarl

RE: Kupplung bei IV K von Technomodell

#19 von Momojens , 28.05.2013 16:37

Hallo Klaus,
freut mich , wenn es geklappt hat.
Es ist wirklich etwas gefriemel.
Ich habe auch noch paar Kupplungen an Wagen zu wechsel, welche eingeklebt sind.
Da ist das mit Technomodell einfacher, als bei den Wagen von SEM. da hat der Gute Monteur ne gefühlte tube Sekundenkleber pro Kupplung vermatscht. da bleibt mir nur ubrig, zum Fräser zu greifen.
Timo hat mir schon erzählt, daß du den Radius sehr eng hast.
Da du ja die Schakus benutzen willst, würde ich keinen Radius unter 280 mm wählen.
Dabei kippen dann gerade die langen Wagen in der Kurve nach innen.
das habe ich auch schon auf der Vereinsanlage erlebt.
Außerdem brauchst du min. 275-280 mm Radius, falls du irgendwann mal einen Bemo E - Kuppler laufen lassen willst.
ich habe bei mir die Radien auf den beiden 180° Kurven 350 mm gebaut.
Dann gibt es kein drängeln der Achsen in denKurven mehr.
Aber das ist ja alles auch ein Platzproblem.
Viel Spaß bei deiner Umbauaktion wünscht
Jens


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RE: Kupplung bei IV K von Technomodell

#20 von saarkarl ( gelöscht ) , 30.05.2013 10:18

Jaaaa das mit den Radien.......

ich habe den kleinen Radius von Roco verbaut. Ich muß halt nach gegebenen Parametern arbeiten.
Da muß ich auch vielleicht auf einen 5 Kuppler verzichten.
Ich habe nun eine Entschärfung geplant. siehe fotos

Ind den Roten bereichen Probleme - Rest läuft gut .



saarkarl

RE: Kupplung bei IV K von Technomodell

#21 von saarkarl ( gelöscht ) , 30.05.2013 21:31

Sooo,

hab mal den Umbau vom VT137 auf meiner HP erläutert

http://www.Simonsdorf.de


saarkarl

RE: Kupplung bei IV K von Technomodell

#22 von rolfuwe ( gelöscht ) , 30.05.2013 21:56

Also, die Bemo-VIK läuft auf dem kleinen Radius von Roco. Jedenfalls wenn sie vom Entwickler Veit auch gebaut wurden (Wunschbeschriftung). Die schafft sogar den N R=220.
Was nicht im kleinen Radius funktioniert sind die Scharfenbergkupplungen am Zittauer VT mit Einheitspersonenwagen, wie es in der Epoche 2 üblich war. Das liegt aber nicht an den Kupplungen, sondern an den Wagen.
Diese älteren TM Einheitswagen entstanden aus den DDR-Modellen/Formen u. der Kupplungsschacht ist ca. 1,5mm zu niedrig. Die Kupplungsschächte lassen kaum eine Höhenbewegung der Kupplungsdeichsel zu. Die dadurch erforderliche Kröpfung verhindert den vollen Seitenausschlag der Kupplung. Da hilft auch kein Ausfeilen der Schächte.
Ich habe das auch erst bemerkt, als die Kupplungen am VT abgekniffen waren. Aber ich habe mir von Werner Hammer (PMT), damals noch in der Walther-TM-Werkstatt neue VT-Kupplungen geholt.
Die Kupplungen von Veit hatte ich schon vor der Auslieferung in der Veit-Werkstatt getestet, an denen gibt es nichts zu meckern.


rolfuwe

RE: Kupplung bei IV K von Technomodell

#23 von hypernoise , 05.10.2013 10:13

Hallo!
Ich hätte zum Thema Kupplung von Technomodell mal eine Frage.
Im Vergleich zur alten DDR-Produktion, besitzt z.b. ein 4 achsiger gedeckter Güterwagen eine Schwenkkupplung welche zwischen Wagenkasten und Drehgestell sitzt. Bei alter DDR-Produktion gibt es nur eine starre Trichterkupplung direkt am Wagenkasten.

Meine Frage ist nun, wie hat man bei den alten Fahrzeugen zu DDR Zeiten die Wagen gekuppelt und auch sicher gestellt das man bei engeren Radien fahren konnte?? Oder gab es da auch schon solche Verbinder wodurch dann aber ein mehr oder weniger großer Abstand zwischen den wagen sein musst??

Für eure Antwort schon mal besten Dank!
Gruß Mike


Der Thread zur meiner Anlage!
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Erzgebirgsbahn 1:87


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RE: Kupplung bei IV K von Technomodell

#24 von rolfuwe ( gelöscht ) , 05.10.2013 10:44

Ich habe entweder Bügelkupplungen direkt an die Drehgestelle geklebt oder Trichterkupplungen, etwas drehbar, an den Drehgestellen befestigt. Das waren aber DDR-Kupplungen, die es heute nicht mehr gibt. Den Bereich in dem die Kupplungen sich bewegen, muss man, abhängig von den befahrenen Radien, ausfeilen. Das funktioniert noch beim Roco-Radius (ca. 560).
Siehe auch: http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/MoBa-H0e-Kupplungen.htm


rolfuwe

RE: Kupplung bei IV K von Technomodell

#25 von hypernoise , 05.10.2013 11:26

Das mit den Magneten ist wirklich eine super Idee..! Aber trotzalledem, man muss sich ja aber damals trotzdem was dabei gedacht haben.. Wie hat man denn die Wagen original ohne Umbaumaßnahmen verbunden / gekuppelt???


Der Thread zur meiner Anlage!
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