RE: Kuppeln ohne Walzer ?

#1 von Hubert , 05.02.2015 14:55

Bei einigen meiner Lokomotiven habe ich die Krois-Kupplung eingebaut und einen ESU-Decoder mit dem "Kupplungswalzer" programmiert.
Nachdem es nun auch möglich ist bei den Märklin mLD-Decodern die Kupplungsfunktion mit begrenzter Einschaltzeit einzustellen bin ich auf diese Decoder umgestiegen.
Man kann hier zwar auch den sogenannten "Kupplungswalzer" über die Memoryfunktion programmieren, aber das funktioniert dann nur logischerweise mit der CS2.

Heute habe ich festgestellt, dass in Verbindung mit der Krois-Digitalkupplung und der Roco Bügelkupplung der Walzer nicht unbedingt notwendig ist, sondern ein Andrücken der Lok mit anschließendem Auslösen der Kupplung als Momentkontakt genügt, um die Kupplung offen zu halten.
Man kann dann in "aller Ruhe" die Lok wegfahren, ohne die Kupplungszeit zu beachten. Die Kupplung ist dann durch den Momentkontakt längst ausgeschaltet und fällt beim wegfahren der Lok automatisch zurück.
Allerdings sollte der Decoder trotzdem aus Sicherheitsgründen auf eine Zeitbegrenzung von einigen Sekunden programmiert werden, die angedrückte Kupplung bleibt trotzdem offen, solange die Lok nicht weggefahren wird, gehalten durch den Bügel der Roco Bügelkupplung.

Ich finde diese Methode ist besonders für User der ehrwürdigen 6021 interessant.

Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Kuppeln ohne Walzer ?

#2 von Dreispur , 05.02.2015 16:00

Hallo !

Deine Erfahrung ist gut . Setzt jedoch alle Kupplungshandlungen per Hand voraus .
Der Walzer ist mit einmaliger F-Taste drücken abgetan .
Finde == Jeden das Seine .

Ist ein Walzer programmiert genügt ein Eingabegrät der die entsprechende F-Taste -Funktion übernimmt . Den Rest macht der Decoder .
Wird der Ausgang auf Zeit programmiert so muß dieser auch einmal angesprochen werden .

Lenz hat einige Modelle die so elektrisch Kuppeln . Ohne Walzer .
Es gibt ältere Decoder Ohne Walzerfunktion da ist Dein Erfahrungsbericht sehr gut .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kuppeln ohne Walzer ?

#3 von Mattlink , 05.02.2015 16:55

Hallo,

die gleiche Erfahrung macht man mit den Roco/Fleischmann Modellen mit automatischen Kupplungen ab Werk.

Ich habe z. B. die Fleischmann BR 81 die ja für Märklin mit der Roco Telex ausgestattet ist. Da diese Lok mit einem Uhlenbrock Decoder ausgerüstet ist, gibt es auch da leider keinen Kupplungswalzer. Fazit: Es funktioniert, aber mit Walzer ist einfach schöner.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kuppeln ohne Walzer ?

#4 von Hubert , 05.02.2015 17:35

Hallo Matthias,

mit der starken, aber etwas klobigen Roco-Kupplung funktioniert es sogar ohne Andrücken, wenn der Zug nicht zu lang ist, aber die filigrane Krois-Kupplung muß bereits bei einem Wagon entlastet werden und da war ich dann doch überrascht, dass die Kupplung nach Betätigung offen bleibt und so ohne Zeitdruck mit der Roco-Bügelkupplung abgekuppelt werden kann.

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz