Ein Hallo in die Runde Da ich gerade dabei bin mein erstes Modul zu planen möchte ich gerne mal in die Runde fragen wie Ihr Eure Übergänge bei Modulen realisiert. Ich habe mir vorgestellt am Rand des Moduls die Gleise mit einer Schraube zu verlöten. gibt es da noch andere und vieleicht auch bessere Möglichkeiten.
Das 1. Modul wird komplett aufgebaut und das Gleis bis auf den letzten 1cm eingeschottert. Damit hält alles und das Gleis hat noch 0.2mm Luft zur Seite. Das daran angrenzende Modul benötigt natürlich genau den selben Geländequerschnitt.
Jetzt fertigt man entweder wie am Fließband weg alle nachfolgenden Modulteile an den vorherigen an, oder man fertigt die Module fertig und steckt sie dann an den Gleisen zusammen. Fixiert werden die Module untereinander mit Möbelschrauben.
Wie wir es beim MIST55 (H0) machen hat Achim schon erklärt.
Bei den Zetties haben wir es mit "System Jörger" gemacht. Da kann man bis zur Modulkante schottern. Übergang wird Schablone und Pass - Stiften/Buchsen hergestellt.
Wichtiger Hinweis ist, dass man gescheites Material verwendet. Also nicht am falschen Ende sparen - besonders an den Modulköpfen.
mfG Stephan Türk Stammtische: Freitag, 12. April ab 17:30 Uhr
genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni
Zitat von Joe09Da ich gerade dabei bin mein erstes Modul zu planen möchte ich gerne mal in die Runde fragen wie Ihr Eure Übergänge bei Modulen realisiert. Ich habe mir vorgestellt am Rand des Moduls die Gleise mit einer Schraube zu verlöten. gibt es da noch andere und vieleicht auch bessere Möglichkeiten.
moinmoin Jörg, ich finde die Schraubenmethode nicht sehr elegant. Ich habe bei mir diese Übergänge verwendet. Die gibt es bei der Digitalzentrale. Meine sind zwar H0, aber man kriegt dies auch in N.
falls deine Module mal deutlichen Temperaturwechseln unterliegen sollten, so versuche es zu vermeiden die Schienen an beiden Modulenden zu befestigen. Besser sind da Befestigungen, bei denen Schienenverbinder befestigt sind und die Schienenprofile sich darin ein wenig längen/kürzen können je nach Umgebungstemperatur. Bei einer Modul-Anlage eines Vereinsmitgliedes gab es nämlich genau dieses Problem. Ein Teil der Module war für wenige Tage in einer ungeheizten Garage gelagert und beim Wieder-Erwärmen in einem normal geheizten Raum wurde festgestellt, dass die Schotterung streckenweise wie weggeplatzt war - einzige Ursache konnte die unterschiedliche Längenausdehnung Holzkasten zu Metallschienen sein. Die Module sind 1,50m lang und es waren eigentlich nur gerade Strecken... aber die Schienenprofile an beiden Modulenden direkt auf Schraubenköpfe gelötet.
Danke Stephan dann werde ich die Übergänge auch passgenau einsetzen. Ich habe erste Versuche mit einem steckbaren Gleisstück gestartet. Beim einstecken des Gleisstückes wird es auch sofort über die Steckverbindung mit Strom versorgt.Muss nur noch ein paar verfeinerrungen vornehmen und dann sollte es klappen.
willst du Nägel o.ä. unten an deine Schienen löten und diese dann in eine passende elektrifizierte Buchse stecken? Dann mal viel Erfolg und erfolgreiches Testen.
Das ginge bei mir nicht, denn an Mittelleitergleisen ist unten ja erst noch dessen Verbindungsrost.
Halo Railstefan Erster Test ist erfolgreich gewehsen. Wie das bei Mittelleitergleisen ist habe ich nicht testen können weil ich diese nicht verbaue aber ich gehe davon aus das es auch da eine Lösung gibt.
Habe jetzt erst mal probeweise ein Gleisstück gefertigt und muss sagen könnte klappen. Auf der einen Seite habe ich einen 5 Poligen Stecker angelötet wovon die beiden äußeren eine leitende Verbindung herstellen und die inneren nur als halterung gedacht sind. Was mir da nicht gefällt ist das man von oben den Stecker zwischen den Schwellen sehen kann. Auf der anderen Seite sind nur zwei Stifte angelötet hier ist von oben nichts zu sehen. Aufgebaut ist das Ganze auf einer Folie darüber Kork als Betteun und dann das Gleis. Zum Schluss wurde dan eingeschottert. Wobei ich das Einschottern erst auf der Anlage machen werde damit es ein einheitliches Bild ergibt. Dabei wird die Folie zu Trennung eingesetzt damit das Übergangsgleis nicht fest verklebt wir und wieder entnommen werden kann. Verklebt habe ich den Schotter mit Secundenkleber damit er so hart wird das man es auch ohne Angst haben zu müsse das was wegbricht wieder entnehmen kann.
Und bitte sagt jetzt nicht das die Schienen schief sind und jeder Zug hier entgleist es ist nur ein Test und wird nicht in der Anlage verbaut. Das eigentliche Übergangstück wier direckt auf der Anlage gefertigt. Aber nun zu den Bildern