RE: Planung Schattenbahnhof

#1 von Piko-HO ( gelöscht ) , 20.12.2014 13:08

Hallo zusammen,

da ich über die Weihnachtstage mal wieder ein bisschen werkeln will, habe ich die letzten Tage mit der Planung des Schattenbahnhofs begonnen. Ein erstes Ergebnis mit dem ich nun zufrieden bin gibt es auch schon, welches ich euch hier nicht vorenthalten möchte. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Verbesserungsvorschläge

Wo ich mir noch nicht ganz im Klaren bin, wie ich das mit der Ausfahrt aus den Abstellgleisen der Wendezüge mache, daher präsentiere ich euch hier nun mal 3 Varianten

Variante 1


Bei dieser Variante ist ja ein Kehrschleifenmodul nötig, was ich eigentlich vermeiden wollte, daher finde ich diese Variante selber nicht so toll.

Variante 2


Die 2. Variante hat ein extra Ziehgleis (in Rot dargestellt) für die Wendezüge die aus den Abstellgleisen kommen.

Variante 3


Die 3. und letzte Variante sieht kein extra Ziehgleis vor, dort müsste aus der Abstellung wieder ein Stück zurück in Richtung Gleiswendel (in Rot dargestellt) gefahren werden.

Welche Variante haltet ihr am Sinnvollsten?
Eventuelle Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten an den ich im Moment noch gar nicht gedacht habe?
Oder eine ganz andere Lösung vielleicht?
Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Verkehren sollen auf der Anlage später Züge der Epoche V / VI bis max. 2 Meter Länge.


Piko-HO

RE: Planung Schattenbahnhof

#2 von BernhardI ( gelöscht ) , 20.12.2014 13:39

Hallo Dirk,

Auch Variante 1 braucht _kein_ Kehrschleifenmodul für die Ausfahrt der Wendezüge.

Alle drei Varianten brauchen ein Kehrschleifenmodul für die Schleife der durchgehenden Züge (ich gehe mal davon aus, daß die doppelgleisige Strecke in der Oberwelt Gleisverbindungen der beiden Gleise hat).

Variante 1 ist eindeutig die Beste. Denn so kommen Wendezüge so gereiht zurück wie sie im Schattenbahnhof verschwunden sind, nicht gedreht.

Bei den Weichen der Zufahrten ist sicher noch einiges zu optimieren.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Planung Schattenbahnhof

#3 von hks77 , 20.12.2014 14:12

Hallo Dirk,

nur Variante 1 ist für mich sinnvoll, wie Bernhard auch schon schrieb und begründete.
Optimierung sehe ich bei den Durchgangsgleisen, indem die Dreiwegweichen durch normale Weichen ersetzt werden.
Ansonsten ist das schon gut und baubar.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.632
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung Schattenbahnhof

#4 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 20.12.2014 14:29

Zitat von Piko-HO
...Ausfahrt aus den Abstellgleisen der Wendezüge...


zurerst Allgemeines:

nur Variante 1, ohne die schon angesprochen 3_Wege Weiche, ein anderer Grund wären die S-Bögen.

Eventuell auch über Code 100 Bogenweichen von PECO nachdenken zur Platzgewinnung in den Ecken.

Genauso problematisch sehe ich den Wendel rechts unten, der geht stark an die 3-4% Steigung!!

Irgendwo brauchst du aber eine Polwechselstrecke im Bereich des Zugspeichers (ZS, vlg. SB), und sicher noch eine weitere bei einer der Bahnhofszufahrten, wenn du 2gleisig fährst, eventuell noch eine Weitere.

zu den Wendezügen:

Diese können doch rechts ausfahren und dann auf das Ausfahrtsgleis, das von links kommt, treffen.

Varianten des ZS:
- die Einfahrt erfolgt von links, dann kann der ZS nach rechts ums Eck wesentlich verlängert werden.

- Es gibt Varianten, da braucht man KEINE Stummelgleise für die Wendezüge, aber da bräuchte man Angaben über die Höhe der Zufahrtsgleise, bzw genaue Anlagengröße


pfahl_04

RE: Planung Schattenbahnhof

#5 von BernhardI ( gelöscht ) , 20.12.2014 18:13

Ich würde auch die DKW unbedingt vermeiden (ist leicht möglich). Außerdem könnte man die Gleisharfe der Stumpfgleise auf parallele Verzweigung umstellen, dann wären sie alle ungefähr gleich lang und man könnte ein paar Decoderausgänge sparen, wenn man wollte.

In der Länge der Gleise ist auch nicht herausgeholt, was möglich wäre, wie vom Vorposter erwähnt.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Planung Schattenbahnhof

#6 von Piko-HO ( gelöscht ) , 20.12.2014 18:55

Zitat von BernhardI
Hallo Dirk,

Auch Variante 1 braucht _kein_ Kehrschleifenmodul für die Ausfahrt der Wendezüge.



Hallo Bernhard,

verstehe ich nicht dann müsste es ja an der Weiche zum Wendel hin zum Kurzschluss kommen weil 2 verschiedene Pole aufeinander Treffen. Oder hab ich grad einen Denkfehler?

Zitat von BernhardI
Bei den Weichen der Zufahrten ist sicher noch einiges zu optimieren.



Ja was denn zum Beispiel? Das man 3-Wege Weichen vermeiden sollte ist mir klar, hab die nur genommen um möglichst Platz zu sparen und schnell auf viele Gleise zu kommen. Bogenweichen soll man ja auch nicht unbedingt verwenden.....hmmm


Piko-HO

RE: Planung Schattenbahnhof

#7 von Piko-HO ( gelöscht ) , 20.12.2014 18:56

Zitat von hks77
Hallo Dirk,

nur Variante 1 ist für mich sinnvoll, wie Bernhard auch schon schrieb und begründete.
Optimierung sehe ich bei den Durchgangsgleisen, indem die Dreiwegweichen durch normale Weichen ersetzt werden.
Ansonsten ist das schon gut und baubar.



Wenn ich die 3-Wege Weiche raus nehme werden einige Gleise wieder was kürzer


Piko-HO

RE: Planung Schattenbahnhof

#8 von kleiner Wolf , 20.12.2014 19:04

Zitat von Piko-HO
Wenn ich die 3-Wege Weiche raus nehme werden einige Gleise wieder was kürzer

Nicht zwangsläufig


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Planung Schattenbahnhof

#9 von Piko-HO ( gelöscht ) , 20.12.2014 19:05

Zitat von pfahl_04
Eventuell auch über Code 100 Bogenweichen von PECO nachdenken zur Platzgewinnung in den Ecken.


Ich kenne mich mit anderen Gleissystemen nicht so aus. Bogenweichen von Piko sollte man nicht verwenden? Davon hätte ich noch 5 Paare aus diversen Startpackungen.

Zitat von pfahl_04
Genauso problematisch sehe ich den Wendel rechts unten, der geht stark an die 3-4% Steigung!!


Nein die Wendel hat innen 2,6 % das ist ein R3 / R4 Wendel

Zitat von pfahl_04
Irgendwo brauchst du aber eine Polwechselstrecke im Bereich des Zugspeichers (ZS, vlg. SB)


Aus dem Grund wollte ich ja Variante 1 vermeiden, weils dann um einiges leichter zu verkabeln ist. Zumindest für mich

Zitat von pfahl_04
Varianten des ZS:
- die Einfahrt erfolgt von links, dann kann der ZS nach rechts ums Eck wesentlich verlängert werden.

- Es gibt Varianten, da braucht man KEINE Stummelgleise für die Wendezüge, aber da bräuchte man Angaben über die Höhe der Zufahrtsgleise, bzw genaue Anlagengröße


Also die Anlage hat an der langen Seite 400 cm und der Rechte Schenkel 260 cm. Der Schattenbahnhof liegt auf einer Höhe von 60 cm und die Wendel geht dann 30 cm nach oben zur Ebene 1


Piko-HO

RE: Planung Schattenbahnhof

#10 von Piko-HO ( gelöscht ) , 20.12.2014 19:15

Zitat von kleiner Wolf

Zitat von Piko-HO
Wenn ich die 3-Wege Weiche raus nehme werden einige Gleise wieder was kürzer

Nicht zwangsläufig




Okay, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht Danke!

Habe grad gleich mal versucht deinen Tipp umzusetzen aber so einfach ist das nicht. Mit R2 komme ich da nicht mehr hin und drunter gehe ich auf keinen Fall. Dann muss ich wohl in der Mitte nochmal die Gleise zusammenrücken


Piko-HO

RE: Planung Schattenbahnhof

#11 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 20.12.2014 19:33

Zitat von Piko-HO

Zitat von pfahl_04
Irgendwo brauchst du aber eine Polwechselstrecke im Bereich des Zugspeichers (ZS, vlg. SB)

Aus dem Grund wollte ich ja Variante 1 vermeiden, weils dann um einiges leichter zu verkabeln ist. Zumindest für mich



Egal wie du dich windest, du brauchst MINDESTENS ZWEI davon auf deiner Anlage, bei eingleisigem Betrieb, ohne DS etc.
Und das entsprechende Gleis muss länger sein wie der längste Zug auf Deiner Anlage!

Gib mal die Gleislänge deiner ZS Gleise an.
Und dann versuche es mit Bogenweichen in den Ecken, notfalls auch mit den Piko's.



Hier mal nur die linke Seite, jedoch mit den größeren Piko-BW R3/4 (55227/28).
Das Grüne am Gleis sind die Nutzlängen. Die Weichen bei den Stummelgleisen sind jedoch die kleinen Peco's mit 610mm Radius. Wenn rechts auch noch BW, dann kämen nochmals 30-40cm Mehrlänge je Gleis hinzu.

Noch etwas: Wieso hast Du den ZS auf 60cm Höhe??? wie willst Du darunter durchkommen???? Mindestens 80cm, dann ist der "Rest" auf Thekenhöhe mit ca 110cm, sowohl im Stehen wie im Sitzen angenehm.


pfahl_04

RE: Planung Schattenbahnhof

#12 von Piko-HO ( gelöscht ) , 21.12.2014 09:54

Zitat von pfahl_04

Zitat von Piko-HO

Zitat von pfahl_04
Irgendwo brauchst du aber eine Polwechselstrecke im Bereich des Zugspeichers (ZS, vlg. SB)

Aus dem Grund wollte ich ja Variante 1 vermeiden, weils dann um einiges leichter zu verkabeln ist. Zumindest für mich



Egal wie du dich windest, du brauchst MINDESTENS ZWEI davon auf deiner Anlage, bei eingleisigem Betrieb, ohne DS etc.



So ganz versteh ich das aber immer noch nicht Warum? Sorry ich bin schon länger raus, die letzte Modellbahn habe ich vor über 20 Jahren gebaut ops: Vielleicht sollte ich erstmal kleiner anfangen zum Üben.

Zitat von pfahl_04
Gib mal die Gleislänge deiner ZS Gleise an.
Und dann versuche es mit Bogenweichen in den Ecken, notfalls auch mit den Piko's.


Ich werde den Plan nun nochmal überarbeiten mit Bogenweichen und gucken was dabei dann raus kommt. Ich sehe schon, gar nicht so einfach, statt Weihnachten zu bauen werde ich da sicher immer noch Planen

Zitat von pfahl_04
Noch etwas: Wieso hast Du den ZS auf 60cm Höhe??? wie willst Du darunter durchkommen???? Mindestens 80cm, dann ist der "Rest" auf Thekenhöhe mit ca 110cm, sowohl im Stehen wie im Sitzen angenehm.


Also so Dick bin ich auch noch nicht das ich dort nimmer drunter passe Ich habe hier noch jede Menge Fichte Balken mit einer Länge von 60 cm liegen, daher hab ich mich da auch für 60 cm entschieden. Nebenbei bin ich noch Auto-Hobby-Schrauber und ohne Hebebühne ist man da froh wenn man 40 cm Platz hat. Bin es also gewohnt mit wenig Platz zu arbeiten


Piko-HO

RE: Planung Schattenbahnhof

#13 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 21.12.2014 10:27

Zitat von Piko-HO
Ich werde den Plan nun nochmal überarbeiten mit Bogenweichen und gucken was dabei dann raus kommt. Ich sehe schon, gar nicht so einfach, statt Weihnachten zu bauen werde ich da sicher immer noch Planen


Das wird sicher auch so noch eine Weile andauern, weil du später unten nicht mehr so leicht rankommst.

Trotzdem würde ich mir überlegen, den Zugspeicher höher über NN zu legen, man wird nicht jünger!

Polwechsler (vlg. KSM)

Ich verwende den Begriff Kehrschleifenmodul nicht, weil er schlichtweg nur IDIOTISCH ist, da er auch ohne "Schleife" - quasi auf freier Strecke - vorkommen kann, weshalb ich Pol(aritäts)wechsel sage.

Dazu gibt es die Bausteine, die das an einem Mini-Kurzschluss oder bessere, über 2 kurze Sensorgleise erkennen. Der Streckenabschnitt muss also länger sein als der längste Zug, damit beim Überfahren der Trennstellen durch die Achsen kein Kurzschluss entsteht.


pfahl_04

RE: Planung Schattenbahnhof

#14 von Piko-HO ( gelöscht ) , 21.12.2014 10:56

Zitat von pfahl_04

Zitat von Piko-HO
Ich werde den Plan nun nochmal überarbeiten mit Bogenweichen und gucken was dabei dann raus kommt. Ich sehe schon, gar nicht so einfach, statt Weihnachten zu bauen werde ich da sicher immer noch Planen


Das wird sicher auch so noch eine Weile andauern, weil du später unten nicht mehr so leicht rankommst.

Trotzdem würde ich mir überlegen, den Zugspeicher höher über NN zu legen, man wird nicht jünger!

Polwechsler (vlg. KSM)

Ich verwende den Begriff Kehrschleifenmodul nicht, weil er schlichtweg nur IDIOTISCH ist, da er auch ohne "Schleife" - quasi auf freier Strecke - vorkommen kann, weshalb ich Pol(aritäts)wechsel sage.

Dazu gibt es die Bausteine, die das an einem Mini-Kurzschluss oder bessere, über 2 kurze Sensorgleise erkennen. Der Streckenabschnitt muss also länger sein als der längste Zug, damit beim Überfahren der Trennstellen durch die Achsen kein Kurzschluss entsteht.




Achso, nun habe ich das auch verstanden was Du mir da eben mit der Zuglänge sagen wolltest. Jetzt ist der Groschen gefallen.

Habe nun auch nochmal eine neue Version ausgearbeitet mit Bogenweichen. Aber das gefällt mir nun irgendwie gar nicht. Zeigen tu ich es trotzdem mal aber werde mich heute Nachmittag nochmal dran setzen.



Das kürzeste Abstellgleis hat nun eine Länge von 290 cm und das Längste um die 360 cm. So lange Züge wollte ich gar nicht fahren und ist jetzt eigentlich viel zu Lang. Also erstmal weiter machen.... en:


Piko-HO

RE: Planung Schattenbahnhof

#15 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 21.12.2014 11:12

Zitat von Piko-HO
So lange Züge wollte ich gar nicht fahren und ist jetzt eigentlich viel zu Lang.


Du kannst Du Gleise ja trennen, also mehrere Züge hintereinander reinstellen, Stichwort SEQUENTIELLER ZUGSPEICHER; wenn dir die Anlage gefällt, wird der Suchtfaktor sehr schnell feststellen, das der Bahnhof schon wieder (zu) voll ist .

Die Grüne würde ich nicht ansteigen lassen, sondern wie in deiner Varianre 1 rechts mit der Roten zu dem Wendel zusammenführen um dann gemeinsam hoch zu Wendeln oder besser "hoch zu Rampen".

Und dann muss die Gleisführung noch so geändert werden, dass die Wendezüge "richtig herum" wieder herauskommen.


pfahl_04

RE: Planung Schattenbahnhof

#16 von Piko-HO ( gelöscht ) , 21.12.2014 19:35

Hallo zusammen,

nun habe ich nochmal komplett Neu geplant. Diesmal ohne Gleiswendel und nur 4 lange Gleise wo man 3 bis 4 Züge hintereinander abstellen kann.


Piko-HO

RE: Planung Schattenbahnhof

#17 von Piko-HO ( gelöscht ) , 29.12.2014 13:02

Hallo zusammen,

nachdem ich nun das Holz für den Unterbau habe und am Wochenende schon weitesgehend zusammengeschustert habe, gibt es nun nochmal einen Entwurf vom Schattenbahnhof. Nun mit der entgültigen Grundfläche auf der nachher gebaut wird.

Hier der letzte Entwurf von mir von gestern:



Blau = Auf- und Abfahrt Schattenbahnhof

Grün + Gelb = jeweils 3 Blöcke pro Gleis zum abstellen der Züge hintereinander

Rot = Abstellung für Wendezüge


Gefällt mir so nun eigentlich ganz gut. Oder habt ihr noch verbesserungsvorschläge?


Piko-HO

RE: Planung Schattenbahnhof

#18 von BernhardI ( gelöscht ) , 29.12.2014 14:36

Hallo Dirk,

ich finds sehr gut so.

Der Abschnitt für das Kehrschleifenmodul könnte dann mit der letzten Weiche der Ausfahrt beginnen und sich auf das nach oben führende Richtungsgleis erstrecken, die Länge größer als der längste Zug.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Planung Schattenbahnhof

#19 von Piko-HO ( gelöscht ) , 29.12.2014 16:28

Zitat von BernhardI
Hallo Dirk,

ich finds sehr gut so.


Danke Bernhard, dann sind wir ja schon Zwei

Zitat von BernhardI
Der Abschnitt für das Kehrschleifenmodul könnte dann mit der letzten Weiche der Ausfahrt beginnen und sich auf das nach oben führende Richtungsgleis erstercken, die Länge größer als der längste Zug.


Schon mal Danke für den Tipp, da werde ich wohl wenns soweit ist nochmal genau nachfragen. Ist mein erstes Kehrschleifenmodul was ich verbauen werde, dann noch Digital mit den ganzen Rückmeldern usw....da kommt noch was auf mich zu ops: aber eins nach dem anderen, hab ja Zeit


Piko-HO

RE: Planung Schattenbahnhof

#20 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 29.12.2014 18:57

Zitat von Piko-HO
Gefällt mir so nun eigentlich ganz gut. Oder habt ihr noch verbesserungsvorschläge?


Versuche noch links unten die S-Kurven rauszubekommen.
Den Polwechsler baue ich als bergab ein, damit nicht so viel Last draufhabe.


pfahl_04

RE: Planung Schattenbahnhof

#21 von Piko-HO ( gelöscht ) , 29.12.2014 20:44

Zitat von pfahl_04
Versuche noch links unten die S-Kurven rauszubekommen.


Das S hat mich auch noch gestört aber leider bekomme ich es nicht so einfach weg. Oder bin grad zu doof. Nun hab ich es so abgeändert das ich in der Zufahrt noch eine Bogenweiche eingebaut habe. Macht mich aber auch nicht wirklich glücklich. Mal gucken ob ich das morgen noch was besser hin bekomme.



Zitat von pfahl_04
Den Polwechsler baue ich als bergab ein, damit nicht so viel Last draufhabe.


Also bei dem Thema Polwechsler (Kehrschleife) versteh ich im Moment (noch) nur Bahnhof. Jetzt erstmal die Planung abschließen, dann mal die Gleise auslegen, die Trassen ausschneiden und dann kann man sich langsam mal an die Elektrik samt Polwechsler usw. begeben


Piko-HO

RE: Planung Schattenbahnhof

#22 von Lord_Nelloz , 29.12.2014 23:50

Hallo Dirk,

wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, schmeiß die Piko-Bogenweichen raus und ersetze sie z.B. durch Peco Code 100. Hat die gleiche Höhe und sieht zieeeemlich ähnlich aus (wobei die Optik im Schattenbahnhof ja sowieso egal ist). Ich habe auch angefangen mit Piko A-Gleis zu planen (und auch einen ganzen Haufen von dem Zeugs schon rumliegen). Aber die Bogenweichen haben mich direkt aus der Startpackung (also ausschließlich mit Piko Rollmaterial) zum Wahnsinn getrieben. Ständig schoben sich bei mir mal direkt die Loks, mal dann nachlaufende Wagen aus der Spur. Gerade im Schattenbahnhof ein No-Go. Hast Du die mal (zumindest fliegend) aufgebaut und ein paar Testfahrten gemacht? Doppelkreuzungszweiche ist auch so ein Kandidat. Mit den normalen Weichen habe ich dagegen null Probleme. Auch nicht mit Dreiwegeweichen, obwohl die lt. Forenwelt auch gerne mal verteufelt werden. Normale Schienen sind natürlich auch kein Problem.

Nachteil, wenn Du auch Peco einsetzt, musst Du, damit Du wieder auf die Piko-Geometrie zurückkommst, Flexgleisstücke hinter den Weichen einbauen. Aber du hast ja eh Flexgleise eingebaut, wenn ich den SCARM-Plan richtig deute.


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Planung Schattenbahnhof

#23 von Piko-HO ( gelöscht ) , 30.12.2014 07:07

Zitat von Lord_Nelloz
wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, schmeiß die Piko-Bogenweichen raus und ersetze sie z.B. durch Peco Code 100. Hat die gleiche Höhe und sieht zieeeemlich ähnlich aus (wobei die Optik im Schattenbahnhof ja sowieso egal ist). Ich habe auch angefangen mit Piko A-Gleis zu planen (und auch einen ganzen Haufen von dem Zeugs schon rumliegen). Aber die Bogenweichen haben mich direkt aus der Startpackung (also ausschließlich mit Piko Rollmaterial) zum Wahnsinn getrieben. Ständig schoben sich bei mir mal direkt die Loks, mal dann nachlaufende Wagen aus der Spur. Gerade im Schattenbahnhof ein No-Go. Hast Du die mal (zumindest fliegend) aufgebaut und ein paar Testfahrten gemacht?


Hallo Christoph,

genau aus dem Grund habe ich die Piko Bogenweiche ja nun mit Bauchschmerzen in den Schattenbahnhof eingeplant. Auch schon so viel negatives drüer gelesen. Ich selber kann da leider (noch) nicht mitreden. Obwohl ich schon einige Testfahrten mit den Bogenweichen im Einsatz gemacht habe ist bei mir Nie was passiert. Aber wie gesagt ich will den Plan definitiv nochmal Überarbeiten weil ich eigentlich nur normale Weichen im Schattenbahnhof haben will.


Piko-HO

RE: Planung Schattenbahnhof

#24 von Piko-HO ( gelöscht ) , 30.12.2014 17:25

Hallo,

nun habe ich den Plan nochmal überarbeitet, die Bogenweiche wieder entfernt und den S-Bogen in der Zufahrt ein wenig entschärft. Ein S-Bogen bei der Zufahrt aufs innere Gleis zur Abstellung der Wendezüge ist immer noch vorhanden.

Das ganze schaut jetzt so aus.


Piko-HO

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz