RE: Hobbytrain Ee 6/6 öffnen

#1 von Martin Linder ( gelöscht ) , 20.08.2005 22:22

Hallo liebe Forenteilnehmer und Moba Freunde :

Seit Heute bin ich stolzer Besitzer einer SBB Rangierlok Ee 6/6 II von Hobbytrain.
Da ich diese Teil mit einem Decoder ausrüsten will versuchte ich heute diese Lok zu öffnen, habe bis jetzt noch keinen Erfolg gehabt. Kann mir jemand mitteilen wie ich das Ding ohne zu beschädigen aufmachen kann?

Möchte mich jetzt schon bedanken und wünsche ein schönes Wochenende.

Gruss Martin



Martin Linder

RE: Hobbytrain Ee 6/6 öffnen

#2 von Sabello , 22.08.2005 16:26

Martin,

Es ist schon Jahre her, dass ich so ein Modell aufgemacht habe, aber es ist eine Klipsverbindung à la Bemo, Liliput usw., die Du nur mit Zusammendrücken (oder allenfalls Auseinanderdrücken) der Rastnasen aufbringst. Meistens musst Du nur ein Stück dünnen Karton zwischen dem Plastikgehäuse und dem Gussfahrgestell einführen und das Gehäuse sanft (ohne übermässigen Druck!) nach aussen hebeln, damit sich die Nasen von den Kerben lösen. Möglicherweise ist es bei der Hobbytrain-Ee 6/6 II (und auch der Am 6/6) bei den Vorbauten aber umgekehrt, nämlich dass man sie ein wenig "zusammenquetschen" muss (tönt brutaler, als es in Wirklichkeit funktioniert! ), bis sie ausrasten.

Zu diesen Hobbytrain-Loks gab's aber stets eine ausführliche Gebrauchsanleitung, in der alles gut beschrieben war. Wenn Du nicht weiterkommst, dann grabe ich das Papier mal aus.

Gruss, Stefan



 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Hobbytrain Ee 6/6 öffnen

#3 von Gian ( gelöscht ) , 22.08.2005 17:09

Hallo,

Zitat von Sabello
Meistens musst Du nur ein Stück dünnen Karton zwischen dem Plastikgehäuse und dem Gussfahrgestell einführen und das Gehäuse sanft (ohne übermässigen Druck!) nach aussen hebeln, damit sich die Nasen von den Kerben lösen.


Bei mir bewähren sich für diesen Zweck anstelle Karton 4 kleine Filmstreifen (oder alte Dias ohne Rahmen ). Mit dieser Hilfe gleitet das Plastikgehäuse sozusagen vom Unterbau.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Hobbytrain Ee 6/6 öffnen

#4 von Sabello , 22.08.2005 22:01

STOPP! ops:

Der Tipp von Gian mit dem Filmstreifen ist im Regelfall zwar sehr gut, funktioniert bei der Hobbytrain-Ee 6/6 II aber leider nicht. Denn wie ich gerade in der Gebrauchsanweisung nachgelesen habe, ist das Gehäuse doch etwas gar speziell befestigt. Ich zitiere:

Zitat
Unterhalb der Kupplungsaufnahme befindet sich an beiden Stirnseiten (!) des Gehäuses je ein Klips, der das Gehäuse befestigt. Drücken Sie den Klips mit einem Schraubenzieher (!) zur Mitte der Lok und ziehen Sie das Gehäuse vorsichtig ab. Achtung: Diese Klipse sitzen sehr streng. Beim Abheben des Gehäuses bitte unbedingt darauf achten, dass die Farbe auf der Rückseite der Leuchtdioden nicht abgekratzt wird.



So, jetzt sollte es gehen, oder?

Gruss, Stefan



 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Hobbytrain Ee 6/6 öffnen

#5 von Martin Linder ( gelöscht ) , 22.08.2005 22:28

Vielen Dank

Vielen Dank für die Tips, habe soeben einen Zerlegungsversuch gewagt der war aber noch nicht von Erfolg gekrönt. Bin wohl ein grosser Angsthase.

Habe die Lok eben neu erstanden und möchte sich nicht gleich opfern.

Obschon das Teil neu ist, war keine Gebrauchsanweisung dabei sondern nur das Ersatzteilblatt.

