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Zitat von Claus im Beitrag #1351Zitat von WiTo im Beitrag #1350
@Claus : Das mit dem Milchwagen der "Molkerei Osthafen"
Moin,
du wirst mich mit Sicherheit nicht gemeint haben
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Zitat von WiTo im Beitrag #1347
Hallo nochmal,
Das motiviert total in dieser Frage noch weiter zu gehen. ULi hat meine Punkte ja schon super zusamengefasst, woraus vieles für die 50-er spricht, außer eben ihr Wannentender, den man, wie Claus richtig anmerkt, wohl schon eher für den Güterverkehr einsetzte, weil er ordentlich Wasser mitnehmen konnte.
Also werde ich noch ne zweite 50-er ins Rennen schicken und mal sehen, was die Lokreserve des heimischen Bw noch so alles hergibt.
Jedenfalls finde ich, dass MoBa mit Stummis dabei gleich doppelt so viel Spaß macht. Danke an alle für das mitmachen.
Grüße
Thomas (WiTo)
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Hallo zusammen,
@Betulaceae und @WiTo - nochmal zur Richtigstellung,
Wannentender waren in den 50er Jahren durch Abstellung der Kriegsloks BR 52 genug vorhanden. In erster Linie wurden sie für die BR 38 im Wendezugverkehr genutzt da diese Baureihe mit dem Originaltender keine 80 km/h rückwärts laufen konnte. Der Wannentender führte die Loks der BR 38 viel besser und wurde deshalb mit den Wendezug 38ern gekuppelt die mit diesem Tender auch ein geschlossenes Führerhaus und eine Wendezugsteuerung (Hagenuk Gerät) erhielten.
50er wurden bei schadhaftem Tender auch mit Wannentendern ausgerüstet. Die größere Wasser und Kohlekapazität ermöglichte eine größere Reichweite - das war ein guter Nebeneffekt den einige Fahrdienstleiter auch ausnutzten und das egal ob im Güter oder Personenverkehr.
Die Gremberger Fahrdienstleiter erkannten sofort, das nach Wegfall der 03er nur die Wannentender 50er ohne 'nachfassen von Betriebsstoffen' die gesamte Strecke durchlaufen konnte. Sie wurde wirklich für diesen Zug vorgehalten. War sie in Reparatur wurde eine ausgeliehene 41 Altbaukessel für diesen Zweck eingesetzt.
Ich weiss nicht wie viele Wannen 50er es hier in NRW gab. Bekannt sind mir nur die Gremberger Lok, zwei aus Duisburg und eine aus Oberhausen Osterfeld (Vorbild der Roco Lok). Info: Das Bw Duisburg Wedau wurde zum Schluss Auslauf Bw für alle 50er.
Nochmal - die 50er, egal mit welchem Tender, war eine Universalmaschine. Sie bespannte alles - vom Güterzug bis zum D Zug. Die 052 428-0 vom Bw Gremberg bepannte ja einen D Zug - den Dm80655 (D zug für m ilitärische Nutzung)
Im Historischen Forum der Drehscheibe existierte mal eine Aufstellung der Wannentender 50er. Ich gehe davon aus, das in einigen deutschen Bw'en Wannen 50er standen. Und die haben gezogen was gerade dahintergehängt wurde. Falsch kann man da gar nix machen.
Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck
Claus
PS.: eine der Duisburger Wanntender 50er, die 50 3075 / 053 075-8 steht (ziemlich heruntergekommen) im Museums Bw Bochum Dahlhausen
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Hallo zusammen,
es geht in die zweite Runde. Ich habe nochmal 5 mehr oder weniger glaubwürdige Kandidaten für der 38-er Ersatz rausgesucht und ich denke, am Ende wird alles gut.
Zunächst aber noch einmal Danke an Claus, für das schöne Foto mit der Wanne.
Es geht nun weiter mit Kandidat 6.
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Moin Thomas,
da hst du ja nochmal ein paar Kandidaten hervorgeholt, sehr schön,
macht die Entscheidung nicht leichter.
Die 86 passt hervorragend, Sound kann man recht leicht nachrüsten, Dampf glaube ich eher nicht.
Ich finde die alte Märklin aber optisch nicht mehr ganz so passend zu deinen schön gealterten Umbauwagen.
Die 23 passt, wie du schon sagst, sofort zu den Umbauwagen.
Meine 23 läuft auch aktuell mit 7 Stck.
Der Sound ist halt wie er ist, ist das noch eine SDSinus 23?
Habe ich gerade eine auf Loksound 5 umgerüstet, klingt super, natürlich aus dem Tender,
aber mit dem Sinus wird der Dampfschlag niemals synchron zur Radumdrehung, ich bin mit meiner Roco 23 sehr glücklich.
94 passt ja, aber dann halt Steilstrecke, auf deiner 2-gleisigen elektrifizierten Strecke?
Die 01 passt für mich am besten, solche Züge waren wohl in den 70ern häufiger ihr täglich Brot als uns verklärten Modellbahnern lieb ist.
Klar sieht die vor nem ausgewachsenen D-Zug besser aus, und hat auch solche Leistungen noch gefahren, gehörte halt beides zum 01-Alltag.
Und auch hier, ist es ja nur eine Fülleistung, bis deine P8 heimkehrt.
50 Kab, macht sich auch gut, für mich auch irgendwie stimmiger als die Wanne,
aber ich bin auch Kab-Fan, mit Wanne mag ich gar nicht so sehr.
Besitze selbst zwei 50er, beide mit Kab-Tender.
Bin gespannt wofür du dich entscheidest
LG Birk
Achso, hier gibts noch 50er mit Personenzügen:
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Hallo Thomas,
Da ich herausgelesen habe das Du Epoche 4 fährst wäre die 01 Leistung längst keine Füllleistung mehr. Die 01er waren bis 1973 im Dienst. Ende der 60er Jahre wurden die letzten beim Bw Hof konzentriert und fuhren auf der schiefen Ebene alles - vom P bis zum D Zug.
Was ich bewundere ist Dein Fuhrpark. Was Du so alles im Schrank hast ist wirklich phantastisch. Ich bevorzuge eher Loks ohne Sound. Wenn im Keller drei Soundloks laufen wird es mir recht schnell zuviel. Auch im Fremo werden Soundloks nicht gerne gesehen. Wenn, dann höchstens mit sehr leisem Sound. Für die nötigsten Geräusche gibt es einen Sound Fred auf dem die Geräusche als MP3 aufgespielt werden. Pfiff, Glocke, Trillerpfeife (Abfahrtspfiff) je nach Lok.
Ich versuche, meinen Fuhrpark möglichst auf das Ruhrgebiet auszurichten mit den hier Ende der sechziger - Anfang der siebziger Jahre im Einsatz stehenden Fahrzeugen, wobei der Personenvekehr eigentlich fast nicht existent ist. Mein Augenmerk liegt auf Güterverkehr auf den eingleisigen Strecken die hier quasi an den Hinterhöfen vorbei von den Sammelbahnhöfen zu den großen Verschiebebahnhöfen durch die Stadt liefen, dabei mehrere Straßen überquerten an denen die Autofahrer vielfach lange warten mussten. Diese wurden im Volksmund - angelehnt an den Bergmanns Gruß - Glückauf Schranke genannt. (Du musstest Glück haben um sie auf zu erwischen) Trotzdem besitze ich aber für P Züge einen Eta 515, einen Wendezug mit 3yg wagen und dem Mitteleinstiegssteuerwagen, einen Silberling Wendezug und Altbau Eilzugwagen für den Eilzugverkehr.
Der Güterverkehr ist zum grossen Teil auf den Montanbereich ausgerichtet. Die Anlage - kleiner Sammelbahnhof - mit ein wenig Industrie ist fertig, im Moment wartet die Erweiterung mit Zeche, Vorstadt und Wendeschleife noch auf den Bau.
Ich bin gespannt, welche Loks Du uns noch zeigst. Ich stelle auf jeden Fall mal meinen Fuss in die Tür.
Man schreibt sich - bis die Tage.
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Claus
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Zitat von Claus B im Beitrag #1357
Hallo Thomas,
Was ich bewundere ist Dein Fuhrpark. Was Du so alles im Schrank hast ist wirklich phantastisch. Ich bevorzuge eher Loks ohne Sound. Wenn im Keller drei Soundloks laufen wird es mir recht schnell zuviel.
....
wobei der Personenvekehr eigentlich fast nicht existent ist. Mein Augenmerk liegt auf Güterverkehr
Claus
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Zitat von WiTo im Beitrag #1358
Sound im Streckenbetrieb finde ich auch schnell lästig, bzw. auch langweilig. Aber beim Rangieren, oder auch nur beim Anfahren, da ist der Sound durchaus interessant, weil abwechslingsreicher, als nur monotones Gezische in Beharrungsfahrt.
Wenn der Zug auf meiner Anlage im Tunnel verschwindet, mache ich den Soind auch meistens aus.
Beste Grüße
Thomas (WiTo)
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Zitat von Betulaceae im Beitrag #1359Zitat von WiTo im Beitrag #1358
Sound im Streckenbetrieb finde ich auch schnell lästig, bzw. auch langweilig. Aber beim Rangieren, oder auch nur beim Anfahren, da ist der Sound durchaus interessant, weil abwechslingsreicher, als nur monotones Gezische in Beharrungsfahrt.
Wenn der Zug auf meiner Anlage im Tunnel verschwindet, mache ich den Soind auch meistens aus.
Beste Grüße
Thomas (WiTo)
Moin,
das mit dem monotonen Gezische liegt am schlechten Sound
Mit entsprechend optimierten Soundprojekten sowie, noch viel wichtiger, den Lautsprechern,
kommt der Klang schon recht gut an die Originale heran, zumindest soweit, wie es für 1:87 plausibel ist.
Aber es reicht, damit ich Spaß dran habe, 4 - 6 Soundloks, sowohl Dampf- als auch Diesel, über durchaus mehrere Stunden um mich Kreisen zu lassen.
Ich kann dabei übrigens auch sehr gut einschlafen, insbesondere bei dreizylinderschlag
Ich gehe bei meinem Fuhrpark inzwischen sogar so weit, dass die Loks sich nicht bewegen, solange kein Sound eingeschaltet ist,
mein Auto fährt ja auch nicht, wenn der Motor aus ist. (Ja Thomas, ich weiß, deiner fährt auch lautlos...)
Aber Hybridloks habe ich nicht.
Und ich habe tatsächlich außer der Dm3 keine einzige Elok mit Sound, der ist für mich nur öde.
Leider führt das auch dazu, dass mich Eloks allgemein zunehmend langweilen.
Außerdem führt die Abneigung des Fremo gegen Sound dazu,
dass ich mich da wohl nie anmelden werde.
Einen Zug ohne Sound zu fahren, sei er auch noch so vorbildgerecht mit RP25 usw. und die Landschaft schick und Fahrplan usw.,
ohne Sound reizt mich das nicht.
Aber Soundloks ab Werk sind genauso schlimm, damit kannst mich auch verjagen!
Soundgrüße
Birk
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Moin, Thomas
Zitat von WiTo im Beitrag #1339
Schon etwas älteres Modell, aber dafür eines der besten Märklindampflokmodelle, die ich kenne.
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Moin Thomas,
ok, das mit dem Wunsch den Sound abzuschalten kann ich dann verstehen.
Auf meiner Parade-Rundstrecke beträgt die Tunnelstrecke nur ca. 1/3 der Gesamtlänge,
und durch die Bauweise der Landschaft sind diese Bereiche inzwischen sogar "schallisoliert",
der Zug also deutlich leiser als im sichtbaren Bereich.
In den SBHF fahren die Züge nur, wenn ich sie dort abstellen will,
und dann brauche ich den Sound sogar als akustische Rückmeldung,
spielt der Zug Bremsenquietschen und verstummt anschließend, ist er passend eingefahren und stehengeblieben.
Ein oder zwei klackende Weichen gehören auch zur akustischen Rückmeldung.
So läuft der Zug völlig unbeobachtet im SBHF ein
Für das Vergnügen der Anfahrt sorgen zwei Blockstellen direkt vor meinem Sitzplatz,
da komme ich regelmäßig und völlig ohne mein Zutun in den Genuss der Zuganfahrt
Je größer die Geschwindigkeitsdifferenz der hintereinander fahrenden Züge ist,
desto öfter natürlich.
Fahren die Züge annähernd gleich schnell, bremst nie einer bis zum Stand hinunter.
Aber andere Anlagenkonzepte, andere Anforderungen...
Grüße Birk
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Hallo Freunde des gepflegten Nahverkehrs,
heute ist Traktionswechsel! Nachdem meine Dampfkandidaten nun durch waren, kommen nun die Dieselmaschinen dran.
Kandidat 11:
Eine Brawa Br 213 mit Sound und "Telex".
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Hallo zusammen,
nach dem Umbauwagen Bespannungscasting habe ich noch eine Kadidatin, die ich dann doch nicht mit der niederen Bespannung eine P-Zuges betrauen wollte.
Sie war eben auch bereits für einen dringend benötigten Kohlezug vorgesehen.
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Hallo Thomas,
du machst uns die Wahl aber auch schon arg schwer.
Aus der 2. "Vorstellungsrunde" der Dampfer würde ich die 23er nehmen, die sollte ja auch in 1:1 die 38er beerben.
Wobei, die 50er mit Kab-Tender ist auch sehr schön.
Beide wären standesgemäße Loks für deinen Zug.
Bei den Dieselloks würde ich die 213er (oder halt auch 211 / 212) bevorzugen, oder je nach dem auch 216/215.
Würden alle super passen.
Die 220 bzw. 221 wäre doch etwas übermotorisiert.
Grundsätzlich wäre aber als Reserve bei einem Lokausfall, oder auch als Füllleistung (um z.B. eine Lz-Fahrt zu sparen), eigentlich alles möglich.
Einschränkungen gäbe es nur, wenn es ein P-Zug auf einer Nebenbahn wäre, und dort ggf. die Achslast beschränkt wäre.
Schön, dass du der 44er den P-Zug erspart, und eine "standesgemäßen" Güterzug verpasst hast.
Zitat von WiTo im Beitrag #1363
Die Roco 038 ist übrigens bei Roco im Bw eingetroffen und soll dort 6-10 Wochen bearbeitet werden. Bin gespannt, ob das noch was wird.
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Hallo zusammen,
heute gibt es nicht viel zu berichten. Einfach nur ein Fahrtag.
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