RE: Entscheidunghilfe und Meinungen

#1 von oede , 28.12.2014 03:09

Hallo Leute,
erstmal möchte ich mich vorstellen.

Mein Name ist Stephan, ich komme aus Niedersachen und bin 23 Jahre. Beruflich arbeite ich als Fachinformatiker und habe ein paar grundlegende Kenntnisse was die Elektrik angeht.

Ich brauche ein paar Meinungen von euch damit ich mich vielleicht auch mal entscheiden werde.
Zur Geschichte:

Vor ca. 10 Jahren habe ich mit meinem Vater eine Modelleisenbahn in H0 gebaut, diese wurde analog mit 4 Zügen betrieben. Jeder Kreis war eine gesonderte Schaltung und hatte auch kaum Logiken inbegriffen.

Jetzt möchte ich die alte Bahn wieder aufbauen und habe auch damit angefangen, nur stolpere ich immer wieder über meine eigenen Füße.

Zu dem was ich noch von damals habe und zu dem was ich möchte werde ich jetzt kommen.

Aus damaliger Zeit habe ich noch 4 Analoge Loks.
Darunter eine größere Dampflok (mit Dampfgenerator), eine kleine Dampflok, eine E-Lok, ein TGV Schnellzug.

4 Trafos und sehr viele Schienen und Weichen (Handbetrieb)

1 Digitale Lok von Roco (BR215) inkl Trafo, Verstärker und kleiner Lok Maus 2

ca 30 Häuser inkl 1m Bahnhof

Zu meinem Problem, keine einzige elektrische Weiche.

Desweiteren besitze ich eine Märklin Lok mit sehr vielen M-Gleise, inkl. 6 elektrische Weichen, Entkupplungsgleise 2 Trafos davon einer Defekt

Da ich durch meinen Beruf ständig vor dem PC sitze, wollte ich mir was zum Basteln und ein neues Hobby suchen, da ich mein damaliges Hobby zum Beruf gemacht habe.
Schnell bin ich wieder bei der Modellbahn gelandet und möchte das jetzt realisieren.

Mein Problem ist, dass ich nichts PC gesteuert machen möchte, jedoch eine Automatisierung bevorzuge.

Irgendwie kann ich mich von keinen der Hersteller trennen und die Loks gefallen mir bei dem Gleichstromanbietern irgendwie gerade mehr.
Man muss dazu sagen dass ich nichts professionelles machen möchte. Die Platte ist 2m x 2,50m im Keller.