RE: Neue Mobile Station 2 regelt selbständig die FS runter

#1 von Topham Hatt , 18.01.2015 09:44

Hallo zusammen,

ich hoffe, meine derzeitige Pechsträhne geht jetzt nicht an anderer Stelle weiter und mein jetziges Problem ist einfach zu lösen:

Ich probiere gerade meine neue Mobile Station 2 (aktueller Stand) an einem kleinen Testoval aus und verstehe folgendes Verhalten nicht:
Sie regelt oft selbständig die Geschwindigkeit um einige Fahrstufen runter, bei langsamer Fahrt sogar ganz bis zum Stillstand. Das geschieht unabhängig von den Loks.
Gegenprobe mit der Tams MC ergibt bei dieser keine Auffälligkeiten.

Wie bringe ich der MS das Halten der Fahrstufe bei?


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Mobile Station 2 regelt selbständig die FS runter

#2 von Torsten Piorr-Marx , 18.01.2015 10:35


Ich verstehe die Frage nicht ganz...
Die Fahrstufe wird bei der MS2 (genau wie bei anderen Zentralen) über den Fahrregler eingestellt. Solange dieser (oder ein anderer Fahrregler mit der gleichen Lok), die Fahrstufe nicht ändert, bleibt die Geschwindigkeit konstant.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Neue Mobile Station 2 regelt selbständig die FS runter

#3 von Manipol ( gelöscht ) , 18.01.2015 11:53

Moin Jürgen,
ich schließe mich mal meinem Vorredner Torsten an: auch für mich unverständlich. Du schreibst "aktueller Stand" - was heißt das? Welcher Softwarestand liegt vor? Auf meiner MS 2 werkelt seit 2 Tagen Version 2.4 und sowohl Märklin- als auch ESU-Decoder zeigen ein einwandfreies Fahrverhalten auf dem Lokprüfstand 78100.
Vielleicht prüft Du mal Deinen SW-Stand, ich habe gelernt, daß es wohl MS 2 gibt, die - hardwarebedingt - kein höheres update als 2.3 erlauben. Für diese Aussage kann ich mich nicht verbürgen, wir hatten nur am Freitag auf dem FRAMST den Fall, daß ein update auf 2.4 nicht möglich war.


Manipol

RE: Neue Mobile Station 2 regelt selbständig die FS runter

#4 von Topham Hatt , 18.01.2015 12:26

Hallo Ihr zwei,

die MS 2 ist frisch aus einem Startset (aus "Schlachthof" v. Meise), von daher gehe ich von einem aktuellen Software Stand aus - das meinte ich damit.

Die Fahrstufen werden oft selbständig reduziert ohne entsprechende Betätigung des Reglers bzw. sogar beim langsamen Beschleunigen per Regler. Beschleunige ich zB langsam aus dem Stand heraus, geht während des Beschleunigungsvorgangs die Geschwindigkeit plötzlich wieder runter (zum Teil bis zum Stillstand) oder aber während der Fahrt bei Zielgeschwindigkeit geht auf einmal wieder die Geschwindigkeit ein paar Fahrstufen runter - so zeigt es auch der Fahrstufenbalken auf dem Display an.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Mobile Station 2 regelt selbständig die FS runter

#5 von juemo ( gelöscht ) , 18.01.2015 12:27

Hallo Torsten,

Ich habe ein ähnliches Vorkommen/Problemchen mit der CS2.

Sie regelt oft selbständig die Geschwindigkeit um einige Fahrstufen runter, bei langsamer Fahrt sogar ganz bis zum Stillstand. Das geschieht unabhängig von den Loks.


Es gab/gibt zwei unterschiedliche Vorkommnisse:

1. Eine Lok startet nach den Start der Software (WDP) mit kleiner Geschwindigkeit. Ich stelle den Regler mit der Maus auf Null. Nach kurzer Zeit bewegt sich der Regler wieder auf eine kleine Geschwindigkeit. Das wiederholt sich, auch wenn die Lok in einen stromlosen Bereich kommt. Nach dem Umschalten der Fahrtrichtung ist die Lok wieder normal steuerbar.

2. Die Fahrstraße wird vom Programm gestellt und die Lok setzt sich in Bewegung. Nach kurzer Zeit bleibt sie stehen. Ich bewege den Regler mit der Maus auf die alte Geschwindigkeit. Sie fährt wieder ein Stück und bleibt stehen. Wenn ich dann die Fahrtrichtung umschalte, bleibt sie ruhig, auch wenn ich die Fahrtrichtung wieder auf normal stelle. Anschließend kann ich sie normal per Programm steuern. Das passiert bislang immer nur, nachdem ich die Anlage nach einer längeren Pause (1 Tag) wieder in Betrieb nehme.

Ich habe in der Vergangenheit am der Software nichts geändert. Die CS2 habe ich upgedated und versucht, die CS2-Software mit der CS2 und WDP zu verbinden. Das hat leider nicht geklappt und ich habe es aufgegeben. Aber seid dieser Zeit habe ich diese Erscheinung. Die Aussage von Topham Hatt hat sehr viel Ähnlichkeit mit meiner Erscheinung.

Vielleicht habe ich mir ja einen Virus eingefangen? Mein Moba PC ist selten am Netz und Norton ist installiert.

Fast hätte ich es vergessen, das passiert bislang nur bei 2 Loks mit dem Märklin Standdarddecoder!


juemo

RE: Neue Mobile Station 2 regelt selbständig die FS runter

#6 von Topham Hatt , 18.01.2015 12:30

apropos: Am häufigsten tritt es bei originalen mfx-Decodern auf, bei Loks mit ESU-Loksound 4.0 Decodern passiert es aber auch.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Mobile Station 2 regelt selbständig die FS runter

#7 von Dampflok92 , 18.01.2015 12:49

Hallo,
ich wollte auch schon ein Thema wegen diesem Verhalten aufmachen. Ich hab aber noch nicht getestet, ob die Geschwindigkeit auch fällt wenn ich den Regler nicht bewege. Ich hatte das Problem bisher nur beim Beschleunigen. Mitten im Beschleunigungsvorgang ging die Geschwindigkeit plötzlich 2-3 Stufen zurück.

Gruß
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Neue Mobile Station 2 regelt selbständig die FS runter

#8 von Topham Hatt , 18.01.2015 17:57

und eben blieb sie "hängen": Keinerlei Reaktion mehr auf Tastenbefehle, wie eingefroren. Auch keine Reaktion auf "Stopp" - die Lok fuhr unverändert ihre Runden. Es blieb einzig, den Stecker zu ziehen.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Mobile Station 2 regelt selbständig die FS runter

#9 von KarlHuber ( gelöscht ) , 19.01.2015 12:40

Hallo, meine cs2 hat auch das gelegentliche Problem das einer der beiden fahrregler wie von Geisterhand auf eine Fahrstufe losregelt. Meist immer so im 2. Drittel der möglichen Fahrstufen. Muss wohl irgendwie an der Software liegen? Hab das aktuelle update drauf.


KarlHuber

RE: Neue Mobile Station 2 regelt selbständig die FS runter

#10 von juemo ( gelöscht ) , 19.01.2015 15:07

Hallo KarlHuber,

gestern ist das Problem bei meiner CS2 häufiger aufgetreten. Der Regler bewegt sich auf eine Geschwindigkeit. Ich habe ihn auf Null gestellt, das hat ihn aber nur kurz beeindruckt. Interessant war der Blick auf meine Steuersoftware. Da bewegte sich der Regler nicht. Ein Fahrtrichtungswechsel beendete das Spiel. Zu einem späteren Zeitpunkt kam eine Lok aus dem Schattenbahnhof und war nur durch den stromlosen Abschnitt zu stoppen. Seltsamerweise hilft ein Fahrtrichtungswechsel um das Spiel zu beenden.

Da ich dieses Verhalten früher noch nie bemerkt habe, werde ich das Update 3.8 von der CS2 entfernen und wieder auf die Version 3.7 updaten.

Wenn diese Vorkommnisse in dieser Version nicht mehr auftreten, melde ich mich wieder.


juemo

RE: Neue Mobile Station 2 regelt selbständig die FS runter

#11 von h0-m-jk , 19.01.2015 15:23

Hallo Jürgen,

Daß eine MS2 "neu" ist, heißt nicht unbedingt, daß der aktuellste Stand drauf ist. Man weiß ja nicht wann sie das Werk verlassen hat und ob ggf der Händler noch ein Update gemacht hat.
Wäre also schon interessant, welchen Stand die MS2 hat.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Mobile Station 2 regelt selbständig die FS runter

#12 von Topham Hatt , 19.01.2015 17:36

Hallo Jörg,

ja, da hast du Recht. Mit der Annahme war ich etwas naiv.

Folgende Daten habe ich aus meiner MS 2 ausgelesen:

Serien-Nr. 101769
Softwarestand V2.3
Hardwarestand V2.1
Lokdaten V013 (2013/3) - für das Problem aber wohl eher unerheblich

Hilft das weiter?


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Mobile Station 2 regelt selbständig die FS runter

#13 von h0-m-jk , 19.01.2015 17:45

Hallo Jürgen,

erstmal hilft es nicht weiter, außer das Du versuchen könntest auf 2.4 umzustellen.
Das würde ich noch versuchen, ansonsten umtauschen...bzw. bei MMC mal anrufen und das Problem schildern. Es könnte ja auch ein Drehregler einen "Schuß" haben....


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Mobile Station 2 regelt selbständig die FS runter

#14 von Topham Hatt , 19.01.2015 17:49

Hi Jörg,

ein Update ist mir leider nicht möglich. Ich schicke sie zu Meise.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Mobile Station 2 regelt selbständig die FS runter

#15 von Topham Hatt , 20.01.2015 20:31

Hallo allerseits!

Ich habe eine Antwort von MMC bekommen. Ich wurde um Prüfung gebeten, ob die Anschlüsse am Gleis richtig sind, also rot = B und braun = 0. Das Phänomen habe man dort als Fehler mit verdrehten Anschlüssen reproduzieren können.

Allerdings sind die Anschlüsse korrekt. Da aber eine falsche Verkabelung der Gleisbox wiederum ja auch nicht ausgeschlossen sein muss - man denke nur an das anfängliche Desaster falsch angeschlossener Lautsprecher bei der aktuellen Märklin V100 - habe ich die Anschlüsse mal vertauscht, also braun an B und rot an 0. Wäre dann der Fehler behoben gewesen, hätte das eine falsche Verkabelung der Gleisbox ab Werk bedeutet. Aber auch hier ist der Fehler geblieben. Daran liegt es - zumindest bei meiner MS - also nicht.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Mobile Station 2 regelt selbständig die FS runter

#16 von H0! , 24.01.2015 09:12

Moin, Jürgen!

Zitat von Topham Hatt
Ich wurde um Prüfung gebeten, ob die Anschlüsse am Gleis richtig sind, also rot = B und braun = 0. Das Phänomen habe man dort als Fehler mit verdrehten Anschlüssen reproduzieren können.

Interessante Auskunft. Da die MS2 auch von Trix verkauft wird, darf es eigentlich keine Probleme durch vertauschte Anschlüsse geben (außer bei (älteren) MM-Decodern).
Mir ist nicht bekannt, dass die MS2 die Fahrstufe durch Rückmeldungen vom Gleis ändern könnte.

Vorstellbar ist eher, dass der Drehregler ein Problem hat oder dass die Gleisbox "spinnt".


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Mobile Station 2 regelt selbständig die FS runter

#17 von Topham Hatt , 01.02.2015 13:13

Hallo allerseits!

Update: MMC hat meine MS erhalten und den Fehler selber feststellen können. Eine Erklärung für das Phänomen habe ich - zumindest bislang - nicht bekommen. Ich erhalte im Umtausch ein in allen Bestandteilen neues Komplettpaket.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Mobile Station 2 regelt selbständig die FS runter

#18 von lilwondair ( gelöscht ) , 06.02.2015 13:22

damit kämpfe ich auch:

viewtopic.php?f=5&t=120850

ich nehme an, bei dir ist es/war es ähnlich.

Interessant für mich ist dann, ob sich die Sache mit einem Austauschgerät erledigt hat.


lilwondair

RE: Neue Mobile Station 2 regelt selbständig die FS runter

#19 von Topham Hatt , 06.02.2015 21:41

Hallo lilwondair,

inzwischen habe ich die Ersatz-MS bekommen und sie funktioniert bislang ohne Probleme.
Auffällig ist, dass der Regler etwas schwergängiger ist. Nicht störend, aber doch auffällig im Vergleich zur ersten, defekten MS.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Mobile Station 2 regelt selbständig die FS runter

#20 von steve2015 , 09.02.2015 00:06

Zitat von Dampflok92
Hallo,
ich wollte auch schon ein Thema wegen diesem Verhalten aufmachen. Ich hab aber noch nicht getestet, ob die Geschwindigkeit auch fällt wenn ich den Regler nicht bewege. Ich hatte das Problem bisher nur beim Beschleunigen. Mitten im Beschleunigungsvorgang ging die Geschwindigkeit plötzlich 2-3 Stufen zurück.

Gruß
Lukas



Hallo Zusammen,

genau dieses Problem habe ich auch! Danke, dass ihr es ansprecht - ich dachte schon, es läge an mir!
Letzte Woche habe ich 2 neue MS2 bestellt (Software Version 2.4), um meine MS1 von 2007 endlich durch ein vernünftiges Steuergerät zu ersetzen. Dementsprechend habe ich mich auch darauf gefreut.
Und jetzt, insbesondere, wenn man langsam regelt, also nur "Klick" für "Klick" weiterschaltet, werden irgendwann willkürlich mehrere Fahrstufen übersprungen, bis hin zum Stillstand oder auch Vollgas. Entsprechend werden im Display die Balken auch angezeigt. Ich habe jetzt festgestellt, dass auch schon durch ganz leichtes Drehen, ohne dass es wirklich klickt, das gleiche Phänomen auftreten kann (ok so würde man das Gerät normal nie betreiben, aber es ging hier um die Diagnose). Deshalb habe ich den Eindruck, es handelt sich um einen Hardwarefehler, also irgendwie spinnt der Drehgeber herum. Übrigens gleich bei beiden Geräten! Das gibt mir zu denken, normalerweise würde ich ein neues aber irgendwie defektes Gerät einfach umtauschen lassen. Aber die Wahrscheinlicheit, dass es gleich beide Geräte betrifft? Ich habe etwas Sorge, dass es sich um einen Produktionsfehler handeln könnte...

Dass während der Fahrt und ohne Berührung des Drehreglers sich die Geschwindigkeit ändert, habe ich bei mir nicht beobachten können.

Übrigens ist die MS2 derzeit bei Märklin werkseitig nicht verfügbar, auch keine Startpackung mit der MS2. Ist das komisch?

Viele Grüße,
Stephan


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


RE: Neue Mobile Station 2 regelt selbständig die FS runter

#21 von Topham Hatt , 09.02.2015 18:46

hmm, mal schauen, ob was an die Öffentlichkeit gelangt. Meine Hoffnung hält sich aber in Grenzen.
Auffälig bei meinem Ersatzexemplar war auch, dass bereits eine Lok angelegt war. Ich gehe daher davon aus, dass händlerseits die MS vorsichtshalber auf ihre Funktion getestet wurde.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Mobile Station 2 regelt selbständig die FS runter

#22 von BR 218 Fan , 10.02.2015 12:25

Hallo Modellbahnfreunde,

auch ich habe das gleiche Problem bei meiner 2. MS2.
Die erste MS2 ( ein Jahr älter ) läuft sehr gut.
Ich dachte ich könnte das Problem durch eine Wiederholung der Aktualisierung
selbst beheben, aber das hätte ich besser gelassen, denn danach lies sich meine
zweite MS2 nicht mehr hochfahren.
Nun liegt sie seit 4 Wochen in Göppingen und ich warte auf eine Lösung !!!!!!!

M.f.G
Roland der 218 Fan


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Mobile Station 2 regelt selbständig die FS runter

#23 von steve2015 , 10.02.2015 19:00

Ich schicke meine MS2 an den Händler zurück. Märklin hatte ich deshalb mal angeschrieben, aber ich glaube, die haben viel zu tun...
4 Wochen warten?
Vielleicht sollte man Elektrogeräte dieser Art nur noch im Ladengeschäft kaufen. Bei Loks, Gleisen und Waggons kann man ja über Versand nicht viel falsch machen, aber mit sowas hat man Qualitätsmängel und dann nur noch Ärger.


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


RE: Neue Mobile Station 2 regelt selbständig die FS runter

#24 von lilwondair ( gelöscht ) , 11.02.2015 15:11


lilwondair

RE: Neue Mobile Station 2 regelt selbständig die FS runter

#25 von Topham Hatt , 21.02.2015 17:06

Hallo Leute,

ich weiß gerade nicht, was ich von meiner neuen "Entdeckung" halten soll und brauche mal die Einschätzung insbesonderer derer, die sich mit den Updates der Mobile Station 2 auskennen.

MMC hatte mir ja eine Ersatz-MS geschickt, die das oben beschriebene Problem nicht mehr hat. Anlässlich des Nachbarthreads habe ich die Daten der Ersatz-MS geprüft: SW-Stand 1.83 und HW 2.0

Heißt das, mir wurde hier ein veralteter Schinken geschickt? Worin lagen denn die Verbesserungen der Updates nach 1.83 überhaupt? Mittlerweile gibt es ja auch ein Update zur Lösung des Regelproblems.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz