Ich hab hier ein Phänomen, bei dem mir irgendwie gerade der Durchblick fehlt.
Wenn ich um eines bitten darf: Lest doch bitte mein Post durch, bevor ihr antwortet. Bei den letzten drei Anfragen zu anderen Themen kamen IMMER erstmal mehrere Tipps die ich schon probiert hatte.
Problem: Anlage mit C-Gleis aber einer Metallbrücke (die alten M-Gleis Brücken). An der Brücke taucht das Problem auf.
Es gibt eine Stromeinspeisung vor der Brücke und eine hinter der Brücke. Die Einspeisung hinter der Brücke ist nahe der Boostergrenze, versorgt also nur noch ca. 5 Meter Gleis hinter der Brücke, dann kommt die Stromkreistrennung.
Wenn ich den Strom einschalte, singt die Brücke ein Lied und es fliessen 2,5 Ampere laut CS2.
Die Brücke ist ca. 5 Meter lang.
Wenn ich die Brücke aus der Anlage entferne ist alls gut.
Okay, also ist irgendwo auf der Brücke ist ein Kurzer.
Aber:
Es reicht, wenn man die Brücke (irgendwo) auftrennt, an EINER Stelle. Sobald die die Stromeinspeisung vor und hinter der Brücke nicht mehr über die Brücke verbunden sind ist alles gut. Das dürfte bei einem simplen Kurzschluss schon nicht sein, denn die Kurzschlusstelle würde immer noch von einer der beiden Einspeisungen versorgt werden. Eine Lok fährt auch problemlos auf beiden Teilen der Brücke: auf der einen Seite bis zur Boostergrenze und auf der anderen Seite durch den kompletten Anlagenteil bis sie schliesslich auch an die Bosstergrenze kommt.
Okeeee. Kapier ich nicht.
Ich habe das Spiel an 3 Stellen wiederholt: Sobald ich die Brücke auftrenne ist alles gut.
Idee: ich habe bei der Einspeisung hinter der Brücke die Kabel Masse/Mittelleiter vertauscht. Dann würde es einen Kurzen geben, wenn die Brücke intakt ist, aber es würde nicht passieren, wenn ich die Brücke an einer Stelle auftrenne, und eine Lok würde trotz Vertauschung von Masse und Mittelleiter problemlos im den letzten paar Metern Gleis hinter der Brücke fahren.
Idee: WENN das so wäre, müsste man einen Kurzschluss provozieren können, wenn man bei aufgetrennter Brücke, die Masse der Anlage mit der Masse des Gleistücks hinter der Brücke (wo laut These die Kabel vertauscht sind) verbindet.
Ausprobiert: NIX!
Gegenprobe: Masse des isolierten Gleises mit Mittelleiter der Restanlage verbinden: Funken!
Mit anderen Worten: Beide Einspeisungen sind richtig angeschlossen.
Nächste These: Irgendwie gehen die Metallbrücken per se nicht mit Digital, weil (keine Ahnung). Nur: Ich habe tatsächlich in der Anlage ZWEI Metallbrücken exact gleicher Länge, die auch noch parallel liegen, die ANDERE macht keine Probleme. Auch die andere Brücke hat die selben beiden Einspeisungen. (und ausserdem setze ich Metallbrücken seit Jahren ohne Probleme ein)
Mir fällt nix mehr ein.
Eine simple Lösung scheint zu sein, wenn ich die Brücke zusammenbaue, aber irgendwo die Mittelzunge isoliere und eine Schleiferwippe einbaue.
Nur das befriedigt nicht. Ich will wissen was da los ist. Hat jemand eine Idee?
Ich hoffe ich konnte die Situation gut genug schildern, ich versuche ansonsten eine Skizze zu zeichnen.
Die fragliche Brücke kann man sich hier ansehen:
http://www.extrem-teppichbahning.de/page...e69/page69.html
Ideen? Vorschläge?