RE: FIXED - Hilfe bei Kurzschluss

#1 von Soulman ( gelöscht ) , 31.12.2014 18:31

Ich hab hier ein Phänomen, bei dem mir irgendwie gerade der Durchblick fehlt.

Wenn ich um eines bitten darf: Lest doch bitte mein Post durch, bevor ihr antwortet. Bei den letzten drei Anfragen zu anderen Themen kamen IMMER erstmal mehrere Tipps die ich schon probiert hatte.

Problem: Anlage mit C-Gleis aber einer Metallbrücke (die alten M-Gleis Brücken). An der Brücke taucht das Problem auf.
Es gibt eine Stromeinspeisung vor der Brücke und eine hinter der Brücke. Die Einspeisung hinter der Brücke ist nahe der Boostergrenze, versorgt also nur noch ca. 5 Meter Gleis hinter der Brücke, dann kommt die Stromkreistrennung.

Wenn ich den Strom einschalte, singt die Brücke ein Lied und es fliessen 2,5 Ampere laut CS2.
Die Brücke ist ca. 5 Meter lang.

Wenn ich die Brücke aus der Anlage entferne ist alls gut.

Okay, also ist irgendwo auf der Brücke ist ein Kurzer.

Aber:
Es reicht, wenn man die Brücke (irgendwo) auftrennt, an EINER Stelle. Sobald die die Stromeinspeisung vor und hinter der Brücke nicht mehr über die Brücke verbunden sind ist alles gut. Das dürfte bei einem simplen Kurzschluss schon nicht sein, denn die Kurzschlusstelle würde immer noch von einer der beiden Einspeisungen versorgt werden. Eine Lok fährt auch problemlos auf beiden Teilen der Brücke: auf der einen Seite bis zur Boostergrenze und auf der anderen Seite durch den kompletten Anlagenteil bis sie schliesslich auch an die Bosstergrenze kommt.

Okeeee. Kapier ich nicht.
Ich habe das Spiel an 3 Stellen wiederholt: Sobald ich die Brücke auftrenne ist alles gut.

Idee: ich habe bei der Einspeisung hinter der Brücke die Kabel Masse/Mittelleiter vertauscht. Dann würde es einen Kurzen geben, wenn die Brücke intakt ist, aber es würde nicht passieren, wenn ich die Brücke an einer Stelle auftrenne, und eine Lok würde trotz Vertauschung von Masse und Mittelleiter problemlos im den letzten paar Metern Gleis hinter der Brücke fahren.

Idee: WENN das so wäre, müsste man einen Kurzschluss provozieren können, wenn man bei aufgetrennter Brücke, die Masse der Anlage mit der Masse des Gleistücks hinter der Brücke (wo laut These die Kabel vertauscht sind) verbindet.
Ausprobiert: NIX!
Gegenprobe: Masse des isolierten Gleises mit Mittelleiter der Restanlage verbinden: Funken!

Mit anderen Worten: Beide Einspeisungen sind richtig angeschlossen.

Nächste These: Irgendwie gehen die Metallbrücken per se nicht mit Digital, weil (keine Ahnung). Nur: Ich habe tatsächlich in der Anlage ZWEI Metallbrücken exact gleicher Länge, die auch noch parallel liegen, die ANDERE macht keine Probleme. Auch die andere Brücke hat die selben beiden Einspeisungen. (und ausserdem setze ich Metallbrücken seit Jahren ohne Probleme ein)

Mir fällt nix mehr ein.

Eine simple Lösung scheint zu sein, wenn ich die Brücke zusammenbaue, aber irgendwo die Mittelzunge isoliere und eine Schleiferwippe einbaue.

Nur das befriedigt nicht. Ich will wissen was da los ist. Hat jemand eine Idee?
Ich hoffe ich konnte die Situation gut genug schildern, ich versuche ansonsten eine Skizze zu zeichnen.
Die fragliche Brücke kann man sich hier ansehen:
http://www.extrem-teppichbahning.de/page...e69/page69.html

Ideen? Vorschläge?


Soulman

RE: FIXED - Hilfe bei Kurzschluss

#2 von maf , 31.12.2014 18:54

Hallo großer Meister des Teppichbahnings,

klingt ja spannend. Noch eine Frage zu diesem Abschnitt:

Zitat von Soulman

Es reicht, wenn man die Brücke (irgendwo) auftrennt, an EINER Stelle. Sobald die die Stromeinspeisung vor und hinter der Brücke nicht mehr über die Brücke verbunden sind ist alles gut. Das dürfte bei einem simplen Kurzschluss schon nicht sein, denn die Kurzschlusstelle würde immer noch von einer der beiden Einspeisungen versorgt werden. Eine Lok fährt auch problemlos auf beiden Teilen der Brücke: auf der einen Seite bis zur Boostergrenze und auf der anderen Seite durch den kompletten Anlagenteil bis sie schliesslich auch an die Bosstergrenze kommt.



Fahren die Loks, wenn Du die Brücke auftrennst, bis zur Trennstelle? Anders gefragt, ist an beiden Enden Strom vorhanden? An einer Seite anscheinend ja, aber auch auf der anderen? Hintergrund ist die

Idee: Es gibt bei den alten Blechbogenbrücken je nach Bauart gelegentlich das Problem, dass - sofern vorhanden - die Mittelleiterverbindung in der Mitte der Brücke verbogen oder oxidiert ist und daher den Stromkreis trennt. Wenn das der Fall ist und die Stelle mit dem Kurzschluss zufälligerweise in allen Versuchen zwischen dieser Stelle und der Trennstelle lag, würde das den Effekt erklären.

Ansonsten: Hast Du die Brückenteile schon mal einzeln durchgemessen?
Anonsten Nr. 2: Blöde Frage , aber die beiden Einspeisungen führen zum gleichen Booster, oder?

Viel Erfolg,
Markus


maf  
maf
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 30.10.2010
Ort: im schönen Baden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: FIXED - Hilfe bei Kurzschluss

#3 von DeMorpheus , 31.12.2014 20:14

Hallo,

was passiert wenn du die Brücke nicht mittendrin trennst, sondern nur an einem Ende die weiterführenden Gleise entfernst? Je nach Ergebnis könnte die Ursache dann in der Zuleitung bzw. ihrer Verlegung zu suchen sein.
Sind beide parallelen Brücken am selben Boosterabschnitt oder an verschiedenen angeschlossen? Unter Umständen entsteht da durch die großen unter Spannung stehenden Flächen eine unerwünschte Wechselwirkung (Kondensator).
Ändert sich etwas wenn du die unproblematische zweite Brücke vom Strom trennst?


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: FIXED - Hilfe bei Kurzschluss

#4 von Soulman ( gelöscht ) , 31.12.2014 22:32

Zitat
Hallo großer Meister desTeppichbahnings,




Zitat

klingt ja spannend. Noch eine Frage zu diesem Abschnitt:

Zitat von Soulman

Es reicht, wenn man die Brücke (irgendwo) auftrennt, an EINER Stelle. Sobald die die Stromeinspeisung vor und hinter der Brücke nicht mehr über die Brücke verbunden sind ist alles gut. Das dürfte bei einem simplen Kurzschluss schon nicht sein, denn die Kurzschlusstelle würde immer noch von einer der beiden Einspeisungen versorgt werden. Eine Lok fährt auch problemlos auf beiden Teilen der Brücke: auf der einen Seite bis zur Boostergrenze und auf der anderen Seite durch den kompletten Anlagenteil bis sie schliesslich auch an die Bosstergrenze kommt.



Fahren die Loks, wenn Du die Brücke auftrennst, bis zur Trennstelle? Anders gefragt, ist an beiden Enden Strom vorhanden? An einer Seite anscheinend ja, aber auch auf der anderen? Hintergrund ist die

Idee: Es gibt bei den alten Blechbogenbrücken je nach Bauart gelegentlich das Problem, dass - sofern vorhanden - die Mittelleiterverbindung in der Mitte der Brücke verbogen oder oxidiert ist und daher den Stromkreis trennt. Wenn das der Fall ist und die Stelle mit dem Kurzschluss zufälligerweise in allen Versuchen zwischen dieser Stelle und der Trennstelle lag, würde das den Effekt erklären.




Hm. Da ist was dran, das werde ich ausprobieren.


Zitat
Ansonsten: Hast Du die Brückenteile schon mal einzeln durchgemessen?


Nein, noch nicht. Das stünde natürlich an, aber wir reden von 20 Elementen oder so, das will ich daher vermeiden so lange es geht. Zumal ich die Brücke dann komplett demontieren müsste.

Zitat
Anonsten Nr. 2: Blöde Frage , aber die beiden Einspeisungen führen zum gleichen Booster, oder?


Ja.

Zitat
was passiert wenn du die Brücke nicht mittendrin trennst, sondern nur an einem Ende die weiterführenden Gleise entfernst?Je nach Ergebnis könnte die Ursache dann in der Zuleitung bzw. ihrer Verlegung zu suchen sein.


Ich habe die Brücke bisher an insgesamt 5 Stellen versuchsweise aufgetrennt 3x die Brücke selber. 2x auch unmittelbar vor der Einspeisung hinter der Brücke. Das ändert am der Situation nichts: Soweit ich das nach 5 Trenungen beurteilen kann ist es völlig egal, wo ich das trenne, Hauptsache die beiden Einspeisungen sind nicht mehr über die Brücke verbunden. Theoretisch könnte der Fehler daher sogar in der Zufahrt zur Brücke incl. Wendel liegen. Nur
a) Loks fahren diese Strecke problemlos ab, wenn aufgetrennt.
b) die Brücke selber sirrt. Leider mehr oder weniger in Gänze, Lokalisierung per Gehör geht nicht.


Zitat
Sind beide parallelen Brücken am selben Boosterabschnitt oder an verschiedenen angeschlossen?


Am selben.

Zitat
Unter Umständen entsteht da durch die großen unter Spannung stehenden Flächen eine unerwünschte Wechselwirkung (Kondensator).


Hm. Dann würde ich
a) andere Effekte erwarten, insbesondere keinen Dauerstrom von knapp über 2,5 Ampere
b) müsste sich die Situation auch dann verbessern, wenn ich die ANDERE Brücke abtrenne. Das hat aber keinen erkennbaren Einfluss.

Zitat
Ändert sich etwas wenn du die unproblematische zweite Brücke vom Strom trennst?


Nein.

Ich hol schon mal das Messgerät raus.


Soulman

RE: FIXED - Hilfe bei Kurzschluss

#5 von maf , 31.12.2014 22:59

Zitat
Nein, noch nicht. Das stünde natürlich an, aber wir reden von 20 Elementen oder so, das will ich daher vermeiden so lange es geht. Zumal ich die Brücke dann komplett demontieren müsste.



Darf ich Dir da ein Vorgehen aus der Informatik nahelegen? Das Verfahren heißt Divide and Conquer und reduziert deutlich den Aufwand bei der Suche nach - sagen wir mal - auffälligen Elementen in einer Reihe. Es geht so:
0. Zur Sicherheit einmal auf der ganzen Länge der Brücke den Widerstand Mittelleiter-Schienen messen. Wenn der Widerstand hier schon unendlich ist, war es wohl etwas anderes
1. Die Brücke in der Mitte trennen, die beiden Hälften durchmessen. Annahme: Nur eine Hälfte ist auffällig.
2. Die auffällige Hälfte halbieren, wieder beide Hälften durchmessen.
3. Mit der auffälligen Hälfte zurück zu Schritt 2.

Damit kommst Du mit 5-6 Messungen zum problematischen Brückenteil - mal vorausgesetzt, dass es nur ein Teil ist, das das Problem verursacht...

Weiterhin viel Erfolg,
Markus


maf  
maf
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 30.10.2010
Ort: im schönen Baden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: FIXED - Hilfe bei Kurzschluss

#6 von Soulman ( gelöscht ) , 31.12.2014 23:36

Problem solved, read on.

Zitat von maf

Zitat
Nein, noch nicht. Das stünde natürlich an, aber wir reden von 20 Elementen oder so, das will ich daher vermeiden so lange es geht. Zumal ich die Brücke dann komplett demontieren müsste.



Darf ich Dir da ein Vorgehen aus der Informatik nahelegen? Das Verfahren heißt Divide and Conquer und reduziert deutlich den Aufwand bei der Suche nach - sagen wir mal - auffälligen Elementen in einer Reihe. Es geht so:
0. Zur Sicherheit einmal auf der ganzen Länge der Brücke den Widerstand Mittelleiter-Schienen messen. Wenn der Widerstand hier schon unendlich ist, war es wohl etwas anderes
1. Die Brücke in der Mitte trennen, die beiden Hälften durchmessen. Annahme: Nur eine Hälfte ist auffällig.
2. Die auffällige Hälfte halbieren, wieder beide Hälften durchmessen.
3. Mit der auffälligen Hälfte zurück zu Schritt 2.

Damit kommst Du mit 5-6 Messungen zum problematischen Brückenteil - mal vorausgesetzt, dass es nur ein Teil ist, das das Problem verursacht...

Weiterhin viel Erfolg,
Markus




Ja, ich komm ja aus der Informatik
Aber: Messung der Brücke hat ergeben: Wiederstand IST unendlich. Da hab ich mir echt Kopf gekratzt.

Allerdings hat mich deine Idee mit dem Abfahren in die richtige Richtung geleitet, wenngleich auch anders als gedacht. Das was du vermutet hast war's nämlich nicht, denn die Lok fuhr die Brücke auch abgetrennt brav in voller Länge ab. Aber: Mir ist irgendwann aufgefallen, dass die ZWEITE Brücke in der Zuleitung in C-Gleis eine Unterbrechung hatte. Offenbar hab ich beim Abbau eines älteren Projektes da mal diese roten Dinger dran gelassen und das beim Zusammenbau nicht bemerkt. Ergebnis: Die zweite Brücke wurde nur von der selben Einspeisung versorgt wie die "problematische", hatte aber keine Verbindung zur Restanlage.
Und nun ratet mal gegen welches Element ich meine Idee: "Zuleitungspole vertauscht" getestet habe? Klar, gegen die Brücke die direkt neben der Problematischen liegt. Die war aber genauso falsch gepolt, daher bracht das kein Ergebnis.

Auch dachte ich zuerst, ich hätte die eigentlichen Anschlusskabel an der Brücke falschrum. Ich habe aber beide Einspeisungspunkte an eine Stichleitung gelegt und die gesamte Stichleitung war falschrum an der CS2 angeschlossen. So gesehen hatte auch DeMorpheus schon die richtige Idee.
Die Idee war eben scheinbar quatsch, weil die 2te Brücke dann auch Probleme hätte machen müssen.
(bittet beachten den KORREKTEN Einsatz des Worten "scheinbar")
Nur war die eben ohne dass ich es bemerkt hatte von der Restanlage getrennt.

Durch die Trennung am C-Gleis hatten sowohl Masse als auch Mittelleiter keiner Verbindung. Selbst die Lok fuhr über die Stelle, Räder und Schleifer haben zwar einen Kurzschluss beim Überfahren erzeugt, aber 1. ist die Lok kurz (DHG) und ausserdem habe ich die - weil ich dachte: Da ist ja nix - an der Stelle immer mit voller Kalotte rüber gejagt. Der Kurzschluss dauerte also nur den Bruchteil einer Sekunde und die Lok ist einfach drübergerutscht. Erst als ich auf deinen Vorschlag hin die Brücke abgefahren bin, hab ich das mal ganz langsam gemacht. Und plötzlich - der eigentliche Test war quasi schon vorbei, die Lok fährt aber noch weiter - bleibt die plötzlich stehen und dieses bekannte Sirren ertönt. Sie war halt diesmal zu langsam um drüber zu rutschen.

Da war mir sofort alles klar.


Soulman

RE: FIXED - Hilfe bei Kurzschluss

#7 von klein.uhu , 31.12.2014 23:51

Gratuliere!
Dann kannst Du ja im neuen Jahr reichlich über die Brücken geht / fahren!

Es ist oft so - das habe ich auch im Berufsleben oft erlebt - wenn man anderen einen Fehlerfall erklären muß, findet man dabei selbst den Fehler!

Ein gesundes Neues Jahr
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: FIXED - Hilfe bei Kurzschluss

#8 von Soulman ( gelöscht ) , 01.01.2015 03:55

Ja, das nennen wir bei uns "Rubberducking".
(Erklär das Problem einer Gummiente, die ist doof, deswegen musst du dir beim Erklären Mühe geben und darfst nix als Bekannt voraussetzen. Wenn man das macht hat man den Effekt oft.)

Der Staubsauger hat das erste mal um 23:57 eine Runde gedreht, damit ist das Ziel erreicht: 2014 soll die Anlage voll befahrbar sein.

War knapp.


Soulman

RE: FIXED - Hilfe bei Kurzschluss

#9 von BernhardN , 01.01.2015 07:30

Zitat von Soulman
Der Staubsauger hat das erste mal um 23:57 eine Runde gedreht, damit ist das Ziel erreicht: 2014 soll die Anlage voll befahrbar sein.
War knapp.


ROFL!!

DAS Wort zum Jahreswechsel!

Was nimmst Du Dir jetzt nur vor???

Gutes Neues!


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: FIXED - Hilfe bei Kurzschluss

#10 von maf , 01.01.2015 14:52

Klasse, freut mich, dass Du das Problem gefunden hast. Ich freue mich schon auf weitere Berichte von der Teppichfront

Ein frohes Neues,
Markus


maf  
maf
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 30.10.2010
Ort: im schönen Baden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: FIXED - Hilfe bei Kurzschluss

#11 von Soulman ( gelöscht ) , 02.01.2015 06:55

Es geht munter voran. Befahrbar ist sie, aber es fehlt noch Kleinkram, meine Holde will Lampen am Bahnhof und ich will Bremsstrecken.

Und ich hab vergessen ein Abstellgleis für den Gleisreinigungszug zu bauen, heute schnell nachgeholt.

Naja, so Kram halt.


Soulman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz