Ich habe so meine Probleme mit Triebwagen. Beim Piko VT612 ist es aber ein ganz anderes als beim kürzlich geposteten Märklin VT610.
Wie der ICE3 bei Piko ist auch der VT612 mit einer Kardanwelle ausgestattet.
Als ich mein Modell mit der ICE-Bemahlung über ebay erwarb, war mir nicht gleich aufgefallen, dass dem Getriebe Schmierung fehlte, weil es offenbar länger beim Händler stand. Beim anfahren wurde wohl die Kardanwelle überstrapaziert und sprang dann auch heraus. Es gelang mir, sie wieder einzubauen, was bei der kurzen Verkabelung nicht sonders commod ist.
Nun läuft der Wagen zwar, aber sobald ein Gleishindernis auftritt, d.h. Weiche oder eben eine Biegung, rattert es kräftig, und wenn man nicht gleich anhält, springt die Kardanwelle wieder raus.
Vermutlich ist die vorhandene Kardanwelle schon überstrapaziert, weil sie schon mehrere Torsionen durchgemacht hat, vor allem bei Inbetriebnahme.
Ich hoffe, das Problem mit einer Fabrikneuen Kardanwelle lösen zu können.
Hat jemand Erfahrung, ob der Austausch der Kardanwelle ein solches Problem löst ?
Das Piko VT612 Modell habe ich schon auf Youtube in Kurvenfahrten gesehen, also müsste es ja auch bei mir funktionieren, sobald ich die neue Kardanwelle habe. Oder doch nicht ?
Gruss
Stefan