RE: Frage zum Veräussern einer Software-Lizenz

#1 von Oambegga Bockerl , 10.11.2009 12:52

Hallo Jungs,

da ich vor kurzem auf Rocrail umgestiegen bin möchte ich meine Lizenzen der kommerziellen Software verkaufen, da ich diese nicht mehr benötige. Wie sollte ich dabei vorgehen, um keine Lizenzverstösse oder sonstige Scherereien mit dem Lizenzgeber (Software-Hersteller) zu haben. Ich möchte einfach die beiden Lizenzen mit Dokumenten der Herkunft natürlich und Kaufbelegen verkaufen.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Frage zum Veräussern einer Software-Lizenz

#2 von AlwinS ( gelöscht ) , 10.11.2009 13:16

Hi,

Rocrail, weise Entscheidung. Gebrauchte Sofware weiterverkaufen ist eine Grauzone. Hast Du die Software auf Deinen Namen registriert? Wenn ja, solltst Du beim Hersteller anrufen, ob Du die Software umregistrieren kannst. Wenn ja, kein Problem, dann Verkaufe die Software einfach (mit allem Drum und Dran) und registriere Deine Registrierung auf den Käufer um, dann bekommt er auch noch Updates. Falls nein, kann der Käufer wahrscheinlich keine Updates beim Hersteler bekommen, und Du must das ganze Updaten über Dich laufen lassen. Wenn du die Software nicht auf Deinen Namen registriert hast, dann gibts eh kein Problem - dann merkts der Hersteller eh nicht. Im Lizenzvertrag zu der Software sollte aber auch drinstehen, ob man Sie weiterverkaufen darf oder nicht - den unbedingt lesen. Ob Dir ein Hersteller verbieten darf, die Software nicht weiterzuverkaufen wird immer wieder gerichtlich geklärt und unterschiedlich ausgelegt. Wenn Du nur eine Lizenz hast, und keine Rabatte auf mehr Lizenzen bekommen hast und diese nun auch nicht neu verteilst, sollte es für Dich kein Problem sein, aber man kann es nie Wissen. Allerdings bei 300 EUR wirds wohl immer auf einen Vergleich rauslaufen. Hoffe Dir etwas geholfen (und nicht verwirrt) zu haben.

Alwin


AlwinS

RE: Frage zum Veräussern einer Software-Lizenz

#3 von Oambegga Bockerl , 10.11.2009 19:09

Hi Alwin,

nönö Du hast mich nicht verwirrt. Genau das wollte ich eigentlich wissen, besonders dahingehend weil ich weiss dass der Eigentümer der Softwarefirma zwar immer gelobt wird, aber meiner Meinung nach ziemlich Kritik-resistent ist und sich auf Diskussionen welche sein Produkt betreffen schon garnicht gross einllässt. Das Produkt ist zwar gut, aber hinterherlaufen muss ich ihm nicht, daher auch der Wechsel zu Rocrail, den ich bisher noch nicht bereut habe - im Gegenteil!!

Dank' Dir nochmal Alwin für Deine Tipps,


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Frage zum Veräussern einer Software-Lizenz

#4 von AlwinS ( gelöscht ) , 10.11.2009 20:16

Hi,

kein Problem, und Du weist ja, ein paar EUR Spenden schadet Rocrail nie ))


Alwin


AlwinS

RE: Frage zum Veräussern einer Software-Lizenz

#5 von nakott , 11.11.2009 08:46

Hallo,

ich halte es mit registrierter SW so: Nach Abschluss der Verkaufs sende ich an dem Hersteller/Vertrieb einen Brief, in dem ich ihm mitteile, dass ich die SW verkauft habe und dass ich alle Unterlagen incl. Datenträger an der Käufer übergeben habe. Ebenfalls teile ich die komplette Anschrift des Käufers dem Hersteller/Vertrieb mit. Bisher gab es hierbei noch nie Probleme. So geschehen z.B. bei WDF Small X und modellplan.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Frage zum Veräussern einer Software-Lizenz

#6 von Oambegga Bockerl , 11.11.2009 12:28

Hallo,

@Alwin: Ja mache ich wenn ich die "kommerzielle" verkauft hab'

@Dirk: Auch Dir danke für Deine Tipps.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz