RE: Bau eines Moduls

#1 von h0-m-jk , 22.12.2014 16:50

Hallo Zusammen,

im Herbst habe ich an einem VHS Kurs teilgenommen, bei dem jeder Teilnehmer ein Modul gebaut hat.

Dieses wollte ich in diesem Thread vorstellen...

Ich muß dazu sagen, daß ich der einzige war, der sein Modul immer dort gelassen hat, deshalb war mein Modul das einzige, daß noch ganz "nackt" aussah. Die anderen waren alle auch an den WE fleißig.

Bei dem Kurs sind auch sehr schöne Module rausgekommen, also bitte nicht mein Modul als Maßstab für den Kurs nehmen.

Entgegen meines vorhandenen Materials habe ich mich für 2L Gleis entschieden. Das verbaute Gleis ist von Roco. Habe gestern mal einen Waggon aufgegleist (Märklin), da rappelt es ganz schön (das werden die Kleineisen sein, denke ich).

Obwohl die Hälfte des Kurses Märklin Gleise verbaut hat, habe ich mich für 2L entschieden.
Da ich das Modul nicht für meine Anlage gebrauchen kann, ist es sowieso eher als Übungsstück gedacht...für Modultreffen wird die Qualität nicht ausreichen, und falls wider erwarten doch, findet man da eher 2L Fahrer. Ansonsten wird es irgendwann im Keller landen, oder als Diorama dienen.

Der Kurs hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht und ich habe sehr nette Leute kennen gelernt.
Vielleicht entwickelt sich ein Stammtisch daraus, ein Treffen im Januar ist auf jeden Fall schon mal geplant...

Während des Kurses habe ich leider keine Bilder gemacht.

Hier der Stand meines Moduls Anfang Dezember:





Die Größe ist: 50x90cm

Die Kopfteile wurden fertig gelasert bestellt, aber alles dazwischen wurde sebst gesägt, geschraubt, ...

Das Gelände wurde aus Styrodur herausgearbeitet, und ich habe es dann mit Moltofil verspachtelt. Die, die beim Styrodur besser waren, haben die Landschaft auch direkt auf das Styrodur gemacht.

Bin schon ein bisschen weiter gekommen, merke aber, daß Landschaftsgestaltung ein Feld ist, wo ich noch viel lernen muß...trotzdem werden noch Bilder der Unvollkommenheit folgen...

Kritik und Anregungen sind immer Willkommen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bau eines Moduls

#2 von Alex Modellbahn , 22.12.2014 17:02

Hallo Jörg,

Das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Willst Du noch Felsen ausarbeiten? Oder soll alles einfach nur begrünt werden? Die Straße hätte ich gleich versucht gerade zu ziehen. Jetzt musst Du diese wohl mit Werkzeug glätten. Ich würde es erstmal mit einem Stechbeitel versuchen und anschließend schleifen. Soll es eine Straße oder ein Feldweg/Sandweg werden?
Soll so Unterführung gemauert werden? Ich kann mir allgemein die Brücke nicht ganz vorstellen, hast Du dafür ein Vorbild?

Übrigens will ich jetzt auch mit dem Modulbau starten. Ich habe eine Modulgruppe bei mir in der Nähe gefunden, eigentlich wollte ich sowas ja nie machen. Auf jeden Fall fahren wir alle Märklin, also es gibt sowas. Leider wohnst Du dafür nur auf der falsche Seite des Landes.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.877
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Bau eines Moduls

#3 von h0-m-jk , 22.12.2014 18:45

Hi Alex,

Danke für das Interesse...ja aus dem gezeigten kann man noch nicht viel erkennen...

Zeige mal was danach noch weiterging...


Schottern der Gleise


Alles erstmal braun gefärbt und die erste Ecke begrünt. Erste Stromschläge von der umgebauten Fliegenklatsche erhalten...die Straße ist hier auch nochmal überspachtelt...


Die Unterführung soll aus Beton sein. Gleichzeitig eine Straßenverengung. D.h. da sollen noch Schilder hin mit den zwei Pfeilen (Gegenverkehr hat Vorrang).


Weiter begrast, hier im noch nicht abgesaugten Zustand.


Die Straße bekam zum ca. fünften mal eine neue Farbe, so paßt es denke ich. Habe dann gleich noch die Mittellinien drauf gemalt. Die Treppe aus Styrodur geschnitzt ist zu schief, die liegt nur drauf...kommt weg. Hatte überlegt dort einen Gehweg zur Straße runter zu machen.
Werde aber wohl doch nur einen Busch hin machen...


Unterführung jetzt oben mit Geländer...im Vordergrund die ersten Versuche Büsche darzustellen...im Hintergrund der Versuch eine Feldscheune zu bauen...gefällt mir aber so noch nicht...wird noch versucht was draus zu machen...oder abgefackelt...


Feldscheune von näher....Die Beschläge der Türen sind schon wieder ab, viel zu groß...


Mal von der anderen Seite..(da war der Feldweg noch nicht eingesandet)...
Rechts das braune soll schon mal Waldboden sein...fehlen nur die Bäume...


Ja, da das Schild noch fehlt, kann es schnell gefährlich werden...

Das mit dem Erstbegrasen ging ja eigentlich ganz gut...Frage mich allerdings, wo ich die Schraube und Klemme befestige, wenn ich jetzt einzelne Teile mit anderem längeren Gras nachbehandeln will. Muß von der Gegrasungsfläche bis zu Klemme eine leitende Verbindung bestehen (über die Kleberflüssigkeit), damit das funktioniert?

Da werde ich noch viel üben können....


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bau eines Moduls

#4 von Alex Modellbahn , 22.12.2014 20:39

Hallo Jörg,

Du hast ja schon viel ausprobiert und ich finde es gut, das Du es zeigst. Wie ich sehe ist da viel potential.
Eine umgebaute Fliegenklatsche hatte ich auch mal, naja, sie liegt noch im Keller rum. Weil ich am Anfang öfters eine gewischt bekommen habe, lagen die Grasfasern auch überall rum. Mittlerweiel gehts und ich habe mir einen RTS Greenkeeper zugelegt. Der Umbau geht aber für die kurzen Grasfasern auch gut. Für längere Gräser kann man Heki decovlies (ich glaube das heißt so) nutzen. Schön auseinander ziehen und in das Gras eindrücken. Bei mir hält es von alleine.
Der rohe Gips sieht nicht so schön aus. Da wo ich Felsen sehen arbeite ich diesen mit einem Stechbeitel und ähnlichem Werkzeug nach. Es muss eine scharfe Struktur entstehen, so wie Bruchkanten, aber nur ganz leicht.
Als Boden nutze ich immer getrockneten Mutterboden. Diesen leime ich erst auf, schwemme diesen mit Wasser/Leim ein und streue noch weitere Bodenarten drüber. Dann ganz leicht kurze Grasfasern aus der Noch Streudose. Längeres Gras bei Bedarf dann oben drüber.

So, das wars erst mal. Lass DIch nicht entmutigen, Du bist auf dem richtigen Weg.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.877
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Bau eines Moduls

#5 von h0-m-jk , 22.12.2014 21:48

Hallo Alex,

Danke für die Hinweise!

Das hat erstmal zu einigen Abrissarbeiten motiviert.

Auch hat die Gemeinde das zum Anlaß genommen, eine Verbreiterung der Unterführung in Auftrag zu geben. Da die Unterführung gesperrt ist wird die Feuerwehr einen längeren Anfahrweg zur Feldscheune haben...falls diese also brennen sollte, wird wohl jede Hilfe zu spät kommen...

Je ein Bild von beiden Seiten...




Wird die Scheune brennen? Ist bis dahin die Unterführung wieder nutzbar?

Fortsetzung folgt...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bau eines Moduls

#6 von Alex Modellbahn , 22.12.2014 22:05

Hallo Jörg,

Das geht ja schneller als Erdbeerpflücken bei Dir.
Versuch dich erstmal an einem Probestück. Dann siehst Du wie es aussieht und ob es dem entspricht wie Du dir das vorstellst.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.877
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Bau eines Moduls

#7 von h0-m-jk , 23.12.2014 09:45

Hallo Alex,

das Modul ist ja mein Probestück...

Werde noch ein bisschen abreißen und mir mit dem Wiederaufbau Zeit lassen.
Als ich die Bilder eingestellt habe, fiel mir dann richtig auf, daß die Geländeform Mist war...das habe ich vorher auch schon gedacht, aber zum Umbau fehlte noch ein Kick, ...

Werde das im nächsten Versuch besser machen und wenn nicht, neuer Versuch...dafür ist das Modul ja auch gedacht...bei der Anlage soll es nur einen Versuch geben..


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bau eines Moduls

#8 von Lokwilli , 23.12.2014 10:31

Moin Jörg,
das ist eine spannende Sache mit Deinem Übungsmodul
Da kannst Du Dich so richtig austoben und immer wieder etwas neues ausprobieren. Ich habe das immer gleich auf der Anlage gemacht und hatte dann die Sauerei

Bei dem Gras sieht man noch viel von Erdreich durch. Das ist bei vielen so gewollt. Ich selbst sehe lieber ganz sattes Wiesen und verwende deshalb unter den Grasfasern noch eine Lage blended Turf. Das ist aber Geschmacksache und nur eine weitere Anregung.

Ich bin gespannt, was Du da noch weiter dran bastelst.

Viele Grüße und eine besinnliche Weihnachtszeit
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau eines Moduls

#9 von h0-m-jk , 23.12.2014 15:27

Hallo Phil,

Danke fürs reinschauen und Deinen Kommentar

Du hattest ja zum Erfahrung sammeln mindestens Wolkingen I...bei Dir war also absehbar, daß Du das kannst...

Bin noch im Abrißwahn (muß aufpassen daß ich meinen SBF mich gleich mit abreiße, aber ne da ist ja nichts Landschaftsähnliches zu sehen).

Der Bauer ließ übrigens seine sprichwörtliche Schläue spielen und ließ seine Wiese vom Gemeinderat zu Bauland erklären, der Feldweg wird gerade so gestaltet, daß eine geteerte Zufahrtsstraße gebaut werden kann...
Es ist noch nicht ganz klar was er bauen läßt, da das Gebiet sowohl als Wohngebiet, als auch gewerblich nutzbar ist...

Da die Unterführung ausgebaut wird und auch von schweren Fahrzeugen genutzt werden kann, wäre die Ansiedlung eines kleinen Sägewerkes denkbar...aber noch ist alles Spekulatius (ist ja auch fast Weihnachten).

Für die Unterführung schwanke ich zwischen Selbstbau und der Lasercut Unterführung von Busch...(die ist allerdings auch wieder schmal, war eigentlich Vorbild für den mißlungenen Selbstbau oben).


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bau eines Moduls

#10 von Dirk Ackermann , 23.12.2014 15:33

Hallo Jörg,

dein Modul. Die Landschaft ist wirklich interessant aufgebaut.
Ich bin auf das Endergebnis sehr gespannt.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Bau eines Moduls

#11 von Hellas ( gelöscht ) , 23.12.2014 16:14

Moin Jörg,

so ein einzelnes Modul zum üben und spielen ist eine klasse Sache, da kann man ohne schlechtes Gewissen dran herumsäbeln und aufbauen und dann doch wieder abspecken.
Drei Dinge: Du hast selber gemerkt, dass die Felswand da nicht hinpasst. Die Landschaft ist für eine solche Felsbarriere einfach zu eben. Deine Grasböschungen zur Straße hin sind viel zu steil. Der erste Starkregen würde die Schlammmassen auf die Straße schwemmen. Entweder entschärfen auf max. 38 Grad (Schüttwinkel) oder eine Stützmauer davor bauen. Und auch wenn du jetzt die Brücke breiter machst, eine Höhenbegrenzung für Fahrzeuge wäre angebracht, da die Durchfahrtshöhe unter 4m zu liegen scheint.
So, jetzt halt ich lieber die Klappe, denn im Geländebau bin ich selber nicht so firm.

Allen eine besinnliche Weihnacht, Michi


Hellas

RE: Bau eines Moduls

#12 von h0-m-jk , 23.12.2014 18:42

Hallo Dirk,

Danke für Deinen Kommentar

Hallo Michi,
Danke für Deine Hinweise. Und bloß nicht Dir Klappe halten...

Die ursprünglich Unterführung wär für 3,2m Höhe kalkuliert...

38 Grad ist Maximum, okay werde versuchen es flacher zu machen.,,

Oder Stützmauer...der Kursleiter vom Kurs hat eine große Sammlung an Spörle Formen, vielleicht leiht er mir mal ein paar aus...

Ansonsten ist mir gerade der Durchbruch gelungen

Aber seht selbst:


Habe noch eine Ecke der hinteren Spante entfernt...und in der Mitte sieht man den Durchbruch (wußte ich vorher, deshalb hatte die Straße ja da einen unnatürlichen Huckel...weg damit und das Loch war da...muß von unten wieder Styrodur dran...


Hier sieht man die abgeflachte Zufahrt zum Grundstück ...da kam vorher nur der Unimog hoch...
Die steile Böschung wurde auch schon etwas entschärft...


Also Platz ist da für ne große Unterführung...hier überlege ich, ob ich da ggf auch was mit Spörle Formen versuche, oder einen Fertigbausatz:

http://www.amazon.de/Busch-1409-Unterf%C...g/dp/B001T9H6SU

Mal sehen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bau eines Moduls

#13 von Hellas ( gelöscht ) , 23.12.2014 19:00

Na gut Jörg,

dann halt ich mal nicht die Klappe, wirst schon sehen was du davon hast.

Noch was ist mir eingefallen. Sämtliche Verkehrswege besitzen an der Bergseite einen Entwässerungsgraben, damit das Regenwasser, dass den Hang herunterkommt sich nicht am Fahrdamm aufstauen und selbigen unterspülen kann. So etwas kennt der Autofahrer als Straßengraben und gibt es im Flachland meist auch auf beiden Seiten.

Klappe zu, Michi


Hellas

RE: Bau eines Moduls

#14 von Alex Modellbahn , 23.12.2014 19:44

Hallo Jörg,

kaufe nicht die Unterführung, bastel das selbst, ist nicht schwer. %mm Styrodur zurecht schneiden, zusammenkleben und mit Betonfarbe anpinseln. Dann mit Dreckwasser altern, mehr ist das nicht.
Ja, den Graben solltest Du nicht vergessen, macht sich gut.
Neubaugebiet? Würde ich nicht machen. Den Feldweg fand ich eigentlich ganz gut. Ich würde dabei bleiben, diesen nur etwas anders gestalten. Als Sand/Kies habe ich übrigens feingesiebten Spielkastensand und Chinchillasand. Quarzsand geht auch. Nach dem Aufleimen mit Dreckwasser einfach die ausgetrockneten Pfützen simolieren. Die Fahrspuren selbst mit Gras abgrenzen (seitlich und in der MItte).

Weiterhin viel Spaß


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.877
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz