da ich gerade meine Anlage neu aufbaue und später möglichst mit allen Sachen drauf fahren möchte die man sich so aneignen kann, würde ich gerne mal wissen wie tief der ICE 2 von Roco ist. Habe bisher einen Fleischmann Doppelstock der gerade so noch in den Kurven die eine (geringe) Steigung haben über den Gleisen schwebt, ist der ICE noch tiefer?
Die ICE-1/2 Wagen von Roco sind alle 1:100 und liegen bei weitem nicht so tief wie die Dostos, egal von welchem Hersteller. Ich würde aber lieber einen Märklin oder Fleischmann ICE2 kaufen. Das Roco Ding hat in keinem Wagen eine Inneneinrichtung und der Triebkopf ist viel zu kurz.
Zitat von BR151 Die ICE-1/2 Wagen von Roco sind alle 1:100 und liegen bei weitem nicht so tief wie die Dostos, egal von welchem Hersteller.
Hi,
es ist eine Schande, dass es von dem ICE1 und ICE2 kein maßstäbliches Modell und nur solche verkrüppelten Karikaturen gibt! Ich hatte ja auf LSM gehofft, aber nachdem selbst der ET403 gefühlt hundert Jahre auf sich warten lässt und der ICE1 jetzt schon vor vier Jahren angekündigt wurde, wird das wohl nix mehr...
Grüße, Tilo
-------------------------------------------- Mein letzter Neuzugang: Die Welt 'ne kleine Cola
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"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉
vor Jahren war mal ein massstäblicher ICE1 von Trix angekündigt, ist dann aber Spurlos untergegangen. Dann ist der ICE1 noch von LS-Models angekündigt, aber das kann Jahre bis Jahrzehnte dauern wenn er überhaupt mal kommt
Da fühlt man sich ja gleich schlecht wenn man ihn besitzt
Also so schlimm finde ich den jetzt nicht und ob der Steuerwagen nun etwas kleiner ist oder nicht....naja mich störts nicht aber das kommt bestimmt wenn ich mehr im Hobby drinne bin.
Finanziell kommt da halt nichts ran..und da für mich nur Fleischmann/Roco max. noch Piko in Frage kommen. Bei Piko/ Fleischmann stört mich aber der Antrieb über den Mittelwagen.
Warum? Der Dreier und der Vierer werden beim Vorbild über mehrere Mittelwagen angetrieben, so ist das beim Modell sicher nicht verkehrt, sich einen auszuguggen Die Einser und Zweier haben die Triebkopflösung, und ein toter Triebkopf beim Einser ist auch nicht immer der Hit...
Das stimmt natürlich das mit dem einen Triebkopf, aber für meine Bremsmodule und meine recht kleinen Gleisen wäre es doof, wenn der halbe Zug auf der Strecke steht Also für kleine Anlagen denke ich das der triebkopf gar nicht sooo schlecht ist und da ich 2 gleisig werde (noch im Bau) kann ich mir ja dann auch eine Strecke für Ihn reservieren
Häää? Also zumindest die Profi Züge haben Stromaufnahmen vom jeweiligen führenden Kopfwagen. Wie die Billiglösung bei Piko aussieht, weiss ich nicht, eigendlich ist das nicht aufwendig.
Häää? Also zumindest die Profi Züge haben Stromaufnahmen vom jeweiligen führenden Kopfwagen. Wie die Billiglösung bei Piko aussieht, weiss ich nicht, eigendlich ist das nicht aufwendig.
Beim Piko ICE 3 (zumindest beim Gleichstrom-Modell) erfolgt die Stromabnahme immer über den 403.0 (1. Klasse-Steuerwagen), egal, in welche Fahrtrichtung der Zug fährt. Der 2. Klasse-Steuerwagen (403.5) hat keine Stromaufnahme, der angetriebene Bistrowagen auch nicht.
Zitat von BR151 So ein FL ICE2 hat schon eine gewisse Länge und ein ICE1 sollte schon min 9 Wagen dazwischen haben.
Aber man kann doch aus einem ICE keinen Talgo machen, nur um möglichst viele Zwischenwagen einsetzen zu können! Einzig der Fleischmann-Triebkopf ist massstäblich, aber der hat einen Pfannenkuchenmotor. Na suuuper...
Warum gibt es denn kein richtiges Modell des ICE1/ICE2? Das ist echt doof.
Grüße, Tilo
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Zitat von BR151 So ein FL ICE2 hat schon eine gewisse Länge und ein ICE1 sollte schon min 9 Wagen dazwischen haben.
Aber man kann doch aus einem ICE keinen Talgo machen, nur um möglichst viele Zwischenwagen einsetzen zu können! Einzig der Fleischmann-Triebkopf ist massstäblich, aber der hat einen Pfannenkuchenmotor. Na suuuper...
Warum gibt es denn kein richtiges Modell des ICE1/ICE2? Das ist echt doof.
Grüße, Tilo
Fehlende Nachfrage am Markt, befürchte ich. Bei den Preisen, die aufgerufen werden und den notwendigen Zuglängen leider kein Wunder.
Deshalb bin ich bislang bei Fleischmann hängen geblieben, die immernoch die geringsten Kompromisse bieten. Das Fahrverhalten ist nicht brilliant, aber für einen Schnellzug eigentlich ausreichend gut. Zum rangieren ist der ja ohnehin nicht gebaut.
Dennoch würde ich mir folgende Zusammenstellung wünschen: Die Fleischmann Züge mit überarbeitetem Motorkonzept. Dazu etwas günstigere Preise bei den Zwischenwagen. Im Gegenzug dürfen die gerne bei 1:93,5 bleiben. Da es eine abgeschlossene Zugreihe ist, finde ich diesen Kompromiss gangbar, auch neben maßstäblichen 26,4m Wagen.