RE: Wie tief liegt der ICE 2 ?

#1 von R0bIn , 03.02.2015 17:46

Hallöchen zusammen,

da ich gerade meine Anlage neu aufbaue und später möglichst mit allen Sachen drauf fahren möchte die man sich so aneignen kann, würde ich gerne mal wissen wie tief der ICE 2 von Roco ist.
Habe bisher einen Fleischmann Doppelstock der gerade so noch in den Kurven die eine (geringe) Steigung haben über den Gleisen schwebt, ist der ICE noch tiefer?

LG


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Wie tief liegt der ICE 2 ?

#2 von BR151 , 07.02.2015 02:17

Hallo,

nein.

Die ICE-1/2 Wagen von Roco sind alle 1:100 und liegen bei weitem nicht so tief wie die Dostos, egal von welchem Hersteller.
Ich würde aber lieber einen Märklin oder Fleischmann ICE2 kaufen. Das Roco Ding hat in keinem Wagen eine Inneneinrichtung und der Triebkopf ist viel zu kurz.

Gruß
br151


BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wie tief liegt der ICE 2 ?

#3 von Utopia , 08.02.2015 18:51

Zitat von BR151

Die ICE-1/2 Wagen von Roco sind alle 1:100 und liegen bei weitem nicht so tief wie die Dostos, egal von welchem Hersteller.



Hi,

es ist eine Schande, dass es von dem ICE1 und ICE2 kein maßstäbliches Modell und nur solche verkrüppelten Karikaturen gibt!
Ich hatte ja auf LSM gehofft, aber nachdem selbst der ET403 gefühlt hundert Jahre auf sich warten lässt und der ICE1 jetzt schon vor vier Jahren angekündigt wurde, wird das wohl nix mehr...

Grüße,
Tilo


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Wie tief liegt der ICE 2 ?

#4 von Railion ( gelöscht ) , 08.02.2015 19:17

Moijen

Das liegt aber nicht an den Herstellern, sondern auch an den Kunden.
Du kennst die Diskussionen, ich möchte sie hier nicht aufwärmen.

Zum Thema:

Der Roco "ICE" ist für Kinder konzipiert, und hat daher nur rudimentäre Ähnlichkeit mit dem Vorbild.


Railion

RE: Wie tief liegt der ICE 2 ?

#5 von Baureihe 103 , 08.02.2015 20:15

Hallo,

vor Jahren war mal ein massstäblicher ICE1 von Trix angekündigt, ist dann aber Spurlos untergegangen.
Dann ist der ICE1 noch von LS-Models angekündigt, aber das kann Jahre bis Jahrzehnte dauern wenn er überhaupt mal kommt


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Wie tief liegt der ICE 2 ?

#6 von R0bIn , 09.02.2015 17:32

Eieiei

Da fühlt man sich ja gleich schlecht wenn man ihn besitzt

Also so schlimm finde ich den jetzt nicht und ob der Steuerwagen nun etwas kleiner ist oder nicht....naja mich störts nicht aber das kommt bestimmt wenn ich mehr im Hobby drinne bin.

Finanziell kommt da halt nichts ran..und da für mich nur Fleischmann/Roco max. noch Piko in Frage kommen. Bei Piko/ Fleischmann stört mich aber der Antrieb über den Mittelwagen.

LG

Robin


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Wie tief liegt der ICE 2 ?

#7 von Railion ( gelöscht ) , 09.02.2015 18:33

Moijen

Warum? Der Dreier und der Vierer werden beim Vorbild über mehrere Mittelwagen angetrieben, so ist das beim Modell sicher nicht verkehrt, sich einen auszuguggen
Die Einser und Zweier haben die Triebkopflösung, und ein toter Triebkopf beim Einser ist auch nicht immer der Hit...


Railion

RE: Wie tief liegt der ICE 2 ?

#8 von R0bIn , 09.02.2015 19:42

Das stimmt natürlich das mit dem einen Triebkopf, aber für meine Bremsmodule und meine recht kleinen Gleisen wäre es doof, wenn der halbe Zug auf der Strecke steht Also für kleine Anlagen denke ich das der triebkopf gar nicht sooo schlecht ist und da ich 2 gleisig werde (noch im Bau) kann ich mir ja dann auch eine Strecke für Ihn reservieren

LG
Robin


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Wie tief liegt der ICE 2 ?

#9 von Railion ( gelöscht ) , 09.02.2015 20:00

Moijen

Häää? Also zumindest die Profi Züge haben Stromaufnahmen vom jeweiligen führenden Kopfwagen.
Wie die Billiglösung bei Piko aussieht, weiss ich nicht, eigendlich ist das nicht aufwendig.


Railion

RE: Wie tief liegt der ICE 2 ?

#10 von R0bIn , 09.02.2015 20:23

Achso ich dachte die geht dann auch über Mittelwagen ok wieder was gelernt. Verzeih mir das bitte nur ich bin noch nicht so lange in der Materie


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Wie tief liegt der ICE 2 ?

#11 von Einheitslok , 09.02.2015 20:27

Zitat von Railion
Moijen

Häää? Also zumindest die Profi Züge haben Stromaufnahmen vom jeweiligen führenden Kopfwagen.
Wie die Billiglösung bei Piko aussieht, weiss ich nicht, eigendlich ist das nicht aufwendig.



Beim Piko ICE 3 (zumindest beim Gleichstrom-Modell) erfolgt die Stromabnahme immer über den 403.0 (1. Klasse-Steuerwagen), egal, in welche Fahrtrichtung der Zug fährt. Der 2. Klasse-Steuerwagen (403.5) hat keine Stromaufnahme, der angetriebene Bistrowagen auch nicht.

Gruß
Yannick


Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie tief liegt der ICE 2 ?

#12 von BR151 , 11.02.2015 00:51

Zitat von R0bIn
Eieiei

Da fühlt man sich ja gleich schlecht wenn man ihn besitzt



Warum, ich habe die Roco ICEs auch. Un noch ein paar andere

Hier mal ein Link mit Längenvergleichen :
http://miba.de/mibatest/hochge.htm

So ein FL ICE2 hat schon eine gewisse Länge und ein ICE1 sollte schon min 9 Wagen dazwischen haben.

Gruß
br151


BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wie tief liegt der ICE 2 ?

#13 von Utopia , 12.02.2015 20:02

Zitat von BR151

So ein FL ICE2 hat schon eine gewisse Länge und ein ICE1 sollte schon min 9 Wagen dazwischen haben.



Aber man kann doch aus einem ICE keinen Talgo machen, nur um möglichst viele Zwischenwagen einsetzen zu können!
Einzig der Fleischmann-Triebkopf ist massstäblich, aber der hat einen Pfannenkuchenmotor. Na suuuper...

Warum gibt es denn kein richtiges Modell des ICE1/ICE2? Das ist echt doof.


Grüße,
Tilo


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Wie tief liegt der ICE 2 ?

#14 von PhilippJ_YD , 12.02.2015 22:39

Zitat von Utopia

Zitat von BR151

So ein FL ICE2 hat schon eine gewisse Länge und ein ICE1 sollte schon min 9 Wagen dazwischen haben.



Aber man kann doch aus einem ICE keinen Talgo machen, nur um möglichst viele Zwischenwagen einsetzen zu können!
Einzig der Fleischmann-Triebkopf ist massstäblich, aber der hat einen Pfannenkuchenmotor. Na suuuper...

Warum gibt es denn kein richtiges Modell des ICE1/ICE2? Das ist echt doof.


Grüße,
Tilo




Fehlende Nachfrage am Markt, befürchte ich. Bei den Preisen, die aufgerufen werden und den notwendigen Zuglängen leider kein Wunder.

Deshalb bin ich bislang bei Fleischmann hängen geblieben, die immernoch die geringsten Kompromisse bieten. Das Fahrverhalten ist nicht brilliant, aber für einen Schnellzug eigentlich ausreichend gut. Zum rangieren ist der ja ohnehin nicht gebaut.

Dennoch würde ich mir folgende Zusammenstellung wünschen: Die Fleischmann Züge mit überarbeitetem Motorkonzept. Dazu etwas günstigere Preise bei den Zwischenwagen. Im Gegenzug dürfen die gerne bei 1:93,5 bleiben. Da es eine abgeschlossene Zugreihe ist, finde ich diesen Kompromiss gangbar, auch neben maßstäblichen 26,4m Wagen.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz