RE: Hilfe: Kehrschleife Spur Z

#1 von noba_z , 25.01.2015 19:52

Guten Abend zusammen,

wir sind neu hier bei Stummi und planen eine kleine Anlage in Spur Z mit Digitalsteuerung.

In unserem Gleisplan haben wir zwei Schattenbahnhöfe mit Kehrschleife vorgesehen.

Nach längerem suchen im Netz sind wir auf das Kehrschleifenmodul der Fa. Stärz gestossen,
welches wir gerne einsetzen möchten.

Da wir von einer Digital-Steuerung noch nicht viel bis gar nichts wissen, haben wir an die
Digitalprofis folgende Frage:

Kann das Kehrschleifenmodul wie im Gleisplan dargestellt eingebaut werden?



über Eure Hilfe würden wir uns freuen.


---------------------
viele Grüsse

NoBa-Modelle

Norbert + Barbara
---------------------

viewtopic.php?f=64&t=119870


noba_z  
noba_z
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 15.12.2014
Spurweite Z


RE: Hilfe: Kehrschleife Spur Z

#2 von stephan_bauer , 26.01.2015 23:29

Hallo Norbert & Barbara,

der Anschluss sieht wie in der Anleitung aus. Müsste passen.

Zur Info, es gibt auch ein Spur-Z-Forum:
http://f.z-freunde-international.de/

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Hilfe: Kehrschleife Spur Z

#3 von mainer , 27.01.2015 16:26

Hi Es gab mal eine Kehrschleifen Schaltung in einem uralten Märklin Magazin. Diese verrichtete automatisch ihr Werk . Allerdings , musste der Schaltplan ( konnte von einer Layout Folie )auf eine Leiterplatte übertragen werden , diese wurde geätzt und bestückt. Hat Klasse funktioniert , bei mir viele Jahre lang. Die Lok`s suchten nach der einer Tastendrückung automatisch sich die für die Kehrschleife notwendige Plus oder Minus am Gleis. Danach war kein weiteres Eingreifen zu Umpolung oder andere Umschaltungen mehr notwendig.
So wie du es darstellst ist diese eurer Anlage betriebsbereit.


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Hilfe: Kehrschleife Spur Z

#4 von noba_z , 27.01.2015 20:19

Guten Abend Stephan und mainer,

vielen Dank für Eure Antwort.

Dann wollen wir das mal so in Angriff nehmen


---------------------
viele Grüsse

NoBa-Modelle

Norbert + Barbara
---------------------

viewtopic.php?f=64&t=119870


noba_z  
noba_z
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 15.12.2014
Spurweite Z


RE: Hilfe: Kehrschleife Spur Z

#5 von stephan_bauer , 28.01.2015 16:48

Hallo Norbert & Barbara,

mit welchem System wollt Ihr die Anlage steuern?
Handbetrieb oder Automatik?

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Hilfe: Kehrschleife Spur Z

#6 von spielbahn ( gelöscht ) , 28.01.2015 18:39

Euer Plan könnte auch schiefgehen:
Ihr habt nicht nur eine einfache Kehrschleife, in der ein Zug unterwegs ist. Mit dieser Art von Kehrschleifenschaltung wird es Ärger geben, wenn gleichzeitig ein Zug auf der einen Trenn/Sensorstelle ist und ein anderer auf der anderen. Zugegeben, eure beiden Trenn/Sensorstellen liegen relativ dicht an der Weiche zur eingleisigen "Haupt"strecke, so dass dieser Fall nicht sehr wahrscheinlich ist, trotzdem solltet ihr diesen Aspekt im Auge behalten.
Solltet ihr über etwas "Bastlergeschick" verfügen, läßt sich eine Kehrschleifenschaltung mit einer Lichtschranke und einem zweipoligen Umschaltrelais leicht selbst realisieren: Kurz nach der Weiche zur Kehrschleife hin zweimal eine doppelschienige Unterbrechung. (Dann ist obiger Fall sehr unwahrscheinlich.) Die Lichtschranke überwacht diejenige Unterbrechungsstelle, an der ein Kurzschluss auftreten würde, beim Ansprechen der Lichtschranke wird die Kehrschleife umgepolt - das ist alles!
Die Lichtschranke könnt ihr als Reflexlichtschranke zwischen den Schienen unterbringen oder noch schaltsicherer falls konstruktiv möglich (z.B. im Schattenbahnhof) als Unterbrechungslichtschranke mit dem Sender zwischen den Schienen und dem Empfänger darüber. (In diesem Fall müsst ihr nach der Lichtschrankenschaltung noch ein Inverterglied schalten, da die Funktion der Lichtschranke ja von "Reflex" auf "Unterbrechung" umgeändert wurde.) Bei Interesse: fragen....


spielbahn

RE: Hilfe: Kehrschleife Spur Z

#7 von noba_z , 28.01.2015 19:02

Hallo Stephan,

da wir von einer Steuerung bisher sehr wenig Ahnung haben müssen wir uns
noch einige Gedanken machen.
Vielleicht könnte man einen Teil automatisiert ablaufen lassen und einen Teil
im Rangierbetrieb steuern.


---------------------
viele Grüsse

NoBa-Modelle

Norbert + Barbara
---------------------

viewtopic.php?f=64&t=119870


noba_z  
noba_z
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 15.12.2014
Spurweite Z


RE: Hilfe: Kehrschleife Spur Z

#8 von noba_z , 28.01.2015 19:06

Hallo Uli,

vielen Dank für den Tip.

Wir werden uns das mit der Lichtschranke mal genauer anschauen, ob das für
uns realisierbar ist.

Wenn noch Fragen auftreten melden wir uns bei Dir nochmal.


---------------------
viele Grüsse

NoBa-Modelle

Norbert + Barbara
---------------------

viewtopic.php?f=64&t=119870


noba_z  
noba_z
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 15.12.2014
Spurweite Z


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz