RE: nochmal Zimo diesmal Mapping

#1 von acsenf ( gelöscht ) , 29.04.2007 02:04

Hallo nochmal,

diesmal eine andere Baustelle. V200.
Kann ich per Funktionmapping auch beide Rücklichter einschalten, wenn die Lok abgestellt ist? Momentan bekomme ich das nur richtungsabhängig hin, oder eben beide ein. Beides geht irgendwie nicht, weil ja die ribis der jew. FAS gesetzt sind.

L 001 001 Fahrzeugadresse
L 002 010 Anfahrspannung
L 003 010 Beschleunigungszeit
L 004 002 Bremszeit
L 005 210 Maximalgeschwindigkeit
L 006 090 Mittengeschwindigkeit
L 009 000 PWM Frequenz
L 010 000 Regelungs-Cutoff
L 013 195 Vitrinenmodus
L 017 192 Erweiterte Adresse I
L 018 221 Erweiterte Adresse II
L 019 000 Verbundadresse
L 021 000 Funktionen F1-F8 im Verbundbetrieb
L 022 000 Funktionen F0 vor/rueck im Verbundbetrieb
L 023 000 Beschleunigungsvariation
L 024 000 Bremszeitvariation
L 027 000 Positionsabhängiges Anhalten
L 029 034 Konfiguration 1
L 033 001 Funktionsmapping F0
L 034 002 Funktionsmapping F0
L 035 012 Funktionsmapping F1
L 036 012 Funktionsmapping F2
L 037 003 Funktionsmapping F3
L 038 032 Funktionsmapping F4
L 039 008 Funktionsmapping F5
L 040 016 Funktionsmapping F6
L 041 004 Funktionsmapping F7
L 042 008 Funktionsmapping F8
L 049 000 Signalabhaengige Beschleunigung HLU
L 050 000 Signalabhaengige Bremszeit HLU
L 051 020 Signalabhaengige Geschwindigkeitsbegrenzungen
L 052 040 U
L 053 070 Zwischenstufe
L 054 110 L
L 055 180 Zwischenstufe
L 056 000 Lastregelung P- und I- Wert
L 057 130 Regelungsreferenz
L 058 220 Regelungseinfluss
L 059 005 Signalabhaengige Reaktionszeit
L 060 000 Dimmen der Funktionsausgaenge
L 061 097 Spez. Funktionszuordnungen fuer Zimo-Decoder
L 062 000 Modifizierung der Lichteffekte
L 063 062 Modifizierung der Lichteffekte
L 064 000 Modifizierung der Lichteffekte
L 066 000 Trimmung der Geschw. nach Fahrtrichtung (Vorw)
L 095 000 Trimmung der Geschw. nach Fahrtrichtung (Rueckw)
L 105 000 Benutzerdaten
L 106 000 Benutzerdaten
L 112 064 Zimo-Konfigurationsbits
L 113 000 Regelungs-Cutoff
L 114 000 Dimm-Maske
L 115 000 Kupplungsansteuerung
L 116 000 Automatisches Abdrücken
L 117 000 Blinken
L 118 000 Blinkmaske
L 119 000 Abblendmaske F6
L 120 000 Abblendmaske F7
L 121 092 Expotentielle Beschleunigungskurve
L 122 092 Expotentielle Bremskurve
L 123 011 Adaptives Beschl. und Bremsverfahren
L 124 039 Rg-Tastenfunktion und SUSI-Pads-umschaltung
L 125 000 Effekt F0 vorne
L 126 000 Effekt F0 hinten
L 127 001 Effekt Ausgang 3
L 128 002 Effekt Ausgang 4
L 129 000 Effekt Ausgang 5
L 130 000 Effekt Ausgang 6
L 131 000 Effekt Ausgang 7
L 132 000 Effekt Ausgang 8
L 132 000 Effekt Ausgang 8
L 133 000 FA2 als Achsdetektor für Soundmodule
L 134 006 Asymmetrieschwelle für Anhalten DCC
L 137 003 Deaktivierung der HLU Richtungsbits
L 138 000 Richtungsabhängige Umwandlung von H
L 140 001 Distanzgesteuertes Anhalten
L 141 015 Dist. Anhalten konst. Bremsweg
L 142 012 Dist. Anhalten konst. Bremsweg Schnellfahrkompensation
L 143 000 Kompensation bei HLU

Gruß

Sven


acsenf

RE: nochmal Zimo diesmal Mapping

#2 von Muenchner Kindl , 29.04.2007 12:06

Hallo Sven,

das habe ich bisher erfolglos versucht, mit dem Lenz Gold geht es .

So wie ich das sehe, duerften die Zugschlusslampen bei dieser Einstellung dauerhaft leuchten, sobald F0 geschalten ist, nicht mehr fahrtrichtungsabhaengig, oder?

Wie ich sehe, arbeitest Du mit Hennings DecoderProgrammer, hast Du da die neueste Version ?


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RE: nochmal Zimo diesmal Mapping

#3 von acsenf ( gelöscht ) , 29.04.2007 13:46

Hallo Thomas,

nee haste gerade falsch interpretiert. Die Rücklichter werden mit F1 oder F2 eingeschaltet und werden dann richtungsabhängig geschaltet. F3 erledigt das Doppel-A-Licht. Hm, wenn das so nicht geht, könnte man noch einen kleinen Schaltverstärker basteln und mit dem dann die Rücklichter als Abstelllicht schalten. Dann könnte man auch noch eine Führerstandsbeleuchtung einbauen Funktionen gibts ja genug.

Habe der Lok übrigens 6600µF gepuffert! Aber der HLA und die Birnchen sind so hungrig, dass es seeehr wenig nutzt (Schaltgleise).

Gruß

Sven


acsenf

RE: nochmal Zimo diesmal Mapping

#4 von Kurt , 29.04.2007 16:45

Hallo Sven,

normal gehts nicht. Aber vielleicht kommt mal ein Update auf die Funktionen des MX620. Damit kann man jeden Ausgang einer Funktionstaste zuordnen.
Oder versuch mal CV61=3, die typ. Anwendung für richtungsabhänige Rücklichter. Damit werden die Lichter automatisch richtungsabhägig geschaltet. Mit F1, CV35=3 geht das Rangierlicht. Nun sind die Ausgänge 1und 2 noch frei und auch nicht richtungsabhängig! Diese kannst du nun für die roten Rücklichter verwenden. Musst eben 3 Kabel anschliessen.

Gruss Kurt


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RE: nochmal Zimo diesmal Mapping

#5 von Gelöschtes Mitglied , 29.04.2007 18:56

Hallo Sven,

Zitat von Kurt
normal gehts nicht.


Richtig. Weil eine Funktion eben entweder richtungsabhängig ist oder eben nicht.
Mit dem Vorschlag von Andreas Priebe aus drmb geht es aber doch:
1. Du legst sowohl die weißen als auch die roten Leuchten auf FL.
2. Auf z.B. F1 legst Du "beide weiß"
3. Auf z.B. F2 legst Du "beide rot"
Dann benutzt Du die Dimm-Masken der CV 119 und 120 als Dunkeltastung der Lokseiten.

Jetzt hast Du beides: nicht-richtungsabhängiges Licht weiß und rot über F1 und F2, aber auch richtungsabhängiges über FL, wobei Du jetzt über die schaltbaren Dimmmasken das abdunkelst, was Du nicht haben willst.

CV 33 = 5, CV 34 = 10, CV 35 = 3, CV 36 = 12, CV 60 = 1, CV 119 = 6, CV 120 = 9

Nachteil ist, dass 1. Du nicht mehr dimmen kannst, und 2. die Schalter für die Masken fest auf F6 und F7 festgelegt sind, sie lassen sich (noch) nicht mappen.

Anmerkung zum Lenz-Gold, den Thomas erwähnt hat: M.E. funktioniert die Volleinstellung für Licht beim Lenz-Gold auch nur mit Hilfe der beiden Dimmmasken. Dazu muss man allerings den Dekoder anders anschließen (weiß und gelb bei DCC anschließen an weiße und rote Beleuchtung an einer Seite, die beiden Zusatzfunktionen an die Leuchten der andere Seite) und man darf sich vom falschen Text der Anleitung nicht irritieren lassen. Dann hat man wie oben auch jede denkbare Lichteinstellung, sogar mit dem Vorteil, dass die Masken auf jede Taste gemappt werden können.

Gruß
Dietmar Lingemann



RE: nochmal Zimo diesmal Mapping

#6 von Kurt , 03.05.2007 00:22

Hallo,

geht doch. Zwar etwas verwirrend.
Der weisse Ausgang vorne Weiss. Gelb vorne Rot. Lösung kommt später. Ausgang 5 hinten Rot, Ausgang 6 hinten Weiss.
CV61=4, lt. Anleitung sollte es 3 sein, aber irgendwas ist da verdreht.
Mit F0 wird vorne Weiss/Rot geschaltet. F3 das gleiche hinten. Also jeder Führerstand einzeln. oder mit F0und F3 zusammen. CV35=33 Rangierlicht. F2 und F7 zusammen beidseitig Rot.
Allerdings Führerstandsbeleuchtung ist nicht mehr. Die beiden übrigen Ausgänge lassen sich wegen des Spezialmappings nicht mehr schalten.
Andererseits müsste ich, wenn ich die Ausgänge über die Effekte fahrtrichtungsabhänig schalten würde, diese Ausgänge auch noch anschliessen.
Dafür geht das dimmen noch.

Gruss Kurt


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