RE: Lima-Nova-Gleis auf den 80/90ern

#1 von cst , 22.05.2016 11:31

Hallo,

ich interessiere mich für das Lima Nova Gleis aus den 80/90er Jahren.

Es hatte eine Aufteilung der Weichen wie bei dem bekannten RÖWA/ADE/Conrad - Gleis. Das Herzstück-Teil war von dem Weichenzungen-Teil getrennt.

Die Schienenprofilhöhe war wohl 2,3mm.
Es wurde auch von Rivarossi angeboten. Dazu findet man wohl im Forum "Alte Modellbahnen" im Archiv unter "Rivarossi-Gleissystem" weitere Infos. Aber eine Anmeldung dort war bisher erfolglos, wegen keiner Rückmeldung. Und ohne kommt man nicht ins Archiv

Im Netz habe ich dazu folgende Beiträge in verschiedenen Foren gefunden:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...4127216,4127240

http://alte-modellbahnen.xobor.de/t4429f...-er-Jahren.html

http://www.familie-wimmer.com/hobby/hr01...im/index-1.html

Ich eröffne den Beirtrag, um Details, Übersichten und Funktion zu diesem System hier zu sammeln.

Grüsse Christoph


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: Lima-Nova-Gleis auf den 80/90ern

#2 von klein.uhu , 22.05.2016 12:10

Moin,

Das Gleissystem von LIMA hatte ein Schienenprofil Code 83. Die Schienenprofile waren aus Neusilber gefertigt. Der Gleisabstand betrug 52mm, der kleinste Gleisradius 600mm (NEM 112.1 und NEM 120). Alle Angaben aus dem LIMA-Katalog 1990.

- Es gab ein Flexgleis und 2 feste Radien: R1=600mm und R2=652mm, beide 30°
Standard-Länge des geraden Gleises war 312mm, halbe Länge 156mm
- Normalweichen hatten eine Winkel von 9°30', ebenso Kreuzung und DKW
- Zusätzlich gab es Weichen-Systemteile: Weichenzungenbereich + Herzstückbereich + Kreuzungsbereich für doppelte Gleisverbindungen, und rechte/linke Gleisverbindungen mit jeweils halber Standardlänge
- sowie 2 Bogenweichen R1-R2 mit den Standard-Bögen.

Man kam also mit wenigen Gleisteilen aus. Kurze Ergänzungsstücke waren nicht nötig.
Stattdessen gab es ein gerades Ausgleichsstück mit 162,5mm für eine Weichenverbindung mit Gleisabstand 78mm an Bahnsteigen zu den Weichenteilen Zunge + Herzstück, und einen passenden Gegenbogen.

Für alle Weichen paßte ein Weichenantrieb mit Rückmeldung, der mit der Antriebsseite nach oben oder unten montiert werden konnte. LIMA nannte das zwar "Weichenmotor", das dürfte aber der Übersetzung aus dem italienischen geschuldet sein, vermutlich war das ein Doppelspulenantrieb.

ACHTUNG:
Es gab noch andere Gleissysteme von LIMA / RIVAROSSI


Scans der Katalogseiten kann ich auf Wunsch demnächst per PN schicken, bitte sendet bei Interesse eine PN mit der Email-Adresse. Da bitte ich um etwas Geduld.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Lima-Nova-Gleis auf den 80/90ern

#3 von Asslstein , 22.05.2016 12:26

Servus,

Anfang der 90er wurde es zur gleichen Zeit wie Rocoline in der MIBA vorgestellt. Damals wurde das meiste daran sehr gelobt. Nur die nicht polarisiebaren, sehr lang isolierten Herzstücke wurden als mangelhaft und nicht brauchbar verrissen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das mit ein Grund war, warum Rocoline erfolgreich war und das Limagleis nicht.

Gruß
Knut

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Lima-Nova-Gleis auf den 80/90ern

#4 von cst , 22.05.2016 13:39

Hab gerade nachgeschaut,

das Lima Gleis wurde in MIBA 11/1990 und 12/1990 besprochen bzw. vorgestellt.

Grüsse Christoph


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: Lima-Nova-Gleis auf den 80/90ern

#5 von Moba58 , 22.05.2016 20:31

Hallo,

schön das dieses Thema hier gestartet wird.

Auffallend ist das es keine Bilder des Gleissystems im Netz gibt. Auch keine Anlagenfotos.
Im DSO gibt es einen Textbeitrag über eine größere Anlage die mit diesem Gleissystem (Weichen und Kreuzungen) gebaut worden ist.

1990 war man für Neuheiten in erster Linie auf die Modellbahnfachpresse und seinen Händler angewiesen. Online gab es ja noch nicht.
Aus meiner Erinnerung heraus gab es das selten zum anschauen - geschweige denn in größerem Rahmen direkt zu kaufen.
Irgendwie war das nie komplett erhältlich.
Die großen Gleissysteme in DC waren ja: Roco: 2,5 + 2,1mm, Fleischmann: Profi + Modellgleis und Peco. Für Experten: der Gleis Selbstbau.
War Tillig da schon ein bekanntes Thema?
Da tat sich ein Nischenprodukt schon schwer. Man hat dann ja auch nie wieder etwas davon gehört.

Gruß
Michael


Moba58  
Moba58
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 14.10.2011
Ort: NRW
Gleise Roco/Trix
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lima-Nova-Gleis auf den 80/90ern

#6 von klein.uhu , 23.05.2016 00:16

Zitat von Moba58

Aus meiner Erinnerung heraus gab es das selten zum anschauen - geschweige denn in größerem Rahmen direkt zu kaufen.
Irgendwie war das nie komplett erhältlich.


Zwar kannte ich in den 1990ern mindestens 2 größere Händler, die auch die Modelle im Angebot hatten, aber von dem Gleissystem habe ich nie was gesehen geschweige es mal in der Hand gehabt. Und dann war alles weg!

Lima wurde 1992 von Rivarossi übernommen, die dann nach Insolvenz 2004 von Hornby übernommen wurden.

Wer da heute noch die Formen oder die Rechte hat, wer weiß.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Lima-Nova-Gleis auf den 80/90ern

#7 von klein.uhu , 23.05.2016 00:34

Lima nannte diese Gleissystem damals übrigens in den deutschen Katalogen NEM 120.

Zitat von Moba58

Aus meiner Erinnerung heraus gab es das selten zum anschauen - geschweige denn in größerem Rahmen direkt zu kaufen.
Irgendwie war das nie komplett erhältlich.


Zwar kannte ich in den 1990ern mindestens 2 größere Händler, die auch die Modelle im Angebot hatten, aber von dem Gleissystem habe ich nie was gesehen geschweige es mal in der Hand gehabt. Im Katalog 1997/98 war es noch vorhanden. Und dann war alles weg!

Lima wurde 1992 von Rivarossi übernommen, die dann nach Insolvenz 2004 von Hornby übernommen wurden.

Wer da heute noch die Formen oder die Rechte hat, wer weiß.

Sehr gut war damals übrigens die Gleisklammer / Biegevorrichtung 600068 (2 Klemmen), die zum Verlegen des Flexgleises auch im exakten Gleisabstand sehr praktisch war. Wer die mal auf Börsen oder sonstwo findet, sollte sie für wenige € bekommen können und nehmen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Lima-Nova-Gleis auf den 80/90ern

#8 von ET 65 , 23.05.2016 07:21

Zitat von Moba58
... 1990 war man für Neuheiten in erster Linie auf die Modellbahnfachpresse und seinen Händler angewiesen. ...

Hallo Michael,

ich saß damals sozusagen an der Quelle. Daher kann ich Deine Aussagen

Zitat von Moba58
... Aus meiner Erinnerung heraus gab es das selten zum anschauen - geschweige denn in größerem Rahmen direkt zu kaufen.

nur bestätigen.

Zitat von Moba58
Irgendwie war das nie komplett erhältlich.

Auch die Modellbahn-Fachgeschäfte haben monatelang gewartet, die Gleise zu bekommen. Alle angekündigten Gleise waren bei dem von mir präferierten Modellbahn-Center nie erhältlich.

Zitat von Moba58
Die großen Gleissysteme in DC waren ja: Roco: 2,5 + 2,1mm, Fleischmann: Profi + Modellgleis und Peco. Für Experten: der Gleis Selbstbau.
War Tillig da schon ein bekanntes Thema? ...

Das war wahrscheinlich eines der Probleme für das Lima Gleis. Die ersten neuen Tillig-Gleise waren erhältlich - und dann auch noch mit für den Spielbahner verträglichen Radien.
Ein zweiter war wohl, dass die Lima-Weichen auf Grund ihrer Länge eher ungeeignet für Kleinstanlagen sind.
Ungewöhnlich war die Trennung zwischen Zungenbereich und Herzstückbereich. Damit hatten schon ADE und Conrad nicht den großen Markt erreicht (und waren auch nie komplett erhältlich). Und Lima fängt dann wieder so an?

Ich musste mich damals auch für ein Gleissystem entscheiden. Da damals weder Lima noch Tillig in absehbarer Zeit zu einem Vollsortimenter heranreifen würden und für mich das Roco-Gleissystem auch nicht die passenden Weichen hatte, entschied ich mich für den Selbstbau. Aber das ist alles Geschichte...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Lima-Nova-Gleis auf den 80/90ern

#9 von Heggedotz , 23.05.2016 09:41

Hallo Gemeinde,

Im Nachbarforum habe ich noch einen Thread gefunden: http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...216#msg-4127216

In der Bucht tauchen des öfteren Gleise dieses Typs auf. Auch wurde wohl alles umgesetzt, was angekündigt wurde. Die Nachfrage blieb aber wohl hinter den Erwartungen zurück. Der Name "Lima" tat ein Übriges und sorgte wohl für starke Kaufzurückhaltung. Das selbe System wurde auch von Rivarossi vertrieben.

Wer hat denn Infos darüber, um welchen angeblichen Hersteller aus Südbaden es sich gehandelt haben könnte?


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lima-Nova-Gleis auf den 80/90ern

#10 von klein.uhu , 23.05.2016 10:09

Zitat von klein.uhu

Lima wurde 1992 von Rivarossi übernommen, ...


Und damit auch das Gleis. Es tauchte allerdings - zumindest in den mir vorliegenden Katalogen - dort nie im Rivarossi-Katalog auf.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Lima-Nova-Gleis auf den 80/90ern

#11 von ET 65 , 23.05.2016 20:26

Zitat von Heggedotz
... Wer hat denn Infos darüber, um welchen angeblichen Hersteller aus Südbaden es sich gehandelt haben könnte?

Hallo Heggedotz,

in welchem Zusammenhang? Hier im Thread ist bisher nichts von "Südbaden" zu lesen gewesen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Lima-Nova-Gleis auf den 80/90ern

#12 von Moba58 , 23.05.2016 22:08

Hallo,

im Forum alte-Modellbahnen ging es ab 2009, ziemlich weit unten, um das Thema Hersteller Lima Nem 120 Gleis:

http://alte-modellbahnen.xobor.de/t4429f...-er-Jahren.html

Da taucht dann auch das Thema Süddeutschland auf.

Gruß
Michael


Moba58  
Moba58
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 14.10.2011
Ort: NRW
Gleise Roco/Trix
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lima-Nova-Gleis auf den 80/90ern

#13 von Heggedotz , 25.11.2017 22:39

Sevus zusammen,

ich hole dieses alte Thema noch mal nach oben. Hat überhaupt mal jemand dieses Gleis in einer Anlage verbaut und hat Fotos?
Es tauchen ja immer noch hier und da Gleise in der Bucht und auf KLeinanzeigenportalen auf. Ein paar wenige Dinge habe ich auch.
Aus dokumentarischen Gründen würde ich gerne mal zusammentragen, was es nun wirklich von diesem Gleis gab. Ich hoffe auf viele Fotos von Euch.


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lima-Nova-Gleis auf den 80/90ern

#14 von klein.uhu , 25.11.2017 23:35

Ich verweise auf meinen Beitrag #2 ganz oben in diesem Thema.

Schau auch mal ins Forum "Alte Modellbahnen" http://alte-modellbahnen.xobor.de und Suche dort nach "Lima Gleis".

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Lima-Nova-Gleis auf den 80/90ern

#15 von Heggedotz , 25.11.2017 23:38

Servus Uhu,

Ja, habe ich seit Jahren unter Beobachtung. Aber gebaut hat anscheinend fast niemand mit dem Gleis. Fotos fehlen halt, nicht nur Prospekte..


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lima-Nova-Gleis auf den 80/90ern

#16 von Winfried Frey , 26.11.2017 10:41

Hallo zusammen,

Lima hatte Rivarossi mit Jouef übernommen, nicht umgekehrt.
Man wollte damals mit aller Macht weg vom Kaufhauseisenbahn-Image.
Leider haben sie sich damit hoffnungslos übernommen, gingen pleite und wurden dann von Hornby geschluckt.

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Lima-Nova-Gleis auf den 80/90ern

#17 von schienenwolf45 , 26.11.2017 12:13

Hallo,

anbei ein Bild meiner Lima-Weiche:



Es ist die im Bild vorne links. Der Rest ist Roco (Kreuzung 15 Grad) und Piko (alt)-7,5 Grad im Hosenträger.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Weiche am Anfang der 1990er-Jahre gekauft. War ein! Musterexemplar, das mein
damaliger Händler bekommen hatte. M.W. kam es nie zur Serienauslieferung. Vor allem nicht die geteilten Weichen.
Mein Händler war froh, dass er einen Käufer gefunden hatte... Mit dabei war noch ein Doppelspulen-Weichenantrieb
Die Weiche wurde von mir angepasst/gekürzt und auf Pukos umgebaut. Vom Profil her kann man sie mit RocoLine und Tillig-Elite einsetzen.

Gruß Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: Lima-Nova-Gleis auf den 80/90ern

#18 von klein.uhu , 26.11.2017 12:17

[quote="Winfried Frey" post_id=1754410 time=1511689291 user_id=161]
Lima hatte Rivarossi mit Jouef übernommen, nicht umgekehrt.
[/quote]
Moin,

Wie ich feststellen musste, gibt es da im Internet verschiedene gegensätzliche Aussagen:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Lima schreibt
1992 Übernahme von Lima durch die Firma Rivarossi

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lima_(Modelleisenbahn) schreibt
Lima ... Übernahme der angeschlagenen Hersteller Rivarossi, Jouef und Arnold

Wer da wen übernommen hat scheint also nicht so ganz einfach zu sagen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Lima-Nova-Gleis auf den 80/90ern

#19 von Erich Müller , 26.11.2017 15:07

Hallo zusammen,

auf einer Seite über Pocher liest man folgendes:

Zitat
Nel 2004 il marchio Pocher è stato ceduto assieme alle altre marche del Gruppo Rivarossi, che nel 2001 per motivi fiscali-commerciali era diventato Lima Spa, alla inglese Hornby e ad oggi (2010) la produzione non è ripresa.


Demnach hätte Rivarossi Lima übernommen, aber die Rivarossi-Gruppe hat 2001 den Namen Lima angenommen - aus steuerlichen Gründen.

Das könnte die Verwirrung erklären...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Lima-Nova-Gleis auf den 80/90ern

#20 von Dölerich Hirnfiedler , 26.11.2017 15:54

Hallo zusammen,

Das Verhältnis von LIMA und RIVAROSSI ist in sofern schwer zu überblicken als das zunächst (1992) RIVAROSSI LIMA übernimmt, das Unternehmen aber ab 2000 als "Lima SpA" firmiert und Rivarossi bis zum Zusammenbruch 2004 als Tocherfirma der Lima SpA auftritt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.577
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lima-Nova-Gleis auf den 80/90ern

#21 von klein.uhu , 26.11.2017 16:07

Moin,

meine Kataloge und Prospekte beider Marken aus dieser Zeit tragen da auch nichts Neues zu bei. Beide Marken existierten zumindest auf dem Prospekt-Papier getrennt nebeneinander her. Erst gegen Ende der 1990er taucht versteckt mal ein neues Logo mit Lima-Rivarossi-Jouef-Arnold auf, zuerst bei den digitalen Zentralen. Was das Gleissystem NEM120 betrifft, habe ich alles bereits oben angegeben.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz