RE: Haftreifenwechsel bei Lilliput ET 11 02 (L133552)

#1 von JoMa , 26.12.2014 13:52

Hallo Zusammen,

zuerst einmal noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag an Euch.

Zu meinem kleinen Problem:
Habe zusammen mit meinem Neffen gestern obigen Zug ein paar Runden drehen lassen. Dabei löste sich ein Haftreifen...
Habe zuerst versucht, diesen wieder direkt aufzuziehen, aber zwischen Drehgestellblende und Rad reicht einfach der Platz nicht aus, um das hinzubekommen. Daraufhin habe ich in der Betriebsanleitung geschaut, wie man die Drehgestellblende entfernen könnte bzw. Lilliput den Haftreifenwechsel vorschlägt. Leider habe ich darin nichts dazu gefunden - auch hier im Forum nicht. Habe mit der Lupe alle möglichen Rastnasen gesucht bzw. in allen möglichen Öffnungen mit dem Schraubenzieher vorsichtig gehebelt - ohne Erfolg.

Bevor etwas kaputtgeht frage ich lieber Euch. Normalerweise bekomme ich alles zur Reparatur erfolgreich auseinander - und auch wieder zusammen, hier gehen mir aber die Ideen aus.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Vielen Dank und viele weihnachtliche Grüße aus BaWü,

Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Haftreifenwechsel bei Lilliput ET 11 02 (L133552)

#2 von klein.uhu , 26.12.2014 16:55

Moin Stefan,

Den Triebzug habe ich zwar, aber noch nie Haftreifen gewechselt. In der Anleitung steht nichts, wie Du schon schriebst.

Ich sehe nur 2 Schlitze jeweils an Ende des Getriebebodens, quer zum Gleis. Ich kann nur vermuten, dass da ein Schraubendreher oder flaches Blechprofil reinmuß, um die Rastnasen zu lösen

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Haftreifenwechsel bei Lilliput ET 11 02 (L133552)

#3 von Majestix , 26.12.2014 19:47

Hallo Jungs,
hatte das auch schon, die Haftreifen wenn mal runter sind haben sie sich vermutlich so gedehnt dass sie nicht mehr halten. War bei mir so. Am besten gleich erneuern.

Die Drehgestellblenden gehen von unten nicht ab bei dem Fahrzeug! Ich hab es nicht geschafft ohne zerlegen die Haftreifen aufzuziehen. Die Achsen lassen sich ja wegen dem Schneckengetriebe nicht drehen was das ganze noch erschwert.
Jetzt ist wohl der Moment für Euch gekommen den ET11 zum ersten mal zu öffnen. Eine hervorragende Anleitung dazu gibt es beim Modellbahnchecker. ganz nach unten scrollen
Der Motor sitzt direkt auf dem Drehgestell. Die Kontakte sind nur gesteckt & der Motor nur mit einer Kunststoffklammer gehalten. Motor entfernen, darunter ist eine Schraube dann fällt das Drehgestell einfach nach unten raus.
Bei der Gelegenheit gleich vor dem Zusammenbau Getriebe schmieren und den Fahrgastraum beleben.
Wünsche viel Erfolg.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz