Hallo zusammen,
heute habe ich wieder ein kleines Filmchen für euch. Es zeigt meine beiden 1:87 D-Züge mit jeweils 8 Wagen und als Beifang noch die üblichen Güterzüge.
Nachdem ich es endlich geschafft hatte, die beiden D-Züge zu beleuchten, was vor allen durch der Frage, welche stromführende Kupplung ich wohl nehmen soll, zeitlich in die Länge gezogen wurde, konnte ich nun nach der passenden Traktion suchen.
Was lag näher, als eine, besser zwei 110?
Was einfach klingt, gestaltete sich dann doch etwas aufwendiger, als gedacht.
Im Bestand war nur eine recht betagte, aber sehr schöne blaue "Bügelfalte" von Roco, deren Motor aber rumzickte.
Die Messingbleche vom Kollektor waren offenbar von einer unsachgemäßen Reinigung des Vorbesitzers zerkratzt, weshalb sich ein sehr hoher Kohleabrieb ergab, der die Lücken zwischen den Polen zusetzte und dadurch für Kurzschlüsse sorgte. Eine Reinigung der Lücken brachte den Motor zwar wieder zum Schnurren, aber das hielt stets nicht lang.
Diese Lok hat nun einen Micromotor-Ersatzbausatz erhalten und hat seitdem unfassbar gute Fahreigenschaften. Das ist für mich eine Definition von seidenweicher Lauf. Es ist eine Freude diese Lok am Regler zu haben.
https://images.app.goo.gl/hUohRCYDy6JyEg2K7
Ok, ich schweife ab. Eine Stammlok hab ich also schon.
Die zweite Lok sollte eine Kasten 110 von Märklin sein. Ihr habt sie eventuell hier schon im Einsatz gesehen.
Mal abgesehen davon, dass sie vom Fahrverhalten Welten von meiner remotorisierten Uralt-Roco entfernt ist, konnte sie dem harten Betriebsdienst auf meiner Anlage nicht standhalten. 8 maßstäbliche Wagen die R1-Wendel über 4 Windungen nach oben ziehen erfordert schon etwas Durchhaltevermögen.
Für den Märklinmotor war das nach etwa einem Jahr und höchsten 10 Betriebsstunden zu viel. Motorschaden.
Eingeschickt und auf Garantie einen Tauschmotor erhalten. Soweit so gut. Aber nun klackert der neue Motor ziemlich laut, so dass die Lok gleich wieder zum Service zurück ging. Resultat steht noch aus.
Dann lief mir hier bei den Kleinanzeigen eine sehr schöne Kasten 110 in beige blau über den Weg.
Tolle Lok, aber auch nicht sofort einsatzfähig.
Der verbaute Zimo-Sounddecoder wollte sich einfach nicht mit meiner Bremsstrecke anfreunden. Alle empfohlenen CV Einstellungen ausprobiert, aber die Lok bleibt sofort stehen, wenn sie die bogobit Bremsstrecke erreicht. Ich habe stundenlang dran rumprogrammiert, auf Werkseinstellung zurückgesetzt, etc. und alles ohne Erfolg.
Also Decoder raus und einen anderen Decoder mit Plux 16 Pins eingesetzt. Bremsstrecke erkannt. Nur konnte der alte Uhlenbrock, den ich wegen seiner Zickigkeit schon aus den Pokoloks rausgeschmissen hatte, der feinen Roco keine brauchbaren Fahreigenschaften entlocken.
Also noch eben einen ESU Lopi 5 bestellt und gestern eingebaut. 5 Minuten programmiert und alles läuft perfekt. So muss das sein!
Leider hatte diese Lok aber noch ein Thema mit der Kupplung, die bei diesem Modell derart wackelig ausgeführt ist, dass diese unter Zug nach oben ausreicht, was dazu führt, dass der angehängte erste Wagen hinter der Lok angehoben wird und dann beim auftauchen aus der Wendel bei der Ausfahrt aus dem Tunnel entgleist.
Ein kleines Messingblech, das die Bewegungsfreiheit nach oben einschränkt, brachte dann den erhofften Erfolg.
Nun sind also die beiden D-Züge voll (fast) einsatzbereit. Ein paar Wagen brauchen noch einen PowerPack, um die Stromstabilität noch etwas zu erhöhen. Aber so geht es erstmal.
So, und nun viel Spaß beim zusehen.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Thomas (WiTo)