Stefan darf ich dich bitten mir von deiner Gebrauchsanweisung ein Scan oder ein Fax zu senden?

Viele Grüsse und einen schönen Abend


martin



Martin Linder

RE: Hobbytrain Ee 6/6 öffnen

#6 von Sabello , 23.08.2005 06:48

Zitat von Martin Linder

Stefan darf ich dich bitten mir von deiner Gebrauchsanweisung ein Scan oder ein Fax zu senden?



Fax kann ich machen - schick mir doch bitte Deine Nr. per "Private Nachricht" oder E-Mail auf meiner Homepage.

Gruss, Stefan



 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Hobbytrain Ee 6/6 öffnen

#7 von LLJ ( gelöscht ) , 29.11.2014 13:14

@Sabello:
Vielen dank für das info!

/Lars


LLJ

RE: Hobbytrain Ee 6/6 öffnen

#8 von Goshiny , 29.11.2014 13:53

Moin Lars,
mehr als 9 Jahre ist die vorherige Nachricht alt. Ist schon erstaunlich, dass die Flaschenpost so lange unterwegs war . Ob Deine Antwort noch den Adressaten erreicht? Oder wars eine Anwort auf einen falschen Thread?

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Hobbytrain Ee 6/6 öffnen

#9 von LLJ ( gelöscht ) , 29.11.2014 14:40

@Goshiny:

Ich habe eine gebrauchtes loco gekauft, aber mit keine papier.
So die alte antwort sind immer relevant .

Mfg

Lars


LLJ

RE: Hobbytrain Ee 6/6 öffnen

#10 von Siki , 29.09.2018 19:27

Achtung!

Zitat von Sabello im Beitrag Hobbytrain Ee 6/6 öffnen

STOPP! ops:

Der Tipp von Gian mit dem Filmstreifen ist im Regelfall zwar sehr gut, funktioniert bei der Hobbytrain-Ee 6/6 II aber leider nicht. Denn wie ich gerade in der Gebrauchsanweisung nachgelesen habe, ist das Gehäuse doch etwas gar speziell befestigt. Ich zitiere:

Zitat
Unterhalb der Kupplungsaufnahme befindet sich an beiden Stirnseiten (!) des Gehäuses je ein Klips, der das Gehäuse befestigt. Drücken Sie den Klips mit einem Schraubenzieher (!) zur Mitte der Lok und ziehen Sie das Gehäuse vorsichtig ab. Achtung: Diese Klipse sitzen sehr streng. Beim Abheben des Gehäuses bitte unbedingt darauf achten, dass die Farbe auf der Rückseite der Leuchtdioden nicht abgekratzt wird.


So, jetzt sollte es gehen, oder?

Gruss, Stefan



Ich habe sowohl die Hobbytrain Ee 6/6 II und Am 6/6. Bei der Am 6/6 trifft dies zu (Auf dem Karton ist unteranderem auch Bändiger AG in Winterthur vermerkt), auf die Ee 6/6 II trifft dies in meinem Fall nicht zu (steht auch nix von Bändiger AG drauf).

Ich musste bei meiner Ee 6/6 II zuerst einmal die Schienenräumer entfernen. Hierfür habe ich einen feinen Schlitzschraubenzieher verwendet und an den rot markierten Stelle im Spalt angesetzt und sachte gedreht:


Danach hatte ich folgende Rastnase frei liegen, die ich in Richtung Drehgestell gedrückt und gleichzeitig leicht das Chassis angehoben habe:


Dies muss natürlich auf beiden Seiten erfolgen...

Bei meiner Anleitung der Ee 6/6 II war nicht vermerkt wie diese aufzubekommen ist, bei der Am 6/6 habe ich den gleichen beschrieb wie Stefan

Lg Simon


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 27.04.2015


RE: Hobbytrain Ee 6/6 öffnen

#11 von Siki , 01.10.2018 12:44

Da meine beiden Modelle vom Zustand her fast aus einem Fachgeschäft stammen könnten und bis auf 2 Puffer Komplett sind stelle ich mal noch die Anleitung beider Modelle hierrein.

Am 6/6 Anleitung (für DC 62660 und AC 62661)


Ee 6/6 Anleitung (für DC 61660 und AC 61661)


Lg Simon


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 27.04.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz