RE: Welcher Decoder passt am besten zu einem Faulhabermotor

#1 von martin ( gelöscht ) , 15.04.2007 16:01

Liebe Leute,
ich habe bei Ebay zuletzt eine auf Faulhabermotor umgebaute E52 für 91 Euro erstanden (Schön auch das der Besitzer neue rote Altbaupantographen draufgesetzt hatte)
Der Decoder ist ein Märklin Decoder mit Dip Schaltern, meiner Meinung nach noch ein C80. Ich dachte immer die Decoder von Märklin seien nicht mit einem Fauli kompatibel. Wie auch immer die Lok hat keine Anfahrreglung und singt auch etwas. Weiterhin auch ein gewöhnungsbedürftige Geschwindigkeitskennlinie. Ich Überlege jetzt einen neuen Decoder einzubauen - Kühn oder ESU. Welcher harmoniert besser mit dem Fauli.

Danke für Ratschläge
Gruss
Martin


martin

RE: Welcher Decoder passt am besten zu einem Faulhabermotor

#2 von raoul ( gelöscht ) , 15.04.2007 16:54

Hallo,

Für Faulis sind hohe Ansteuerfrequenzen gut, da ist der LoPi dem T-145 etwas überlegen (bis 30kHz). Zimo ist auch eine gute Wahl wenn Du mit DCC fahren kannst.

Gruss,


Raoul


raoul

RE: Welcher Decoder passt am besten zu einem Faulhabermotor

#3 von Gast , 15.04.2007 16:59

Hallo martin,

alles was über 10Khz Ansteuerfrequenz hat oder reinen Gleichstrom liefert ist geeignet. Ob du den Kühn mit seinen 15KHz oder den Lopi mit 15/30KHz verwendest ist ziemlich egal.

Ich persönlich halte 30KHz schon für etwas zu hoch, denn da hat die Induktivität der Wicklung schon deutlicheren Einfluß.

Also so gesehen kann ich dir sagen, dass es von deiner Vorliebe abhängt, was du einsetzt. Der Kühn kann halt nicht mit analoger Umschaltung betrieben werden, aber das spielt ja meist nicht mehr die große Rolle.

Wolfgang



RE: Welcher Decoder passt am besten zu einem Faulhabermotor

#4 von Bubikopf , 15.04.2007 17:43

Zitat von martin
Liebe Leute,
ich habe bei Ebay zuletzt eine auf Faulhabermotor umgebaute E52 für 91 Euro erstanden (Schön auch das der Besitzer neue rote Altbaupantographen draufgesetzt hatte)
Der Decoder ist ein Märklin Decoder mit Dip Schaltern, meiner Meinung nach noch ein C80. Ich dachte immer die Decoder von Märklin seien nicht mit einem Fauli kompatibel. Wie auch immer die Lok hat keine Anfahrreglung und singt auch etwas. Weiterhin auch ein gewöhnungsbedürftige Geschwindigkeitskennlinie. Ich Überlege jetzt einen neuen Decoder einzubauen - Kühn oder ESU. Welcher harmoniert besser mit dem Fauli.

Danke für Ratschläge
Gruss
Martin



Hallo Martin,
in meiner E44 und meiner E70 (beide mit Fauli) ist ein ESU mfx (61600) eingebaut. Die Loks laufen sehr leise, kultiviert und haben hervorragende Langsam-Fahreigenschaften. Ich kann die ESU's nur empfehlen!

viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Decoder passt am besten zu einem Faulhabermotor

#5 von digilox1 ( gelöscht ) , 15.04.2007 19:11

Hallo Uwe,

Wenn Du die nicht selber umgebaut hast oder umbauen liessest, dann haben die Bühler-Motoren, aber keine Glockenanker-Motoren.

Auch in den Produktebeschreibungen und den Explosionszeichnungen
befindet sich kein Hinweis auf einen Faulhaber, Maxon oder was.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Welcher Decoder passt am besten zu einem Faulhabermotor

#6 von X2000 , 15.04.2007 20:32

Und von Märklin gibt es noch 60905. Soll auch gut funktionieren. Zumindest in meinem umgebauten 3671. Allerdings nur 80 Adressen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Decoder passt am besten zu einem Faulhabermotor

#7 von G.Nosse , 16.04.2007 21:28

Zitat von Martin Meese
Und von Märklin gibt es noch 60905



Ja, und derzeit besonders günstig z.B. in einschlägigen Internetauktionsplattformen.


Gruß Ralf


G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: Welcher Decoder passt am besten zu einem Faulhabermotor

#8 von lokopa66 , 16.04.2007 22:45

Hallo zusammen,


Zitat
und derzeit besonders günstig z.B. in einschlägigen Internetauktionsplattformen



Genau . Und da würde mich mal interessieren, was denn ein
normaler Hochleistungsantrieb (60901/3/4-Motor) zu so einem Decoder sagt ?!

Mit seiner ?höheren Ansteuerfrequenz (was ist sonst noch anders)? könnte
ein HLA doch noch ruhiger laufen, ähnlich zum Betrieb mit einem Kühn.
Oder ist es völlig aussichtslos, diese Kombination zu betreiben? Märklin
schreibt, das ginge nicht...



Einen schönen Abend wünscht
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder passt am besten zu einem Faulhabermotor

#9 von Gast , 16.04.2007 22:47

Hallo Rainer,

warum das nicht gehen soll, das dürfte Märklins großes Geheimnis sein. Ich kann mir keinen Grund vorstellen.

Wolfgang



RE: Welcher Decoder passt am besten zu einem Faulhabermotor

#10 von Kurt , 16.04.2007 23:10

Hallo,

ein Glockenanker braucht andere Lastregelparameter als ein HLA. Das hat nichts mit der Frequenz zu tun. Und geheim ist es auch nicht.
Die 6090xMärklindecoder haben entweder die HLA-Einstellung oder die Glockenankereinstellung. Da kann man nichts ändern.
Gehen könnte das vielleicht. Aber wie : ops:
Einfach mal ausprobieren und hier berichten.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welcher Decoder passt am besten zu einem Faulhabermotor

#11 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 16.04.2007 23:28

Hallo Kurt,

die 6090 ohne X-Decoder hatten zwar Lastregelung und Potentiometer, allerdings war diese bei Verwendung mit Glockenantermotoren deaktiviert bzw. hat nicht angesprochen. Siehe S10 aus dem Kaiser-Zug. Ist trotzdem wunderschön, auch analog, gelaufen.
Die 60901-4 hatten das gleiche Problem (wurden auch nur niederfrequent angesteuert), deshalb wurde der 5-er mit anderer Ansteuerung nachgeschoben (Quelle: Händler). Dieser kann bestimmt auch den 5-Poler vernünftig steuern. Habe leider Keinen rumliegen, sonst würde ich es gerne tun.


Dreisechstel

RE: Welcher Decoder passt am besten zu einem Faulhabermotor

#12 von Kurt , 16.04.2007 23:48

Hallo Josef,

ich gehe von Erfahrungen mit anderen Decodern aus. Wenn ich den gleichen Decoder an einen Glockenanker anschliesse brauche ich andere Werte als wenn ich den gleichen Decoder an einen HLA anschliesse oder noch andere Werte wenn ich ihn an einem GS-Motor betreibe.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit geht das sogar. Denn ein E-Motor braucht nur ein bisschen Spannung um sich zu drehen.
Ich habe nur Zweifel ob das meinen Ansprüchen genügt. Wer Delta gewöhnt ist, wird vielleicht sogar zufrieden sein.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welcher Decoder passt am besten zu einem Faulhabermotor

#13 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 17.04.2007 00:16

Hallo Kurt,

natürlich hast du Recht mit den Parametern. Das gilt aber nur bei DCC, bei MM gab´s das ja nicht. Da war alles auf dem Chip verdrahtet, oder eben nicht.
Ich erinnere mich noch mit Grauen an meine Versuche, die S10 mit dem Lopi-1 zu fahren. Hat nie wirklich mit Lastregelung funktioniert. Der Uhlenbrock 76520 konnte es besser.
Aber ansonsten denke ich, es ist vertane Liebesmüh´den -5-er mit dem HLA zu fahren.
Mein nächster Kandidat ist ein Lopi-3, wegen SX, und dann ein Zimo, der auch MM können soll. Tips?


Dreisechstel

RE: Welcher Decoder passt am besten zu einem Faulhabermotor

#14 von HaBoSchmi ( gelöscht ) , 17.04.2007 08:24

Hallo Martin,

schau mal hier http://cgi.ebay.de/Maerklin-60905-Hochle...1QQcmdZViewItem

Gruß Hanno


HaBoSchmi

RE: Welcher Decoder passt am besten zu einem Faulhabermotor

#15 von Kurt , 17.04.2007 21:49

Hallo Josef,

bei Märklin wurden statt Cvs programmiert wahrscheinlich ein paar Bauteile mit anderen Werten versehen, was zusätzlich drauf oder weggelassen oder anders "verkabelt". Nur zu ändern wars schwierig. Aber dafür hatten sie für jeden Motortyp den passenden Decoder. Da trauten sich alte Analogbastler auch mal den Antrieb auszutauschen. Aber die komplizierte Elektronik der anderen Hersteller zu programmieren? Mäuseklavier und Potis waren für manche auch noch auf die Reihe zu kriegen.
Tip für Zimo. Noch etwas warten falls es wirklich MM sein soll. Bis jetzt kann es nur der MX620. Aber der hat noch etwas Probleme mit MM. DCC funktioniert. Dafür gibts aber eine Einstellung für Glockenanker.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz