RE: CS1 Reloaded an CS2

#1 von Pauls_ICE2 , 09.02.2015 13:33

Hallo,
ich möchte eine CS1 Reloaded, Softwarestand 4.0.2, umgebaut von ESU, mit einer Märklin CS2 zusammen bringen. Gibt es eine Möglichkeit dazu?

Laut Märklin:
1. Antwort:
In der aktuellen Version der Ce4ntral Station haben Sei zwar die Möglichkeit die Lokliste von der CS 1 in die CS 2 zu übernehmen. Dies gilt aber nur für die CS 1 mit Softwareversion 2.04. Geräte, die mit einem Update der Fa. ESU ausgestattet sind, können nicht mit der Central Station 2 zusammen eingesetzt werden.

2. Antwort:
Nein, dies ist nicht möglich. Die Verbindung mit 60123 funktioniert nur mit der CS 2 untereinander, nicht aber in einer Kombination mit der CS 1. Dadurch, dass Sie sich für das Aufspielen einer fremden Software auf die CS 1 entschieden haben, haben Sie sich gleichzeitig gegen eine Weiterverwendung dieses Gerätes in Verbindung mit einer CS 2 entschieden.

Meine Antwort darauf:
Nun, ganz so einfach ist es nicht. Ich habe mich mit dem Aufspielen der fremden Software für mehr Funktionalität und für weniger Softwarefehler entschieden. Nur die Fa. ESU leistet weiterhin für die CS1 Support in Form von Softwareupdates. Märklin hat nach der Version 2.0.4, die nun schon Jahre alt ist, den Support eingestellt. Das ist, bei einem Gerät von über 600 €, kein feiner Zug.

Gruß D. Paul


Gruß D. Paul


Pauls_ICE2  
Pauls_ICE2
Beiträge: 4
Registriert am: 02.01.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS1 Reloaded an CS2

#2 von supermoee , 09.02.2015 13:44

Hallo,

da die Software der CS1 Eigentum der Firma ESU ist, kann Märklin die Kompatibilität nur bis zur Version 2.04 gewährleisten. Nur diese Version wurde noch in Zusammenarbeit der beiden Firmen erstellt.

Märklin kann nichts dafür, wenn ESU sich mit der Software sozusagen vom Staub gemacht hat.

GRuss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.655
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS1 Reloaded an CS2

#3 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 09.02.2015 14:57

Tag Zusammen.
Also wer sich aus dem Staub gemacht hat waren gewisse herschaften, die die Firma Märklin vor die Wand gefahren haben.
Nicht die Firma ESU, hätte Esu nichts gemacht wäre die CS1 mause tot, also.
Kommisch ist die Sache nur das im Herbst plötzlich eine CS2 auf dem Markt auftauchte und im Februar 2009 musste Märklin Insolvenz beantragen?

Gruß
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: CS1 Reloaded an CS2

#4 von kukuk , 09.02.2015 15:23

Zitat von Max Maulwurf
Nicht die Firma ESU, hätte Esu nichts gemacht wäre die CS1 mause tot, also.



Und hätte ESU etwas für die CS1 gemacht, dann hätte Märklin nicht eine CS2 entwickeln müssen. Aber statt dessen hat ESU ja lieber seine Entwickler auf das eigene Konkurrenzprodukt angesetzt.

Zitat
Kommisch ist die Sache nur das im Herbst plötzlich eine CS2 auf dem Markt auftauchte und im Februar 2009 musste Märklin Insolvenz beantragen?



Also einen Zusammenhang zwischen CS2 und der Insolvenz herzustellen, da lehnst Du Dich aber extrem weit aus dem Fenster. Da war sehr viel mehr im Argen.


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS1 Reloaded an CS2

#5 von kaeselok , 09.02.2015 15:36

Zitat von Pauls_ICE2
Hallo,
ich möchte eine CS1 Reloaded, Softwarestand 4.0.2, umgebaut von ESU, mit einer Märklin CS2 zusammen bringen. Gibt es eine Möglichkeit dazu?



Hallo D. Paul,

die Antwort ist einfach: Du musst Dich entweder für Märklin (CS2) oder für ESU (CS1 rel) entscheiden.

Die Bedienkonzepte beider Zentralen unterscheiden sich aber auch grundlegend (Bedienoberfläche, Haptik - Drehregler, usw.).

Mir ist nicht klar, WARUM Du beide Zentralen zusammen verwenden willst? Willst Du vielleicht die Vorteile beider Zentralen nutzen, darum der Gedanke, beide parallel verwenden zu wollen?


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: CS1 Reloaded an CS2

#6 von Pauls_ICE2 , 09.02.2015 16:00

Hallo,

ESU hat die LAN-Schnittstelle offen gelegt hat. Auf dieser Basis habe ich eine eigene Software für die CS1 programmiert. Nun möchte ich meine Anlage mit einer CS2 betreiben und suche nach einer Lösung, sie mit beiden Stationen zu betreiben.

Vielleicht so:
Kann ich eine CS2 an dem Sniffer-Eingang der CS1 betreiben? Ist der Sniffer-Eingang bidirektional?
Also, Änderungen auf der CS1 bekommt auch die CS2 mit und umgekehrt?


Gruß D. Paul


Pauls_ICE2  
Pauls_ICE2
Beiträge: 4
Registriert am: 02.01.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS1 Reloaded an CS2

#7 von rmayergfx , 09.02.2015 16:38

Hallo D. Paul,

Damit kommen wir der Sache doch schon näher.... Wenn es doch nur um die selbsprogrammierte Software geht...

Einfach mal hier vorbeischauen, es gibt doch ein schönes Projekt das ganz viele Zentralen
mit einbinden kann:
http://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys8

Und wenn man dort auf die Seite der CS1 schaut, findet man auch den Grund des ganzen Dilemmas:

Zitat
Solange ESU hier keine dauerhafte Lösung für sich gefunden hat oder eine brauchbare CAN-Dokumentation zur Verfügung stellt, werde ich diese Geräte leider nicht weiter unterstützen können.



Das sind nun schon 2 Hersteller die das Problem mit der modifizierten Zentrale haben....
Fazit: Problem selbst produziert.

Bleibt immer noch die Frage offen, warum CS2 und CS1R miteinander verbinden. Wegen der selbstgeschreibenen
Software ? Macht das wirklich Sinn ? Warum sich nicht von der CS1R trennen und auf etwas komplett
einheitliches umsteigen? Warum wurde keine ECOS gekauft ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS1 Reloaded an CS2

#8 von supermoee , 09.02.2015 16:56

Zitat von Pauls_ICE2
Ist der Sniffer-Eingang bidirektional?



Hallo,

nein, der Sniffer ist nicht bidirektional.

Zitat von Max Maulwurf
Tag Zusammen.
Also wer sich aus dem Staub gemacht hat waren gewisse herschaften, die die Firma Märklin vor die Wand gefahren haben.
Gruß
Max Maulwurf



Hallo Max,

wenn ich so lese und höre, wie ESU mit den eigenen Händlern und Kunden umgeht und was die teilweise für unterirdische Qualität liefern, sehe ich im Hause ESU auch ein sehr grosses Potential, Konflikte zu generieren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.655
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS1 Reloaded an CS2

#9 von rmayergfx , 09.02.2015 17:16

Hier im Forum gibt es Beiträge aus 2005, in der die Gerüchteküche schon von den
getrennten Zukunftswegen Märklin ESU brodelte.... einige Zeit später war dies auch
der Fall.

Aber kommen wir doch wieder zum Thema zurück. Märklin hat das CAN Protokoll auch
öffentlich zur Verfügung gestellt, genau wie ESU.

Die CS1R sollte man eher als ECOS bezeichnen, die hat von Märklin doch nur noch das
Gehäuse und den Aufdruck, das Innenleben und sogar das Netzteil wurden komplett
überarbeitet bzw. getauscht.

Daher stellt sich doch eher die Frage, wie kann ich eine Fremdzentrale (egal welcher Anbieter) mit
einer aktuellen CS2 (60213/14/15) verbinden, was möchte ich erreichen und macht es Sinn ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS1 Reloaded an CS2

#10 von kaeselok , 09.02.2015 19:03

Zitat von supermoee
... wenn ich so lese und höre, wie ESU mit den eigenen Händlern und Kunden umgeht und was die teilweise für unterirdische Qualität liefern, sehe ich im Hause ESU auch ein sehr grosses Potential, Konflikte zu generieren.



Ja Stephan, wir wissen doch alle wie phöse ESU ist! Also sollte der Threadersteller Deiner Meinung nun, was tun?!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: CS1 Reloaded an CS2

#11 von kukuk , 09.02.2015 23:07

Zitat von kaeselok
Ja Stephan, wir wissen doch alle wie phöse ESU ist! Also sollte der Threadersteller Deiner Meinung nun, was tun?!



Mithilfe der CAN-Dokumentation der CS2 seine Software an die CS2 anpassen? Dann braucht er die CS1-reloaded gar nicht mehr.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS1 Reloaded an CS2

#12 von Francesco , 10.02.2015 07:31

Hallo.

Ich finde es interessant, wie häufig in der Modellbahn krampfhaft versucht wird unterschiedliche Geräte zusammen zu betreiben. Dies ist umso bemerkenswerter, wenn die Bedienoberfläche und das dahinter stehende Potenzial sich stark unterscheiden. Muss ich wirklich meine alte "Keyboard-Batterie" weiterverwenden, wenn ich eine CS2 habe? Die Bedienung über das Layout ist doch viel übersichtlicher. Wer merkt sich denn da noch, welche Adresse hinter welchem Magnetartikel ist, damit man diesen noch auf den alten Keyboards findet. Loslassen und auf das Wesentliche beschränken ist daher meiner Meinung häufig die bessere Strategie um so auch die möglichen Fehlerquellen zu minimieren. Aber diese Frage muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

Aber ein Test kann jeder leicht selbst durchführen. Man muss nur einmal kritisch hinterfragen, welche Bediengeräte man in der Praxis tatsächlich nutzt und welche nur am System angeschlossen verstauben. Auf die zweite Kategorie kann man eigentlich getrost verzichten.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: CS1 Reloaded an CS2

#13 von supermoee , 10.02.2015 08:15

Zitat von kaeselok


Ja Stephan, wir wissen doch alle wie phöse ESU ist! Also sollte der Threadersteller Deiner Meinung nun, was tun?!


Viele Grüße,

Kalle



Hallo,

Sich für ein System entscheiden. Entweder ESU oder Märklin Zentrale.
Schliesslich kaufe ich mir auch kein Apple Gerät um es mit Android Geräte zu verbinden.

Meine Punktualisierung über ESU sollte nur dazu dienen, den immer wiederkehrenden Aussagen, Märklin seien die Bösen im Bund gewesen, zu widersprechen. Es gibt genug Hinweise die daraufhin deuten, dass die Geschichte auch anders verlaufen sein könnte.

Wie sie tatsächlich verlaufen ist, wissen nur die beiden.

Was aber ziemlich sicher scheint ist, dass ESU die Rechte auf den Sourcecode der CS1 besitzt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.655
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS1 Reloaded an CS2

#14 von KlGnann , 12.08.2016 19:31

Hallo, ich habe das gerade mal durchgelesen und möchte auch eine alte CS1 mit einer CS2 zusammen an einer Teppichbahn betreiben, damit 2 Jungs zusammen mit 4 Zügen fahren können.
Meine IB mit IB-Control funktioniert leider nicht mehr. Der bekannte Dauer-Shutdown ist das Problem. (

Laut Anzeige ist die HW-Version 1.1, die SW-Version 1.6.45

Ich habe das mit dem CAN-Bus auch gelesen, aber auch eine möglichkeit mit gekreuztem LAN-Kabel.

Hat das jetzt jemand in der Praxis ausprobiert und mit welchem Kabel?

Gruß Klaus


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


RE: CS1 Reloaded an CS2

#15 von H0! , 12.08.2016 22:08

Moin!

Zitat von KlGnann
Laut Anzeige ist die HW-Version 1.1, die SW-Version 1.6.45

Deine Frage ist hier "off topic", weil Deine CS1 nicht "reloaded" ist.

Frag mal bei Märklin, ob man dort noch das Update auf SW 2.0.3 bzw. 2.0.4 durchführt

M. W. braucht man SW 2.0.x für die Verbindung zur CS2.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS1 Reloaded an CS2

#16 von supermoee , 12.08.2016 23:58

Zitat von KlGnann


Laut Anzeige ist die HW-Version 1.1, die SW-Version 1.6.45

Gruß Klaus



Hallo,

Wie schon von Thomas erwähnt, geht das mit der Version nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.655
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz