RE: Anlage für den Neffen, L-Form, C-Gleis,

#1 von BernhardN , 26.12.2014 12:28

Hallo,

mein 10-jähriger Neffe ist ins MoBa-Dasein eingestiegen - vor einem Jahr wurde mit einem Weihnachtsgeschenk (u.a. meine "alten" C-Gleise) der Grundstein gelegt, übers laufende Jahr hat sich die ganze Sache konkretisiert, jetzt geht es ans Eingemachte: die eigene Anlage. Ziel ist, dass ich ihm zwar helfe, u.a. bei Planung und Grundaufbau, er aber die Ausgestaltung schon auch selbst machen soll. Sein zwei Jahre jüngerer Bruder darf mitspielen...

Die Anlagengröße und deren Platz sind von seinen Eltern vorgegeben, über ein paar Zentimeter (aber nicht Meter) könnte man ggf. noch sprechen. Daraufhin habe ich mir an Hand eines Planes von gleisplan.ch einen eingleisigen Rundkurs mit Bahnhof ausgedacht und möchte diesen hier zur Diskussion stellen:


Die Weiche links und rechts jeweils an der hinteren Wand können einen Schattenbahnhof bedienen:


So sieht Wintrack das in 3D (Wintrack-Datei stelle ich auf Anfrage gerne zur Verfügung):


Nur die Gleistrassen:


Entscheidend ist der verfügbare Platz (siehe Bemaßung) sowie das Märklin-C-Gleis, der Rest ergibt sich daraus. Gesteuert wird mit Märklin Mobile Station 2, es sind vier Loks bzw. kleine Züge vorhanden (V60 mit Güterwagen, DHG700 mit Bauzug, BR 80, BR 85 mit Personenwaggons).

Seht Ihr Verbesserungspotential? Gestalterische Vorschläge? Fehler?

Danke!!


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Anlage für den Neffen, L-Form, C-Gleis,

#2 von Redundant , 26.12.2014 13:06

Moin,

mir erscheinen die sichtbaren freien Strecken zu kurz (im Vergleich zur Gesamtstrecke). Da vermutlich auf Perspektive zwei Kinder an der Anlage spielen wollen (und das vermutlich zeitgleich), sollte es im Idealfall zwei unabhängige Spielmöglichkeiten geben, die sich zwar berühren, aber nicht von einander abhängig sind. Denkbar wäre z. B. ein Szenario Fahrtstrecke mit Personenbahnhof plus Industriebahn mit Übergabebahnhof (1 - 2 Gleise).

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Anlage für den Neffen, L-Form, C-Gleis,

#3 von BernhardN , 26.12.2014 14:45

Ich sehe aber dazu keine Möglichkeit bei dem gegebenen Platz. Hast Du Vorschläge?


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Anlage für den Neffen, L-Form, C-Gleis,

#4 von Redundant , 26.12.2014 17:08

Mir schwirrt da eine Idee im Kopf rum. Mal sehen, ob das mit dem C-Gleis zu realisieren ist ...

Ich melde mich morgen wieder.

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Anlage für den Neffen, L-Form, C-Gleis,

#5 von Redundant , 27.12.2014 00:27

So, der Entwurf ist noch etwas grob, aber er soll ja nur als Denkanstoß dienen: Mein Ziel war es, möglichst lange sichtbare Fahrtstrecken mit vielfältigen Variationen zu haben. Es soll sowohl Kreisverkehr, als auch Point-to-Point-Verkehr darstellbar sein. Außerdem ist noch eine kleine Industriebahn integriert.

Legende
Orange = Industriebahn
Braun = sichtbare Strecke
Grau = verdeckte Strecken
Grün = Abstellgleise/Schattenbahnhof
Gelb = Tunnelschaustrecke/aufgeschnittene Tunnelröhre




Alle Ebenen außer der Mittleren.


Die mittlere Ebene mit Schaffenbahnhof, Kehrschleifen und Wendezuggleisen.

Um besser in die Ecke zu kommen gibt es an der "Tunnelschaustrecke" eine begehbare Einbuchtung. Im Schattenbahnhof werden die Züge aufgereiht wie die Perlen einer Kette.

An den vorderen Rändern ist natürlich ein Absturzschutz notwendig. Den kann man ja als Zaun, Mauer o.ä. tarnen.

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Anlage für den Neffen, L-Form, C-Gleis,

#6 von BernhardN , 27.12.2014 02:11

Whow...das mit dem "Morgen" hast Du ja gerade mal nur knapp geschafft! Sonst wär's ja doch noch "heute" geworden...

Der Entwurf sieht jedenfalls beeindruckend aus. Ich versuche, das mal mit meinen Mitteln zu verstehen und auf Umsetzbarkeit zu prüfen - das ist jedenfalls eine klasse Vorlage, die Du da gezaubert hast. Herzlichen Dank!


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Anlage für den Neffen, L-Form, C-Gleis,

#7 von Redundant , 27.12.2014 11:08

Moin,

der Gleisplanentwurf sieht komplizierter aus als er ist. Eine Anlage auf der Fläche für (möglicherweise) zwei Spieler muss halt auch in die höhe gestaffelt werden. Deshalb habe ich den Raum über der Anlage gedanklich in drei Ebenen geteilt: Die obere Ebene mit Bahnhof und Industriebahn, die mittlere Ebene mit dem "Verteilersystem und der Zufahrt zum Schattenbahnhof und die untere Ebene für eine lange sichtbare Fahrtstrecke.

Da die Anlagenbreite ziemlich genau den minimalen C-Gleis-Radius fasst, muss man von üblichen Denkschemen abweichen. Beispielsweise der Schattenbahnhof musste in einer Steigung und als Einbahnstraße angelegt werden, damit er die Fahrtstrecken nicht behindert. Über ihm liegt die linke Bahnhofsanbindung. Wenn ein Zug vom Bahnhof kommend richtung "Schautunnel" fährt, rollt er bergab, durchfährt den "Schautunnel" und fährt rechts unten aus dem Sichtfeld. Von da an steigt die Strecke auf +7 cm an. An der nächsten Weiche kann nach links abbiegen und in den Schattenbahnhof einfahren. Man kann aber auch das geradeausfahren und durchfährt eine Kehrschleife, wenn man an der letzten Weiche auf die Querspange abbiegt. Wenn man nicht abbiegt, gelangt man auf die Rampe die letztendlich zum rechten Bahnhofskopf führt.

Die Industriebahn ist einfach so als Platzhalter "hingeworfen" worden. Man kann natürlich auch einen "Timesaver"/ein Rangierspiel dort einbauen. Das ist natürlich abhängig von den Vorlieben derer, die mit der Anlage spielen sollen.

Die Neigungen der Anlage gehen bis 30 ‰, aber Märklin-Loks schaffen sowas locker, wenn die Züge nicht zu lang sind.

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Anlage für den Neffen, L-Form, C-Gleis,

#8 von BernhardN , 27.12.2014 17:12

Bin auf der Basis noch am Basteln/Planen. Du hast mir da eine Menge Denkansätze geliefert.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Anlage für den Neffen, L-Form, C-Gleis,

#9 von Redundant , 28.12.2014 20:31

Und ... schon erste Ergebnisse?!?

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Anlage für den Neffen, L-Form, C-Gleis,

#10 von BernhardN , 28.12.2014 21:11

Ja, aber nix zeigbares. Mein Hauptproblem ist derzeit immer noch (neben Zeitmangel), deine Vorlage vernünftig mit WinTrack umzusetzen. Ich beherrsche die Gleisgeometrie nicht gut genug - und das mit dem "automatischen verbinden" habe ich wohl zu extensiv genutzt, das sieht nicht gut aus. Bin aber noch dran.

Dein Plan hat wahnsinniges Potential. Allerdings fürchte ich auch den Bauaufwand...


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Anlage für den Neffen, L-Form, C-Gleis,

#11 von Redundant , 29.12.2014 11:02

Moin,

erst mal danke für die Blumen! ops:

Das war auch für mich das erste Mal, dass ich mit C-Gleis geplant habe. Aber ich hoffe, dass man die Gleise noch so "zurechtschieben" kann wie beim M-Gleis.

Den Bauaufwand kann man durch intelligenten Materialeinsatz minimieren: Ein Untergestell aus gehobelten Latten bei einer Schreinerei vor Ort zuschneiden lassen (natürlich vorher selbst entwerfen). Da wo Gleise laufen, Styrodur als Trassenunterbau verwenden (Rampen entweder aus Vollmaterial oder freischwingende Bereiche mit Holzleisten verstärken). Durchfahrten, Eingriffe und Gelände lässt sich mit dem Teppichmesser leicht gestalten). Einige Weichen könnten als Rückfallweichen ausgeführt werden (bzw. Handweichen ohne elektrischen Anschluss).

Bei Bedarf kann ich dir die Datei von Railmodeller (Macintosh) oder eine exportierte Grafik mit Bestellnummern zukommen lassen.

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz