RE: Problem mit der Trix BR 216/Lollo (HO, DCC)

#1 von Zessi , 01.01.2015 13:33

Hallo ins Forum und einen guten Start ins Neue Jahr !

Alle Jahre wieder habe ich ein Problem mit der Digitalisierung von einigen wenigen Lokmodellen.
Diesmal ist es die Lollo von Trix: Ich habe es zunächst mit dem ESU LokPilot-Standard 53614 probiert. Da die Fahreigenschaften eher suboptimal waren, habe ich mir die ausführliche Anleitung durchgelesen und den Hinweis gefunden, die Entstörkondensatoren zu entfernen. Nach meinen Laien-Kenntnisstand könnten es drei Bauteile sein. 2 Kondensatoren (?), die direkt zwischen der Platine und den Motoranschlüssen platziert sind und ein braunes (rundes) Bauteil direkt auf der Platine.
Letzeres habe ich bereits rausgenommen, mit dem Ergebnis, dass sich der Decoder jetzt gar nicht mehr progammieren lässt (Roco MuliMaus). Auch mit einem leihweise überlassenen Trix-Decoder passiert nix. Mit dem Brückenstecker fährt die Lok zumindest analog, mit beiden Decodern passiert im Analogbetrieb aber auch nichts.
Ich habe von Trix die Epoche3-Variante mit Sound, da sind auf/an der Platine tatsächlich alle 3 genannten Bauteile nicht vorhanden. Ich würde daher jetzt auch noch die beiden Bauteile zwischen Platine und Motor ablöten, wäre das aber überhaupt sinnvoll ? Gibt es jemanden, der mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen hatte ?

Mit freundlichen Grüßen aus dem hohen Norden
Dirk


Zessi  
Zessi
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 27.12.2008
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit der Trix BR 216/Lollo (HO, DCC)

#2 von rhb651 , 01.01.2015 14:08

Hallo Dirk,
ein frohes neues Jahr.

Bitte stelle mal doch Bilder ein und zeige, auf welcher Platine du was entfernst hast. Dann kann man dir bestimmt einfacher weiterhelfen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.745
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz