RE: BR103: Roco 78314 oder besser Märklin 37577?

#1 von kicking horse , 28.01.2015 13:48

Hallo!

Ich überlege, meinen Fuhrpark um eine BR103 zu ergänzen. Hierbei kämen für mich die Roco 78314 oder die Märklin 37577 in Frage.

Zur Roco 103 hätte ich einige Fragen:

- hat jemand Erfahrungen mit der Lok?
- kommt die CS2 problemlos damit klar?
- hat die Lok ein mfx/m4 Protokoll?
- wie verhält sie sich auf den Märklin C-Gleis Weichen? Entgleist sie dort, wie z.B. auch die BR151 von ESU?
- hat die Lok eine Maschinenraumbeleuchtung?

Danke im voraus und beste Grüße,

Toto


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RE: BR103: Roco 78314 oder besser Märklin 37577?

#2 von Keksfabrik , 28.01.2015 14:01

Hallo Toto,

das ist ja lustig, die gleiche Frage habe ich auch schon gestellt: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=116146&start=50 (etwas runterscrollen)

Gekauft habe ich allerdings noch keine...


Viele Grüße

. Martin


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RE: BR103: Roco 78314 oder besser Märklin 37577?

#3 von Hutze 61 , 28.01.2015 14:02

Hallo Toto,

die von Dir ins Auge genommene BR 103 von Roco ist eine der "Neukonstruktionen".
Verbaute Decoder: Zimo, kein mfx/M4!, Radsätze: extra niedriger Spurkranz, kann auf C-Gleis laufen, kann aber auch in die "Hose" gehen.

Meine pers. Entscheidung: Ich habe 5 103er der Roco-Vorgängergeneration und bin sehr zufrieden damit. Märklin scheidet wg. der nach meinem Geschmack historischen Antrieb aus. Nachdem ich die erste Roco BR 103 hatte, habe ich mich von den Märklinmaschinen getrennt.

Die sog. Roco-Neukonstruktionen mit niedrigen Spurkränzen kommen mir nicht mehr ins Haus, da ich kein Vitrinensammler bin.


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RE: BR103: Roco 78314 oder besser Märklin 37577?

#4 von Buegelfalte , 28.01.2015 14:15

Haben die letztausgelieferten Modelle denn immer noch die sehr niedrigen Spurkränze? Meines Wissens wollte Roco bei den Wechselstrommodellen wieder davon weg und für die E 94 z.B. sollten Tauschradsätze angeboten werden.


Grüße, Björn


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RE: BR103: Roco 78314 oder besser Märklin 37577?

#5 von kicking horse , 28.01.2015 14:33

Danke schon mal für die Infos.

Was die Spurkränze angeht: die extra niedrigen Spurkränze werden von Roco in der Modellbeschreibung auf deren Homepage nur für die DC-Variante angegeben. Für die AC-Variante ist hierzu nichts angegeben, nichts zu lesen... Was stimmt also nun?

Was mich auch etwas irritiert: in der Roco-Beschreibung steht was von "kurze Ausführung" ( Länge über Puffer 224mm ). Was hat's denn damit auf sich? Und tatsächlich gibt es von Roco eine "lange" Variante ( LüP 232mm ). Die Märklin Variante misst gar nur 219mm. Gab's da auch beim Vorbild Unterschiede?

Und noch was: liegen der Roco 78314 Schürzen im Zurüstbeutel bei?

Beste Grüße,

Toto


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RE: BR103: Roco 78314 oder besser Märklin 37577?

#6 von E7132 ( gelöscht ) , 28.01.2015 14:49

Hallo Toto,

Es gab beim Vorbild eine kurze und eine lange Variante, die jeweils von Roco maßstäblich wiedergegeben werden.
Märklin hatte die kurze Variante als Vorbild genommen und damals die 3053, die immer noch die Basis aller nachfolgenden Modelle ist, wie bei einigen Fahrzeugen aus den Sechziger Jahren(z. B. E10/E40), verkürzt. Der Grund dafür könnte sein, dass ansonsten die 24 cm Blechwagen zu sehr verkürzt gewirkt hätten.


E7132

RE: BR103: Roco 78314 oder besser Märklin 37577?

#7 von Münch ( gelöscht ) , 28.01.2015 14:51

hallo
@Toto
von der Baureihe 103 gibt es in der Tat unterschiedlich lange Varianten beim Vorbild.
Die Vorserienmaschinen waren alle noch kürzer(und auch nur ein Lüfterband), auch ein Teil der Serienmaschinen.
Zu unterscheiden bei der seitlichen Ansicht durch den Abstand zwischen hinterem Führerstandsfenster /Türe und
Lüfter .Die Verlängerung entstand durch die Vergrößerung der Führerstände.
Die von dir angesprochene Märklin 103(E03) ist in der Länge nicht genau 1:87, sondern leicht verkürzt wiedergegeben .
Leider überblicke ich nicht die Nummern bei Rocos 103.Ob mit oder ohne Schürzen hängt vom Vorbild ab.Denn da hat Roco auch Maschinen im Angebot, die beim Vorbild ohne Schürze waren.
mfG


Münch

RE: BR103: Roco 78314 oder besser Märklin 37577?

#8 von gvs , 28.01.2015 14:51

Hallo Toto,

die 78314 ist ja die 103 113-7, somit eine 103 mit kurzen Führerständen. Das Original hat eine LüP von 19500mm - macht in H0 224,14mm (die Loks 103 216-245 haben im Original eine LüP von 20200mm - in H0 232,18mm).

Zur Spurkranzhöhe der AC-Version kann ich auch nichts sagen. Ein Blick ins Ersatzteilblatt zeigt mir, daß Roco in der AC-Variante andere Radsätze verbaut, als bei der DC-Variante. Bei der 103 113 liegen wahrscheinlich nur die Sparschürzenverkleidungen bei, ab den 80er Jahren haben ja sämtliche 103er ihre Schürzen (und Pufferverkleidungen) verloren. Bei dem Modell fehlen ja auch schon korrekterweise die Pufferverkleidungen.

Gruß

Gregor


 
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RE: BR103: Roco 78314 oder besser Märklin 37577?

#9 von TEE2008 , 28.01.2015 15:03

Hallo Toto,
die Märklin 37577 ist genau wie die Roco 78314 eine BR 103 mit kurzen Führerständen und beide haben einen komplett roten Rahmen.
Die Märklin BR 103 besteht das Gehäuse und der Rahmem aus Metall.
Hier ein kurzes Video von der 37577:


Gruß

Tobias

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RE: BR103: Roco 78314 oder besser Märklin 37577?

#10 von Hutze 61 , 28.01.2015 15:05

Zitat von kicking horse
Danke schon mal für die Infos.

Was die Spurkränze angeht: die extra niedrigen Spurkränze werden von Roco in der Modellbeschreibung auf deren Homepage nur für die DC-Variante angegeben. Für die AC-Variante ist hierzu nichts angegeben, nichts zu lesen... Was stimmt also nun?



Beste Grüße,

Toto



Hallo,

in den von Roco veröffentlichten Printmedien wird es mal geschrieben und mal weggelassen. Ich habe mir eine angesehen -mit niedrigen Spurkränzen.
Die Nachricht, Roco würde wieder andere Spurkranzhöhen bei AC Modellen verbauen, wird nirgens offiziell bestätigt, im Gegenteil, auch im aktuellen NH Katalog steht bei den Neukonstruktionen der Hinweis auf extra niedrige Spurkränze. Damit der Kunde völlig verwirrt ist, schreibt man dies z.B. bei der orientroten BR 151 dazu, die baugleiche o/b 151 hat den Zusatz nicht.

Die unterschiedlichen Radsatznummern resultieren aus den unterschiedlichen Achsmaßen und der fehlenden Isolation (so war es auch bei der von mir getesteten E 94 Neukonstruktion"


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RE: BR103: Roco 78314 oder besser Märklin 37577?

#11 von kicking horse , 28.01.2015 15:11

Hallo Tobias!

Danke für das Video, kannte ich schon.

Beste Grüße,

Toto


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RE: BR103: Roco 78314 oder besser Märklin 37577?

#12 von lokhenry , 28.01.2015 15:45

Hallo Toto,

die BR 103 habe ich von der ersten Roco Generation bis heute, nicht alle aber viele.

die neuen gibt es mit und Sound und in kurz und Langversion.

Die Funktionen alles was Du brauchst, fahrtechnisch erste Sahne.

Ich habe lange auf eine neue Mätrix gewartet natürlich nicht verkürzt und mit neuem Antrieb, leider wird es einen SDS nicht geben ein Maxon oder 5 POLER tut das auch, doch es kommt immer wieder diese Oldi Ausführung wobei der Mätrix Sound und die Fahrtechnik nicht auf Zimo Niveau ist.

Einziger Nachteil, die Firma Roco ist Preisverrückt geworden und hat Märklin inzwischen im Preis überholt, muss jeder selber wissen was das Beste ist, auch die feinen Roco Spurkränze sind sehr schön und hoffe nur weil hier Uraltgleise vorhanden sind, nicht diese und andere Loks mit Pizzaschneider versieht, dann ist es besser ein älteres Mätrix Modell zu nehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=AnanDPl9d1A

Hier ist es gut zu sehen was die Lok kann und wie die fährt.
Ich kann Dir die Roco Lok auf Grund vom Preis nur bedingt empfehlen.

MoBa Gruß

Henry


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RE: BR103: Roco 78314 oder besser Märklin 37577?

#13 von kicking horse , 28.01.2015 16:21

Hallo Henry.

Danke für die Infos. Hast Du denn auch das fragliche Exemplar ( 78314 )? Wie macht die sich auf dem C-Gleis ( vor allem auf Weichen )? Entgleist sie?

Beste Grüsse,

Toto


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RE: BR103: Roco 78314 oder besser Märklin 37577?

#14 von lokhenry , 28.01.2015 16:51

Hallo Toto,

ich bin 2 L DCC Bahner, aber diese Frage kann Peter besser beantworten das er als Teppichbahner 2 L und 3 L Erfahrung hat, ich denke es sollte bei C und K Gleis in Ordnung sein, denn große Probleme mit der Lok tauchen hier nicht so auf, aber bei M Gleis würde ich das ausprobieren, da Roco die Spur auf Märklin Maß 14,0 + 0,1 mm anpasst, sollte das auch ok. sein.

MoBa Gruß

Henry


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RE: BR103: Roco 78314 oder besser Märklin 37577?

#15 von ruedi71 , 28.01.2015 18:02

Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen die konstruktiv ähnliche 78307 von Roco gekauft, ebenfalls mit Sound. Diese gab es zu einem sehr verlockenden Preis. Trotz niedriger Spurkränze läuft sie auch auf M-Gleise. Da dürften C-Gleise kein Problem sein.

Gruß Rüdiger


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RE: BR103: Roco 78314 oder besser Märklin 37577?

#16 von berndm , 28.01.2015 19:54

Zitat von ruedi71
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen die konstruktiv ähnliche 78307 von Roco gekauft, ebenfalls mit Sound. Diese gab es zu einem sehr verlockenden Preis. Trotz niedriger Spurkränze läuft sie auch auf M-Gleise. Da dürften C-Gleise kein Problem sein.

Gruß Rüdiger


Das kann ich nur von meiner Roco 78307 bestätigen!
- hat jemand Erfahrungen mit der Lok: Bestens

- kommt die CS2 problemlos damit klar: mit DCC kein Problem
- hat die Lok ein mfx/m4 Protokoll: soweit ich das sehe nicht
- wie verhält sie sich auf den Märklin C-Gleis Weichen? Entgleist sie dort, wie z.B. auch die BR151 von ESU: keine Entgleisungen bei mir, auch bei suboptimaler Gleislage
- hat die Lok eine Maschinenraumbeleuchtung: Ja

Die Fahreigenschaften sind wirklich sehr schön.
Die Spurkränze muss ich erst mal in Ruhe anschauen. So richtig niedrig sehen die ja nicht aus.

Alles in allem: Kaufen.
Gesteuert wird bei mir aktuell mit einer CS 2.


Bei meiner 103 128-5, Märklin 37577 fehlt mir die untere Griffstange an der Front im Übergangsbereich zwischen beige und rot. Trotzdem ist auch die Märklin Lok soweit OK.
Nur Roco ist ein Bißchen besser.


 
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RE: BR103: Roco 78314 oder besser Märklin 37577?

#17 von Schellaberger , 28.01.2015 20:03

Hallo,

Roco zu teuer, Märklin ein veralteter Antrieb. Wie wäre es mit Piko? Die haben mit der 245/187 bewiesen, daß sie für relativ wenig Geld tolle Modelle machen können.

Gruß
Viktor


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RE: BR103: Roco 78314 oder besser Märklin 37577?

#18 von berndm , 28.01.2015 20:25

Zitat von Schellaberger
Hallo,

Roco zu teuer, Märkln ein veralteter Antrieb. Wie wäre es mit Piko? Die haben mit der 245/187 bewiesen, daß sie für relativ wenig Geld tolle Modelle machen können.

Gruß
Viktor


Das ist allerdings durchaus ein Argument - insbesondere nach der Vorlage der E41.


 
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RE: BR103: Roco 78314 oder besser Märklin 37577?

#19 von lokhenry , 28.01.2015 21:03

Zitat von berndm

Zitat von Schellaberger
Hallo,

Roco zu teuer, Märkln ein veralteter Antrieb. Wie wäre es mit Piko? Die haben mit der 245/187 bewiesen, daß sie für relativ wenig Geld tolle Modelle machen können.

Gruß
Viktor


Das ist allerdings durchaus ein Argument - insbesondere nach der Vorlage der E41.





Hi,

nicht nur die BR 141 sonder auch die BR 220 und die Vectron BR 193, für eine BR 103 die gut gelungen ist, dafür habe ich immer Platz.

MoBa Gruß

Henry


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RE: BR103: Roco 78314 oder besser Märklin 37577?

#20 von roschi , 29.01.2015 13:48

Hallo,

ich verfüge über die roco 78307 und bin damit bestens zufrieden.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
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RE: BR103: Roco 78314 oder besser Märklin 37577?

#21 von berndm , 29.01.2015 18:09

Noch zu den Spurkränzen der Roco 78307: Bei mir sind die nicht niegrig sondern haben Standardhöhe.
Ich habe zwar keinen Messschieber, aber nebeneinandergehalten würde ich sagen, so wie andere Modelle von Piko (z.B. 220) oder Roco mit hohen Spurkränzen auch.


 
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RE: BR103: Roco 78314 oder besser Märklin 37577?

#22 von Hutze 61 , 05.02.2015 21:38

Zitat von berndm
Noch zu den Spurkränzen der Roco 78307: Bei mir sind die nicht niegrig sondern haben Standardhöhe.
Ich habe zwar keinen Messschieber, aber nebeneinandergehalten würde ich sagen, so wie andere Modelle von Piko (z.B. 220) oder Roco mit hohen Spurkränzen auch.



Hallo,

Asche auf mein Haupt:

Nachdem hier einige darauf hingewiesen haben, ihre neuen 103er von Roco hätten normale AC Radsätze, habe ich bei MSL wg. der neuen 103 und 151 bzgl. der Radsätze angefragt. Die Auskunft war eindeutig: Roco baut wieder die normalen AC Radsätze in die Mitteleitermodelle ein, zumindest bei diesen Modellen incl. Varianten. Die Info zu den Radkränzen beziehen sich nur noch auf die DC Versionen. Also Prügel für mein Geschwätz von weiter oben....es war noch meinem Frust mit der neuen 194 geschuldet.

Ich habe dann via Google die 78307 für 229 Euro im Angebot gefunden incl Versand, da konnte ich nicht widerstehen. Heute ist sie gekommen und fährt wie die alten 103er tadelos, ich bin begeistert, meine erste Lange!


VG Axel
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RE: BR103: Roco 78314 oder besser Märklin 37577?

#23 von berndm , 05.02.2015 23:17

Den Sound der Modelle Roco 78307 und Märklin 37577 hatte ich leider erst gestern in Ruhe vergleichen können.
Eigentlich sind die Zimo Sounds ja ganz gut gelungen. Nun hatte ich aber subjektiv den Eindruck, dass Märklin mit dem Allerwelts-Sound zumindest bei der 103 durchaus mithalten kann.
Ist das auch Euer Eindruck oder leide ich unter Geschmacksverirrung?

Naja, in jedem Fall zwei schöne Loks, die so auch von der zeitlichen Darstellung her zusammen passen.


 
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RE: BR103: Roco 78314 oder besser Märklin 37577?

#24 von 181fan , 05.02.2015 23:53

Zitat von Hutze 61

Meine pers. Entscheidung: Ich habe 5 103er der Roco-Vorgängergeneration und bin sehr zufrieden damit. Märklin scheidet wg. der nach meinem Geschmack historischen Antrieb aus.



Das trifft den Nagel auf den Kopf! Ich würde mir heutzutage KEINE Lok mehr mit Stirnradgetriebe kaufen! Ein Metallgehäuse (erst recht in Verbindung mit dem Getriebe) macht die Lok laut wie ein Staubsauger.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
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RE: BR103: Roco 78314 oder besser Märklin 37577?

#25 von Utopia , 07.02.2015 00:59

Zitat von berndm

Zitat von Schellaberger
Hallo,

Roco zu teuer, Märkln ein veralteter Antrieb. Wie wäre es mit Piko? Die haben mit der 245/187 bewiesen, daß sie für relativ wenig Geld tolle Modelle machen können.

Gruß
Viktor


Das ist allerdings durchaus ein Argument - insbesondere nach der Vorlage der E41.




Lesen bildet. (Seite 13f)

Grüße,
Tilo

PS: Von den 89 Euro für Expertloks ist Piko mittlerweile auch schon über 67% entfernt...


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Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


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