RE: Central Station 2 und die Backup's

#1 von kicking horse , 28.01.2015 11:59

Moin zusammen!

Ich habe mal ne Frage zur Backup-Möglichkeit der CS2:

Meine CS2 reagiert zum Teil etwas träge, vor allem, wenn ich komplexe Betriebsabläufe über die Memory Funktion programmiere ( "teach-in" wie im aktuellen Märklin Magazin beschrieben ). Die eingegebenen Funktionen ( Lokfunktion, Weiche, Signal, etc ) werden zwar ausgeführt, aber bis sie in der Aktionsliste auf der CS2 erscheinen, dauert es etwas. Auch bin ich nicht ganz mit dem Abspielen des vorher einprogrammierten Betriebsablaufs zufrieden: da ja alles zeitgesteuert ist und nicht über Reedkontakte in den Schienen, kommt es vor allem beim Fahrverhalten der Loks zu Abweichungen: meist halten sie zu früh an.

Daher schon mal die Frage: ist das bei Euch auch so?

Falls nicht, würde ich die CS2 einfach mal zurücksetzen und damit wären wir bei meiner eigentlichen Frage:

Was genau speichert die CS2 eigentlich in der Datensicherung ( ich führe diese auf dem internen Speicher durch )?

- bleiben beim Reset meine internen Datensicherungen erhalten, oder werden die auch gleich mit platt gemacht?
- werden alle meine Systemeinstellungen ( LAN / Trafo / Hintergrundbild / etc ) gespeichert und später beim Wiederherstellen wieder aufgespielt?
- werden meine Fahrstrassen im memory, mein Layout und meine Magnetartikel im Keyboard allesamt gespeichert und können diese ebenfalls wiederhergestellt werden?
- bleiben meine Loks gespeichert?
- ich habe alle CV-Werte meiner mfx-Loks als Backup in der CS2 gespeichert. Bleiben auch diese Backups erhalten?
- auf welchen Stand resettet sich die CS2. Müssen danach noch Updates heruntergeladen und aufgespielt werden?
- macht es eher Sinn, alle Backups ( für CS2 und mfx-CVs ) auf einem USB-Stick zu speichern?


Danke schonmal und beste Grüße

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Central Station 2 und die Backup's

#2 von supermoee , 28.01.2015 12:50

Hallo Toto,

beim Reset werden alle Anlagendaten inkl. Loks gelöscht. Softwarestände der CS2 werden dabei nicht verändert.

Wenn du ein Backup wieder einspielst, sind alle deine Daten wieder da.

Interne Backups sind nicht zu empfehlen. Falls deine CS2 kaputt gehen sollte und ausgetauscht wird, sind deine Daten weg.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.670
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Central Station 2 und die Backup's

#3 von kicking horse , 28.01.2015 12:55

Hallo Stephan.

Danke für die Infos!

Habe gerade mal versucht, meine CV's von meinen mfx-Loksmauf einen Stickmuu speichern: dass scheint irgendwie nur intern zu klappen.

Und nochmal ne blöde Frage: wie setze ich die CS2 eigentlich auf die Werkseinstellungen zurück? Im Setup-Menü finde ich nur den Punkt "Wiederherstellen". Klingt für mich aber nicht nach reset, sondern eher, dass einfach nur ein Backup neu aufgespielt wird...

Beste Grüße,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Central Station 2 und die Backup's

#4 von kukuk , 28.01.2015 14:08

Zitat von kicking horse
Und nochmal ne blöde Frage: wie setze ich die CS2 eigentlich auf die Werkseinstellungen zurück? Im Setup-Menü finde ich nur den Punkt "Wiederherstellen". Klingt für mich aber nicht nach reset, sondern eher, dass einfach nur ein Backup neu aufgespielt wird...



Korrekt, der "Reset" bei der CS2 ist ein einspielen eines standard Backups names "reset.tgz".

Grüsse,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Central Station 2 und die Backup's

#5 von kicking horse , 28.01.2015 14:15

Vielen Dank!


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Central Station 2 und die Backup's

#6 von Lokfuchs , 28.01.2015 16:30

...und ja, die Loks halten bei mir auch zu früh an. Feinjustierung dann über die entsprechenden Einstellungen im Memory.


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Central Station 2 und die Backup's

#7 von BR 85 , 28.01.2015 18:37

Hallo,

Bei mir halten die Loks auch zu früh oder zu spät an. Wenn ich mit der CS2 Aufnehme reagiert der Fahrregler auch zeitverzögert. Benutze ich allerdings die an die CS2 angestöpselte MS1, reagiert die Lok und der Fahrregler bzw. der Tacho nicht zeitverzögert.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Central Station 2 und die Backup's

#8 von Womobahn , 14.02.2015 11:46

Hallo Stummis,
zu diesem Thema frage ich in die Runde, ob es einen eigenen Thread gibt (oder geben wird), denn das Programmieren lt. Märklin-Magazin wirft doch manche Frage auf. Gefunden habe ich bisher nichts ops:
Viele Grüße
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz