RE: Farbe der Innenbeleuchtung

#1 von joba , 18.12.2014 21:11

Ich möchte meine dreiachsigen Umbauwagen beleuchten und habe einen gebrauchten Umbauwagen Märklin 4132 mit Innenbeleuchtung 7329 gekauft. Von da will ich den Strom mit stromführenden Kupplungen zu den Dreiachsern durchleiten.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Beleuchtung 7329 eher gelb ist im Gegensatz zu meinem Schienenbus Märklin 39950, dessen Beleuchtung ganz weiß ist. Dieses Weiß kommt mir ziemlich unnatürlich vor, das Gelb eher vorbildgerecht. Was meint ihr? Weiß oder gelb?
Kann ich mit aktuell käuflichem Zubehör für die Dreiachser dieselbe gelbe Farbe hinbekommen?


Gruß,
Joachim


 
joba
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 20.11.2014


RE: Farbe der Innenbeleuchtung

#2 von Jörg Schw , 18.12.2014 21:33

Hallo,
ich würde Beleuchtung mit Warm Weissen Led's nehmen und alle Wagen damit umbauen auch den der jetzt schon die Beleuchtung drin hat.
Die Led Beleuchtung verbraucht weniger Strom als die Glühbirnen und es wird auch gleichmäßiger sein wenn alle Wagen die gleiche Beleuchtung haben und nicht eine mit Glühbirnen.
Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Farbe der Innenbeleuchtung

#3 von Pauline , 19.12.2014 09:05

Guten Morgen!

Für die Beleuchtung sind warm-weiße LED die bessere Wahl. Einen gelben Lichtton erhältst Du, wenn die LED nach oben (also zum Dach hin) strahlen.
In die Dach-Innenseite klebst Du farbiges Papier. Gute Ergebnisse liefern kräftige Gelbtöne wie z.B. "kanariengelb", "dunkelgelb".


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Farbe der Innenbeleuchtung

#4 von joba , 19.12.2014 14:18

Danke für eure Antworten.
Gruß, Joachim


Gruß,
Joachim


 
joba
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 20.11.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz