RE: Märklin (37738) Lint 648 Fahreigenschaften

#1 von King-Lui , 02.01.2015 23:25

Hallo zusammen,

meine neueste Errungenschaft ist der Märklin Lint 648 Augsburger Puppenkiste.
Ein Modell, das mich an die ersten Tage meiner Modellbahn erinnert. Musste also her.

Optisch ist der Triebzug klasse. Aber die Fahreigenschaften waren nicht so berauschend.

Ich fahre K-Gleis und trenne für Rückmeldestrecken einfach eine Schiene mit einer Trennscheibe einer Dremel.
An manchen Trennstellen bleibt die erste Achse des Lint hängen, die zweite Achse geht hoch und schieb sich aus dem Gleis. Das gleiche passiert auch auf manchen schlanken DKW.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Sonntag werde ich mal bei einem Moba-Freund die Fahreigenschaften auf dem M-Gleis testen.

Ach so: Hat einer von Euch schon eine png für die CS2?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin (37738) Lint 648 Fahreigenschaften

#2 von berndm , 02.01.2015 23:31

Ich würde mal sagen, dass das von der Größe der Lücke abhängt.
Könntest Du die Abstände, bzw. Lücken im Gleis mit einem Nichtleiter schließen (Kunststoff oder so).
Bei "normalen" Schienen hat mein alter Märklin 648 keine Probleme.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.861
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin (37738) Lint 648 Fahreigenschaften

#3 von King-Lui , 02.01.2015 23:38

Hallo Bernd,

penibles, sauberes Verlegen der Gleise ist für den Lint wohl wichtig. Die schlanke DKW habe ich etwas anders ausgerichtet und nun läuft der Lint darüber hinweg.

Vielleicht kann man die Metalllasche bei der Schienenverbindung durch eine Kunststofflasche ersetzen und damit auf das Trennen der Schiene mit der Dremel verzichten.
Ich weiß aber nicht, ob es so etwas von Tante M gibt. Da muss ich mal im Katalog suchen.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin (37738) Lint 648 Fahreigenschaften

#4 von Crash Override ( gelöscht ) , 03.01.2015 00:24

Meines Wissens nach gibt es keine Kunststoff-laschen fürs K-Gleis. Auch 2015 nicht; Sorry. Zumindest habe ich im Katalog nichts entdeckt.


Crash Override

RE: Märklin (37738) Lint 648 Fahreigenschaften

#5 von King-Lui , 03.01.2015 00:35

Dann blieb ja nur, die kritischen Trennstellen mit einer Heißklebepistole zu bearbeiten.
Und das muss dann auch noch genau passen.

Was mir nicht einleuchtet ist die Tatsache, dass selbst meine rollende Landstraße keine Probleme hat, obwohl die Räder ja viel kleiner sind.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin (37738) Lint 648 Fahreigenschaften

#6 von Lokfuchs , 03.01.2015 08:44

Moin,

Das könnte an dem relativ hohem Gewicht der Rola liegen, oder nicht?

Bin auf den Test morgen gespannt. Allerdings entgleist bei mir nix, mach Dir keine Hoffnungen

Alle Gleise sind bei Vollmond am Dortmunder Schicksalsberg an der Hohensyburg bei Vollmond passend gebogen worden. Folgender Spruch musste dabei kommen: Ein Gleis sie zu knechten, sie alle zu finden,....


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin (37738) Lint 648 Fahreigenschaften

#7 von old_maerkliner , 03.01.2015 09:58

Hallo,

zum Fahren des Lint auf dem K-Gleis kann ich noch nix sagen, bin noch im Gleis-Rohbau, aber schon gespannt, denn ich erstelle einen Teil der Trennstellen analog, da ich viel Flexgleis verwende.

Für die Fälle, in denen ich fertige K-Gleise verwende, erstelle ich die Trennstellen mit Isolierschienenverbindern. von Märklin gibt's da nix, das ist richtig, aber ich habe eine Alternative gefunden (die ich übrigens auch für das C-Gleis verwendet habe..um auf Nummer sicher zu gehen). Nimm die Isolierschienenverbinder von Fleischmann Nr. 6433, die sind zwar manchmal etwas pfrimelig aufzuschieben, funktioniert aber super.

Einen schönen Tag noch

Gruß
Reinhard


o_mae


old_maerkliner  
old_maerkliner
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 25.03.2006
Ort: bei Dachau
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 + WIN-DIGIPET
Stromart AC, Digital


RE: Märklin (37738) Lint 648 Fahreigenschaften

#8 von King-Lui , 03.01.2015 10:45

Hallo Reinhard,

Danke für den Tipp!

Vermutlich wäre das Fixieren der Trennstellen mit einer Heißklebepistole noch pfrimeliger, als die Teile von Fleischmann. Einen Versuch ist es jedenfalls Wert.

Zum Glück bin ich auch noch in der Testphase und habe nur ein großes Oval mit Ausweichgleis.
Ziel ist es, zu entscheiden, ob ich meine neue Anlage mit CS2 und Rocrail steuere oder nur mit der CS2.
Wenn man wüsste, was Tante M da noch alles für die CS2 entwickeln wird, wäre die Entscheidung bestimmt einfacher.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin (37738) Lint 648 Fahreigenschaften

#9 von X2000 , 03.01.2015 11:01

Ein absolut problemloser Zug- zumindest meine Ursprungsausführung. Sollte man den inzwischen auch verschlimmbessert haben? Ich hoffe nicht.

CS2 und Rocrail müssen sich nicht ausschliessen und da Rocrail ja kostenneutral ist, .....


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin (37738) Lint 648 Fahreigenschaften

#10 von King-Lui , 03.01.2015 11:37

Hallo Guido,

putz schon mal die Schienen, nicht, dass mein Lint zum stehen kommt.

Hallo Martin,

Ausschließen tun sich CS2 und Rocrail nicht. Aber wenn ich die Anlage mit Rocrail und der CS2 steuere, kann ich auf die Trennung der Mittelleiter verzichten. Wie bei WDP.
Wird sie nur mit der CS2 gesteuert, brauche ich Bremsmodule und stromlose Strecken vor Signalen. Bedeutet mehr Aufwand. Oder habe ich einen Gedankenfehler?

Wer jetzt ein png Bild für die CS2 vom Augsburger Lint braucht, melde sich bei mir. Ich habe grade eines erstellt.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin (37738) Lint 648 Fahreigenschaften

#11 von X2000 , 03.01.2015 12:40

Wie? Rocrail auf dem PC und die CS2 als Interface, sollte doch gehen. Doppelte Trennungen brauchst du nicht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin (37738) Lint 648 Fahreigenschaften

#12 von Marcel Voigt , 03.01.2015 12:58

Hallo Uwe,

Wenn du kunstoff Schienenverbinder haben Möchtest such mal Bei Fleischmann Nach die passe auch auf das Märklin K-Gleis drauf.
Zwischen den schienen befindet sich dann nen Kunststoffplädchen (Auf schienenkopf höhe).
So hast du keine Lücken im Gleis wo sich Fahrzeuge aufhängen können.
Und hier Noch nen Link dazu : http://www.ebay.de/itm/Isolier-Schienenv...=item2ed69b1cb8
_________
Gruß Marcel


_____________
Gruß Marcel

Schaut doch mal rein!
Jugendgruppen-Modulanlage des MEC Bielefeld:
viewtopic.php?f=15&t=122085&p=1356448#p1356448


Marcel Voigt  
Marcel Voigt
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 30.07.2013


RE: Märklin (37738) Lint 648 Fahreigenschaften

#13 von King-Lui , 04.01.2015 14:13

Hallo Stummigemeinde,

der Test des Lint auf M-Gleis ist heute gelaufen. Fahreigenschaften perfekt, sogar über DKW ohne Kontaktschwierigkeiten.

Als wir grade einpacken wollten, blieb der Lint an einer graden Strecke hängen. Lint umgedreht, Lint fährt drüber. Lint wieder umgedreht, Lint bleibt hängen. Es musste also irgendwie an dem Drehgestell liegen.

Ein genauere Betrachtung des Drehgestells ergab, dass der Schienenräumer des besagten Drehgestells tiefer hing, als die Radlaufflächen. Die Schienenräumer sind an einer kleinen Stoßkante hängengeblieben.

Die Drehgestellblende ist nicht richtig eingerastet und lässt sich auch nicht richtig einrasten. Mit der Zeit lockert sich die Blende, rutscht weiter nach unten und schon hat man ein Problem.

Die Blende hält auf der anderen Seite auch nicht richtig, was darauf hin deutet, dass die Blende eine Macke oder zu große Toleranz hat. Zu sehen ist im Vergleich mit der Blende auf der anderen Seite aber nichts.

Das wird dann nun wieder ein Weg zu dem Händler meines Vertrauens. Wichtig ist aber, dass ich auch weiterhin meine Rückmeldestrecken durch Trennen der Schiene herstellen kann. Daran liegt es nämlich nicht.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin (37738) Lint 648 Fahreigenschaften

#14 von Volldampf , 04.01.2015 14:56

Hallo Uwe,

mein Lint der zweiten Serie mit dem Dummy der ersten Serie fährt gut über die K-Gleise, auch schlanke Weichen/DKW. Als Alternative zu den Fleischmann Isolierverbindern gibt es die auch von Piko, lassen sich einfacher aufziehen und sind etwa halb so teuer. Kostet pro Verbindung ca. 30 Cent.Ein Gleis aufzudremeln und es damit letztendlich für einen späteren Gebrauch kaputt zu machen, ist deutlich teurer.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin (37738) Lint 648 Fahreigenschaften

#15 von kalli49 ( gelöscht ) , 04.01.2015 16:21

Hallo Michael,

könntest du freundlicherweise die Artikel-Nummer der Piko Iso-Verbinder nennen?
Ich habe die Verbinder mehrerer Hersteller bei meinen K-Gleisen getestet und nur die Fleischmänner passten (einigermaßen).

(Übrigens passen auch die Metallverbinder von Flm. auf K-Gleise, zumidest mit Gefummel)

Vielen Dank

Gruß Karlheinz


kalli49

RE: Märklin (37738) Lint 648 Fahreigenschaften

#16 von Volldampf , 04.01.2015 16:43

Hallo Karl-Heinz,

Piko 55291.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin (37738) Lint 648 Fahreigenschaften

#17 von kalli49 ( gelöscht ) , 04.01.2015 16:51

Hallo Michael,

Tausend Dank und einen schönen Restsonntag.

Gruß Karlheinz


kalli49

RE: Märklin (37738) Lint 648 Fahreigenschaften

#18 von King-Lui , 05.01.2015 17:46

Hallo zusammen,

bei dem Händler meines Vertrauens konnte ich den Lint tauschen.
Der "neue" fährt ohne Probleme, so dass ich den Fehler wie vermutet auf die zu lockere Drehgestellblende zurück führe.

Die Isolier-Schienenverbinder habe ich mir trotzdem mal besorgt. Wenn das klappt, ist es ja in der Tat besser, als ständig die Schienen zu zersägen.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin (37738) Lint 648 Fahreigenschaften

#19 von King-Lui , 05.02.2015 23:15

Hi zusammen,

das war ich Euch noch schuldig:

Mit den Isolierschienen-Verbindern von Piko klappt die Einrichtung von Blockstellen wunderbar.
Da man die Metallverbindung entfernen muss, ist das Gleis ebenso hin, wie bei einer Trennung des Gleises mit einer Dremel.
Aber es ist weniger auffällig und die Räder rumpeln nicht so sehr.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin (37738) Lint 648 Fahreigenschaften

#20 von Marcel Voigt , 15.02.2015 11:10

hy,

wenn du mit einem dünnen schlitzschraubendreher zwischen schiene und Metallverbinder gehst
und den verbinder dann auf beiden schienen seiten aufbigst, ist er leichter zu entfernen.
Märklin verbaut nehmlich an der unterseite des gleises Wiederhaken ein die das abziehen erschweren.
durch das aufbiegen lössen dich diese wiederhaken und der verbinder lässt sich einfacher abziehen.

__________
Gruß Marcel


_____________
Gruß Marcel

Schaut doch mal rein!
Jugendgruppen-Modulanlage des MEC Bielefeld:
viewtopic.php?f=15&t=122085&p=1356448#p1356448


Marcel Voigt  
Marcel Voigt
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 30.07.2013


RE: Märklin (37738) Lint 648 Fahreigenschaften

#21 von Gleisnagel ( gelöscht ) , 18.03.2016 17:53

Ich habe mir den Märklin 37718 neu zugelegt. Insgesamt bin ich mit den Fahreigenschaften zufrieden. Auf meiner C-Gleis Teppich - bzw. Laminatbahn fuhr er ohne Probleme. Muss aber erwähnen, dass ich viel putze, weiß daher nicht, wie der 648 auf (leichte) Verschmutzungen reagiert.
Über Weihnachten konnte ich ihn auf einer M- Gleisanlage (Tischbahn) testen. Gegen die dicken Weichenlaternen stößt er gegen. An einer Stelle zwischen 2 Metallbrücken fehlte eine Verbindungslasche, da ist der 648 rausgeflogen, die Gussklumpen sind stets einfach rübergefahren. Nach Behebung des Fehlers im Oberbau gab es da aber keine Schwierigkeiten.
Insgesamt denke ich, dass man schon eine recht präzise verlegte Anlage benötigt, damit der 648 sauber fährt. So tolerant wie andere Lokomotiven ist er nicht.


Gleisnagel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz