Da gibt es ja doch ein paar unentwegte Kinder im Manne (Stefan hat es schon richtig erkannt )
Für Euch Drei (Alex, Stefan, Harald) und alle Interessierten noch ein paar Hintergrundinformationen:
1978 war ich 15 Jahre alt, aber die teure Rennbahn war nicht drin. Die Fa. Neuhierl hatte damals viel Kapital in die Entwicklung des neuen Systems gesteckt, was leider nicht mehr erwirtschaftet werden konnte. Nach dem Konkurs nahm sich der Firmengründer das Leben, nur der Name Carrera überlebte bis heute. Die servo-Bahnen galten als unausgereift, technisch zu anspruchsvoll und in Kinderhänden unzuverlässig. Das waren sie im Grunde auch. Ähnlich einem RC-Car muss man schon handwerkliches Geschick mitbringen, um die Fahrzeuge zu warten und in Betrieb zu halten. Auch galt es, sich auf ein völlig neues Renngefühl und Strategie einzulassen. Die Wagen sind außer in den Innenkurven nicht spurgeführt, was bedeutet, das man auf der Außenbahn mit Vollgas durch die Kurve gehen kann. Das kann bei der Standard-Kinderzimmer-8 sehr schnell langweilig werden. Mit einem angepassten Streckenverlauf kann man dem aber sehr gut entgegen wirken. Die Bahn gab es in 3 Maßstäben: 1:60, 1:40 und 1:32. Ich habe alle drei probiert und muss sagen das nur der große Maßstab wirklich den Fahrspaß bereitet, den man erwartet. Die Fahrzeuge brauchen einfach eine gewisse Masse, um den Spurwechsel glaubhaft zu vollführen.
Der Aufbau der gezeigten Bahn ist in ca. 2 Stunden vollzogen, jedoch dauert es eine Woche, das Ganze betriebsbereit zu bringen. Leider kann man die Bahn nicht draußen stehen lassen, da die Leiterbahnen nicht wie früher aus Edelstahl, sondern aus einer billigen Weißblech-Legierung gefertigt sind. Das ist eigentlich mein größter Kummer Ich habe schon darüber nachgedacht, diese mit arondierten Edelstahlstreifen zu ersetzen, das wären allerdings für die gezeigte Strecke gut 700 m. Außerdem haben mir die Firmen, die ich um ein Angebot nachgefragt habe, nicht geantwortet (halten mich wohl für verrrückt )
Um den Aufbau schneller zu gestalten und die Kontaktsicherheit zwischen den Fahrbahnen zu verbessern, habe ich geplant die ca. 25 cm langen Einzelfahrbahnen zu Meterstücken zu verbinden (quasi gestückelt 4er, 3er, 2er, 1er) analog auch für die Kurven, und außerdem die Stromverbindung über kleine Flachstecker und 4-adrige Flachbandkabel zu realisieren. Mal sehen ob und wann es dazu kommt
Wir fahren mit gebrückten Trafos (also verdoppelter Spannung), mit maximal 3 unabhängig steuerbaren Fahrzeugen (das hatte Carrera damals nicht so vorgesehen ). Außerdem gibt es noch eine Anzahl Dummy-Fahrzeuge, die man ständig überholen muss.
Mal sehen wann ich wieder davon zu berichten habe, und ob der Beitrag bis dahin nicht der "Zensur" zum opfer gefallen ist...
Viele Grüße
Kai