RE: Schieben oder reiben? Nett hier...

#1 von RidinTheRails , 18.12.2014 21:15

Hallo zusammen,
ich möchte mich mal an einen Umbau wagen, der gelingen soll! Ausgangsbasis ist die 120 110-2 von Märklin in Orientrot, die ja auch mal für Baden-Württemberg geworben hat. Meiner Meinung nach eine der besten Werbekampagnen ever.
Jetzt sind mir zwei Umbausätze bekannt: Reibebogen und Schiebebild.
Mit Decals habe ich schon gearbeitet, allerdings hat man es immer sehr auffällig gesehen, nämlich einen gewissen Glanz um die Schrift. Mit Reibebögen habe ich keinerlei Erfahrungen.

Kann mir da jemand einen Hinweis geben, was leichter anzubringen ist oder was besser aussieht?

Gruß Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Schieben oder reiben? Nett hier...

#2 von gvs , 18.12.2014 21:47

Hallo Ernst,

mir persönlich mögen beide Varianten nicht so recht gefallen. Wenn man sich die Vorbildfotos mal anschaut, dann wurde wohl ein kompletter Aufkleber mit rotem Untergrund quer über die Lokseite angebracht. Der Rotton unter der Schrift scheint mir auch vom orientrot der 120 abzuweichen. Ich würde vielleicht noch ein Decal in abweichender roter Farbe unter der Schrift anbringen.

Gruß

Gregor


 
gvs
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 16.08.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schieben oder reiben? Nett hier...

#3 von RidinTheRails , 18.12.2014 22:16

Hallo Gregor,
die Farbe an den Loks war wohl schon "ein bisschen" verblichen, als die Sticker aufgebracht wurden, trotzdem glaube ich, dass die Werbung auch orientrot ist.
Ich bin ehrlich gesagt kein Fan von Alterung, also darf die Schrift auch auf die wie frisch lackierte Lok...
Ich werde trotzdem mal die neue dritte Lösung ausprobieren, mache mir ein Decal selbst - weißes Decalpapier habe ich noch, wenn man da dann rot mit weißer Schrift draufdruckt hätte ich auch kein Problem mit glänzenden Buchstaben. Vielleicht erinntert das Erebnis ja an die "Loks von den Fotos"?

Wenn mir trotzdem jemand auf die Frage antwortet, bin ich aber auch sehr dankbar!


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Schieben oder reiben? Nett hier...

#4 von RidinTheRails , 25.12.2014 22:20



Hallo zusammen,
ich habe den ersten Feiertag mal genutzt, um die Umgestaltung zu vollziehen.
Nach vier Anläufen mit Paint und schließlich einem mit paint.net, einem Softwareupdate und zwei weiteren Updateangeboten, zwei Druckkopfreinigungsvorgängen und einigen Probedrucks steht die Lok schließlich auf meiner Anlage.
Anfangs war ich mit dem Resultat nicht ganz zufrieden, aber inzwischen: !
Das DB-Logo habe ich drangelassen, allerdings sind an der Stelle zwei Decals übereinander, damit es nicht durchscheint. So habe ich die Möglichkeit, die Werbung irgendwann einfach wieder runterzureißen, sollte sie mir nicht mehr gefallen (das kann man doch rückstandsfrei entfernen, oder? ).
Es hätte ruhig ein bisschen mehr glänzen dürfen, aber was soll's. Meine Lieblings-Werbelok!

Frohe Weihnachten, Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Schieben oder reiben? Nett hier...

#5 von htxherzchen ( gelöscht ) , 28.12.2014 20:26

Hallo,

möchte mal "meine" Lima 120er mit Baden-Württemberg Werbung vorstellen. Habe meinen Entwurf bei Hartmann Original als Schiebebild drucken lassen und einfach aufgebracht, nichts überlackiert.



Gruß Reiner

ns: bemerkenswert ist noch, dass die unterschiedlichen Betriebsnummern "serienmäßig" sind ... eben Lima


htxherzchen

RE: Schieben oder reiben? Nett hier...

#6 von RidinTheRails , 02.01.2015 19:44

Hallo Reiner,
auch ein schönes Exemplar! Das Decal sieht bei dir gestochen scharf aus, mein Drucker hat das nicht hergegeben, aber ich bin zufrieden.
Das mit den verschiedenen Nummern ist ja merkwürdig...dass das niemanden aufgefallen ist?

Gruß Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz