RE: Etwas verspätet: ein Weihnachtsdiorama

#1 von Ralf1954 ( gelöscht ) , 02.01.2015 22:23

Hallo Moba-Gemeinde !

Zunächst möchte ich mich einmal vorstellen: ich bin der Ralf aus Remscheid und seit Weihnachten 1958, wo eine BR23 von Märklin ihre Kreise unterm Weihnachtsbaum drehte, mit dem Moba-Virus infiziert. Die diesjährige Weihnachtszeit brachte bei mir oder genauer bei mir und meinen beiden Jungs ( 9 & 10 Jahre alt) beim Schlendern über den Weihnachtsmarkt die Idee, ein Weihnachtsdiorama zu gestalten. Warum ausgerechnet auf dem Weihnachtsmarkt: seit einigen Jahren findet man dort mehr oder weniger romantisch anschauende Gebäude im „Fast-H0-Maßstab“ die beleuchtet werden können und am Fenster oder irgendwo in der Wohnung einen netten Blickfang darstellen (ja, ich weiß, dass man darüber trefflich streiten kann…). Wie auch immer, diese Häuschen ließen bei uns den Gedanken aufkommen, ähnliches mit „richtigen“ Moba-Bauten und Moba-Zubehör aufzubauen.

Weil sich die Kinder daran beteiligen wollten (und sollten) galt die Vorgabe, dass sich das Diorama schnell und einfach mit möglichst schon vorhandenem Zubehör aufbauen und gestalten lässt. Grundplatte ist eine übliche 80 x 40 cm große Leimholz-Regalplatte aus dem Baumarkt (15mm stark), unter die einige Leisten verleimt wurden um Raum für notwendige Verkabelungen zu haben. Nach dem Positionieren der Häuser wurden die Löcher für die Beleuchtungen gebohrt, die aus einer batteriebetriebenen Weihnachts-LED-Lichterkette mit 20 LED`s besteht. Die kostete nur 5.- € und ließ, da sämtliche LED`s in Reihe geschaltet sind, den Verkabelungsaufwand auf ein Minimum reduzieren. Leider war es uns nicht möglich eine Lichterkette mit gelben LED`s aufzutreiben. Weswegen das Licht teilweise sehr grell und kalt wirkt. Das Gleis ist nicht angeschlossen um zu vermeiden dass irgendein Vollpfosten am Trafo dreht und der Zug im Nirwana verschwindet. Als Schnee sowohl für die Gebäude wie auch die Landschaft diente Moltofill. Versuche zeigten, dass sich das Zeug nach dem vollständigen Aushärten mit einer harten Zahnbürste bis auf einen leichten Grauschleier weitestgehend wieder von den Gebäuden entfernen lässt. Der Schnee auf der gesamten Anlage wurde von den Jungs mit Pinsel aufgetragen, inklusive dem Einschneien sämtlicher Bäume. Nur die Gebäude sind mein Werk. Nach dem Austrocknen wurde alles gleichmäßig mit Glitzer-Schnee von Busch berieselt, der mit Haarspray fixiert wurde. Den Abschluss bildete das Aufstellen der Figuren und Kleinteile, was auch von den Jungs besorgt wurde. Meine Aufgabe da bestand nur darin aufzuzeigen, wo alles platziert werden soll. Start war am 1.Adventswochenende, Abschluss drei Wochen später am 4. Advent.

Was mich am meisten bei der ganzen Bastelei freute war, dass man auch heutzutage im Zeitalter elektronischer Spiele (und die Kids lieben ihre Playstation…  ) Kinder für eine Modelleisenbahn begeistern kann. Fördern durch Fordern (oder war es umgekehrt…?). Und vor allem keine Berührungsängste haben, wenn mehr oder weniger tapsige Pfoten versuchen, zwischen Bäumen und Lampen mittels langer Pinzette eine von oben bis unten mit Sekundenkleber getränkte Figur festzukleben…
Jetzt aber genug der Worte, hier das Ergebnis einer dreiwöchigen Familien-Teamarbeit in den Abendstunden und an den Wochenenden.

Ralf








Ralf1954

RE: Etwas verspätet: ein Weihnachtsdiorama

#2 von FJB , 02.01.2015 22:27

Sehr nett!

Danke,

Werner


Hier könnte ein kurzer und informativer Text stehen!


 
FJB
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 18.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Etwas verspätet: ein Weihnachtsdiorama

#3 von Ralf1954 ( gelöscht ) , 02.01.2015 22:33

Der Bräutigam wartet auf die Braut.... Nun ja, man kann sie verstehen, wer möchte schon bei so einem Wetter mit offenem Cabrio fahren....
















Ralf1954

RE: Etwas verspätet: ein Weihnachtsdiorama

#4 von Ralf1954 ( gelöscht ) , 02.01.2015 22:33

Uups - doppelt abgeschickt....


Ralf1954

RE: Etwas verspätet: ein Weihnachtsdiorama

#5 von HSB , 02.01.2015 22:39

Hallo Ralf,

da habt Ihr 3 ja was schönes zur Adventszeit gebastelt.
Nachwuchsförderung ist immer gut und wenn die Kurzen Spaß daran haben, umso besser.
Meine beiden Söhne (9+11) basteln auch mit, aber leider ist der Drang zu Nintendo, i-Pad u. Co. in dem Alter sehr groß.
Baut Ihr auch an einer Moba ?


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Etwas verspätet: ein Weihnachtsdiorama

#6 von memento , 03.01.2015 00:31

Hallo Ralf,

wo Du geschrieben hast, daß Ihr auf dem Weihnachtsmarkt diese beleuchteten Häuser gesehen habt und dann die Idee aufkam, eine eigene kleine Weihnachtsanlage zu bauen .... das kommt mir sehr bekannt vor

Eure Schneelandschaft hat jedenfalls sehr viel Charme und schöne, heimelige, winterliche Atmosphäre. Und dann noch Nachwuchsförderung .... ist doch vorbildlich! Danke für's Zeigen!

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Etwas verspätet: ein Weihnachtsdiorama

#7 von Harald , 03.01.2015 15:31

Hallo Ralf,

mit sehr viel Liebe gemacht.......vielen Dank für das Zeigen !

Viele Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Etwas verspätet: ein Weihnachtsdiorama

#8 von SteBruBra ( gelöscht ) , 03.01.2015 17:59

Hallo Ralf,

ich bin schwer begeistert. Euer Diorama gefällt mir sehr. Schöne Details mit viel Liebe gemacht.

Viele Grüße

Stephan


SteBruBra

RE: Etwas verspätet: ein Weihnachtsdiorama

#9 von Ralf1954 ( gelöscht ) , 05.01.2015 19:24

Vielen lieben Dank !

Eine "große" Moba-Anlage existiert zur Zeit nicht, die letzte wurde umzugsbedingt vollständig demontiert. Was mir für die nächste und auch schon in Planung befindliche Anlage eine Lehre ist, die muss zwingend in demontierbare Segmente / Module aufteilbar sein.

LG


Ralf1954

RE: Etwas verspätet: ein Weihnachtsdiorama

#10 von Niederländer , 06.01.2015 13:50

Tolle Gemeinschaftsarbeit.

Ed


Egal wie es draussen aussieht, hier ist es immer Winterlich:
viewtopic.php?f=64&t=103032


 
Niederländer
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 07.02.2012


RE: Etwas verspätet: ein Weihnachtsdiorama

#11 von KatoNaut , 06.01.2015 15:13

Tolle Sache - danke fürs Zeigen - und für die Nachwuchsarbeit

Und nicht vergessen - nach Weihnachten ist vor Weihnachten

in 352 Tagen ist Heiligabend


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz