RE: Frage zu Hard-u.Software u. Zusammenspiel versch.Hersteller

#26 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 13.01.2015 09:02

Zitat von Aphyosemion
Hallo Manfred,...habe ich jetzt Dank eurer guten Ratschläge auf jeden Fall mal den Schattenbahnhof um-geplant und an einem (U-)Stück gemacht! Echt Wahnsinn was da für Gleislängen herauskomme (das längste Gleis hat 8,60m, das „Kürzeste“ immer noch 4m!) , hinzu kommt
eben auch noch der von euch erwähnte positive Nebeneffekt, das ich doch einiges an Weichen gespart habe

abgesehen von den m.E. zu fetten Weichen und dem Nichtverwenden von Flexgleisen steckt noch Potentional drin



Den Wendel, da zu eng, und einige Gleise habe ich rausgeworfen.

Die roten Strecken sind der "Kreisverkehr", um Züge im ZS kreisen zu lassen.

Das andere Gleis ist zum Kopfmachen für Wendezüge, damit sie wieder "richtig" (andersherum) rauskommen. Die entsprechende Streckenführung kannst Du Dir ja anhand der Pfeile mit dem Finger mal nachvollziehen. Die WZ-Länge ist augenblicklich 180cm.

Zitat von nakott
Wenn Du also nach Fahrplan fahren möchtest, dann hat die Variante mit mehr Ausfahrtgleisen Vorteile. Wenn Du eher nach Zufall fahren möchtest, dann könnte die zweite Variante gut sein, weil Du ev. mehr Züge im Sbf abstellen kannst.


Auch nach Fahrplan könnte gefahren werden, aber es kommt ja in der Realität auch nicht der gleiche Zug sofort wieder zurück, da vergehen doch Stunden.

Ausserdem kann bei meinem ZS bei Bedarf ja auch gekreist werden, um einen hinten anstehenden Zug vorzuziehen. Das wäre doch eine schöne Aufgabe für TC !


pfahl_04

RE: Frage zu Hard-u.Software u. Zusammenspiel versch.Hersteller

#27 von -me- , 13.01.2015 21:57

Hallo Stefan,
unsere Gedankengänge waren wirklich ähnlich, deswegen habe ich ja auch geschrieben!

Ich habe mich recht intensiv mit desem Thema befasst und ich habe dabei eines festgestellt: das CDP möchte eine Alternative zu dem hier verbreiteten S88-Bus bietet, allerdings mit einer nur bedingten Kompatibilität zu dem verbreiteten Rückmeldesystemen (soweit ich das verstanden habe!)! Das hieße, dass man dann noch ein Gerät hat, dass mit dem PC kommunizieren muss! Erst mal nicht weiter tragisch, aber die Anahl der Geräte summiert sich dann einfach auf und ich habe bisher noch immer nicht rausgefunden, welches Gerät denn nun mit dem Startpunkt mit Strom versorgt wird, und welches Gerät zusätzlich eine eigene Stromversorgung benötigt! Fremdgeräte brauchen natürlich ein eigenens Netzteil!
Ich muss zugeben, dass ich die Dokumentation des CDP nicht wirklich gut finde, Einsteiger wie ich kommen da sehr schnell ins schleudern, obwohl ich mich schon vor einiger Zeit damit auch befasst habe (ich wollte eine dritte MS2) und auch damals festgestellt habe, dass ich da andere Lösungen praktikabler finde! Denn ch finde, das CDP ist für kleine Anlagen, wo die 1,9 A sehr gut geignet, wenn mehr Strom gebraucht wird, dann tritt es mit den großen Zentralen in Konkurrenz! Bei richtig fetten ANlagen, Modulanlgen auf Messen oder so, da kann das Sytem dann wieder Pluspunkte verbuchen, die ich aber jetzt nicht diskutieren möchte!
Was meine ich damit? Das kommt jetzt: nutze ich die CS2 (oder auch jede andere Zentrale), verlege ich ein Kabel für den Fahrstrom! (Ringleitung 1,5 mm² Eine zweite mit Strom für Licht wird gerade geplant und verlegt!
Mein Gedanke ist hier, so wenig Kabel wie möglich zu verlegen, die Dekoder sollen da hin, wo sie gebraucht werden! Das heißt dann: Decoder an die Ringleitung, Rückmeldung zur Zentrale erfolgt dann über die Ringleitung!
So weit so gut, hört sich erst mal gut an!
Wenn ich auf das CDP zurückgreife, muss ich im Zweifel hier noch weitere Netztwerkkabel verlegen, für die Rückmeldung vielleicht auch noch!

Und dann habe ich mal sämtliche einschlägigen Händler durchforstet und nach großen Zentralen gesucht! Mit meinem Hang zu mfx Decodern beiben nur CS2 und ECOS über, ander Zentralen beherrschen das nicht, bzw. sind sie da nur bedingt tauglich! Also lande ich bei ca. 550 bis 600 Euronen!
Zum CDP muss ich bei einem Setpreis von 179 € noch einen Sternpunkt einrechnen, dann liege bei ich etwa 200 €, da meine MS2 jetzt schon teilweise mit 1,6 A läuft, brauche ich einen Booster, also noch mal gut 200 € drauf! (ich habe hier einfach den CSP-Booster gerechnet, denn wenn ich auf so ein System umsteige, dann auch konsequent! ob da andere Booster funktionieren, kein Plan, dafür braucht man vermutlich wieder die zusätzliche Box mit den zusätzlichen Netzwerkabeln!)
Rechne ich dann noch die Netzwerkkabel ein, den Wiederverkauf meiner MS2, die vorhandenen Viessman-Decoder, dann wird es annähernd eine Nullnummer! Also nehme ich lieber die große Zentrale, die kann erst mal alles, was ich momentan brauche und im Zweifel schließe ich sie an und alles funktioniert wie bisher! Ich kann mir Gedanken machen, wie die Rückmeldedecoder funktionieren und es austesten, ohne mir Gedanken darüber zu machen, wie ich CC-Schnitte und Rückmeldesytem im PC konfiguriert bekomme!
Du schreibst, dass du 300 € rechnnest, dann rechne mal den Booster (du brauchst in der Endlösung vermutlich mehrere) mit ein, den du sehr schnell brauchen wirst! Dann ist die CS II oder eine Ecos nicht mehr weit!

Das soll jetzt keine Hetzte gegen das CDP sein, nein! Das System ist gut, aber wenn man mehr Strom braucht, dann ist man relativ nahe bei den großen Zentralen! Und dann heißt es abgwägen, was man möchte!
In meinem Fall habe ich mich für die CS2 entschieden, deine Entscheidung nehme ich dir nicht ab, aber ich hätte da eine klare Meinung!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Frage zu Hard-u.Software u. Zusammenspiel versch.Hersteller

#28 von Aphyosemion , 13.01.2015 23:21

Hallo Michael,

es geht mir bei vielen Dingen tatsächlich genau so, wie dir! So ganz Verstehe und Überblicke ich auch noch nicht wie und was bei den verschiedenen Varianten alles benötigt wird und was zusammen passt, bzw. wirklich kompatibel ist!?

Ich habe mich noch nicht so intensiv mit allen Funktionen und Möglichkeiten der Zentrale bzw. der verschiedenen Software befasst, da ich jedoch auf jeden Fall eine Software zur Steuerung benutzen möchte, stellen sich mir in diesem Zusammenhang folgende Fragen:

Was kann eine Zentrale wie die CS2 oder Ecos mehr bzw. anders, was z.B. eine Software wie ITrain oder TrainController nicht (auch) kann?

Benötige ich bei der Verwendung einer der beiden oben genannten Zentralen keinen Booster, d.h. reicht deren Leistung für meine geplante Anlage aus?

Vielleicht kann jemand hierzu noch etwas sagen?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Hard-u.Software u. Zusammenspiel versch.Hersteller

#29 von -me- , 14.01.2015 10:15

Hallo Stefan,

Zitat
Was kann eine Zentrale wie die CS2 oder Ecos mehr bzw. anders, was z.B. eine Software wie ITrain oder TrainController nicht (auch) kann?


Du stellst Fragen!
Was soll ich darauf Antworten? Ich habe da ja selbst nicht den Plan!
Ich gehe aber davon aus, dass das CDP mit einer Steuerungssoftware im Zweifel das gleiche kann, wie die großen Zentralen!
Ich rede jetzt hier nicht von mfx+ oder Soundfunktionen, ich rede von der automatischen Steuerung der Züge!
Bei den großen Zentralen kann der PC genutzt werden, muss aber nicht! Zumindest ist das mein momentanes Verständnis!

Zu den Boostern: ich denke, bei der Größe deiner Anlage, bzw. den Fahrstrecken, die du da schaffen möchtest, wirst du mit der MS2 sehr schnell an ihre Grenzen stoßen.
Bei mir können eingentlich nur maximal 6 Züge gleichzeitig fahren, ich habe es mal geschafft, über einen längeren Zeitpunkt 4 Züge ohne Crash fahren zu lassen. Dann liegt die MS2 bei einer Belstastung von 1,6 A. Meine Züge sind (noch) unbeleuchtet!
Wenn ich mir deinen Gleisplan so ansehe, dann können bei dir wesentlich mehr Züge gleichzeitig auf der Anlage bewegt werden! Da sind die 1,9 A der MS2 schnell ausgereizt.
Eine Ecos schafft 4 A, die CS2 in Normalversion schafft 3 A, mit großem Trafo bis zu 5 A. Allerdings ist das wohl eigentlich nur für die Spur 1 vorgesehen und ich habe hier auch im Forum schon oft gelesen, dass es da im Falle eines Kurzschlusses wohl auch Probleme mit verbrutzelten Radsätzen und Schienenprofilen gegeben hat bzw. geben könnte.
Das heißt aber für mich, dass ich mit den 3 A der CS2 vermutlich auskomme, mien Ponyhof ist ja trotz der Größe mit nur recht wenigen Gleisen ausgerüstet.
Bei dir aber sieht das anders aus. Dein SBF verpackt sich gut 20 Züge, ich schätze mal, dass bei einem Automatikbetrieb bis zu 10 Züge gleichzeitig fahren können (auch wenn einige dann nur im SBF ein Stück nach vorne fahren, um wieder Platz zu machen).
Wenn ich dann mal den Verbrauch bei mir hochrechne, dann reicht auch eine CS2 nicht aus, ein Booster wäre also auch hier irgendwann mal fällig. Mit der MS2 sehe ich da dauerhaft überhaupt keine Chance, hier werden auf jeden Fall 2 Booster fällig!

Da du auf jeden Fall mit dem PC fahren möchtest, wäre evtl. auch noch eine CS1 eine Variante für dich, im Grunde brauchst du ja nur eine Schnittstelle für den PC und Dampf auf den Gleisen. Die CS1 habe ich schon teilweise für 150 - 200 Euronen im Netz entdeckt, ich weiß aber nicht wirklich, ob das Sinn macht oder nicht!

So, das waren jetzt mal ein paarGedanken. Du merkst, dass ich in diesem Thema auch noch nicht so drin bin, meine Gedanken aber vielleicht schon in manchen Bereichen etwas weiter führen als bei dir!
Falls ich hier irgendetwas geschrieben habe, was jetzt nicht so richtig oder nur halbwahr oder sonstwas ist, dann klärt mich bitte auf!
Ich bin hier auch noch recht am Anfang meiner Recherchen und noch weit weg von "ich weiß, wie es geht!"

Ich hoffe, meine Zeilen konnten dir etwas weiterhelfen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Frage zu Hard-u.Software u. Zusammenspiel versch.Hersteller

#30 von Aphyosemion , 17.01.2015 11:30

Hallo Michael,

vielen Dank, für deine „paar Gedanken“, die mir auf jeden Fall weiterhelfen....

Und solche Fragen zu stellen, ist meine Spezialität……..

Wie du ja schon richtig bemerkt hast, brauche ich eigentlich „nur eine Schnittstelle für den PC und Dampf auf den Gleisen“,

Wie ich schon geschrieben habe, ist mir auch bewusst, das über Kurz oder Lang, die MS2 nicht mehr der „Weisheit letzter Schluss sein wird“ und ich dann etwas anderes benötigen werde oder brauche!? Ob, und für was ich mich dann entscheide, wird sich die Zeit noch zeigen?

Das ich für den Betrieb der Anlage wohl einen(oder mehrere?) Booster benötigen werde, hatte ich mir auch schon gedacht bzw. ausgerechnet, in diesem Punkt, gibt es ja aber auch mehrere Varianten, Möglichkeiten und Anbieter die Booster anbieten, die zudem noch günstiger, aber wohl nicht schlechter sind, als die von Märklin oder ESU!?

Ich möchte aber auch nicht nur auf das CDP setzen bzw. nur Komponenten davon benutzen, da mich diese Lösung zum Einen zu sehr Einschränkt was die Flexibilität angeht, und zum Anderen einige Komponenten auch teurer sind als vergleichbare von anderen Anbietern! Also nur CDP, wird es definitiv nicht, einzig die Möglichkeit die MS2 an den PC anzubinden, ist in meinem Fall interessant und deshalb denkbar, da ich eben momentan nur diese zur digitalen Steuerung habe!

Was bleibt also!?

Da ich ja zuerst mit dem Schattenbahnhof bzw. dessen Bau und dann eben mit dessen Steuerung anfange und beschäftigt sein werde, brauche ich etwas, damit ich eine Software benutzen kann und meine Rückmelder einbinden kann, eben die schon erwähnte „Schnittstelle“ für den PC! Da ich nicht alle Möglichkeiten kenne, nehme ich jetzt eben mal die beiden Zentralen, die mich neu, um 570,-Euro für Märklin CS2 oder 599,-Euro für die ESU Ecos 50200 kosten würden! Nehme ich hierzu noch für später, die herstellerbezogenen Booster dazu , so komme ich bei beiden auf 740,- bis 790,-Euro! Wie schon gesagt, schließe ich nicht aus, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt evtl. eine Zentrale kaufe, aber zum jetzigen Zeitpunkt wohl eher nicht, da liegen die Prioritäten, wie auch schon erwähnt, momentan eben anders, die „Kleinigkeiten“ –Material für den Bau usw. können mtl. auch schon mal in Richtung 200-300Euro gehen und die anderen „Familienmitglieder“ sind ja auch noch da, …..!

Ich habe mal 2-3 Möglichkeiten gegenübergestellt! Sofern ich nichts vergessen oder übersehen habe, bin ich bei der günstigsten Variante schon inklusive einem Booster (2,5A) auf knapp 500,-Euro (genau 485,90.-) gekommen! Bei einer etwas komfortableren Variante (Verbindungen alle mit RJ45 Steckern)(Booster mit 2x 2,5A) lande ich bei 627,-Euro!

Was jedoch bei all diesen Varianten aber der entscheidende Vorteil ist/wäre, ich kann die Komponenten je nachdem wie die „MoBa-Kasse“ gefüllt ist, einzeln kaufen und bin zumindest bis auf die letztere Variante, frei was die Zusammenstellung und die Wahl der Komponenten angeht, die ich größtenteils ja eh benötigen werde, bzw. je nach Bedarf auch erweitern oder tauschen kann! Sollte später doch eine der großen Zentralen die Schnittstellen überflüssig machen, kann ich diese ja dann auch wieder verkaufen!

Deine angesprochene Möglichkeit mit der CS1 wäre vielleicht auch noch interessant, jedoch müsste diese vom Preis verhältnismäßig günstig sein, d.h. auf jeden Fall unter dem Neupreis der anderen Schnittstellenlösungen liegen! Muss mir das aber mal anschauen, da ich mich mit dieser Variante noch nicht auseinandergesetzt hatte !

Da ich wie gesagt noch nicht so sehr in der Materie drinstecke und das für mich alles noch Neuland ist, beruhen meine Gedanken und die Varianten von Möglichkeiten auf meinen derzeitigen Wissensstand , sowie unter Abwägung der aktuell vorhanden finanziellen Mittel, und eben mit derzeitiger Priorität auf den Unterbau/Bau des Schattenbahnhofs!

Sofern es andere gute und vorerst zumindest, günstige Lösungen gibt/gäbe, bin ich für jeden Rat und Hilfe dankbar!

P.S: Sollte sich alles noch etwas hinziehen, in ca. 4.Monaten kommt ja ein Geburtstag……..

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Hard-u.Software u. Zusammenspiel versch.Hersteller

#31 von Aphyosemion , 01.02.2015 16:16

Hallo zusammen,

aufgrund eurer hilfreichen Beiträge und Anregungen habe ich nun einiges entschieden und verändert bzw. auf den Weg gebracht!

Zum Einen, habe ich Dank Manfreds tatkräftiger Hilfe dem Schattenbahnhof die Möglichkeit des Kreisverkehrs und somit der variableren Möglichkeit der Zug Ein- bzw. Ausfahrt u. Zusammenstellung umgesetzt und ermöglicht. Nochmals vielen Dank dafür, an Manfred!

Zum Anderen hab ich mir Michaels aufgezeigte Variante mit der CS1 nochmals durch den Kopf gehen lassen und mit den anderen Möglichkeiten verglichen und abgewogen, da es sich dann noch zufällig ergeben hat, das ich eine CS1 samt Netzteil günstig erwerben konnte, habe ich zugeschlagen und habe somit nun die nötige PC Schnittstelle und die S88 Schnittstelle.

Nun folgt aber der wohl weitaus schwierigere Teil, das Aussuchen und der Umgang mit der nötigen Software!

Rocrail habe ich schon einmal runter-geladen, hab mich aber noch nicht näher damit befasst, ITrain und TrainController werden noch folgen. Außerdem benötige ich ja auch noch mindestens ein Rückmeldemodul (damit ich testen kann), hab mich aber hier noch nicht entschieden.

Sobald ich alles zusammen habe, kann ich dann mal an einem Gleis beginnen zu testen, sofern ich mit der Software zu Rande komme?

Werde berichten, sobald ich soweit bin!
Gruß Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Hard-u.Software u. Zusammenspiel versch.Hersteller

#32 von -me- , 01.02.2015 16:35

Hallo Stephan,
Glückwunsch zur CS1, damit hast du mir gegenüber einen Vorsprung, da ich ja noch mit der MS2 vorlieb nehmen muss. Aber Ende des Monats habe ich Geburtstag und da steht die CS2 ganz oben auf der Liste!

Gib hier auf jeden Fall mal Rückmeldung, wie das bei dir alles so anläuft! Ich warte gespannt auf Erfolgsmeldungen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Frage zu Hard-u.Software u. Zusammenspiel versch.Hersteller

#33 von Aphyosemion , 01.02.2015 17:44

Hallo Michael,

vielen Dank, werde mich aber erst mal mit dem gesamten "Kram" noch anfreunden müssen !
Deinen Digitaltrööt habe ich mir übrigens auch durchgelesen, war bzw. ist für mich ja auch ganz nützlich !

Durch einen "provisorischen" Ringschluss des äußersten Gleises könnte ich auch schon testen, wobei ich noch die Rückmeldeabschnitte und die Trennung der Gleise vornehmen muss, die ich aber zum Testen erst einmal mit den Märklin7500 Masseanschluss verwirklichen werde!

Ein älteres Laptop ist schon vorbereitet, es fehlt aber wie oben schon beschrieben noch die passende Software!
Die ich hoffentlich dann auch richtig verstehe, programmieren und einsetzen kann !?
Das Ganze ist für mich bisher noch ein Buch mit "7 Siegeln", die ich erst noch öffnen muss !

Aber, schaun ma mal!?

Aktuell stehe ich ja noch vor der Frage welche Rückmelder ich nehmen werde, und da stelle ich mir in diesem Zusammenhang auch die Frage der Verbindungen bzw. Stecker? Ich möchte gerne mit den RJ45 Steckern/Patchkabeln arbeiten, deshalb brauche ich ja einen Adapter von S88 6pol auf S88N RJ45! Es gibt ein Kabel von IEK und Adapter von Tams die ich gefunden habe, gleichzeitig habe ich aber auch irgendwo in einem älteren Beitrag gelesen, das die Belegung des IEK Kabels nicht identisch mit dem Standard wäre!? Würde gerne so einen Adapter direkt an den CS1 S88 Anschluss machen, und dann eben ein Rückmeldemodul mit S88N Anschlüssen verwenden! Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, welche Lösung "adaptermäßig" hier die beste ist und passt!?



Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz