RE: Märklin Dekoder von V160(29845) nicht ansprechbar (Reset?)

#1 von chris k ( gelöscht ) , 26.02.2015 20:44

Zum Decoderproblem: Die Lokomotivadresse war zuerst auf 16 eingestellt (2&6&7 on). Da ich mit einem Kumpel diverse Spannungen an der Lok gemessen habe und dieser abundzu auch gut am rumalbern ist kams nun, dass er (der Kasper ist in der Tat kein echter Modelleisenbahner aber sonst eigentlich ganz ok) nach diversem Lok auf die Gleise stellen (wobei diese bei jedem aufs Gleisstellen das tiefere Signalhorn von sich zum besten gab, woran er sichtlich Spass hatte...) und chaotischem Tastenrumgedrücke auf der altehrwürdigen Control Unit 6021 (inklusive der roten L und R Tasten sowie diverser Funktionstasten) es dann tatsächlich geschafft hatte, dass sich bei der Lok garnichts mehr tat. Ich habe Stop und Go Taste gleichzeitig gedrückt, danach mal Netzstecker gezogen und auch auf Adresse 26 eingestellt, nix zu machen das Ding reagierte nicht (auf keine Nr obwohl ich von 1 bis 79 tüchtig durchprobierte). Nun meine Frage: Hat jemand ´ne Ahnung wie ich das Ding wieder zum Laufen bringe? Vermutlich hat der Experte zufällig unwissendlich irgend ne Tastenkombination gedrückt und mich damit quasi direkt in die EisenbahnHölle befördert...Muss man den Dekoden vll. reseten oder gibts irgendne Tastenkombination für die Control Unit? Abgeraucht ist zumindest, bis auf den gesunden Menschenverstand von meinem Kumpel vielleicht, nichts... Ich hoffe auf ein paar fachkompetente Tipps und verbleibe mit sportlichen Grüßen
chris


chris k

RE: Märklin Dekoder von V160(29845) nicht ansprechbar (Reset?)

#2 von Peter BR44 , 27.02.2015 06:57

Moin Chris,

es handelt sich um einen DIP-Schalter-Decoder für HLA.
Diesen kann man nicht resetten.
Aber was Du mal versuchen könntest, wäre die einzelnen DIP-Schalter
alle ein paar mal hin und her zu schieben und dann eine neue Adresse vergeben

Besteht das Problem auch mit der blauen BR 03 1022, die mit in der
"Mega-Startpackung" beigefügt ist?
Oder auch mit einer anderen Lok?

Stehen an der CU 6021 noch alle DIP-Schalter auf off - on - off - off?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin Dekoder von V160(29845) nicht ansprechbar (Reset?)

#3 von Stephan Tuerk , 27.02.2015 07:50

Hallo Chris,

zuerstmal testen ob die 6021 noch funktioniert.

Dann was Peter geschrieben hat, die DIP-Schalter mehrmals hin und her bis "zum Anschlag".

Hatte mal nen DELTA-Decoder, da hat hast das geholfen.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Dekoder von V160(29845) nicht ansprechbar (Reset?)

#4 von chris k ( gelöscht ) , 27.02.2015 14:14

Hallo,

ich habe eine interessante Seite mit nicht dokumentierten Tastenkombinationen für die 6021 gefunden, welche ich diesem Forum nicht vorenthalten wollte:

http://de.rec.modelle.bahn.narkive.com/d...ntrol-unit-6021

Wollte ich später mal ausprobieren...


chris k

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz