RE: Epochenfrage ca. 1976- 1981, Details

#1 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 14.01.2015 17:58

Hallo miteinander,

ich erarbeite derzeit das Konzept für meine geplante Minianlage.
Zeitlich soll das Projekt auf die Jahre 1976- 1981 beschränkt sein - also den Zeitraum meiner frühen Kindheit und dem damals in meiner Region vorhandenen rollenden Material.

Es wäre nett, wenn mir der ein oder andere epochenfeste Mitleser Bescheid geben könnte, ob es Auschliessungsgründe für den zeitgemässen Einsatz folgender Fahrzeuge gäbe.

1.) Zuerst der gute alte VT 98, passt hier das Roco- Set 43018?

2.)Als nächstes die Köf II, ich habe die Brawa- Nr. 42504 auf dem Zettel, würde sie zeitgemäss passen?

3.) Zweiachsige VTG u. EVA- Kesselwagen in dunkelgrau: Ich habe einige Angebote gesehen, leider sind die meisten sehr grobschlächtig gestaltet und haben vermutlich einige Jahre auf dem Buckel.
Gibt es hier im höherpreisigen Segment ggf. eine Empfehlung?
Zudem erinnere ich mich an weisse Kesselwagen (vermutlich auch EVA) mit gelborangefarbenem Streifen und schwarzem Aufdruck, dazu ein silbernes bzw. graues "Überdach"... gab es dieses Modell auch als zweiachsiges Modell oder nur als Vierachser?

4.) Ich suche eine einen offenen Güterwagen, zweiachsig. Brawa hat den E037 unter der Nummer 48606 gelistet. Gibt es detailiertere Angebote von Konkurrenzherstellern bzw. ähnliche, optionale Modelle?
In meinem Fall soll der Waggon für Schrotttransporte bereitstehen.

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu speziell und kleinkariert, über den ein oder anderen Tipp und/ oder Erfahrungswert würde ich mich freuen.

Gruss aus der Heide
Lars


Harzer_73

RE: Epochenfrage ca. 1976- 1981, Details

#2 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 14.01.2015 19:38

Weiter gehts mit den nächsten Fragen:

5.) Beim Rangierpersonal kann ich mich an schwarze Kleidung mit gelben Schutzhelmen erinnern, passt das in den Zeitraum oder kam diese Kleidung später?

6.) Schutzkleidung für Bahnarbeiter: Wann wurden die orangefarbenen Kleidungsstücke mit Reflektorbändern eingeführt? Sicher erst nach 1981, oder?
Wie sah die Standardbekleidung davor aus?

7.) Ab wann wurde bei DB- LKW und PKW die graue Lackierung mit schwarzem DB- Keks und magentafarbenem Streifen geführt?

Wie man sieht: Die Erinnerung leidet nach so langer Zeit...

Gruss
Lars


Harzer_73

RE: Epochenfrage ca. 1976- 1981, Details

#3 von berndm , 14.01.2015 20:43

Zitat von Harzer_73
Hallo miteinander,

ich erarbeite derzeit das Konzept für meine geplante Minianlage.
Zeitlich soll das Projekt auf die Jahre 1976- 1981 beschränkt sein - also den Zeitraum meiner frühen Kindheit und dem damals in meiner Region vorhandenen rollenden Material.

1.) Zuerst der gute alte VT 98, passt hier das Roco- Set 43018?



Leider nein. Obwohl das immer noch eines meiner Lieblingsmodelle ist. Es ist Epoche III und passt nur bis ca. 1968.
Die Wagen sollten schon Epoche IV (ab 1968 bis ca. 1993) sein und UIC-Computernummern haben.
http://www.modellbahn-fokus.de/list/H0/R...-0-0/index.html

Zitat von Harzer_73

2.)Als nächstes die Köf II, ich habe die Brawa- Nr. 42504 auf dem Zettel, würde sie zeitgemäss passen?


Laut Brawa:

Zitat
Die Firma Meggle AG erwarb die Lok 1983 und setzte sie bis 2003 ein. Die blaue Lokomotive trägt an beiden Seiten das Logo der Meggle AG, das Kleeblatt.



Einige weitere Anregungen hier:
Köf II im Modellbau Wiki

So was würde passen (leider nicht mehr von Brawa erhältlich):
323 874-8, Brawa 0478


Zitat von Harzer_73

3.) Zweiachsige VTG u. EVA- Kesselwagen in dunkelgrau: Ich habe einige Angebote gesehen, leider sind die meisten sehr grobschlächtig gestaltet und haben vermutlich einige Jahre auf dem Buckel.
Gibt es hier im höherpreisigen Segment ggf. eine Empfehlung?
Zudem erinnere ich mich an weisse Kesselwagen (vermutlich auch EVA) mit gelborangefarbenem Streifen und schwarzem Aufdruck, dazu ein silbernes bzw. graues "Überdach"... gab es dieses Modell auch als zweiachsiges Modell oder nur als Vierachser?



Du meinst wohl diese hier:

zwei DB P, 073 8613-7 (EVA) und 072 7526-4 (VTG), Roco 67854 und 67852

oder den

80 DB P, 716 7216-2, Roco 44041, Kesselwagen mit 190 hl Fassungsvermögen
oder

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=90146

Also eigentlich kenne ich da noch:

DB P, 001 3528-6, Hoechst Fleischmann.jpg
Auch diesen Wagen gab es schon in verschiedenen Varianten, auch als klassische VTG und EVA Wagen.

oder warten bis der hier in Epoche IV rauskommt:
589 610 DB P, Brawa 48842

Irgendwo hatte ich vor einiger Tagen eine Web Seite gefunden, bei der allerdings so ziemlich alle diese Modelle als Phantasie verrissen worden sind. Ob das so stimmt kann ich nicht sagen.

Ein Wagenmodell, das mir sehr gefällt und in Deinen Zeitraum passt, sind diese Vierachser von Fleischmann:

80 DB P, 076 8249-3, 00.03.74, 21 RIV, Fleischmann 855475, 72 000 l, LüP 14,4 m, EVA gealtert
Das sind so richtige 70er Jahre Wagen. Keine supermodernen langen, aber auch keine Vorkriegswagen.


Mit den Wagen mit orangem Band meinst Du wohl Druckgaskesselwagen:

80 DB P, 791 5477-3, 04.11.93, 33 RIV, Märklin, 4855, Packung mit drei EVA Wagenmodellen

oder:
viewtopic.php?t=90438&p=980007

Diese Modelle haben oft das Problem, dass sie relativ neuere Typen darstellen, obwohl es schon sehr lange diese Wagen gab.
Das Piko Modell ist hier ein Wagen, der schon relativ lange fuhr:
http://www.piko.de/pdb_de/index.php?page...d_id=2&id=54520
Das ist der kurze Druckgaskesselwagen.
Das lange Modell eines Druckgaskesselwagen von Piko ist leider auch zu modern.

Zweiachsig gibt es die auch:

87 SNCF P, 731 7027-5, 12.02.87, 25 RIV, Klein Modellbahn 5122, Naphtachimie 22 000 l
Diese Form wurde von Roco übernommen und auch schon Modelle davon produziert.

Zitat von Harzer_73

4.) Ich suche eine einen offenen Güterwagen, zweiachsig. Brawa hat den E037 unter der Nummer 48606 gelistet. Gibt es detailiertere Angebote von Konkurrenzherstellern bzw. ähnliche, optionale Modelle?
In meinem Fall soll der Waggon für Schrotttransporte bereitstehen.


Ja, die Brawa Modell sind sehr schön geraten ...

alle D 037 des Dreierpacks Brawa 48601

Dagegen sind die alten Roco Modelle sehr grobschlächtig:

Omm 52, DB 864 418, Riv, Roco 43966, Pacckung mit SBB Be 6/8
Aber es gibt auch schon neuere, über die ich allerdings nichts sagen kann.

Die Märklin-Variante kann auch gegen die Brawa Modelle nicht wirklich bestehen:



Omm 52, DB 862 974, 03.05.54, Riv, Märklin 46021, 6er Pack

weiteres hier: viewtopic.php?f=2&t=77711


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Epochenfrage ca. 1976- 1981, Details

#4 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 14.01.2015 20:55

Hallo Bernd,

danke für die schnelle Antwort.
Zum VT 98: Schade, ich hatte (mit meinen laienhaften Kenntnissen) gedacht, dass der DB- Keks Indiz für die Epoche vier sei.

Zur Köf: Mein Fehler, natürlich falsche Nummer. Vielmehr meinte ich BRAWA Nr. 42506 als BR 323 722 -9.
Wäre dieses Modell passend?

Gruss aus der Heide
Lars


Harzer_73

RE: Epochenfrage ca. 1976- 1981, Details

#5 von AK_75 , 14.01.2015 21:03

Zitat von Harzer_73
3.) Zweiachsige VTG u. EVA- Kesselwagen in dunkelgrau: Ich habe einige Angebote gesehen, leider sind die meisten sehr grobschlächtig gestaltet und haben vermutlich einige Jahre auf dem Buckel.
Gibt es hier im höherpreisigen Segment ggf. eine Empfehlung?
Zudem erinnere ich mich an weisse Kesselwagen (vermutlich auch EVA) mit gelborangefarbenem Streifen und schwarzem Aufdruck, dazu ein silbernes bzw. graues "Überdach"... gab es dieses Modell auch als zweiachsiges Modell oder nur als Vierachser?


Brawa hat schöne Kesselwagen im Programm, passen müßten z.B. diese hier. Ich meine die VTG-Wagen auch schonmal einzeln gesehen zu haben.

Weiße Kesselwagen mit orangenem Streifen und Sonnendach sind Druckgaskesselwagen für brennbare Gase.
Als Modell kenne ich nur Vierachser, im Original bin ich nicht sicher.
Beispiel in Epoche III-Version (bis 1968)


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Epochenfrage ca. 1976- 1981, Details

#6 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 14.01.2015 21:19

Hallo Andreas,

auch Dir danke. Dieses Set hatte ich glatt übersehen.
Gefällt mir gut... Danke auch für die Aufklärung wegen der "überdachten" Wagen.

Gruss
Lars


Harzer_73

RE: Epochenfrage ca. 1976- 1981, Details

#7 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 14.01.2015 21:25

@Bernd: Ich sehe gerade, dass Du Deinen Beitrag nacheditiert hast und Dir die Mühe gemacht hast, die Artikelnummern und Bildern zu der Güterwaggon- Frage herauszusuchen und zu verlinken.
Herzlichen Dank auch dafür, nun habe ich den direkten Vergleich. Schwierig, denn das rollende Material ist arg begrenzt. Also werde ich schauen was sich ergibt.

Danke nochmal!


Harzer_73

RE: Epochenfrage ca. 1976- 1981, Details

#8 von berndm , 14.01.2015 21:30

Hallo Lars,

dann lass uns ruhig wissen, für was Du Dich entscheidest. Am besten gleich auch mit Fotos Deiner Auswahl

Grüße -- Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Epochenfrage ca. 1976- 1981, Details

#9 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 14.01.2015 22:04

Das werde ich tun!

Nochmal zurück zur Köf:

Zitat
Vielmehr meinte ich BRAWA Nr. 42506 als BR 323 722 -9.
Wäre dieses Modell passend?



Passt dieses Modell epochengerecht?

http://www.brawa.de/service-navi-unten/impressum.html

EDIT: Bild entfernt.
- Moderation -


Gruss
Lars


Harzer_73

RE: Epochenfrage ca. 1976- 1981, Details

#10 von katzenjogi , 15.01.2015 08:06

Also wenn Du damit die 323 (ehemals Köf II) meinst, dann ja....

Die Bilder von der Brawa Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht verlinkt werden - Du darfst aber zu der Produktseite verlinken:

http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomoti...koef-ii-db.html

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Epochenfrage ca. 1976- 1981, Details

#11 von Mo-Ba-Fan ( gelöscht ) , 15.01.2015 12:29

Hallo Lars,

selbstverständlich gab es auch noch in Epoche IV Schienenbusse!

Die Bezeichnung VT 98 ist aber ein sicherer Hinweis auf die Epoche III. Da gab es auch schon DB-Kekse.

Im Jahr 1968 (Beginn der Epoche IV) wurde die Bauartnummer der Triebwagen in 798 geändert, die Beiwagen erhielten die Nummern 998.0–3 und Steuerwagen die Nummern 998.6–9. Die rote Farbe blieb unverändert.

Leider kann ich dir keine ROCO-Artikelnummer geben, da fehlt mir der Überblick. Selbstverständlich hatte oder hat ROCO Schienenbusse für die Epoche IV im Programm.

MFG, Jörn


Mo-Ba-Fan

RE: Epochenfrage ca. 1976- 1981, Details

#12 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 15.01.2015 19:30

Hallo Jürgen und Jörn,

lieben Dank für die Aufklärung.
Bin nun ein ganzes Stück schlauer als gestern um die gleiche Zeit.
Auch nochmal "danke" an die anderen, die sich hier bisher eingebracht haben.

Gruss aus der Heide
Lars


Harzer_73

RE: Epochenfrage ca. 1976- 1981, Details

#13 von katzenjogi , 15.01.2015 23:59

Hallo Lars,

so weit ich das überblicke ist zur Zeit beim 798/998 der Schienenbus von Trix das aktuellste Exemplar mit der Artikelnummer 22798 (ab 2006) bzw. 22987 (ab 2012) die Artikelnummern sind sich tatsächlich so ähnlich

Von Roco ist die Produktion des Epoche IV Schienenbusses 1995 eingestellt worden. Artikelnummer wäre hier die 43045. Danach gab es von Roco nur noch Variationen der ÖBB bzw. diverser Privatbahnen...

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Epochenfrage ca. 1976- 1981, Details

#14 von berndm , 16.01.2015 09:51

Ich habe gerade meinen Link auf die Schienenbusse nochmals durchgeklickt.
Und wie es scheint, gibt es von Roco bald wieder zumindest ein Gleichstrommodell zu kaufen:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html

Persönlich gefällt mir die Roco Version der roten Brummer besser, da für mich die Fenster an der Strinsteite besser dargestellt sind als bei Mätrix.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Epochenfrage ca. 1976- 1981, Details

#15 von katzenjogi , 16.01.2015 11:10

Hallo Bernd,

nach 10 Jahren wurde es ja auch mal wieder Zeit

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Epochenfrage ca. 1976- 1981, Details

#16 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 17.01.2015 15:08

Dank für die nachgereichten Infos.
Hm... also warte ich auf die Roco- Neuheit des VT 798.
Bis dahin ergötze ich mich an meinem VT 98- Epoche III Modell.... der wohl ein klassicher Fehlkauf war, allerdings nagelneu und für ´nen schlanken Betrag den Weg zu mir fand.


Harzer_73

RE: Epochenfrage ca. 1976- 1981, Details

#17 von Railstefan , 22.01.2015 16:53

Hallo Lars,

die einfachste Unterscheidung von Fahrzeugen Epoche III oder IV ist deren Betriebsnummer, da der Epochenwechsel mit der Einführung EDV-gerechter Nummern verbunden war.
Und diese Computernummern haben bei Loks immer 3+3+1 Stelle (Baureihe + Seriennummer + Prüfziffer) und diese Prüfziffer findest du auch immer bei den Waggons, die aber generell längere aufgedruckt Nummern haben, da sie ja Deutschland verlassen konnten, während die Loks und Triebwagen ja üblicherweise in Deutschland blieben, von einzelnen Loks abgesehen, die Züge über die Grenze brachten.
Wenn du dir dazu einfach einmal oben das zweite Bild der Tankwagen anschaust, so findest du dort die Betriebsnummmr bestehend aus mehreren Blöcken, die auch noch in mehreren Zeilen stehen: 23 80 716 7 216-2 (hinter dem Bindestrich wieder die erwähnte Prüfziffer).

Zu deinem VT 98: außer der Beschriftung hat sich ja beim Vorbild nicht wirklich viel geändert - wenn du es also nicht so ganz genau nimmst, so passt der VT 98 auch noch in die 1970er-Jahre rein.

Ansonsten viel Spaß mit der Modellbahn
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Epochenfrage ca. 1976- 1981, Details

#18 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 22.01.2015 18:35

Hallo Stefan,

danke für Deine Erklärung!

Gruss
Lars


Harzer_73

RE: Epochenfrage ca. 1976- 1981, Details

#19 von Gordon_04 , 23.01.2015 09:31

Moinsen !

Ich drängel mal dazwischen, plane auch den Einsatz der (ex)VT 98. Weiß jemand ob der Eindatz der Schienenbusse auch bei lokalen Nebenbahnen erfolgte? Von Ep III bis IV ?
Praktisch das was heute durch die Regio-Züge erledigt wird.

Grüße


Folgt mir unter mein Dach...Planungen in N(eu)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=186914

Meine Baustelle "Holzachtal"


 
Gordon_04
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 22.01.2015
Ort: Odenwald
Gleise PECO Code 55 FLM ex ROCO
Spurweite N
Steuerung Arduino, Holzstäbchen
Stromart DC, Analog


RE: Epochenfrage ca. 1976- 1981, Details

#20 von 8erberg , 23.01.2015 09:43

Hallo,

es gab sogar VT98 bzw. 798 die in den "Genuss" von Eilzugleistungen in Ep. 4 kamen...

Einige Schienenbusse wurden sogar noch mit automatischen Türen ausgestattet für 1-Mann-Betrieb und umgezeichnet als BR 796, siehe http://www.eisenbahngeschichten.de/eisen...brummer_01.html

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Epochenfrage ca. 1976- 1981, Details

#21 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 23.01.2015 19:58

Zitat von Harzer_73
Weiter gehts mit den nächsten Fragen:

5.) Beim Rangierpersonal kann ich mich an schwarze Kleidung mit gelben Schutzhelmen erinnern, passt das in den Zeitraum oder kam diese Kleidung später?

6.) Schutzkleidung für Bahnarbeiter: Wann wurden die orangefarbenen Kleidungsstücke mit Reflektorbändern eingeführt? Sicher erst nach 1981, oder?
Wie sah die Standardbekleidung davor aus?

7.) Ab wann wurde bei DB- LKW und PKW die graue Lackierung mit schwarzem DB- Keks und magentafarbenem Streifen geführt?

Wie man sieht: Die Erinnerung leidet nach so langer Zeit...

Gruss
Lars



Da mir hier bisher so hervorragend geholfen worden ist, möchte ich noch einmal auf die angehängten Fragen verweisen. Wer kann helfen?
ich möchte keine in orange gekleideten Arbeiter aufs Gleisstellen wenn es nicht epochengetreu ist.
Ebenso das Problem mit dem magentafarbenen Streifen auf grauen Bahnfahrzeugen... ich erinnere mich, weiss aber nicht mehr ab wann so lackiert wurde.

Gruss
Lars


Harzer_73

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz