RE: HO Anlage L-Form 2,0m x 2,7m

#1 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 09.12.2013 16:15

Hallo zusammen,
bei mir zeichnet sich ab das nach jahrzehnte langer Abstinez eine HO Anlage L-Form mit der Schenkellänge 2,0m x 2,3m bei jeweils 1m Tiefe realisiert werden soll. Gerne lasse ich mich von euch inspirieren, habe selber auch schon ein wenig ins "unreine" gezeichnet. Es soll gefahren und gespielt werden, ich will aber möglichst weg vom Gleisoval und einen "Hundeknochen" realisieren. Also macht Vorschläge!
Wenn meine Planung weiter fortgeschritten ist werde ich diese hier präsentieren und auch den Bau dokumentieren.
Gruß
Jan


stratege-0815

RE: HO Anlage L-Form 2,0m x 2,7m

#2 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 30.12.2013 22:44

Nach längerer Abwesenheit geht es hier nun auch einmal weiter.

Ebene 0 mit Wendeschleife und Schattenbahnhof


Ebene 1 mit Bahnhof, die offenen Enden sollen in einer Schleife auf Ebene 2 zusammen geführt werden.
Zu sehen ist ein dreigleisiger Durchgangsbahnhof mit Abzweigung zu einen kleinen Güterbahnhof in dem rangiert werden soll.


Primär soll die Anlage zum spielen dienen, ein einfaches Gleisoval wollte ich aber nicht.


stratege-0815

RE: HO Anlage L-Form 2,0m x 2,7m

#3 von Shoogar , 31.12.2013 00:15



Das Stumpfgleis für die Umfahrungsmöglichkeit dürfte sich mit großer Wahrscheinlichkeit als zu kurz erweisen.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: HO Anlage L-Form 2,0m x 2,7m

#4 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 31.12.2013 12:07

Zitat von Shoogar


Das Stumpfgleis für die Umfahrungsmöglichkeit dürfte sich mit großer Wahrscheinlichkeit als zu kurz erweisen.



Ja, da hast du wohl recht. Aber es gibt gute Neuigkeiten, ich kann die Planung noch mal überarbeiten,
Da die Anlage einen anderen Standort bekommt. Da kann der lange Schenkel 2,70 sein.


stratege-0815

RE: HO Anlage L-Form 2,0m x 2,7m

#5 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 05.02.2014 11:44

So, irgendwie komme ich hier nicht so richtig weiter. Es ist nun etwas mehr Platz als vorher - jetzt 2,7m.

Anforderungen: Spielanlage, es soll gefahren werden. Kein einfaches Gleisoval, sondern Hundeknochen. Teilweise zweispurige Hauptstrecke. Das ganze soll digital gefahren werden mit Blockbetrieb. Vorhanden sind große Mengen M-Gleis die ich auch aus Kostengründen verwenden will. Enge Industrieradien will ich vermeiden.
Phantasielandschaft. Bedingt durch den geringen Platz muss ich mit Brücken und Tunnels arbeiten um Kurvenbereiche teilweise zu kaschieren.

Es bleibt bei einer großen Wendeschleife mit Schattenbahnhof auf der untersten Ebene. Hier meine Entwürfe, ich stecke fest und so richtig überzugt bin ich nicht. Es fehlt das gewisse Extra. Mit dem Konfigurieren der Ebenen/Höhen in Scarm stehe ich auch noch auf Kriegsfuss.








stratege-0815

RE: HO Anlage L-Form 2,0m x 2,7m

#6 von karlhg ( gelöscht ) , 05.02.2014 13:24

Moin Stratege 0815…,
mal unabhängig zu Deinem Wusch, nämlich dass einige User Dir ein Gleisbild entwerfen.
Aber hast Du denn keine Vorstellung wie Deine MoBa-Anlage technisch (Digital – Analog, Märklin oder Schlagmichtot, Maßstab H0 oder im Maßstab 1:1), spieltechnisch (voll digitalisiert ohne Eingriffe von außen), Hauptbahn oder Nebenbahn, bzw. das Landschaftsbild, dörflich, städtisch…, welche Modellepoche, aussehen soll?
25 Loks = 25 Zuggarnituren? Reine Güterzüge, reine Personenzüge, ggf. gemischt? Also…, auch diese Details sind maßgeblich für Deine Planung.
Drehscheibe, Lokschuppen (2 oder 4), Schattenbahnhof im -1 Stockwerk, ggf. im Berg, d.h. +2 Stockwerk, zwei oder drei oder nur 1 Bahnhof? Bahnhof mit einem Gleis ober 6 Gleisen (Bahnsteige)?
Möchtest Du Deinen Straßenverkehr symbolisch starr, bzw. digital in Echt fahrende PKW, LKW…?
Überseehafen, Binnenhafen, Bergbau, Industrie, Holzwirtschaft, bäuerliche Wirtschaft oder was sonst an „Lebendigkeit…?

In der Summe trifft sich alles beim Investment.
500,- EUR oder 50.000,- EUR ?
Ich nannte nur einmal wenige gestalterische, aber massiv Einfluss nehmende Gestaltungsvorstellungen.

Wir kennen Deine Wünsche, Deine Vorstellungen, Deine Finanzkraft zu wenig. Folglich ist jeder von außen kommende Gleisplan nur ein sehr grobes Gerüst.
Eigentlich werden Dir Vorstellungen unterbreitet, welche der Absender hat (hatte), aber (mangels was auch immer) für sich nach hinten schieben mußte.
Gleichzeitig bedenke bitte, es gibt -so meine naive Einschätzung- sicherlich eines, oder diverse MoBa-Anlagen kreierende Softwareprogramme.

Ich kann Dir lediglich so um 15 – 20 Jahre alte Gleispläne (Maßstab 1:87) der Firma Märklin kopieren und, wenn denn so „altdeutsches Gedöns, heißt Material“ gewünscht wird, in einer / mehrere .jpg- Dateien hier für Dich einstellen!
Aber am Anfang steht immer eine Anlagenplanung, heißt Tipp:
Schritt 1 = Anlagengröße festlegen…
Schritt 2 = Maßstab der Modelleisenbahn bestimmen…
Schritt 3 = Lege fest, welcher Hersteller der MoEisenbahn wird favorisiert (Märklin, Fleischmann, ROCO oder?)…
...

So stelle Schritt für Schritt Dir / Euch ein Lastenheft zusammen.
Aufgrund der von Dir gewünschten Anlagenvorstellungen, definiere erst einmal für Dich, was Du, was Ihr, was Ihr und Deine Kinder, überhaupt für Wünsche an Eure Anlage habt?
Wichtig kann auch sein, sind eigene Kinder, Enkel oder oder ..., in welchem Alter?

Nach der Theorie kommt die Praxis, d.h. die Umsetzung…
Wie schon geschrieben…, es ist auch immer eine Frage des Inhaltes Deiner prallen oder weniger prallen Geldbeutel…
Sorry… aber ich versuche nur aus dem notwendigen Abstand eines Unbeteiligten heraus, Dir / Euch gewisse Illusionen zu nehmen. Fehlplanungen zu vermeiden...
Wobei ich persönlich Dir / Euch zur Verwirklichung Deiner / Eurer Wünsche neben der Finanzkraft auch die Geduld und das maßgebliche, das entscheidende Wissen über alle Tricks und alle Kniffe der höheren digitalen Modellwelt wünsche!
Es bleibt nicht immer alles heile in dieser Digi-Spiel-Welt!


karlhg

RE: HO Anlage L-Form 2,0m x 2,7m

#7 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 08.04.2014 17:21

So, nachdem ich ursprünglich das ganze aus Forensicht ja in der falschen Reihenfolge aufgezäumt hatte geht es hier nun noch einmal von neuem weiter.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Ganz grob, Kleinstadt in einem Mittelgebirgstal. Die Gebirge sind wohl erforderlich um darin Kehrschleifen und Steigungen teilweise zu verstecken. Ein Bahnhof, ggf. ein Bereich für einen Güterbahnhof mit Rangiermöglichkeiten.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Es soll Dampflok und Elektrolok Betrieb statt finden, Epoche III bis Übergang IV.

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



-/-

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Rangieren, Züge fahren sehen und fahren lassen. Konstruieren und bauen ist zwangläufig notwendig und der Weg zum Ziel - durch Erfahrungen in Holzverarbeitung, vorhandenes Werkzeug und handwerkliches Geschick gibt es hier keine Probleme beim Groben.

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Es gibt einen überarbeitenten Gleisplan für einen Schattenbahnhof, dessen Ein- / Ausfahrt mündet in eine kleine Paradestrecke die langsam von der Ebene des SB ansteigt auf das "oberirdische" Niveau.



2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)



Ein beheizter, trockener Kellerraum steht langfristig zur verfügung, die nutzbare Fläche für die Anlage ist L-förmig 3m x 2m, je 1m Tiefe. Eine kleine Ecke muss ausgespart werden (Heizkörper). Die Anlage steht an zwei Wänden und ist mit 100cm Tiefe für den Eingriff eigentlich schon zu tief.



Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



Märklin HO ist gesetzt. Digital soll gefahren werden, einige Lokomotiven und eine Central Unit 6021 sind vorhanden. Wegen eines großen Altbestandes wird M-Gleis verwendet.

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Ich baue alleine. Im Rahmen Ihrer Möglichekiten und Interessen könnten mich meine Kinder 9-13 unterstützen. Um stressfreies Fahren zu ermöglichen soll ein Blockbetrieb zur Vermeidung von Kollisionen umgesetzt werden. Ein Einsatz einer Drehscheibe sowie der Märklin Drehkran würde das spielerische Element der Anlage bereichern.


stratege-0815

RE: HO Anlage L-Form 2,0m x 2,7m

#8 von lpkf608 , 11.04.2014 00:08

Hallo,

bei deinem Schattenbahnhofentwurf sind die Gleise aber sehr kurz, die reichen gerade mal für Triebwagen oder eine bayrische Lokalbahn.

Ich habe auch mal ein paar L-Anlagen probiert zu entwerfen, das Maß war 270 x 100 für den rechten Flügel und 170 x 90 cm für den kleinen linken Teil.

1.

Wenn du den linken Teil auf deine max. möglichen 200 cm streckst, könntest du die beiden parallelen Stumpfgleise verlängern, an der Hauptstrecke vorbeiführen in den Untergrund.

http://cdn04.trixum.de/upload2/79600/795...c7ef37179ac.jpg

2.

Oder hier hab ich einen alten Märklin Gleisplan als Basis verwendet - der ist aber schon sehr retro - ohne SB, aber ein Gleis für die Fahrt in den Untergrund ließe sich sicherlich noch einfügen. Und eine Drehscheibe ist vorhanden bzw. in den unteren Gleisbogen ist noch Platz für mehr Gleise und den schönen alten Märklin-Kran. Durch die vielen Schleifen und Kreuzungen ergeben sich immer wieder neue Richtungen für die Züge, das ist für Kinder schon recht interessant - über Weihnachten hatte ich sowas in der Art im Wohnzimmer aufgebaut und mein 5-jähriger Sohn fands schon sehr interessant, dass mit einer einzigen Weichenumstellung der Zug einen ganz anderen Weg nahm.

http://cdn04.trixum.de/upload2/79600/795...ed8d6385636.jpg


Generell ist so ein kleines "L" recht schwierig zu gestalten, finde ich. Man braucht so viele Kurven und Bögen... .

LG Christian


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


RE: HO Anlage L-Form 2,0m x 2,7m

#9 von lpkf608 , 11.04.2014 00:46

Das sind nicht ganz deine Maße, aber vielleicht is ja eine brauchbare Idee für dich dabei:

http://cdn03.trixum.de/upload2/79600/795...4917acb6e1e.jpg


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


RE: HO Anlage L-Form 2,0m x 2,7m

#10 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 11.04.2014 16:30

Hallo Christian,
danke für die Anregungen

Zitat von lpkf608

[...]bei deinem Schattenbahnhofentwurf sind die Gleise aber sehr kurz, die reichen gerade mal für Triebwagen oder eine bayrische Lokalbahn.[...]



Da hast du leider recht. Das ist natürlich dem Platz geschuldet, würde ich eine Anlage in N auf der selben Fläche bauen wären dsa riesige Dimensionen.

Ich wollte einen SB haben der als "Durchgangsbahnhof" funktioniert - es wird schon spannend genug da den Überblick zu behalten. Um entsprechende Gleisbesetztmelder komme ich ja wohl nicht herum.
Aber mit den von dir geposteten Bildern kann ich ja noch einmal ein wenig experimentieren.

Gruß
Jan


stratege-0815

RE: HO Anlage L-Form 2,0m x 2,7m

#11 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 17.09.2014 15:03

Nach langer zeit geht es hier wieder ein bischen weiter. Der Schattenbahnhof ist fertig, mehr lässt sich nicht aus der Fläche herausholen.

Hier der Plan aus SCARM mit allen Ebenen, leider kann man die nicht getrennt verwalten. Soll auch nicht so sehr die Anlage verbildlichen sondern darstellen was ich allles auf die Fläche gepackt habe.



In der 3D Darstellung ist davon dann ziemlich viel versteckt. Zum einen der SB, dann die meisten engen Radien bzw die Gleiswendel.



Es bleibt eine zweigelisige Paradestreckeim Vordergrund leicht ansteigend. In der Mitte ein dreigelisiger Bahnhof, der leider nur von einer Seite aus befahren wird. Vor dem Bahnhof habe ich noch eine Abzweigung zu einem zweigleisigen Gütebahnhof eingebaut. Ansonsten bleiben ein paar Brücken bzw. freie Streckenabschnitte. Alles in allem nicht viel. Der SB hat einen Bypass, entweder kann er durchfahren werden und wechselnde Züge durchfahren die Anlage, oder er wird umfahren und dient nur als Wendeschleife.

Ich hätte gerne mehr sichtbare Strecke, aber mit HO bin ich auf dieser Fläche gezwungen mit den kleineren Radien zu arbeiten und kann daher nicht alle Stellen der Anlagenfläche sinnvoll erreichen.


stratege-0815

RE: HO Anlage L-Form 2,0m x 2,7m

#12 von lpkf608 , 17.09.2014 23:29

Hi Jan,

gefällt mir gut auf dem ersten Blick. Deine Abstellgleise sind schön lang geworden. Cool finde ich auch die lange Brücke am hinteren Anlagenrand. Dürfte recht dekorativ aussehen, wenn deine Züge über die verschiedenen Ebenen ihre Kreise ziehen.

Aber deine Steigungen sind schon arg, dazu noch in den engen Radien.

Bau doch mal zwei Ebenen als "Trockenübung" zum Testen: Untergeschoss und Erdgeschoss bzw. Erdgeschoss und Obergeschoss. Mit M-Gleis geht das recht schnell, als Rampen und Brückenteile eignen sich sehr gut Lego- und Duplosteine. So siehst du, ob das funktionieren könnte.

Ich hab vor Monaten auch mal theoretische Scarms Planungen mit grenzwertigen Neigungen und Radien einfach mal gebaut - und siehe da, die Praxis war ganz anders - erstmal enttäuschend, aber dann haben sich daraus wieder neue Ideen ergeben. Und es macht natürlich auch Spaß...

Hast du nur Dampf und Dieselloks? Dann könnte es evtl. gehen, da die Durchfahrtshöhe nicht so groß ist - bei mir müssen immer auch E-Loks durchpassen, die brauchen ca. 50% mehr Höhe .

Schönen Abend

Christian


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


RE: HO Anlage L-Form 2,0m x 2,7m

#13 von hks77 , 18.09.2014 10:24

Hallo Jan,

warum zeichnest Du einen Plan, der in der Praxis so nicht umsetzbar ist?
Die Gleisabstände auf der 2-gleisigen Rampe gehen garnicht.
Hier zeigt sich eine ganz große Schwäche von Scarm.
Nämlich das die Gleise nicht in ihrer tatsächlichen Breite dargestellt werden
und so ein Abstand vorgegaukelt wird, der nicht wirklich da ist.

Der Schattenbahnhof bietet nur sehr wenig Nutzlänge.
Welche Personenwagen möchtest Du einsetzen?
Mit 3 alten 24cm Blechwagen plus Lok ist die Länge ausgereizt.
Müssen es dort unbedingt die R1 Weichen sein? Nicht wegen der Länge, sondern der Betriebssicherheit.

Im sichtbaren Teil hast Du K-Gleise verwendet? Ist bei Scarm leider nicht zu lesen.
Der Bahnhof hat keine Möglichkeit für einen Bahnsteig, wegen zu geringem Gleisabstand.
Wozu sollen die beiden oberen Gleise dienen?
Es gibt keinerlei Rangiermöglichkeit.
Der Bahnhof könnte durchaus von beiden Seiten aus befahrbar gemacht werden. Braucht halt ein paar Weichen mehr.

Steigungen sollten im tolerierbaren Bereich liegen können.
Es sind 5m Strecke bis zum Bahnhof drin. Das reicht für 140mm bei 3%iger Steigung.

Ich finde so eine Brücke am hinteren Anlagenrand auch sehr schön. Hab ich selber auf meiner Anlage.
Allerdings ist dies bei mir ein langer Viadukt.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: HO Anlage L-Form 2,0m x 2,7m

#14 von ET 65 , 18.09.2014 18:36

Hallo Jan,

ich weiß nicht so recht, wo ich anfangen soll?

1. Abstand zum Anlagenrand teilweise zu klein (sollte mindestens 8 cm von der Gleisachse betragen, sonst ist ein nach außen kippendes Fahrzeug sofort weg - auf dem Weg nach unten).

2. M-Gleis im nicht einsehbaren Schattenbahnhof? Dort, wo die Betriebssicherheit am Größten sein muss? Und wie willst Du mit dem M-Gleis die Belegtmeldung machen? Beim K-Gleis wird einfach eine Schiene getrennt-

3. ZUGÄNGLICHKEIT fehlt.

4. Der "Gleissalat" rechts an der Wendel und der doppelgleisigen Paradestrecke mit der vor und auf der Tunneleinfahrt liegenden Brücke führt bei mir zur völligen Verwirrung in Sachen Machbarkeit.

5. Wo gibt's denn so was, dass ein Bahnhof nur in einer Richtung befahrbar ist?

6. Güterbereich nur Durchgangsgleise?

7. Gleishöhenlagen angrenzender Gleise, die wegen des Programms nicht verbunden werden können, sollten wenigstens auf gleichem Niveau liegen.

Für mich ist das ein "Autorennbahnverschnitt" mit Ausweichstellen, aber keine Eisenbahn, geschweige denn eine Modellbahn...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: HO Anlage L-Form 2,0m x 2,7m

#15 von hks77 , 18.09.2014 19:24

Hallo Heinz,

Belegtmeldung mit M-Gleisen ist kein Problem.
Dafür gibt es Kontaktgleise, wo eine Aussenschiene isoliert ist
Art. 5104 gebogen und 5105 gerade.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: HO Anlage L-Form 2,0m x 2,7m

#16 von ET 65 , 18.09.2014 19:35

Hallo Jürgen,

danke, weiß ich! Bin doch ehemaliger M-Gleiser. ops:
Damit fehlt Dir aber jegliche Flexibilität, die man bei Verwendung der K-Gleise hat.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: HO Anlage L-Form 2,0m x 2,7m

#17 von lpkf608 , 18.09.2014 23:10

Vielleicht solltest du mal überlegen, ob bei der geringen Länge von 2,7 Meter das klassische Rechteck nicht eine Alternative wäre. Meinetwegen 2,7 x 1,5 Meter, das auf Rollen gebaut, damit du im Schadensfall das Ganze um einen halben Meter nach vorne schieben kannst, um die hinteren Anlagenteile zu erreichen. (Ausreichend schlanken Körperbau vorausgesetzt ). Vorteil wäre, dass zwei 90 Grad Kurven nicht gebraucht werden, und damit wieder Platz gespart wird.

Z.B. folgendes - hat eine Breite von nur 1,15 Meter, mit mehr Platz in der Mitte ließe sich da nochwas machen:



Für solche Anlagen gabs von Märklin massig Pläne in deren Planbüchern (hab alle zuhause von 50er bis in die Jetztzeit ). Und für den Weg in den Untergrund fürn Schattenbahnhof gibts bestimmt auch noch Platz.

Bei der Größe wird's sowieso eher eine "Autorennbahn" (wie in einem obigen Post bezeichnet) als eine Modellbahn, aber das ist ja nicht weiter schlimm, eher im Gegenteil.


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


RE: HO Anlage L-Form 2,0m x 2,7m

#18 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 19.09.2014 10:38

Erst einmal Danke an alle für das Feedback.

Wo soll ich anfangen......
Steigungen: hier habe ich in Scarm darauf geachtet 3% nicht zu überschreiten

Oberleitung: keine geplant

Autorennbahn: im Prinzip ja, letzendlich ist es ein einziger Kreis der über Blockbetrieb abgesichert/unterteilt werden soll. (ich werde keine PC Steuerung verwenden, bzw. diese nur optional) Die Anlage soll auch von Kindern einfach zu "befahren" sein. (Jeder fährt "seinen" Zug)

M-Gleise im SB: Ja, ein gewisses Risiko, dessen bin ich mir bewusst. Da muss eben alles tip top sein. Ich habe Schaltgleise mit Relais eingeplant die eine Gleisbesetztmeldung signalisieren. Der SB soll dabei "automatisch" arbeiten, nach dieser Steuerung. (http://www.modelleisenbahn-analog.de/?p=409)

SB Gleislänge: recht kurz, das ist der Größe der Anlage geschuldet. 3stk 24cm Blechwagen plus Lok passt, es gibe aber auch keine größeren Züge.

sichtbarer Bereich: hier sollen in der Tat K-Gleise verlegt werden.

Soweit erst einmal von meiner Seite,
Gruß
Jan


stratege-0815

RE: HO Anlage L-Form 2,0m x 2,7m

#19 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 19.09.2014 11:12

Hallo Jan,

sei jetzt nicht traurig, wenn deine bisherige Planung soviel Kritik erntet, denn bei diesen Abmessungen und dazu in H0 was Gescheites hinzukriegen, ist fast wie die Quadratur des Kreises. Jedenfalls, wenn du mehr als einen einfachen Plan willst.

Im Grunde sind die Möglichkeiten für so eine Konfiguration ja schon zig-mal ausbaldovert worden und man tut gut dran, sich davon einfach einen fertigen Plan heranzuziehen, und den auf den eigenen Gusto anzupassen.

Schau mal hier:
http://www.maerklin.de/mm/gleisplan_downloads.php
https://www.google.de/search?q=stummi+Gl...=stummi+K-Gleis

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: HO Anlage L-Form 2,0m x 2,7m

#20 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 19.09.2014 11:21

Zitat von rainerwahnsinn
Hallo Jan,

sei jetzt nicht traurig, wenn deine bisherige Planung soviel Kritik erntet, denn bei diesen Abmessungen und dazu in H0 was Gescheites hinzukriegen, ist fast wie die Quadratur des Kreises. Jedenfalls, wenn du mehr als einen einfachen Plan willst.

Im Grunde sind die Möglichkeiten für so eine Konfiguration ja schon zig-mal ausbaldovert worden und man tut gut dran, sich davon einfach einen fertigen Plan heranzuziehen, und den auf den eigenen Gusto anzupassen.

Schau mal hier:
http://www.maerklin.de/mm/gleisplan_downloads.php
https://www.google.de/search?q=stummi+Gl...=stummi+K-Gleis

Viele Grüße
Rainer...w




Für mich ist das vollkommen okay. Das wirft mich nicht aus der Bahn.

"bei diesen Abmessungen und dazu in H0 was Gescheites hinzukriegen, ist fast wie die Quadratur des Kreises. Jedenfalls, wenn du mehr als einen einfachen Plan willst."

Ja, genauso sehe ich es auch.


stratege-0815

RE: HO Anlage L-Form 2,0m x 2,7m

#21 von lpkf608 , 20.09.2014 14:45

Ich hab mal schnell was auf einem Rechteck 1,5 x 2,7 Meter geplant. Verschlungene 8, Schattenbahnhof mit drei Abstellgleisen. Großer Bahnhof vorne. Güterbahnhof, Zweitbahnhof oder Industrieanschluss ganz hinten. In der Mitte noch viel Platz für BW bzw. den Märklin-Drehkran.

Hab nur die "schlanken" Weichen und den großen Radius verwendet.

Vielleicht kannst du ja was damit anfangen.






lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz