RE: Abstellgleise schalten?

#1 von Scampi , 10.02.2015 20:13

Ich möchte über mehrere Weichen einen Rangierbahnhof
mit Abstellmöglichkeit für ein paar komplette Züge
und einen "Lokparkplatz" für ein paar einzelne Loks bauen. (M-Gleise)

Kann man diese Abstellgleise über z.B. ein Gleissperrsignal 7042 stromlos schalten?
Welche andere Möglichkeit hätte ich ggf.?

Bisher kenne ich nur die Möglichkeit mit einem angelöteten Kabel und einem (Kipp) Schalter.
Ich mag aber nur ungern an den Gleisen rumlöten...

Gruss
Rolf


Die Alte zickt, das Baby schreit, da bleibt für´s Hobby wenig Zeit.....


 
Scampi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 20.11.2013


RE: Abstellgleise schalten?

#2 von rhb651 , 10.02.2015 21:31

Hi,
du kannst auch die Universalfernschalter nehmen (7244,7245), aber der Kippschalter (z.B. 2poliger Umschalter) kann ja dann auch noch ein Lichtsignal schalten.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Abstellgleise schalten?

#3 von Scampi , 11.02.2015 05:36

Hallo und Danke für den Tip.

Mir geht es nicht vorrangig um die Verwendung eines Signales oder irgendwelcher speziellen Schalter.
Mit einem ganz universellen Mini-Kippschalter vom Conrad oder so kann ich genauso gut leben.

Ich suche lediglich nach einer Möglichkeit, die Gleise alle einzeln zu schalten, ohne großartig an den Teilen rumzulöten.
...wobei ich die Kippschalter ja auch irgendwie am Mittelleiter befestigen müsste....

Habe meine Frage vielleicht etwas ungeschickt gestellt - sorry ... ops:

Beim Lesen einer Bedienungsanleitung für das Signal kam mir da die Idee mit dem Signal in den Sinn.
Wenn das plug & play geht, würde ich das schon so machen, weil´s hübsch ausschaut.
Ist aber kein Muss. Ich weiss aber auch nicht, ob das funktioniert, da ich ein solches Signal noch nicht besitze.

Die Funktionsweise der Universalschalter kenne ich leider nicht. Wie werden die angeschlossen?
Habe mir ein paar Bilder vom 7245 angeschaut, das sagt mir aber nicht viel.
Kann mir das bitte jemand erklären.


Da ich über ca. 10 einzeln schaltbare Gleise nachdenke,
ist die Anschaffung von 10 Universalschaltern und/oder Signalen auch nicht mehr ganz billig.
Sollte noch ein unterirdischer Schattenbahnhof dazukommen, können das noch einige mehr Gleise etc. werden.

Von daher bin ich für jeden Vorschlag für eine Schaltung der Gleise dankbar.

Gruss
Rolf


Die Alte zickt, das Baby schreit, da bleibt für´s Hobby wenig Zeit.....


 
Scampi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 20.11.2013


RE: Abstellgleise schalten?

#4 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 11.02.2015 05:43

Moin,

du mußt nicht am Gleis löten, wenn du das nicht willst. Die Stromzuführung für einzelne Gleisabschnitte kannst du sehr einfach machen, indem du ein Stückchen Kupferblech an ein Kabel lötest und dann zwischen die Mittelleiterlaschen klemmst, genau wie die Isolierstreifen aus Karton oder Papier. Das andere Ende des Kabels führst du zu einem beliebigen Schalter, fertig.


Wolfram1

RE: Abstellgleise schalten?

#5 von Bodo , 11.02.2015 08:02

Hallo,

genau - der Vorteil an den Signalen ist, dass die beiden Kabel mit den Metallplättchen (die bei "Fahrt" vom Signal verbunden werden) schon dran sind. Es spricht aber nichts dagegen, die Stromeinspeisung über so ein Metallplättchen mit Kabel ohne Signal bzw. über einen Kippschalter herzustellen. Alternativ (das wäre die "Edel-Lösung") kannst Du auch in jedes Abstellgleis ein Anschlussgleis einbauen - die braunen Kabel verbinden, die roten über die Kippschalter an den Fahrstrom ... Isolierung der Abstellgleise gegenüber dem Rest wie gehabt über Pappstreifen.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Abstellgleise schalten?

#6 von rover9883 , 11.02.2015 09:05

Hallo,

mit den Märklin Schaltpulten 72740 (ältere Artikelnummern: 7274, 7210) und 72730 (ältere Artikelnummern: 7273, 7211) lassen sich auch bis zu vier Abstellgleise schalten. Wenn die Abstellgleise in verschiedenen Stromkreisen liegen sollen, ist das 72730 notwendig, wenn alle in einem Stromkreis liegen, reicht das 72740. Im fünferpack in alter Optik sind die Nummern 72739 (verschiedene Stromkreise) oder 72749 (gleicher Stromkreis).

Möglicherweise ist diese Lösung aber teurer als Kippschalter von einem Elektronikhändler, aber wenn man schon einige Märklin Stell-/Schaltpulte hat, sieht es einheitlich aus. Kommt auf die persönlichen Vorstellungen an.

Gruß,
Andreas


rover9883  
rover9883
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 08.10.2012
Ort: Darmstadt
Spurweite H0
Steuerung CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Abstellgleise schalten?

#7 von Scampi , 11.02.2015 09:29

Sehr fein.

Vielen Dank für eure Tips und Anregungen.
Damit kann ich doch sehr viel anfangen.

Schaltpulte habe ich natürlich einige, daran hatte ich auch gedacht.
Wegen der Übersichtlichtkeit -- mein 10-jähriger Sohn spielt ja auch mit mir -- hatte ich mit den Kippschaltern einfach
an eine klare optische Abgrenzung zu den Weichen gedacht.

Ich habe mir aber als andere Option auch schon ein paar gelbe Schaltpulte gekauft.

es geht mir auch nicht darum, den letzten Euro zu sparen,
aber 10-15 Signale x - keine Ahnung, 15€ oder so - das wird dann schon ein Sümmchen,
welches man sinnvoller investieren kann.

Jetzt habe ich ja ein paar gute Lösungsansätze.

Vielen Dank euch allen für eure Tips.
Gruss
Rolf


Die Alte zickt, das Baby schreit, da bleibt für´s Hobby wenig Zeit.....


 
Scampi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 20.11.2013


RE: Abstellgleise schalten?

#8 von JaM , 13.02.2015 07:14

Hallo Rolf,

wenn Du beim M-Gleis nicht löten willst, brauchst Du ein M-Gleis Anschlusskabel 5004, bei eBay massenhaft und günstig zu finden ... und natürlich ein Stückchen dünner Pappe zur Mitteleiterisolierung (oder 5022 von Märklin).

Grüße,
JaM


JaM  
JaM
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 02.03.2006
Gleise K-Gleise
Steuerung CS2, MS2


RE: Abstellgleise schalten?

#9 von Pyradonis , 19.02.2015 13:18

Bu musst an M-Gleisen nicht löten, wenn du nicht willst.
Statt vielen Anschlussgleisen nehme ich normale Gleise und trenne diese mit einem Stück Zeitungspapier von der Rest-Strecke ab. Danach mache ich die Isolierung eines roten Kabels auf 1,5cm ab, verdrille die Adern und verdrille es um die Metall-Mittelleiter-Lasche. Aufpassen, dass es nicht ans Gleisbett kommt, fertig. So spart man sich auch das Metallplättchen


________________________________________
Mein Beitragzur Weltkultur: Puddingrezept!


 
Pyradonis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 16.02.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz